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Wieso poltert es immer noch, ich weiß nicht mehr weiter

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. August 2012 um 3:04

Irgendwie poltert mein Elch immer noch bei Unebenheiten, auf der Autobahn nicht zu hören, aber bei langsamer Fahrt und schlechter Straße ist er doch ziemlich polterig und zudem empfinde ich die Hinterachse als ziemlich hart.

Vorne habe ich schon die kompletten Querlenker und Federbeinlager getauscht, hinten sind neue Nivomaten reingekommen (sind die neu so hart??).

Beim meinem Kumpel (Dekra-Prüfer) auf der Bühne haben wir die Koppelstange und Tragelenke auf Spiel geprüft, aber alles in Ordnung.

Wenn ich im Passat 3bg von nem Freund mitfahre habe ich das Gefühl das der viel sanfter ist.

Was kann ich noch machen?

Bilde ich mir das nur ein, oder ist der V70 einfach n bissel härter und lauter als z.B ein VW oder Audi?

Gruß. Henning

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exxon Valdez

 

Doch selbst der TÜVer vor 2 Monaten hat mir ohne Mängel die Plakette erteilt. Habe also die Gewissheit, dass es nichts Sicherheitsrelevantes ist.

Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

 

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am 27. August 2012 um 7:49

Hi Henning und guten Morgen :)

Ja, was du schreibst hat durchaus was. Auch ich hab das gefühl, dass gewisse Wagen im Kollegenkreis (z.Bsp. Opel Vectra) irgend wie leiser sind... :confused: Vor allem bei langsamer Fahrt über (wie sagt man das in Deutschland :D ?) Gehweg-Kanten (??) oder Bordsteine (??)... (bitte entschuldigt!!)

Ich weiss natürlich nicht, WIE dein Elch "poltert", aber meiner ist trotz 16" Felgen teils etwas poltrig. Ist also bei dir Fahrwerk-Seitig alles erneuert worden, würde ich das jetzt als normal einstufen ;)

Aber vielleicht irre ich auch und ich sollte dem Elch-Doc auch mal einen Besuch abstatten ;) Gehe aber eigentlich davon aus, dass alles i.O. ist!

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Vielleicht mal die Motorlager kontrollieren. Insbesondere Drehmomentstützlager, das rumpelt gern mal. Desweiteren verweise ich gern mal auf diesen Post.

http://www.motor-talk.de/.../...stabis-weiteres-prob-t2632470.html?...

Danach war bei mir sogar mit 17" Felgen Ruhe.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:01

Also die Stabi´s könnten es natürlich noch sein, die Federisolatoren schließe ich mal aus, die habe ich nämlich auch erneurt, zumindestens vorne.

Das Drehmomentstützlager habe ich auch schon mal in Verdacht gehabt aber da meinte der :) das das in Ordnung sei, ein defektes Lager hört sich doch ähnlich an wie knackende Antriebswellen, sprich bei Lastwechseln und so, oder?

Die Antriebswellen habe ich nämlich mit den Semsschrauben versehen, das ist weg, aber seit 2 Tagen habe ich wieder ein ähnliches Geräusch bei Lastewechselen in den ersten 2 Gängen :confused:

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Vertragspartner unters Auto schauen lassen, haben ja 3 Stück hier in der Nähe.

 

Gruß, Henning

Moin,

wenn Stoßdämpfer hinüber sind poltern die, war bei mir an der Vorderachse und Hinterachse.

Das tolle der Werkstattmeister ist auf diese Idee nicht gekommen, deren Meinung nach waren die in Ordnung. Das war noch zu der Zeit wo ich meinen Volvo noch nicht so gut kannte.

Hab die dan selber gewechselt, einer davon war im Eimer hatte also überhaupt keine Funktion als Dämpfer. Das war die Vorderachse.

Nachher polterte es an der Hinterachse und hab sofort an Stoßdämpfer gedacht, gewechselt und wieder ruhig.

Viele Grüße

am 27. August 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Vielleicht mal die Motorlager kontrollieren. Insbesondere Drehmomentstützlager, das rumpelt gern mal. Desweiteren verweise ich gern mal auf diesen Post.

http://www.motor-talk.de/.../...stabis-weiteres-prob-t2632470.html?...

Danach war bei mir sogar mit 17" Felgen Ruhe.

Gruß ausm Norden

Insu

Bei mir klappert es auch bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster und leichte Bodenwellen vorn rechts. Manchmal mehr, manchmal weniger. Doch selbst der TÜVer vor 2 Monaten hat mir ohne Mängel die Plakette erteilt. Habe also die Gewissheit, dass es nichts Sicherheitsrelevantes ist. Hab die Suche nach der Ursache bereits aufgegeben. Nach 150.000 km und 10 Jahren darf so ein Elch schonmal irgendwo poltern. Aber an diese Federunterlagen habe ich noch nicht gedacht. Kannst du mal ein Foto von den Dingern im eingebauten Zustand machen? Hab nämlich keinerlei Vorstellung, wo die hinkommen sollen. Vielleicht würde das ja auch mein Geräusch beseitigen.

Grüße von der Ostfront,

Exxon.

