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Wieso ist Avantgarde so teuer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 23:03

hallo,

wollte eigentlich fragen warum mercedes mit avantgarde viel teuerer (also um die 2000-3000 euro) als ein classic oder elegance mit den selben charakteristiken?

was ist eigentlich avantgarde? das ist doch nur etwas im innenraum ander... aber nicht viel? würdet ihr lieber einen wagen aus 2005. classic/elegance kaufen oder lieber 2003. avantgarde?

 

lg!

Beste Antwort im Thema

Die Preisgestaltung ist primär Marketing, der Preis ist höher, weil das alle haben wollen.

Sicher zahlt man 30-50% auch für mehr Realwert, der Rest ist ganz einfach Gewinnspanne.

Siehe Metallic-Lackierung! Ich glaube 97% der Fahrzeuge haben Metallic-lack. Warum ist der aufpreispflichtig? Warum kostet er bei Audi und mercedes mehr als bei Skoda und Seat?

Siehe Festeinbau-Navigationssysteme. Die kosten "flächendeckend" mindestens knapp 2.000 Euro und können um 21,34% mehr als ein TomTom um 250 Euro. Bei Skoda kriegst du exakt dasselbe Navi mit anderen Knopferln um über 5 Hunderter billiger als bei VW.

Es gibt ja kaum etwas, was man (vor allem Mann!) im Leben mit so viel Emotionen kauft, obwohl es manchmal besser wäre, wenn man die Realität im Auge behielte.

Ich kann jedem raten, der sich ein bisserl was für sein Geld anstrengen muss, es sich gut zu überlegen, welchen Wagen er sich kauft. :)

Sicher gibt es Dinge, die man nicht nur benötigt, sondern einfach haben will. Premium-Fahrzeuge sind eigentlich eine einzige Aneinanderkettung solcher "haben-will-es".

Preislich oft atypische Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt sind überausgestattete "Kleinmotorisierungen" und unterausgestatte "Gutmotorisierungen": Wer sich einen 200 CDI kauft muss idR aufs Geld schauen und will kein Xenon, Comand, etc. Und wer einen 350er haben will, setzt Leder und üppiges Komfortzubehör meist voraus.

Das kann man "antizyklisch" gezielt nutzen. Ich zB als gemütlicher Fahrer bin mit einem 200 CDI gut beraten und hab vieles drinnen, das ich beim Gebrauchtkauf einfach nicht bezahlt habe.

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am 23. Juni 2010 um 23:23

schon ein kleiner unterschied:

Avantgarde: Sportlicher ausgelegtes Fahrzeug, anderer Spoiler (mit Spange in Wagenfarbe lackiert in der Mitte sowie Gitternetz-Hintergrund), Kühlergrill mit fünf Lamellen, Tieferlegung des Fahrwerks um 15 Millimeter, strafferes Fahrwerk, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Bremsleuchten bei der Limousine sowie LED-Rücklichter bei dem T-Modell, Innenausstattung mit Aluminium-Applikationen, mit Vogelaugenahorn-Edelholz und Sitzen in Stoff-Leder-Kombination, bei denen die Sitzfläche in Stoff gehalten ist und die Flanken mit Leder überzogen sind.

ansonsten kannst du details hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=657630

am 24. Juni 2010 um 2:41

odrrr hier: http://www.e211.de/Ausstattungen/ausstattungen.html

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

hallo,

wollte eigentlich fragen warum mercedes mit avantgarde viel teuerer (also um die 2000-3000 euro) als ein classic oder elegance mit den selben charakteristiken?

was ist eigentlich avantgarde? das ist doch nur etwas im innenraum ander... aber nicht viel? würdet ihr lieber einen wagen aus 2005. classic/elegance kaufen oder lieber 2003. avantgarde?

 

lg!

ich würde lieber avantgarde kaufen (was ich auch gemacht habe) :D

also tendenziell wäre bj 05 und Elegance sicherlich vorzuziehen. Wenn man es überhaupt so pauschal sagen kann ;)

Das ist Geschmackssache. Für mich war das fast schon übertrieben komfortable Standard-Fahrwerk im Elegance ebenso absolutes No-Go, wie das meiner Meinung nach viel zu grell ins Auge stechende Holz des Elegance. Das schwarze Vogelaugenahorn des Avantgarde wirkt für mich irgendwie dezenter und edler....

