Wieso sind Distronic Plus und aktiver Lenkassistent (Spurhalteassistent) so teuer?
Hallo,
ich schaue gerade nach gebrauchten E Klassen >2020 und musste feststellen, dass im Gebrauchtmarkt insbesondere Distronic Plus und der aktive Lenkassistent ziemlich teuer sind.
Wenn man gerne die beiden Assistenzsysteme haben möchte, gibt es direkt einen saftigen Aufschlag von guten 5-7k € auf den Preis. Einen gebrauchten W213 Mopf mit den beiden Assistenzsystem und <50.000 km Laufleistung gibt es nicht für unter 38.000€ (vom Händler). Auch wenn es sonst keine weitere Ausstattung haben sollte...
Auch andere Pakete wie "AMG", "Avantgarde" oder eine "ambiente Beleuchtung" werden nicht so hoch gehandelt.
In Anbetracht der Tatsache, dass es bei vielen Herstellern inzwischen Serie ist, kann ich mir diesen extremen Preissprung nicht erklären.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen: Wieso sind die beiden Assistenzsysteme in der Kombination so "unverhältnismäßig" teuer?
Danke!
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30 Antworten
Auf die Frage kann ich zwar nicht direkt antworten, aber die Systeme sind den Aufpreis definitiv nicht wert wenn man sich auf der deutschen BAB bewegt.
Der Abstandstempomat hält bei 130km/h so viel Abstand, da fahren Dir zwei LKWs rein oder man wird rechts überholt! Für spezielle Anwendungen, wie sich an einen LKW dranhängen oder Fahrten zwischen 100-110km/h (geringerer Abstand) funktioniert das je nach Fahraufkommen aber recht gut.
Die meiste Zeit ärgere ich mich über die Distronic und wünsche mir nen normalen Automaten! Man muss ständig eingreifen um nicht unerwünscht abgebremst zu werden - da kann man auch selber fahren!
Warum man einen aktiven Spurhalteassi braucht, habe ich noch nie verstanden. Außer um bewusst die Hände vom Lenkrad zu nehmen um auf dem Handy zu tippen, Essen oder Trinken. Wer die Spur nicht selber halten kann, hat auf der Straße nichts verloren!
Habe Erfahrung mit der Distronic in den Baureihen 211, 212, 213 (mit Lenk und Spurwechselassi - noch der vollautomatische) und bis auf gaaanz wenige Sonntagsmorgenfahrten mit 100-120kmh max bin ich im Normalfall mehr damit beschäftigt dem System über die Schulter zu schauen als mich "zu entspannen", da kann ich auch gleich normal fahren. Das Problem dabei, nach 3-400km läuft so langsam das "Bein ein".
Bei der Suche würde ich mich definitiv nicht zu sehr auf die Distronic fixieren!
Sehe ich ganz anders. Den Abstand kann ich einstellen und das was minimal einstellbar ist nennt sich Sicherheitsabstand.
Der Lenkassistent ist entspannend, man braucht - wie im richtigen Leben - aber eben nicht nur Entspannung. Und dafür gibt es den Ausschalter.
Für MICH sind das nützliche Funktionen. Ob man diese haben will oder muss liegt im Auge des Betrachters.
Achso, und wegen teuer: es sind komplexe technische Systeme die aufwändig sind. Und sie sind so teuer weil Mercedes sie so verkaufen kann.
dto
Zitat:
@max-b schrieb am 12. April 2024 um 17:42:08 Uhr:
In Anbetracht der Tatsache, dass es bei vielen Herstellern inzwischen Serie ist, kann ich mir diesen extremen Preissprung nicht erklären.
Diese Systeme sind bei KEINEM Hersteller serienmäßig.
DISTRONIC ist auch etwas ganz anderes als DISTRONIC mit Aktivem Lenkassistent.
Bei DISTRONIC kann ich deine Frage noch nachvollziehen, bei dem anderem System nicht.
Ja, aber wieso ist es denn so teuer. Bei Teslas gibt es die ganzen Sachen in Serie. Auch die chinesischen Hersteller sind da vorne mit dabei.
Aber für einen einfachen Abstandstempomaten plus aktiven Lenkassistenten ohne weitere Ausstattung knapp 38.000€ hinzulegen ist doch einfach nicht normal ?! Für einen gebrauchten, vier Jahre alten Mercedes ... Dafür bekommt man ja fast einen nagelneuen Tesla mit "mehr" Ausstattung.
Daher die Frage "wieso so teuer".
Weil es ein Mercedes ist und die Käufer das zahlen wollen.
Anscheinend gibt es ja genug, die freiwillig so viel zahlen.
1. Distronic und aktiven Lenkassi gibt es ab Werk nur im Paket mit weiteren Assistenten. Nennt sich Fahrerassistenzpaket Plus und kostet ca 2500- 3000€ Aufpreis.
2. Für die von dir genannten 38.000€ bekommst du noch ein ganzes Auto dazu
3. Kennst du das Wirtschaftsprinzip von Angebot und Nachfrage?
Ich denke für viele ist das in der Fahrzeugkategorie der E-Klasse heutzutage einfach ein Must-Have, weswegen bei gebrauchten Fahrzeugen dafür auch der entsprechende Aufpreis bezahlt wird.
Würde selbst auch nicht darauf verzichten wollen.
