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Wieso verhindern manche Ampelschaltungen jedes Spritsparen?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:33

Hallo,

mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass Ampeln auf einer langen Straße so geschaltet sind, dass sie genau rot werden, wenn man ankommt und dann, nachdem man zum stehen gekommen ist grün werden. Und das ganze passiert definitiv auch, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält!

Was soll das, wo steckt der tiefere Sinn? "Aus Prinzip" den Verkehr bremsen oder auseinanderziehen?

Tagsüber mag das egal sein, aber nachts ist es nervenaufreibend, Spritverschwendung und völlig unnötig.

Wichtig: Ich rede hier nicht vom normalen Stadtverkehr, wo natürlich nicht immer nur eine Richtung grün haben kann, sondern einfach von Ampelphasen auf einer Hauptstraße, die durch leichte Verschiebung ein stetiger Verkehrsfluss garantieren würden. Mit 35-40 km/h wird man womöglich dauergrün haben, aber das kanns ja wohl nicht sein...

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86 Antworten
am 24. Mai 2006 um 15:00

Such nicht so lange nach dem tieferen Sinn - da ist keiner! :eek:

Politisch oft einfach nicht anders gewollt. Warum, weshalb, ... werd ich nie verstehen. Bei uns an der Uni wurde mal im Rahmen von Dr.Arbeiten eine Optimierung für unsere Stadt gemacht. Ohne Kosten für die Stadt, aber nein, die wollten nicht. Und so verstaubt die schöne Arbeit irgenwo in dunklen Archiven. :mad:

Gruß Meik

am 24. Mai 2006 um 15:24

Typischer Bürokratenwahnsinn: Warum eine grüne Welle einrichten, wenn's mit der roten auch geht?

Nachts völlig überflüssig und der reine Nerv. Man könnte auch öfter Kontaktampeln einrichten, warum eine Richtung freischalten, aus der nichts kommt?

am 24. Mai 2006 um 15:36

Auch meine (sowieso allgemein völlig unfähige) Stadt hat vor einigen Jahren teures Geld für das Errichten einer "grünen Welle" ausgegeben, mit dem Erfolg, dass man an jeder, und zwar wirklich an jeder einzelnen Ampel steht. Die Ampeln sind so schwachsinnig geschaltet, wie es eben geht.

Ich hab mittlerweile das Gefühl das es Absicht ist... :D

So haben Strassenbahnen in Leipzig prinzipiell 4-5 Sekunden eher "grün" als die Autofahren.

Eigentlich auch kein Problem, aber auf einspurigen Straßen muss man hinter der Straßenbahn her fahren und es bildet sich ein riesen Stau, da man die Bahn nicht überholen kann/darf.

Soll wahrscheinlich Autofahrer nerven und zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen ;)

Kommt halt auf die Stadt an.Manche begründen es Tatsächlich damit das sie den Autoverkehr aus der Innenstadt raushalten wollen.

Die hoffen wohl je kürzer die Grünphase, je bekloppter die Ampelschaltung, desto mehr Fahrer geben entnervt auf.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Die hoffen wohl je kürzer die Grünphase, je bekloppter die Ampelschaltung, desto mehr Fahrer geben entnervt auf.

Genau so wird es sein, kommt mir auch fast so vor.

Teilweise sind hier die Ampels so geschaltet das man bei knapp über 60 eine grüne Welle hat.

Dort stehen dann regelmäßig Blitzer...

Am schlimmsten find ich noch die die rot werden sobald man ankommt... Auch wenn aus den Seitenstraßen nix kommt... Werden auch nur Rot weil man kommt... Und Nein, man muss dafür auch nicht zu schnell fahren, selbst wenn man Tacho 70 in ner 70er Zone fährt(was ja sogar bissl noch drutner liegt) macht die Ampel das. Und wann schaltet die Ampel wieder auf Grün? Na? Ja genau! Genau in dem Moment wo man gerade "richtig" anhalten will, aber man ist schon so auf 20-30km/h runter wenn man normal an solche Ampels ranfährt... Hab dann mit nem Freund mal nachts den "Test" gemacht. Vorher ganz genau geguckt das auch wirklich keine anderen Autos da sind, mit 70 rangefahren, Ampel schaltet auf Rot, mit 70 weiter, man hätte dann nur noch Vollbremsen können um evtl. noch rechtzeitig anzuhalten, und die Ampel schaltet wieder an der gleichen Stelle kurz vorher auf Grün um, man kann also so mit 70 durchfahren. Aber da rechnet ja keiner mit und man bremst normal so auf ich schätze mal 20km/h ab, muss dann also wieder von 20 auf 70 beschleunigen. Das ist auf einer Bundesstraße bei uns über zig Ampeln hinweg... Echt nervig, vor allem nachts wenn nirgends was zu sehen ist! Achso, dieses ausprobieren wär natürlich auch nur einmalig, also nicht das ihr glaubt wir fahren da jetzt immer so mit 70 durch, so nach dem Motto: "wird schon noch grün werden!" Nein, war nur einmal zum Ausprobieren...;) Also bitte keine Vorträge darüber. Aber da fragt man sich doch echt was sowas soll? Kann die Ampel nicht gleich die ganze Zeit Grün bleiben bis aus einer der Seitenstraßen auch mal wirklich was kommt? Achja... Da wo nachts Autos rauskommen, ist nur eine Kreuzung ohne Ampel... Verrückt, oder? ;)

am 24. Mai 2006 um 22:24

Schön finde ich auch die Ampelschaltungen, die einen mit rot bremsen, wenn man vorher über einen Kontaktstreifen zu schnell gefahren ist :rolleyes:

Weiß jetzt nicht, wie da die Toleranz genau ist, aber wenn man mal davon ausgeht, dass man ja immer ein bisschen drüber ist, kann das echt nerven... :rolleyes:

 

@ oppagolffahrer: Sowas haben wir auf ner Haupverkehrsstraße hier aus.