Wer nicht auf maximalen Federungskomfort wert legt, sondern eher auf etwas strafferes, sportlicheres Fahrwerk mit deutlich besserer Straßenlage, für den ist der Avantgarde die bessere Wahl.

Gruß,

Christian

Avantgarde ist in der Neu-Anschaffung teurer.

Und viele Avantgarde sind tendenziell auch besser ausgestattet als die Classics oder Elegance (Achtung: Ausnahmen)

Das wirkt sich auch beim Wiederverkauf aus - zumal viele Käufer auch eher gut ausgestattete Wagen wollen als einen mit Trambahnausstattung.

 

Ich würde Dir ein jüngeres Baujahr nahe legen - aber schau mal kritisch in deine Geldbörse und auf die Austattungsliste von Fahrzeugen die für Dich infrage kommen. Und unterschätze nicht die Kosten die ein solches Fahrzeug mit sich bringt (bringen kann).

Hyperbel

am 24. Juni 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Ich würde Dir ein jüngeres Baujahr nahe legen - aber schau mal kritisch in deine Geldbörse und auf die Austattungsliste von Fahrzeugen die für Dich infrage kommen. Und unterschätze nicht die Kosten die ein solches Fahrzeug mit sich bringt (bringen kann).

Hyperbel

... da war ich beim TE auch schon drüber gestolpert, weil es mehr nach ner Kostenfrage klingt als nach ner präverenzenfrage, wobei die Unterhaltskosten egal ob Classic oder Avantgarde sich nur marginal unterscheiden nicht zu unterschätzen sind.

.......und auch hier gilt die alte Weisheit:

Entweder man kann bei einem alten Fahrzeug (mit ggf. hoher Laufleistung) vieles selber reparieren [ist bei einem W211/S211 natürlich nur sehr eingeschränkt möglich] oder man kauft so ein altes evtl. verbrauchtes aber günstiges Auto, hat aber für den "Notfall" noch 5000 – 8000 Steine (z.B. für einen Austauschmotor, Getriebereparatur, defekte Steuergeräte.......) auf dem Konto für Reparaturen in einer Freien-/Taxiwerkstatt.

In der Praxis werden aber lieber Gebrauchtwagen- oder Anschlussgarantien bzw. ADAC-Schutzbriefe abgeschlossen um die evtl. entstehenden Kosten auf die breite Masse zu streuen.

Die Preisgestaltung ist primär Marketing, der Preis ist höher, weil das alle haben wollen.

Sicher zahlt man 30-50% auch für mehr Realwert, der Rest ist ganz einfach Gewinnspanne.

Siehe Metallic-Lackierung! Ich glaube 97% der Fahrzeuge haben Metallic-lack. Warum ist der aufpreispflichtig? Warum kostet er bei Audi und mercedes mehr als bei Skoda und Seat?

Siehe Festeinbau-Navigationssysteme. Die kosten "flächendeckend" mindestens knapp 2.000 Euro und können um 21,34% mehr als ein TomTom um 250 Euro. Bei Skoda kriegst du exakt dasselbe Navi mit anderen Knopferln um über 5 Hunderter billiger als bei VW.

Es gibt ja kaum etwas, was man (vor allem Mann!) im Leben mit so viel Emotionen kauft, obwohl es manchmal besser wäre, wenn man die Realität im Auge behielte.

Ich kann jedem raten, der sich ein bisserl was für sein Geld anstrengen muss, es sich gut zu überlegen, welchen Wagen er sich kauft. :)

Sicher gibt es Dinge, die man nicht nur benötigt, sondern einfach haben will. Premium-Fahrzeuge sind eigentlich eine einzige Aneinanderkettung solcher "haben-will-es".

Preislich oft atypische Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt sind überausgestattete "Kleinmotorisierungen" und unterausgestatte "Gutmotorisierungen": Wer sich einen 200 CDI kauft muss idR aufs Geld schauen und will kein Xenon, Comand, etc. Und wer einen 350er haben will, setzt Leder und üppiges Komfortzubehör meist voraus.