Themenstarteram 28. August 2012 um 2:08

@ exxon

Ein Foto von den Federunterlagen kann ich dir so schnell nicht bieten, dafür müßte er auf der Bühne ohne Rad hängen...

Aber die Gummiteller kommen dahin wo die Feder im Stoßdämpfer liegt, damit die Stahlfeder keinen Kontakt zum Metall des Dämpfers hat, daruch enstehen gerade bei feuchtem Wetter teils extrem heftige laute Knallgeräusche als wenn die das Rad abfliegt.

 

Gruß, Henning

PS: Vielleicht sollte ich mich auch einfach damit abfinden das er im Alter poltert??? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Exxon Valdez

 

Doch selbst der TÜVer vor 2 Monaten hat mir ohne Mängel die Plakette erteilt. Habe also die Gewissheit, dass es nichts Sicherheitsrelevantes ist.

Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

 

Bei dem Foto muss ich auch passen, da ich mit der Cam kaum am Reifen vorbeikäme. Die Unterlagen liegen auf dem Federteller auf und minimieren die Schlag- und Reibgeräusche. Darüber hinaus gibts auch noch Isolatoren, die die Feder umschließen.

Was das Poltern sonst noch so angeht. Das Drehmomentstützlager hat bei mir schon gerumpelt, obwohl der :) meinte, alles ist gut. Tatsächlich hatte es auch nur einen minimalen Riss, kaum sichtbar. Als ich das getauscht habe, war dann aber bei Lastwechseln endlich Ruhe und auch bei Kopfsteinpflaster war die Geräuschkulisse schon um einiges besser.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:25

Habe da heut morgen eine interessante Feststellung gemacht...

Als ich gestern und heute morgen aus der Nachschicht kam und vom Hof fuhr, war wieder eine Geräusch beim Lastwechsel zu vernehmen, nachdem ich dann 20 km BAB gefahren bin um im Dorf beim Bäcker war, kein Geräusch mehr bei Lastwechsel, es ließ sich nicht mal provozieren durch hartes einkuppeln oder schnell vom gas und wieder rauf, sehr komisch :confused:

Meine Vermutung ist jetzt wirklich irgendeine Motorstütze/lager.

Kann es sein das so ein Gummilager im kalten Spiel hat und wenn es Motorwärme bekommt sich noch dehnt und Ruhe ist oder fantasiere ich jetzt völlig vor mir hin??

Gruß, der fantasierende Henning

Hast Du Dir mal das obere Motorlager angesehen?

Es wird Dir wohl nur eine ordentliche Überprüfung aller relevanten Teile Ruhe verschaffen. Es ist ja kein Hexenwerk- irgendwas muss das Geräusch ja verursachen.

Servus Henning,

wenn Du das Problem(e) gefunden hast, schreibs bitte ins Forum.

Mein Alter Schwede hat genau die gleiche Altersschwäche.

Langsam in der Ortschaft, laut wie ein Kastenwagen.

Schneller unterwegs, leise wie eine Kartze.

Danke Dir schon mal.

Gruß aus Ulm, Peter

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:32

Hallo Peter,

na klar schreibe ich es dann in diesen Fred, der Elch geht am Donnerstag zum :), ich hoffe zum Wochenende weiß ich mehr...

 

Gruß, Henning

Zitat:

Original geschrieben von ulmeresox

Servus Henning,

wenn Du das Problem(e) gefunden hast, schreibs bitte ins Forum.

Mein Alter Schwede hat genau die gleiche Altersschwäche.

Langsam in der Ortschaft, laut wie ein Kastenwagen.

Schneller unterwegs, leise wie eine Kartze.

Danke Dir schon mal.

Gruß aus Ulm, Peter

Geht mir bei meinem S60 genauso - zudem nervt das bei dem - ansonsten recht zuverlässigen - Schweden schon langsam: seit gefühlten 3-4 Jahren poltert mein alter Elch durch die Gegend. Nachdem beim Service (oder auch mal zwischendurch) immer fleissig was gemacht wurde (Stabi, Auspuffhalterung, etc) war ja dann doch meist für je 3-4 Wochen auch wieder Ruhe. Aber dann poltert doch wieder irgendwas in der Karre los. :mad: Aktuell eben auch wie beschrieben: hörbar, wenn langsam oder auch noch "kalt in den Knochen" - später/wenn schneller total leise...

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:11

Ja...

Irgendwie haben die Elche den Polterblues....

Ich versteh auch immer nicht das viele von einem schwammigen Fahrwerk reden, mein Fahrwerk ist zwar nicht straff, aber es gibt halt jede Bodenwelle, Kante und Gullideckel weiter, habe nun auch schon gelesen das der V70II dafür bekannt ist, aber im Ernst, da gibt der 14 Jahre Astra meiner Freundin weniger Rückmeldung!

Stoßdämpfer können es ja eigentlich nicht sein, wie gesagt, meine Nivo´s sind erst knapp 6tkm drin und auch poltert er hart.

Ich weiß glaub ich weiß jetzt schon was der :) sagen wird..."Ist in Ordnung so" :rolleyes:

Gruß, Henning

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