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Wieso schlechtere Abgasemissionen ohne Db killer

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:37

Die Frage ist im Titel, wieso gibts denn eigentlich schlechtere Abgasemissionen wenn man den Db Killer entfernt? Ich meine, das Motorrad pustet doch dann auch nicht mehr Abgas raus, da es doch auch nicht mehr Abgas produziert oder? Hab von der Technik keine Ahnung und würde es gerne wenigstens grob wissen.

Danke schonmal

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32 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 9:59

Deswegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auspuff#Aufgaben

- gelöscht, um nicht vom Wesentlichen abzulenken. -

Und zur Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auspuff#Endschalld.C3.A4mpfer

ooohhhh,schade :(

am 3. Dezember 2012 um 10:23

Ich hab bei meinem Auspuff gar nicht so einen Einsatz. Wie bekommt man den eigentlich lauter, Löcher bohren? ;=)

Ach leute komm, jetzt nicht so ein Predigthread basteln. Mann kann es langsam nicht mehr lesen.

Auch wenn es viele Leute auf die Zunge brennt, können wir versuchen auf eine Technische ebene zu bleiben ?

Ich wurde gerne die Frage zurück werfen. Wie kommst du drauf das die Abgase höher sind ohne DB Eater. Wie soll das festgestellt sein ?

am 3. Dezember 2012 um 10:33

Könnte mir vorstellen dass es irgendwas mit der Veränderung des Abgasrückstaus zu tun hat. Würde mich aber auch interessieren wie das die Abgaswerte ändern soll.

 

am 3. Dezember 2012 um 10:46

Sagt mal, Leute: Soll ich den Link von Vulkanisator nochmal reinstellen? Da steht doch alles drin. Wer lesen kann, hat hier klare Vorteile.

Hab ich was an den Augen oder steht in dem verlinkten Artikel nirgends was zum DB Killer? Ich komme da auf eine allgemeine Beschreibung für die Funktion von Abgasanlagen und auf eine Animation für einen 2 Takt Motor Auspuff?!

am 3. Dezember 2012 um 11:04

Ganz einfach:

Grundsätzlich wird durch das Schwingungsverhalten der Gassäule im Auspuff auch die Füllung des Zylinders beeinflusst. Positiv wie negativ, egal ob Zwei- oder Viertakter. Verändert man dieses Schwingungsverhalten, z.B. durch Wegnahme des dB-Eaters, früher Schalldämpfer genannt, dann kann das eben auch auf die Zylinderfüllung Einfluss haben, somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors und damit letztendlich auch auf die Abgaswerte.

Das wird einfach und anschaulich in dem Wikipedia-Link dargestellt. Wer nicht nur bunte bewegte Bilder anschauen kann, sondern auch den Text dazu liesst, (auch weiter oben steht sogar etwas zum Endschalldämpfer), der versteht dann auch den Zusammenhang.

Na ja, wenn ich die "Aufgaben" lese eröffnet sich nun die Frage, ist der DB Eater mehr als nur ein Schalldämpfer, oder wird die herausnahme der DBEater die Sog Eigenschaften der auspuff so weit verändern das die Brennbare Mischung beeinflusst wird und damit natürlich auch die Abgase ?

Edit, mein Vorredner hats schneller beantwortet, aber ich denke ich war schon auf der richtigen Weg.

In der Theorie mag das passen, in der Praxis zweifle ich daran, dass es bei einem 4 Takter noch von von großer Relevanz ist, wenn irgendwo nach der Krümmeranlage ein DB Eater drin rum bömmelt oder nicht, zumindest was die Abgasemissionswerte angeht.

am 3. Dezember 2012 um 11:24

Das Problem bei Hubkolbenmotoren ist, das sowohl im Ansaugtrakt als auch im Abgassystem die Gase nicht mit gleichmässiger Geschwindigkeit strömen, sondern durch den Hub der Kolben ein schwingungsförmiges Geschwindigkeitsprofil haben. Daher ist es leider nicht so, dass ein möglichst widerstandsfreier Auspuff zwangsläufig die höchste Motorleistung bringt. Also das berühmte alles Ausräumen was stört, damit der Motor gut durchatmen kann.

Durch einen geeigneten Gegendruck im Auspuffsystem kann das Schwingen der Abgassäule so eingestellt werden, dass sich die Gassäule genau dann zusammenzieht, wenn die Abgase aus den Zylinder zu saugen sind, was leistungssteigernd ist und somit auch positiv auf den Verbrauch und die Abgaswerte wirkt.

Nimmt man den dB-Eater raus, reduziert sich der Strömungswiderstand und das Schwingungsverhalten ändert sich, womit dieser Effekt reduziert oder sogar umgekehrt werden kann.

Dieses spezielle Geschwindigkeitsprofil des Abgas' ist auch ein Grund für die sehr spezielle "verknotete" Form einiger Krümmer bei Mehrzylindermotoren, da diese optimalerweise alle die gleiche Länge haben sollten, um Resonzeffekte zu nutzen.

am 3. Dezember 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

In der Theorie mag das passen, in der Praxis zweifle ich daran, dass es bei einem 4 Takter noch von von großer Relevanz ist, wenn irgendwo nach der Krümmeranlage ein DB Eater drin rum bömmelt oder nicht, zumindest was die Abgasemissionswerte angeht.

Vergiss, dass die Zeichnung für den Zweitakter gilt.

Der Auspuff ist mitentscheidend für eine optimale Leistungsentfaltung, da er direkt auf die Zylinderfüllung Einfluss hat. Daher gibt es auch spezielle Rennauspuffanlagen mit genau definierten Längen und Durchmessern. Sonst würde man im Rennsport einfach nur ein möglichst dickes Rohr nach hinten führen.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

In der Theorie mag das passen, in der Praxis zweifle ich daran, dass es bei einem 4 Takter noch von von großer Relevanz ist, wenn irgendwo nach der Krümmeranlage ein DB Eater drin rum bömmelt oder nicht, zumindest was die Abgasemissionswerte angeht.

Vergiss, dass die Zeichnung für den Zweitakter gilt.

Der Auspuff ist mitentscheidend für eine optimale Leistungsentfaltung, da er direkt auf die Zylinderfüllung Einfluss hat. Daher gibt es auch spezielle Rennauspuffanlagen mit genau definierten Längen und Durchmessern. Sonst würde man im Rennsport einfach nur ein möglichst dickes Rohr nach hinten führen.

Warum die Mühe, einfach weglassen, vielleicht nur Rohrstummeln um die heiße Gase weg zu lenken.

am 3. Dezember 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

...

Sonst würde man im Rennsport einfach nur ein möglichst dickes Rohr nach hinten führen.

Warum die Mühe, einfach weglassen, vielleicht nur Rohrstummeln um die heiße Gase weg zu lenken.

Dann müsste man aber schwere Asbesthosen tragen ;)

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