ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso keine dritte Bremsleuchte bei LKWs?

Wieso keine dritte Bremsleuchte bei LKWs?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:03

Hallo,

wieso haben die wenigsten LKW eine dritte Bremsleuchte bzw. wieso ist dies nicht vorgeschrieben?

Finde diese Mini-Rückleuchten furchtbar und ohne jede Signalwirkung.

Ähnliche Themen
25 Antworten

an der Helligkeit und somit Sichtbarkeit der Mini-Rückleuchten würde auch eine 4. und 5. Bremsleuchte nichts ändern

dann doch besser eine Kompressorfanfare

am 29. Juni 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

dann doch besser eine Kompressorfanfare

... sollte in jedem PKW Pflicht sein, denn die hilft wenigstens eine Vorfahrtnahme angemessen „zu bestätigen/zur Kenntnis zu nehmen“ :D

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 16:58

Hab grad schon im Sprinter Forum gefragt, weil mir aufgefallen ist, dass Sprinter der neusten (!!) Generation ab 3,5t keine dritte Bremsleuchte haben - zumindest nicht serienmäßig.

Hat mal irgendjemand die Gesetzesgrundlage hierfür? Ich dachte, es wäre seit 98 Pflicht? Oder gibts da Einschränkungen bezüglich Gewicht, Höhe etc.?

am 19. Juli 2006 um 18:47

Alle Sprinter mit AHK haben 'ne dritte Bremsleuchte.

Vieleicht ist es von der zulassungsart abhänging.

Mein schwiegervater hat sich vor kurzen nen VW T5 als doppelkabine geholt da ist auch nix mit 3. bremsleuchte und das ding hat ne LKW zulassung.

Gruss

Maik

Hallo,

Ich meine schonmal gesehen zu haben das die Neuen "Ford Transits" eine 3.Brmesleuchte haben...kann das sein?!?!?

P.S wovon reden wir jetzt eigentlich hier :) 3.Brmesleuchte bei Klein Lastern bzw. Transportern oder den Richtigen LKWs ;)

Liebe grüße Ricky

Meiner Meinung nach hätte eine 3. Bremsleuchte an LKW's und Kleinlastern eine größere Daseinsberechtigung als an den meisten PKW's. Die normalen Bremsleuchten sind mittlerweile gut sichtbar und hell, viele LKW's haben scheinbar schwach "glimmende" Bremslichter.

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

P.S wovon reden wir jetzt eigentlich hier :) 3.Brmesleuchte bei Klein Lastern bzw. Transportern oder den Richtigen LKWs ;)

Ich schätze mal, inzwischen werden Informationen für alle drei Kategorien gewünscht.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:41

Naja, ich wüsste halt einfach mal gerne, ob es eine klare Regelung gibt. Anhand derer müsste man sich die Infos dann ja für alle 3 Fahrzeugtypen ableiten können. ;)

Aus Beobachtungen im Straßenverkehr kann ich nur schlussfolgern:

- Es gibt KEINE neuen PKW mehr OHNE

- Es gibt neue Transporter OHNE (AHK? Gesamtgewicht?)

- Es gibt nur SELTEN LKWs MIT (freiwillig?)

am 21. Juli 2006 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von razor23

- Es gibt nur SELTEN LKWs MIT (freiwillig?)

Wahrscheinlich, weil so einige LKW Wechselbrücken oder Container fahren und da kaum ne dritte Bremsleuchte anbringen können - und zwischen den beiden vorhandenen auf der gleichen Höhe bringts ja nichts. Andere fahren Plane, da ginge das auch kaum.

MfG, HeRo

Da LKW und Kleintransporter sowieso einen längeren Bremsweg als PKW haben, müssen die nicht so aufdringlich auf das Bremsen aufmerksam machen wie Fahrzeuge mit hohen Verzögerungswerten.

zahn

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Da LKW und Kleintransporter sowieso einen längeren Bremsweg als PKW haben...

Jetzt bist du aber voll ins fettnäpfchen getreten :rolleyes:.

Heutige LKW haben rundum scheibenbremsen sogar die sattelauflieger haben welche und wenn du mit so nem ding in die bremse steigst ist kein bremsweg mehr länger, ehr kürzer ;).

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Jetzt bist du aber voll ins fettnäpfchen getreten :rolleyes:.

Heutige LKW haben rundum scheibenbremsen sogar die sattelauflieger haben welche und wenn du mit so nem ding in die bremse steigst ist kein bremsweg mehr länger, ehr kürzer ;).

Gruss

Maik

Heutige Autos haben aus 100! km/h 38m Bremsweg.

Belge deine Aussage mit Zahlen. Schiebenbremsen habe ich nämlich auch (bei meinem Hersteller ab 1968 hinten).

Dazu kommt meine geringere Masse und v.a. der viel niedrigere Schwerpunkt.

am 21. Juli 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Heutige LKW haben rundum scheibenbremsen sogar die sattelauflieger haben welche und wenn du mit so nem ding in die bremse steigst ist kein bremsweg mehr länger, ehr kürzer ;).

Nun...

a) sind auch noch viele ältere LKW unterwegs, aus Zeiten, als es noch keine dritte Bremsleuchte gab bzw. sie verboten war (bei Wohnwagen/sonstigen PKW-Anhängern sicher noch viel verbreiteter)

b) ist soweit ich weiß selbst die neueste LKW-Bremse immer noch pneumatisch gesteuert, und bis sich da der Luftdruck an allen Rädern abgebaut hat, dauert ein Weilchen (üblicherweise wird soweit ich weiß immer noch mit "System Knorr" gebremst - dabei drücken Federn oder Hilfsluftbehälter die Bremsen an die Scheiben/Trommeln und man muss Druck auf die Hauptleitung bringen, um die Bremse zu lösen)

MfG, HeRo

P.S: Zu meiner oben aufgestellten Liste kommen noch Tieflader, Kipper und sicherlich etliche andere hinzu, bei denen eine dritte BRemsleuchte kaum sinnvoll anzubringen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieso keine dritte Bremsleuchte bei LKWs?