Das kann man "antizyklisch" gezielt nutzen. Ich zB als gemütlicher Fahrer bin mit einem 200 CDI gut beraten und hab vieles drinnen, das ich beim Gebrauchtkauf einfach nicht bezahlt habe.

am 24. Juni 2010 um 14:37

Wenn sich das Alter um 2 Jahre unterscheidet würde ich auch bei gleicher Laufleistung das jüngere Fahrzeug nehmen. Bi-Xenon ist allerdings empfehlenswert und oft auch bei "classic" und "elegance" dabei. Wenn das Fahrzeug dann noch Airmatik und eine Lederaustattung hat, fehlt nicht wirklich viel zu "avantgarde". Mir persönlich hat das dunkle Holz weniger gut gefallen, als das bei "elegance". Bei schwarzem Leder wirkt der Innenraum für mich zu dunkel - Geschmacksache.

 

Ich fahre einen (sehr?) gut ausgestatteten "elegance" und habe bisher noch kein dem "avantgarde" vorbehaltenes Ausstattungsdetail vermisst.

 

Gruß

 

joyfun

am 24. Juni 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Preisgestaltung ist primär Marketing, der Preis ist höher, weil das alle haben wollen.

Siehe Metallic-Lackierung! Ich glaube 97% der Fahrzeuge haben Metallic-lack. Warum ist der aufpreispflichtig? Warum kostet er bei Audi und mercedes mehr als bei Skoda und Seat?

Weil vieleicht auf einem MB oder Audi ein anderer Lack ist als auf einem Skoda oder Seat?

Ansonsten hat dein Text auch etwas mit Äpfel und Birnen zu tun was die Vergleiche angeht. Wenn du Skoda Preise vergleichen willst dann doch bitte eher mit VW und selbst dann nimmst du die unterschiedlichen Entstehungkosten anscheinend gar nicht war.

 

am 24. Juni 2010 um 17:43

@ all

Also ob Avantgarde besser als Elegance ist, sei dahingestellt.

Ich fahre mit unserem Benz lieber komfortabel als sportlich. Ursprünglich sollte es nur ein Avantgarde sein. Doch dann stand dieser (nun unser) W 211 E 320 CDI Elegance da mit super Ausstattung.

Mein Vater hat einen Avantgarde. Beide Fahrzeuge fahren sich sehr gut, wobei ich eher zur Elegance tendiere. Fährt sich sanfter, poltert nicht so und die Lenkung ist entschieden leichter besonders im Stand.

Gruß scotts

Ich würde Avantgarde jederzeit vorziehen,fahre selber einen.Kein Vergleich zum Classic oder

Elegance.Es macht sich ja auch beim Wiederverkaufswert bemerkbar wie du ja selber

feststellen konntest.Das muß aber schließlich jeder für sich selbst entscheiden.Viel Spaß mit

dem Benz,für welchen du dich auch durchringst.

Olli W.

Hallo kava.hr

Als ich nach einem 211 suchte, war mir eigentlich egal, ob Elegance oder Avantgarde. Realistisch gesehen und die Optik aussen vor hat der Avantgarde das bessere Licht - also darauf achten, dass der Elegance auch Bi-Xenon als Sonderausstattung hat.

Und wenn man - wie ich - ein Fahrzeug mit Airmatik will, ist das Fahrwerk sogar das gleiche bei Avantgarde oder Elegance (Classic hatte ich nie mit Airmatik gesehen). Man kann dann wählen zwischen komfortabel und 'sportlich'. Wobei ich das eher als 'komfortabel und normal' bezeichnen würde. 'Sportlich' ist schon noch mal was anderes und würde sicher von über 90% der E-Klasse-Fahrer als zu hart empfunden.

Daher mein Tipp: nimm immer das bessere Auto in Bezug auf Alter, Laufleistung, Zustand, oder unverzichtbarer Ausstattungsdetails.

Viel Spass beim Einkauf und berichte bitte, was es geworden ist.

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