ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieso hab ich nur noch halben Bass

Wieso hab ich nur noch halben Bass

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 13:51

Hi Leute, ich hab da mal en klenes Prob mit meiner Anlage.

Seit 2 Wochen hab ich auf einmal nur noch den halben Bass.

Die Frage is, liegt das an den (billig) Boxen? was ich eher nich glauben kann, da sie Höhen und alles andere immer noch sauber liefern.

Oder is mir en Chip in der Endstufe geschmort?

Oder liegts etwa an meinem Radio?

Ich hab, en Pioneer DEH - P3600; eine Marquant MCA 475; und en Boxen"block" vom Marktkauf für 30€ (sind aber echt gut)

Die Verkabelung und sämtlichen Einbau hab ich selber gemacht.

Also woran könnte es liegen, dass ich pötzlich nur nochdie halbe Bass leistung habe?

Und die dummen CD lese Geräusche sind auch noch da.

Gruß und schon mal Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2004 um 14:03

hlaben bass gegenüber was? Was war vorher drin, was den doppelten Bass gebracht hat?

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 15:22

ich hab an der Konfiguration nichts geändert, es waren und sind genau die genannten Sachen drin.

Es war mir nichts dir nichts von heut auf morgen, zwar schon 2 Wochen her aber ega.

Bin abends von der FH nach hause gefahren und hatte den gewohnten Bumms. Bloß als ich am nächsten morgen wieder zur FH gefahren bin, wars nur noch halb so stark.

Und eben bloß der Bass. Die Höhen und alles andere sind gleich, auch bei lauter oder leiser, ändert sich am verhältnis nichts.

Der Bass hat immer bloß die ("gefühlte") halbe Leistung.

Wie gesagt die Boxen tuen noch gut, beide Seiten, auch der Bass (bloss eben halb so stark wie am Tag davor)

Also wirds wohl (leider) en Prob mit der Endstufe oder dem Radio sein.

Grüße

am 16. Juli 2004 um 15:46

Ruettel mal an allen Chinch-Verbindungen. Ich hatte sowas auch mal, da lag das an nem Wackelkontakt im Signalkabel.

 

Grusz

Danny

am 16. Juli 2004 um 16:23

oder die lautsprecher sind einfach kaputt :)

sicke gerissen oder so.

guck dir die lautsprecher also auch mal an ob die noch "gesund" aussehen oder ob da irgendwelche risse/löcher/... sind...

mfg.

--hustbaer

am 16. Juli 2004 um 16:26

mir ist es mal passiert, das sich der Frequenzweichenschalter von selbst umgeschaltet hat, von Lowpass auf Highpass, schau einfach mal danach..

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:45

Hi

die Chinchkabel müßten dann aber en Wackler am Radio haben. Werd ich mal kontrollieren.

Das die Boxen kaputt sind, glaub ich nich, da sie ja imemr noch tun (auch der bass).

Und wo find ich diesen Frequenzweichenschalter? und wie stell ich den wieder zurück falls er Highpass stehen sollte. Und was passiert wenn ich ihn auf Highpass selber umschalte?

Thx und en schönen abend

Julian

den findest du an der frequenzweiche, was du aber wohl nicht hast, wenn du nur die oben genannten komponenten drin hast.

es sei denn dein verstärker hat ne Weiche drin, schau ma ob da schalter oder regler dran sind.

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 13:21

So an den Chinchkabeln kann es auch nich liegen, da ich an allen beiden gerüttelt geschüttelt und das Säckchen hinter mich geworfen hab.

Ne warte ich hab se bloß wieder ein und ausgesteckt (mehrmals)

Die lautsprecher sehen auch noch gut aus, werd mir aber trotzdem nächste Woche kurz neue holen und sehen ob dann wieder alles beim alten is.

Ja die Endstufe hat drehknöpfe, damit kann ich allgemein Leistung für Front / Rear (ich hab aber bloß Rear angeschloßen) einstellen (genannt GAIN)

Und die Höhen und Bässe separat (TREBLE und BASS) einstellen.

Und nein ich hab an denen bisher nichts verstellt, also kann es daran auch nich liegen.

Nun zu dieser Freq. weiche, wo könnte ich die finden und wie stelle ich sie wieder um?

Ich möchte diese Endstufe nich verlieren, da ich sie von nem Freund geschenkt bekommen hab und mir äußerst ungern ne neue zulegen will.

Leider hab ich auch keine Schaltpläne o.ä von der Endstufe die mir weiter helfen könnten.

MfG Fallout Boy

am 18. Juli 2004 um 11:17

Der Schalter ist wenn er da ist, mit an der Seite, wo die Ganzen Drehknöpfe sind. Da steht meistens was von Hi Low Full, oder Highpass, Lowpass, off, oder so die richtung dran. Highpass heißt, das die Tiefen rausgefiltert werden, Lowpass heißt, das die Höhen rausgefiltert werden, und Full heißt, das alles verstärkt wird, dort wird wenn überhaupt dein Schalter stehen, da du ja mehrwegeboxen hast, vielleicht liegts daran..

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 10:02

Hi, danke für die erklärung.

Aber bei den Drehregler ist nichts weiters.

ich habe aber Eingänge wo High und low dran steht.

wobei die Low anschlüße die Chinchanschlüße sind.

Und dieser High eingang ein anderes Steckerformat is was ich nich kenne. Sind einzelne Pins in einer Reihe, mit anschluß für Front und Rear gleich nebeneinander.

Aber daran hab ich ja nix geändert der anschluß is seit je her über Chinch gewesen.

und sonst gibt es keine Schalter oder sonstiger die man von außen verstellen könnte.

Ich werd mir in den nächsten Tagen noch mal kurz neue Boxen holen gehen, und sehen ob sich was ändert.

Grüße

Fallout Boy

am 19. Juli 2004 um 13:47

Die High und Low Eingänge haben nix mit Frequenzen zu tun, die Low Eingänge sind halt für Chinch gedacht, die Higheingänge für solche Radios, die keinen Chinchausgang haben, da kann man einfach die Verstärkerausgänge vom Radio (da wo man die Boxen anschließt) ranklemmen, da kommt dann kein übersteuertes Signal raus..

überprüfe mal den kontakt deines massekabels (an der endstufe und der karosserie) ob da ausreichend kontakt besteht! das könnte des rätsels lösung sein...

mfg.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:48

Buhu nichts funzt

 

So hab mal alle Sachen ausprobiert.

Ob Chinchkabel, Frequenzweiche, Massekabel, Boxen, hab alles ausprobiert.

Hab heute neue boxen angeschloßen, tut genau so.

Wie ich sagte ich hab nich geglaubt das es an den Boxen liegt.

Die Chinchkabel warens au et.

Und des Massekabel hat gut kontakt.

Und wies aussieht hab ich keine Frequ. weiche die ich einstellen kann.

Muss wohl wirklich meine Endstufe im "arsch" sein.

Tja dann muss ich halt ohne Bumms im Auto leben.

Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem latein.

Weiß noch jemand was?

Gruß

Hast mal spaßeshalber die Balance ma nach Links oder Rechts gedreht? ob du dann mehr bass hast?

Kam mir grade so...

Oder tausch ma die Endstufe mit nem Kollegen...

 

Greetz Cassius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieso hab ich nur noch halben Bass