1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wieso sind bei BMW die serien Anlagen so schlecht??

wieso sind bei BMW die serien Anlagen so schlecht??

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:13

Also kann ich nicht verstehn, hab vor gut zehn jahren schon einen BMW gefahren. damals wie heute, die serien Anlagen (Boxen) kann man vergessen, die gehn bei jeden Golf besser.

der Klang lässt echt zu wünschen über, und das bei der Preisklasse:mad::mad: kann da BMW nicht mal was ändern???

zum glück hab ich bei meinen E91 das HIFI Prof Logic 7 verbaut. damit bin ich echt zufrieden.

aber im vergleich zu einer serienanlage des Aktuellen Audi A4 ist der unterschied nur sehr gering.

was meint ihr dazu, ich find BMW sollte sich mal was einfallen lassen. das kann doch nicht sein das BMW nach zehn jahren noch immer keine ordentlichen serienboxen verbaut;)

Beste Antwort im Thema

Das ist eine "Was soll Serienausstattung sein"-Diskussion. Es gibt Leute, die absolut keinen Wert auf Sound legen und sozusagen nur Verkehrsfunk oder Nachrichten hören (mein Vater z.B. :-)) Diese Leute möchten im besten Fall natürlich auch kein Geld dafür ausgeben. Wenn die Serienanlage im Audi besser ist, wird sie sich innerhalb des Grundpreises wohl auch irgendwo bemerkbar machen.

Möchte man Sound haben, kann man bei BMW ja eine Sonderausstattung wählen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

ich hab kein Grund zur Beanstandung. Ich finde die Serienmäßig eingebaute Soundanlage sehr gut.

am 3. Juni 2010 um 15:55

Ist mir bei meiner Probefahrt im E91 mit Radio Professional auch aufgefallen. Der Klang ist im Vergleich zu einem Audi oder VW Serienradio (beim Audi war es das große Navi, bei VW das RCD 310) sehr schlecht. BMW kommt daher m.E. nur mit Hifi-Soundsystem in Frage, fehlt leider häufig bei den jungen Gebrauchten.

Das ist eine "Was soll Serienausstattung sein"-Diskussion. Es gibt Leute, die absolut keinen Wert auf Sound legen und sozusagen nur Verkehrsfunk oder Nachrichten hören (mein Vater z.B. :-)) Diese Leute möchten im besten Fall natürlich auch kein Geld dafür ausgeben. Wenn die Serienanlage im Audi besser ist, wird sie sich innerhalb des Grundpreises wohl auch irgendwo bemerkbar machen.

Möchte man Sound haben, kann man bei BMW ja eine Sonderausstattung wählen.

am 3. Juni 2010 um 16:18

Mir reicht der Sound des Navi Prof auch voll aus, obwohl bei der Bestellung

alle zu einem Soundsystem geraten haben.

Ich hab jetzt keinen Vergleich zu den genannten Serienmässigen Audi Radio´s,

aber wenn man Musik nur als "Hintergrundundterhaltung" laufen lässt und etwas

an den Höhen spielt, vermisst man eigentlich nichts.

Sicher ist es nicht mit einer Hifi Steroanlage für´s Wohnzimmer vergleichbar,

erfüllt aber seinen Zweck.

Gruß

Toby

so schlecht sind sie nicht. es ist halt standard sound und der wird von jedem anders war genommen und interpretiertet 

für mich ist der standard schon ok ... leider kan mann den nicht zu sehr belasten ... dann ist der sound sch...

am 3. Juni 2010 um 17:32

Also ich bin mit dem Sound des Navi Business absolut zufrieden, selten so eine gute Serienanlage gehört, obwohl jeder sagte, dass ich mich gleich nach einer Anlage umsehen kann, denn der BMW sound ist ja soo schlecht.

Im Vergleiche zum VAG Konzern kenn ich nur das Bolero von Skoda, hat mein Bruder in seinem neuen Octavia. Bis zu einer gewissen Lautstärke (und so laut höre ich selten) ist da 0 Unterschied.

