- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wieso quitschen die Bremsen bei den G3's?
Wieso quitschen die Bremsen bei den G3's?
Hi Leute,
meine Frage steht ja eigentlich in der Überschrift.
Und zwar ist mir schon immer aufgefallen das bei sehr vielen Golf's (III) die Bremsen quitschen. Und zwar immer dann wenn sie die Bremse los lassen, sprich beim Anfahren oder sowas.
Nun ist das selbe auch bei meinem eigenen Golf III, wie kommt das und wie könnte ich dieses nervige gequitsche weg bekommen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi
also hinten die Trommel runter und dann auf die paar kleinen Erhöhungen wo die Bremsbeläge an der Grundplatte anliegen einfach ein wenig " Bremsenpaste ", halt eine Schmierstoffpaste dran machen. Trommel wieder rauf und es quietscht nix mehr.
Wenn´s denn von hinten kam. ;-)
das kommt davon wenn die führungen der bremssättel verrostet sind dann kann sich der backen nicht richtig bewegen und schleift somit immer an der scheibe.vermutlich kommt das quietschen daher.
Ahaaa, also ich weiß nur das die Bremsscheiben neu sein sollen. Vorne kann mann es ja auch sehen, die glänzen noch richtig... Aber sonst hab ich keine Ahnung, muss ich mal den Vorbesitzer fragen, hab den Wagen ja auch erst ne knappe Woche..
das hat ja auch nix mit neuen oder alten scheiben zu tun sonder mit den bremssätteln.wenn man neue beläge drauf macht sollte man die führung mit einer feile blank machen und dann ist das problem gegessen.montiere einfach ma die sättel ab und mach das.ist ganz easy.ich kann dir gern beschreiben wie du das machst.
Achso
Ja das wär doch echt sehr nett von dir, das nervt echt ziemlich der scheiss, gerade im Sommer wenn alle die Fenster auf haben, da hört jeder das Scheiss quitschen..
also.
zuerst schlägst du die lenkung voll ein auf die seite mit der du beginnen willst dann kann man besser arbeiten.dan die kiste aufbocken und die reifen ab.haube auf und den deckel von der bremsflüssigkeit öffnen, jetzt mit einem schraubendreher den bremszylinder ganz nach hinten drücken und immer schauen dass oben nichts aus dem behälter raus kommt(wenn was kommt abfangen). bremssattel abmontieren:hinten am sattel sind zwei gummiteile in denen befinden sich die bremssattelschrauben.die mit einem 7er inbus rausdrehen(den inbus mit einem hammer fest in den kopf der schraube schlagen um runddrehen zu verhindern)sind die schrauben raus kannst du den sattel abnehmen(achtung nicht die bremsleitung abreißen, den sattel mit nem kabelbinder fest machen).jetzt kannst du die backen und die kleinen führungsbleche raus nehmen.darauf achten dass die teile später wieder an ihren richtigen platz kommen.zum schluss die führungen mit einer feinen feile blank machen und alles gut mit bremsenreiniger entfetten.
in umgekehrter reihenfolge montieren und das angegebene drehmoment für die schrauben einhalten(in werkstatt nachfragen).fals die schrauben vergammelt sind neue verwenden.bevor du wieder wild durch die gegend fährst teste auf nem parkplatz ob alles so funktioniert wie es soll!!!
ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
eigentlich ein geniales erkennungszeichen, oder ?
da hört man wenigstens immer schön wer da so unterwegs ist (golf outen quasi)...
allerdings macht das der polo von meiner freundin mittlerweile auch und zu meinem schrecken hab ich grad vorgestern nen alten bmw "gehört", bei dem ich auf 3er golf getippt hatte .
Ich habe dieses Quietschen auch seit ein paar Wochen!
Es nervt tiersisch!
Undzwar scheint es mir von VORNE zu kommen. Kann es sein, dass es die Bremszylinder sind? Ich meine, dass die nicht "sauber" zurück gehen?
Denn es quitscht NUR (und das immer), wenn man das Bremspedal loslässt!
...
das quietschen kommt von den hinteren trommelbremsen!!!
von vorne kommt das nicht, da kann nichts quietschen höchstens rubbeln....
gruß
es gibt auch leute die haben hinten scheiben und bei denen quietsch es auch.kenn auch einige aus meiner umgebung bei denen das forne quietscht.ich hatte das auch mal hab dann die führungen sauber gemacht und siehe da es war wech!
Kann sein, dass es von hinten kommt.
Hab nicht genau hingehört, aber es kam mir so vor.
Werd mal morgen genauer drauf achten.
Sonst einfach sveni212's Tipp befolgen?
das geräusch selber kannst du EXTREM schlecht orten.
mein jetziger gti hat ja keine trommeln mehr, aber mein alter 90ps 3er hatte sie.
damals wusste ich auch nicht genau woher es kam, ich lag irgendwann sogar drunter (trommel auf beiden seiten ab) und hab an den zügen gezogen...
ich war mir sicher, dass es NICHT von den trommeln kommt, es klang wirklich nach den leitungen an sich.
das geräusch ist so hoch und kreischend, dass deine ohren kurzzeitig abriegeln und nur den ton an sich hören, aber die richtung nicht mehr wahrnehmen.
lass mal einen bekannten 5-10m hinter/neben dem auto stehen, während du die bremse losläßt, dann sollte die stelle klarer werden.
Beim Golf 2 gabs das Prob auch schon beim Kollegen kamms von den Trommeln er hat kupferpaste dran gemacht (nicht auf die Bremsfläche) und es war weg. Ihrgendwi da wo sich die Hebel und die "Rückwand" berühren.
Hi,
bei meinem GTI quitschen seit kurzem auch vorne die Bremsen! Dachte erst das geht wieder weg, aber ist immer noch... Naja muss ich wohl damit leben...
Viele Grüße
Stefan