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wieso kann mir niemand helfen??? :-(

Opel Omega B
Themenstarteram 12. November 2007 um 18:21

ich hab ein problem mit meinem omega.. leider kann mir keiner helfen da ich die geschcichte schonmal hier erzählt habe...

vielleicht nimmt sich ja jemand doch mal kurz die zeit und liest sich den ganzen müll hier durch....

BIN ECHT AM VERZWEIFELN MIT DEM AUTO :-(

und zwar handelt es sich bei dem patienten wie schon erwähnt um einen

- omega b

- X30XE

- automatik

- limo

- mv6(vollausstattung außer navi und sitzheizung hinten)

- fahrzeug ist umgerüstet auf lpg (anlage der firma-model: prins vsi)

ich habe mit dem auto folgendes problem:

- er zeigt im fehlerspeicher "fehlendes bzw falsches dehzahl signal" an

- er geht also ab 4500 u/min in den begrenzer -sichlich wegen notlaufprogramm zum schutz

- komischer weiße ist aber alles okay solange der motor noch ausgekühlt ist (kühlwasser kalt) so ab 70 grad wasser temp fängt drehzahlbegrenzer immer weiter an zu begrenzen... erst bei 5500 dann 5000 und zum schluß 4500 bei 90 grad wasser temp...

- wie ihr vielleicht gleich vermuten werdet liegt das problem beim kurbelwellen sensor... das haben der schrauber meines vertrauens (12 jahre opel-kfz-meister) und ich auch gleich gedacht und diesen dann gewechselt... (orginal opel-teil)...

- motor funktionierte dann nach einbau auch wieder einwandfrei bis ich ca. 1500 km mit ihm gefahren bin... dann standen wir wieder vor dem gleichen problem...

- wurde auf kulanz gewechselt und spiel begann von neuem... der zweite funktionierte dann nur noch 500km...

insgesammt wurde das ding ca. 8 mal getauscht mit diversen anderen umbau und erneuerungsarbeiten am motor...

unter anderem wurde folgendes am auto in der letzten zeit rep.:

(vieles hat damit zwar nichts zu tun -aber will es nur erwähnen)

- krümmer links und rechts

- wärmetauscher

- massekabel

- zündmodul (dsi - heißt das glaub ich)

- lichtmaschine

- zündkerzen

- nockenwellen sensoren (probehalber)

- teilweise kabelbaum wurde quergetauscht mit anderem mv6

- zahnriemen wurde kontrolliert

- geberrad von kurbelwelle wurde geprüft auf sauberkeit und risse

- kabel wurde vom kws neu ins steuergerät gefüht (mit neuer isolation um einstreung zu vermeiden)

- zündkabel

(kann sein dass ich jetzt noch was vergessen hab da die ganze sache schon ziemlich lange geht)

in der werkstatt sind sie schon mit dem tech 2 gefahren und haben momentaufnahmen vom sensor gemacht....

die gasanlage wurde auch von der selben werkstatt eingebaut in dem das auto jetzt schon seit 5 wochen steht und versucht wird zu reparieren...

die länge periode die ich mit einem kws durchgehalten hab sind 5000 km gewesen... die kürzeste gerad mal 180km...

irgendwo komme ich von der logik her nicht merh weiter da wenn der motor kalt ist alles funk. und wenn er warm wird in den notlauf bzw in den begrenzer läuft...

wechselt man den sensor dann geht das auto aber wieder komplett ne weile lang...

KÖNNT IHR MIR VIELLEICHT WEITER HELFEN??????

gruß... chris

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35 Antworten

Also ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht. Zumindest in dem anderen Thread verlangst du von anderen etwas und sagst im gleichen Atemzug daß du selbst dazu zu faul bist. Das törnt selbst Leute mit ausgeprägtem Helfersyndrom ab.

Zu dem Problem: für mich als Laie scheint es so als würde das Verhalten einem Wackelkontakt ähneln. Wurde das Kabel des KWS denn intensiv geprüft? Ich glaube dieses ist thermisch stark belastet und geht auch ab und zu kaputt. Denn das Problem scheint ja nach arbeiten am KWS wenigstens temporär in den Hintergrund zu rücken...

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Also ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht. Zumindest in dem anderen Thread verlangst du von anderen etwas und sagst im gleichen Atemzug daß du selbst dazu zu faul bist. Das törnt selbst Leute mit ausgeprägtem Helfersyndrom ab.

ja du hast in der hinsicht recht... hab mich auch selbst schlau gemacht... dachte nur es gibt einen spezi der das aus dem stehgreif weiß... deswg die anfrage.... also das thema ist vom tisch...