Nun ja, die Serienboxen werden schon alleine deshalb nicht zu hochwertig sein, um Audiophilen Kaufanreize für Logic 7 & Co. zu geben. Ich hab auch nur die Anlage mit dem Navi Pro (ist eine andere als die "Basis", oder?) und vermisse eigentlich nur etwas differenziertere Höhen. Die Subs unter den Sitzen machen ihre Sache eigentlich ganz gut, aber fürs Radio und MP3-CDs reichts schon, den Wallkürenritt hör ich ich mir dann zuhause an. :D

Allerdings muss ich sagen, dass die Anlagen mittlerweile einen ziemlichen Sprung nach vorne gemacht haben - man denke nur an Radios und Boxen aus 80er-Jahre-Kleinwagen. Da machte es nun gar keinen Spass, mal lauter aufzudrehen. Mittlerweile hat fast jeder Kompakte eine Anlage, die zumindest den Innenraum druckvoll beschallen kann - aber "Parkplatzparty" geht mit der automatischen Abschaltung im E90 ohnehin nicht... :rolleyes:

am 3. Juni 2010 um 18:12

Also das Serienradio und die Lautsprecher dazu (billigste Philips Pappdinger) sind unterirdisch. Mit Navi mag das etwas besser sein, aber nach wie vor unter dem was in einem Golf und Co. verbaut wird. Ich sags mal so: Das normale Hifi System (SA 500 EUR) ist so gut wie die Serienanlage bei anderen.

am 3. Juni 2010 um 19:10

Hi, habe das kleine Navi und wie ich gelesen habe, ist die Leistung hier etwas höher. Muss aber auch leider sagen, dass der Klang verbesserungswürdig ist zumindest beim Radio. Erst wenn mein Iphone an der USB Schnittstelle hängt sind die Bässe kräftiger und der Klang dadurch angenehmer...

am 3. Juni 2010 um 19:34

Von der Serienanlage hatte ich auch etwas Angst, ohne die aber gehört zu haben. Deshalb hab ich blind zum HIFI gegriffen.

In Kombi mit dem Business Navi klingt das gar nicht mal so schlecht, ähnlich wie das BOSE im Audi, jedoch nicht ganz so brilliant und ohne Raumklang natürlich.

Schade ist, dass es nicht wie beim Audi eine Umgebungsgeräusch abhängige Anpassung der Lautstärke gibt, das wäre mir gerade beim Cabrio gegenüber der tempoabhängigen Regelung lieber.

Beim BOSE war das so, dass schon beim Überfahren von Kopfsteinpflaster die Lautstärke etwas angehoben wurde...

habe die HK-Anlage im Cabrio, gut, die kann man ordentlich auf Fön schalten, der Klang ist geil, aber die Serien-Anlage im E91 bei Navi Bus ist aus meiner Sicht absolut passend, die zwei Subs unter den Sitzen machen Laune und fertig. Was mir etwas fehlt ist etwas mehr Hall-Effekt, aber das wars dann auch schon.

am 3. Juni 2010 um 20:42

Wie sind denn die technischen Unterschiede zwischen dem Radio Professional (das ich bei der Probefahrt hatte) und dem Navi Business, was den Sound ohne Hifi-System angeht? Nur andere Verstärkerleistung, oder sind auch die Lautsprecher andere?

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Von der Serienanlage hatte ich auch etwas Angst, ohne die aber gehört zu haben. Deshalb hab ich blind zum HIFI gegriffen.

In Kombi mit dem Business Navi klingt das gar nicht mal so schlecht, ähnlich wie das BOSE im Audi, jedoch nicht ganz so brilliant und ohne Raumklang natürlich.

Schade ist, dass es nicht wie beim Audi eine Umgebungsgeräusch abhängige Anpassung der Lautstärke gibt, das wäre mir gerade beim Cabrio gegenüber der tempoabhängigen Regelung lieber.

Beim BOSE war das so, dass schon beim Überfahren von Kopfsteinpflaster die Lautstärke etwas angehoben wurde...

Eine Umgebungsgeräusch abhängige Anpassung der Lautstärke gibt es dann wohl erst ab dem Logic7. Dort heißt das dann "Speed Volume" und ist auch in der Intensität regelbar...

VLG

Stefan

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Zur Hintergrundmusikberieselung, Verkehrsfunk oder Hörbuch-CDs auf langen Strecken reicht die serienmäßige Ausstattung völlig aus.

Wenn ich Musik genieße - zuhause - mache ich eh die Augen zu. Und das käme beim Fahren nicht so besonders:D:D:D

Deine Antwort