Da stehen 2 Ampeln ( ;) ) etwas weiter auseinander und wenn die erste grün wird und man auf die 2 zu schnell zufährt, muss man abbremsen um dann wieder zu beschleunigen, weil die Ampel nämlich just in dem moment grün wird.

An der Stelle passt es also auch haargenau, wenn man sich an die 50 hält (oder es vorher etwas langsamer angehen lässt... ;) )

Ja aber bei der die ich meinte, ist auch 70 erlaubt! Also hält man sich auch genau dran... ;)

am 24. Mai 2006 um 23:40

Ja solche tollen Ampeleinstellungen gibt es hier in Düsseldorf auch. Ich weiß noch als ein Freund mir mal ganz stolz solch eine gezeigt hat. Man fährt mit 50 km/h auf die rote Ampel zu und im letzten Moment schaltet sie dann auf Grün um. Das funktioniert auch an 4 oder 5 Ampeln. Bis ich zu ihm sagte: "Hier hat das wohl doch nicht ganz so geklappt" :D.

Da sind wir nämlich auch schon bei Rot über die Ampel drübergebrettert. War allerdings Nachts und "nur" eine Fußgängerampel, wo keiner mehr unterwegs war.

Ist aber trotzdem irgendwie irreführend, wenn alle Ampeln umspringen und die eine dann doch nicht so mitspielt.

Oder eines Tages bin ich dann mal dort langgefahren, auch mit haargenau 50 km/h. Was ich bis zu diesem Zeitpunkt aber nicht wusste, dass die Ampel nicht auf Grün umspringt, wenn eine Straßenbahn in der Haltestelle steht. Da musste ich dann auch einestages auf der naßen Straße mal etwas härter in die Bremse steigen. Die Blicke von den Leuten hättet ihr mal sehen sollen :D

Aber bevor hier Moralaposteln ankommen, NATÜRLICH hat die Bahn dort ihre eigene Haltestelle im Gleiskörper, ich bin also nicht mit 50 an der Haltestelle vorbeigebrettert ohne auf Fahrgäste zu achten.

am 28. Mai 2006 um 20:04

Hallihallo!

Ich als Mitglied einer Partei, die fast überall in der Opposition sitzt bekomme von da auch einiges mit.

Die "rote Welle" in Oldenburg und Bremen ist absolut gewollt, damit die bösen, umweltfeindlichen Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen. Da haben sich die Grünen eben durchgesetzt.

Daß die Leute sich dann aber möglichst aus der Stadt fernhalten und keine Umsätze machen, ist offenbar nur bis hierher nach Delmenhorst durchgedrungen. Hier funktioniert die "grüne Welle" tadellos. Es sei denn, man hält sich nicht an Tempo 50.

MfG Meehster

Hier in Göttingen funktioniert die Grüne Welle (GW) i.d.R. ganz gut, wird zudem in separaten Kästchen angezeigt --- da kann man nicht meckern...:)

Allerdings kann es auch immer Gründe haben, wenn die GW mal NICHT funktioniert. Hier in GÖ war vor ein paar Jahren folgendes: An einer Kreuzung wurde eine zusätzliche Spur für Rechtsabbiger eingerichtet (sinnvoll!), daraufhin die Ampelschaltung geändert --- und infolgedessen war die GW, die vorher in dieser Straße gut funktionierte, dahin...:(

Die Aufregung der Autofahrer war enorm --- doch die Stadt gab eine Erklärung ab, die recht plausibel klingt:

- Durch die zusätzliche Rechtsabbiegerspur ist die Straße breiter geworden

-> die Fußgänger brauchen dadurch an dieser Stelle länger zum Überqueren der Straße, brauchen somit eine längere Grünphase

-> die Ampelschaltung an dieser Kreuzung mußte komplett geändert werden

-> die "Abstimmung" mit den benachbarten Ampeln (die dann insgesamt die GW ergibt) war dahin.

Will sagen: Eine funktioniernde GW ist ein kompliziertes Konstrukt --- und wenn die GW mal NICHT funktioniert, dann steckt nicht immer böser Wille dahinter...

am 28. Mai 2006 um 22:53

Re: Wieso verhindern manche Ampelschaltungen jedes Spritsparen?

 

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Hallo,

mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass Ampeln auf einer langen Straße so geschaltet sind, dass sie genau rot werden, wenn man ankommt und dann, nachdem man zum stehen gekommen ist grün werden. Und das ganze passiert definitiv auch, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält!

Die Ampeln die ich kenne, werden rechtzeitig wieder grün, wenn man sich an das Tempolimit hält, ansonsten falsch programmiert.

am 29. Mai 2006 um 0:44

Schöne heile Welt dort bei euch, wo ist das denn?

@ meehster: Welche ÖPNV-Mittel haben die Städte HB und OL denn?

Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es dort U-Bahnen o. ä. gibt, so dass auch der ÖPNV an Ampeln gebunden ist. Auch Bus-Sonderspuren lassen sich ja nicht unbegrenzt freischalten.

Es ist allerdings völlig richtig: Abgesehen von Parkproblemen wird kaum jemand ohne Auto in die Stadt fahren, der grössere Einkäufe vor hat. Und dann kommt es eben genau dazu:

Zitat:

Daß die Leute sich dann aber möglichst aus der Stadt fernhalten und keine Umsätze machen

und die Händler in den Cities jammern, aber es passiert mal wieder nichts.

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