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 12. April 2024 um 18:01:39 Uhr:
[…]
Warum man einen aktiven Spurhalteassi braucht, habe ich noch nie verstanden. Außer um bewusst die Hände vom Lenkrad zu nehmen um auf dem Handy zu tippen, Essen oder Trinken. Wer die Spur nicht selber halten kann, hat auf der Straße nichts verloren!
[…]
… und wer so nah auffährt, dass ihm selbst der geringste Abstand der Distronic zu groß ist, der hat auf der Straße genauso wenig verloren. Der Abstand richtet sich entsprechend der Geschwindigkeit und dem daraus resultierenden Bremsweg bei einer Vollbremsung des Vordermanns. Wer chronisch so nah auffährt wird früher oder später mal seine Front in einem Kofferraum versenken…
In Manche Koreanische Marken gibt es diese Systeme schon bei Neupreiser unter 40k.
Bei Mercedes gibt es FZ über 100k die es nicht haben.
Soll im E-Klasse Serie sein……….dass können Sich nur die Deutsche (selbstgenannte) Premium Hersteller leisten.
Und wer ist das Schuld?? WIR!
WIR kaufen es immer noch.
… und wer so nah auffährt, dass ihm selbst der geringste Abstand der Distronic zu groß ist, der hat auf der Straße genauso wenig verloren. Der Abstand richtet sich entsprechend der Geschwindigkeit und dem daraus resultierenden Bremsweg bei einer Vollbremsung des Vordermanns. Wer chronisch so nah auffährt wird früher oder später mal seine Front in einem Kofferraum versenken…
So ist es halt Heutzutage, entspannt fahren, das KFZ wird es schon richten.
"Wieso sind..."
Weils funktioniert
Möchte Distronic und Lenk-Assi nicht mehr missen.
Zitat:
@c270cdi nl schrieb am 12. April 2024 um 20:19:33 Uhr:
In Manche Koreanische Marken gibt es diese Systeme schon bei Neupreiser unter 40k.
Bei Mercedes gibt es FZ über 100k die es nicht haben.
Soll im E-Klasse Serie sein……….dass können Sich nur die Deutsche (selbstgenannte) Premium Hersteller leisten.
Ich glaube hier wird unfassbar vieles in einem Topf zusammengeworfen...
Die Systeme sind alle nicht wirklich vergleichbar... da gibt es zig Videos von der NHTSA (USA) oder dem NCAP (EU) Bewertungssystemen. Das könntet ihr euch gerne mal ansehen...
Ich würde nicht die Systeme von anderen Herstellern (ohne Stereokamera) mit den Systemen von Mercedes und BMW vergleichen wollen. Das ist einfach nicht identisch und deshalb nicht vergleichbar.
Und im Tesla ist es überhaupt nicht serienmäßig, die Hardware vielleicht, aber die Software-Funktion muss immer erst schön "freigerubbelt" werden, von jedem neuen rechtmäßigen Halter aufs Neue. Da ist eine "alte E-Klasse" die diese Systeme an Bord hat, die bessere Wahl, die kann niemand einfach so auf der Ferne deaktivieren.
Zitat:
@CE333 schrieb am 12. April 2024 um 20:21:52 Uhr:
… und wer so nah auffährt, dass ihm selbst der geringste Abstand der Distronic zu groß ist, der hat auf der Straße genauso wenig verloren. Der Abstand richtet sich entsprechend der Geschwindigkeit und dem daraus resultierenden Bremsweg bei einer Vollbremsung des Vordermanns. Wer chronisch so nah auffährt wird früher oder später mal seine Front in einem Kofferraum versenken…
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So ist es halt Heutzutage, entspannt fahren, das KFZ wird es schon richten.
Ihr lest aber auch nir dass was euch in den Kram passt, oder?
Ich habe nicht geschrieben dass der Abstand mir zu gering ist, sondern dass andere diesen als Einladung sehen einzuscheren oder rechts zu überholen, weil sie - ohne Distronic - gar nicht erst wissen wie viel Abstand ein Sicherheitsabstand bedeutet!
Es ging dem TE ja so gesehen um den Mehrwert und da könnte der ein oder andere, am Ende einer langen Suche und des hohen Preises, enttäuscht werden, weil man das System bzw. die Logik dahinter kennen und ihm ständig unter die Arme greifen muss (z.B. rechtzeitig Blinker setzten, sonst rollt er viel zu früh aus, noch weit vorher bis der Sicherheitsabstand beeinträchtigt wird).
Da viele hier im Forum ein Auto ohne Distronic für unfahrbar halten , ist die Nachfrage dannach auf dem Gebrauchtmarkt eben dementsprechend hoch. Die Händler wissen das und preisen die Fahrzeuge entsprechend aus.
Mein Auto DARF das nicht haben weil ich selbst viel vorausschauender und effizienter fahren kann. Deshalb ist für mich der einfache Tempomat die beste Lösung. Und sollte man doch mal unachtsam sein und zu dicht auffahren, kommt bei MB zuverlässig das rote Dreieck.
Wir haben S205 mit einfachen Tempomat und S213 mit Distronic+.
Im Vergleich bietet die Distronic+ schon sehr viel Mehrwert für entspanntes Gleiten. Deswegen würde ich immer zu Distronic+ greifen.