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Zu dem Problem: für mich als Laie scheint es so als würde das Verhalten einem Wackelkontakt ähneln. Wurde das Kabel des KWS denn intensiv geprüft? Ich glaube dieses ist thermisch stark belastet und geht auch ab und zu kaputt. Denn das Problem scheint ja nach arbeiten am KWS wenigstens temporär in den Hintergrund zu rücken...

japp da könntest du recht haben.. die kabel werden thermisch beansprucht...

jedoch ist das nun schon der 8. kws... und bei anderen mv6 müsste der ja auch funzen.. oder??

hat vielleicht einer von euch noch ne idee??

danke....

chris

Hai,

mal ne dumme Fräge: Könnte das falsche Drehzahlsignal auch vom Nockenwellensensor kommen? Oder gibt das ne andere Fehlermeldung? Und wie greift der Sensor die Drehzahl ab? Gibt es da sowas wie eine Lochscheibe oder so ähnlich? die Fachleute werden wissen, was ich meine...

Grüssle

Jackson5

Ist die richige befestigungsschraube am kw sensor nicht das der spiel hat??!!

Ist das Problem seit dem Gasumbau? Schon mal auf Benzin mit einem neuen KWS probiert?

Zu den 8 KWS: Ist davon einer mal getestet worden, ob der dann defekt ist? Setzt natürlich voraus, dass dazu die Möglichkeit besteht.

Sowohl KWS als auch NWS sind Hall-Sensoren . Da is nix mehr mit Lochscheibe. Aber empfindlich sind die Dinger allein schon, weil es Halbleiter sind, die hoher Temperatur ausgesetzt sind.

Ich denke auch Jackson5 liegt garnicht so verkehrt mit dem Nockenwellensensor.

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:39

@ chelfi...

ich muss dich leider enttäuschen.. der kws ist kein hall sensor... es ist ein induktionsgeber... die ganze sache mit der drehzahl wird über ein geberrad welches hinten zwischen kurbelwelle und wandler vom getriebe sitzt abgenommen... ich will meine sache auch noch schnell beweisen.... wenn man das tech 2 momentaufnahmen macht vom sensor dann sieht man schöne sinusförmige signale...

bei hall sensoren würde man rechtecksignale sehen (also ein /aus )

@ frucht:

nein die probleme hatte ich auch schon kurz nachdem ich den omi gekauft hatte... der vorbesitzer hatte ihn laut rechnung auch schon einmal getauscht gehabt... (hab dann auch gleich beim foh auf kulanz einen neuen bekommen)...

@ sven:

mit der schraube werd ich mal nachfragen... obwohl es ja meinen mechaniker eigentlich nicht passieren sollte dass das ding lose ist... ist ja schon der 8. - 9. drin... hab heut gerad nochmal mit ihm konsultiert da er auch bald nichtmehr weiter weiß... er möchte nochmal am abstand ein bissl rumexperimentieren (u-scheibe drunter) neben den anderen optionen die wir noch habe...

@ Jackson5

das drehzahlsignal wird vom kws und vom nws abgegriffen... die beiden sensoren müssen sich abstimmen und zusammen arbeiten... der x30xe hat ja 2 nws die auch schon probeweiße neu installiert wurde... hmm... leider ist es das wohl auch nicht...

 

ICH DANKE AUCH FÜR EURE BISHERIGEN IDEEN ....

aber leider haben wir das von euch beschriebene schon ausprobiert... (siehe problembeschreibung)

dank trotzdem... vielleicht fällt noch jemanden etwas ein...

wir sind jedem neuen gedanken dankbar...

gruß... chris

 

Steuergerät? event. wird es dem zu warm.......... vorn links im Radhaus hängt da ein Lüfter drunter......ob auch beim 3,0? weis ich jetzt nicht.

Gruß Kalle

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:55

da müsste die sekundär luftpumpe drunter sein...es ist vorn links im motorraum... das haben wir auch schon gewechselt mit negativen erfolg... allerdings werd ich morgen gleich nochmal der sache nachgehen was ist wenn es außerhalb vom wagen ist bzw es wärmeisoliert wird... und es sich nicht so schnell erwärmt....

ne, hängt unter der dreieckigen Kiste, muste glaube ich den Innenkotflügel für rausnehmen. Die Pumpe hängt ja vorn hinter der Stoßstange.

Gruß Kalle

Themenstarteram 12. November 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

ne, hängt unter der dreieckigen Kiste, muste glaube ich den Innenkotflügel für rausnehmen. Die Pumpe hängt ja vorn hinter der Stoßstange.

Gruß Kalle

japp.. steuergerät ist in der dreieckigen kiste drin... pumpe hängt ein bissl weiter vorn unten...

leider hab ich aber wg dem steuergerät wenig hoffnung da wir es ja schon einmal getauscht haben...

ihr seht dass wir schon sehr viel selbst probiert haben... leider mit keinem erfolg...

mfg... chris

Kalle meint den Lüfter vom Relaiskasten, nicht die Sekundärluftpumpe. Der Lüfter sitzt hinter dem Innenkotflügel vor der A-Säule.

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