- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wieso schaltet der Motor,Tachoanzeige auf READY/Autom in P, nach einigen Minuten wieder selbst ein?
Wieso schaltet der Motor,Tachoanzeige auf READY/Autom in P, nach einigen Minuten wieder selbst ein?
Hallo Forumleser,
Es ist jetzt 2x passiert das er Motor anschlug, obwohl die Automatik auf P stand, die Tachoanzeige auf READY?
2x musste ich laenger warten und hoeps der Motor schlug an (von READY im Leerlauf)
Wieso?
Hans
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt
(bzw. auch wieder automatisch angestellt):
> Außentemperatur zu niedrig.
> Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
> Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
> Motor ist noch nicht betriebswarm.
> Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
> Nach Rückwärtsfahrt.
> Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
> Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
> Motorhaube ist entriegelt.
> Parkassistent ist aktiviert.
> Stop-and-go Verkehr.
> Wählhebel in Position N oder M/S.
> Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolgehalt.
... so steht es in der Bedienungsanleitung.
Komplimente.
Du hast das alles schon gelesen.
Pfui von mir, scheinbar zu Faul.
Ist ja auch auf Deutsch geschrieben, also verzeihlich bei einem Holländer.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die SSA wird automatisch deaktiviert, wenn mehr Energie benötigt wird. Das kann zum Beispiel eine aufgedrehte Klimaanlage sein.
Zitat:
Original geschrieben von adehlfing
Die SSA wird automatisch deaktiviert, wenn mehr Energie benötigt wird. Das kann zum Beispiel eine aufgedrehte Klimaanlage sein.
Danke adehlfing,
Aber,
Auch wenn ich die Klimaanlage nicht hoeher aufgedreht habe?
Der Klima steht ja schon an, Radio ist auch an, weiter nichts gemacht.
Nur warten auf der Gueterzug.
Hans
Zitat:
Original geschrieben von adehlfing
Die SSA wird automatisch deaktiviert, wenn mehr Energie benötigt wird. Das kann zum Beispiel eine aufgedrehte Klimaanlage sein.
Genau! Passiert häufig bei sehr hohen Aussentemperaturen! Bei sehr kalten Temperaturen geht der Motor im Stand übrigens meist gar nicht aus!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Auch wenn ich die Klimaanlage nicht hoeher aufgedreht habe?
Der Klima steht ja schon an, Radio ist auch an, weiter nichts gemacht.
Nur warten auf der Gueterzug.
Ja, auch dann. Das ist ganz normal und passiert mir auch häufig.
Danke adehlfing und KugaFrank.
Habs begriffen.
Den Thread schliessen: The End
Wenn Heizung oder Klimaanlage Power zum heizen oder kühlen brauchen, geht der Motor wieder an. Ansonsten braucht das Auto auch im Stand Strom für alles mögliche (Lüftung, Licht, Bordelektronik usw.), auch dafür geht der Motor irgend wann wieder an, um die Spannung zu halten. Sitzheizung oder heizbare Heckscheibe kommen zu anderen Jahreszeiten auch noch als stille Verbraucher dazu.
Es ist eben eine Start-Stop-Automatik.
Macintosh,
Danke Dir.
Dachte schon das es an meiner Musik lag
Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt
(bzw. auch wieder automatisch angestellt):
> Außentemperatur zu niedrig.
> Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
> Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
> Motor ist noch nicht betriebswarm.
> Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
> Nach Rückwärtsfahrt.
> Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
> Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
> Motorhaube ist entriegelt.
> Parkassistent ist aktiviert.
> Stop-and-go Verkehr.
> Wählhebel in Position N oder M/S.
> Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolgehalt.
... so steht es in der Bedienungsanleitung.
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt
(bzw. auch wieder automatisch angestellt):
> Außentemperatur zu niedrig.
> Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
> Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
> Motor ist noch nicht betriebswarm.
> Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
> Nach Rückwärtsfahrt.
> Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
> Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
> Motorhaube ist entriegelt.
> Parkassistent ist aktiviert.
> Stop-and-go Verkehr.
> Wählhebel in Position N oder M/S.
> Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolgehalt.
... so steht es in der Bedienungsanleitung.
Komplimente.
Du hast das alles schon gelesen.
Pfui von mir, scheinbar zu Faul.
Ein halbes Jahr Studium der Bedienungsanleitung haben seine Spuren in meinem Kopf hinterlassen...
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt
(bzw. auch wieder automatisch angestellt):
> Außentemperatur zu niedrig.
> Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
> Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
> Motor ist noch nicht betriebswarm.
> Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
> Nach Rückwärtsfahrt.
> Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
> Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
> Motorhaube ist entriegelt.
> Parkassistent ist aktiviert.
> Stop-and-go Verkehr.
> Wählhebel in Position N oder M/S.
> Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolgehalt.
... so steht es in der Bedienungsanleitung.
Komplimente.
Du hast das alles schon gelesen.
Pfui von mir, scheinbar zu Faul.
Ist ja auch auf Deutsch geschrieben, also verzeihlich bei einem Holländer.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Komplimente.
Du hast das alles schon gelesen.
Pfui von mir, scheinbar zu Faul.
Ist ja auch auf Deutsch geschrieben, also verzeihlich bei einem Holländer.
Weeeehe, jemand schreibt jetzt wieder was über Holland/Niederlande.
Hans ist halt ein Holländer... wäre er NDL, dann würde er sich aufregen...
Ich kann es nicht lassen!
Und jetzt - nur für Hans und alle Holländer ... und auch Niederländer (ohne Gewähr):
De motor zal niet automatisch uitgeschakeld in de volgende situaties (Of ook automatisch weer ingeschakeld):
> Buiten temperatuur is te laag.
> Hoge buitentemperatuur en de werking van de klimaatregeling.
> Niet verwarmd zoals gewenst
> Interior of gekoeld.
> Motor is nog niet warm.
> Sterke sturing of stuur bediening.
> Na het omkeren.
> Beslagen met actieve klimaatregeling.
> Voertuig batterij bijna leeg is.
> Hood is ontgrendeld.
> Park Assist wordt geactiveerd.
> Stop-and-go verkeer.
> Keuzehendel in stand N of M / S.
> Het gebruik van brandstof met een hoog gehalte aan ethanol.
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Und jetzt - nur für Hans und alle Holländer ... und auch Niederländer (ohne Gewähr):
Und was ist mit Niederländern und Holländern mit Gewehr?