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Wieso nochmal Motortotalschaden beim Reißen des Zahnriemens
Hallo allerseits
Fahrzeug: g3, 1,8 , 90ps, bj95, 210000tkm, ADZ
sagen wir ich fahre auf der Landstraße 70km/h und der Zahnriemen reißt. Dann dreht ja die Kurbelwelle in dem Moment Weiter Weil Ja Der Gang eingelegt ist. Und die Nockenwelle dreht ja dann nicht mehr weil die Nockenwelle mit der Kurbelwelle nicht mehr verbunden ist . Ist doch richtig oder? Hoffe ich mal
Wenn ja warum führt es zum Totalschaden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:38:59 Uhr:
Wenn ja warum führt es zum Totalschaden?
Weil da kein Dirko HT dazwischen ist.
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
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23 Antworten
Zitat:
@Tarik251089 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:38:59 Uhr:
Wenn ja warum führt es zum Totalschaden?
Weil da kein Dirko HT dazwischen ist.
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Zitat:
Und die Nockenwelle dreht ja dann nicht mehr weil die Nockenwelle mit der Kurbelwelle nicht mehr verbunden ist . Ist doch richtig oder?
Ja das ist Richtig so.
Es soll aber schonmal vorgekommen sein das dann so ein blödes Ventil offen ist und somit dem nach oben strebenden Kolben im Weg steht.
Aber mach dir keine Sorgen sowas kann beim ADZ nicht passieren...
weil wenn die nockenwelle stehn bleibt mindestens ein ventil maximal offen bleibt.
und da braucht die kurbelwelle nur eine umdrehung machen und der kolben drueckt das ventil zusammen.
aufgrund traegheit der massen kann sich die nockenwelle weiter drehn und noch mehr ventile schaden nehmen ...
aber mach dir keine sorgen, dein zahnriemn ist nach 2monaten noch immer nicht gewechselt odrr etwa doch ?
Zitat:
@konsulistic schrieb am 18. Januar 2015 um 21:41:54 Uhr:
Weil da kein Dirko HT dazwischen ist.
der war gut, hab vor lachen fast auf dem Boden gelegen
@ Tarik. Kannst aber auch (blöde) Fragen stellen . Motoren die hoch verdichtet sind, haben nicht viel Platz zwischen Kolben und Ventile. Wenn der dann reißt, verbiegen sich 1 - 3 Ventile. Ist dann auch kein Totalschaden. Die verbogenen Ventile, Hydrostößel evtl Nockenwelle, kann der geübte Bastler (wie Du es ja mittlerweile bist) mit Abbau des Kopfes, und ersetzen der Ventile mit paar Handgriffen beheben.
th
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 18. Januar 2015 um 21:52:16 Uhr:
weil wenn die nockenwelle stehn bleibt mindestens ein ventil maximal offen bleibt.
und da braucht die kurbelwelle nur eine umdrehung machen und der kolben drueckt das ventil zusammen.
aufgrund traegheit der massen kann sich die ckenwelle weiter drehn und noch mehr ventile schaden nehmen ...
aber mach dir keine sorgen, dein zahnriemn ist nach 2monaten noch immer nicht gewechselt odrr etwa doch ?
Nö ich muss den noch garnicht wechseln.....Dachte mir nur ich frag euch mal....Für alle fälle...
Ihr erklärt alles immer schön artig...
Aber auch verständlich
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 18. Januar 2015 um 22:08:12 Uhr:
@ Tarik. Kannst aber auch (blöde) Fragen stellen . Motoren die hoch verdichtet sind, haben nicht viel Platz zwischen Kolben und Ventile. Wenn der dann reißt, verbiegen sich 1 - 3 Ventile. Ist dann auch kein Totalschaden. Die verbogenen Ventile, Hydrostößel evtl Nockenwelle, kann der geübte Bastler (wie Du es ja mittlerweile bist) mit Abbau des Kopfes, und ersetzen der Ventile mit paar Handgriffen beheben.
th
Muss man den kolben dann auch austauschen. Der knallt ja gegen die ventile
kommt immer drauf an wer stärker ist... ist genau das selbe als wenn du eine auf die Nase bekommst, kleine Faust = Fingerbruch, große Faust = Nasenbluten
Dann darf ich den zahnriehmen Wechsel echt nicht zu spät machen....Hab schon viel am Fahrzeug geschraubt aber die ventile habe ich selbst noch nie gemacht oder gesehen wie man es macht
Youtube sieht man es ganz gut. Ich habs bei meinem 2e auch schon mal gemacht und ich bin kein mechaniker oder so ähnlich. Mit hilfe diesen forums klappt das aber schon. Hab mir vorher auch die ur gedanken gemacht ob ichs machen soll oder in ne werkstatt gebe. Habs aber geschafft. Musste aber die ventile bzw.die stössel nicht tauschen. Hab nur alles ausgebaut wegen der ZKD und hab gleich die ventile selbst eingeschliffen und vorher schön sauber gemacht. Die Schaftdichtungen hab ich auch gleich erneuert. Kann dir gern per mail ein paar fotos vom ventile ausbauen und reinigen usw. schicken. Zahnriemen, keilriemen, usw, usw.hab ich auch getauscht. Aber beim 2e !!!
Wäre super harry.
Hier meine mail: vita290707@hotmail.de
Werd mich gleich in der nacht sobald ich arbeiten bin dran setzen und dir diese schicken.