Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wieso hört sich 520D wie ein Traktor an?

Wieso hört sich 520D wie ein Traktor an?

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. April 2019 um 9:58

Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich des Sounddesigns vom 520D. Wieso hören sich 525D und 530D echt vernünftig an und der „Kleine“ 520D wie ein Traktor/Diesel? Ist das die Strafe der Sparsamen???

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Alle? Ich finde die R6 Diesel klingen durchaus kraftvoll. Ich mag den Klang sogar lieber, als den der Benziner - das tiefe Fauchen passt zur Charakteristik des Motors.

Aus einem Vierzylinder Diesel kommt aber nun mal kein kerniger natürlicher Sound, da hilft nur Sounddesign im Innenraum, oder Lautsprecher im Auspuff - finde ich persönlich aber beides schrecklich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Für mich klingen die alle wie ein Traktor :p

Weil die Diesel Traktormotoren sind. Die klingen doch alle so grausam.

Alle? Ich finde die R6 Diesel klingen durchaus kraftvoll. Ich mag den Klang sogar lieber, als den der Benziner - das tiefe Fauchen passt zur Charakteristik des Motors.

Aus einem Vierzylinder Diesel kommt aber nun mal kein kerniger natürlicher Sound, da hilft nur Sounddesign im Innenraum, oder Lautsprecher im Auspuff - finde ich persönlich aber beides schrecklich.

Fauchen?? Das Nageln, egal ob 4,6, oder 8 Zylinder klingt doch fürchterlich. Um nicht zu sagen grausam.

Ein Traktor klingt auch meist kraftvoll..

Diesel klingen immer nach Nutzfahrzeug. Sind sie ja auch.

Ein Diesel als Langstreckenauto hat möglichst unauffällig zu klingen.

Die R6 können das Konstruktionsbedingt besser als die R4.

Aber "schön" klingen die alle nicht.

Können sie nicht, sollen sie nicht.

Ne, schön ist anders. Immer wenn ich die Kiste mit der Fernsteuerung in einem Parkhaus rausfahre und von aussen höre wie der Motor angeht, erschrecke ich ab dem "Klang" (Gerumpel). Hört sich irgendwie nach einem Hilfsgenerator für den Katasrophenschutz an. ABER von innen alles wunderbar. Sehr unaufdringlich und angenehm (noch ein wenig angenehmer, wenn man höherwertigeren Diesel tankt, z.b. Shell V-Power oder ähnliches)

Der Diesel hat andere Qualitäten......ich hätte dafür gerne den Verbrauch eines 520d für meinen 550i......

Zitat:

@Nikmen schrieb am 6. April 2019 um 14:11:16 Uhr:

Der Diesel hat andere Qualitäten......ich hätte dafür gerne den Verbrauch eines 520d für meinen 550i......

Yep, Verbrauch bei einem Diesel ist leider geil :D

Zitat:

@Nikmen schrieb am 6. April 2019 um 14:11:16 Uhr:

Der Diesel hat andere Qualitäten......ich hätte dafür gerne den Verbrauch eines 520d für meinen 550i......

525D Touring 6,9 in Winter 6,4 im Sommer :D und langsam ist der auch nicht :p

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. April 2019 um 14:57:06 Uhr:

und langsam ist der auch nicht :p

Naja..... ;)

Ist alles relativ.

Wer’s nicht mag braucht es ja nicht zu kaufen.

Zitat:

@PPicasso73 schrieb am 6. April 2019 um 11:58:05 Uhr:

Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich des Sounddesigns vom 520D. Wieso hören sich 525D und 530D echt vernünftig an und der „Kleine“ 520D wie ein Traktor/Diesel? Ist das die Strafe der Sparsamen???

Gruß

Marc

Jaja, das mit dem Knattergeräusch gab es tatsächlich mal.

Seitdem der 20d auch ein Biturbo ist (ab Ende 2018), klingt er nicht anders als der 25d und ist im Innenraum quasi nicht mehr zu hören. Wenn Du mir die Stelle in dem Video des 2019er 520d B47TÜ1 sagen kannst, an der Du einen Traktor hörst, hast Du Dir eine Kugel Erdbeereis verdient...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wieso hört sich 520D wie ein Traktor an?