Wieso werden bei der Bluetoothwiedergabe keine Song-Cover angezeigt?
Fahre einen S213 und habe bereits bei anderen gesehen, dass die Cover von Lieder sehr wohl angezeigt werden, nur bei mir nicht.
Woran könnte das liegen? Vllt. am Format?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Bei mir ist es so, dass bei manchen Alben die Cover angezeigt werden und bei manchen nicht. Sind zwar immer dieselben, aber warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Das Bluetooth-Protokoll definiert die Übertragung von Coverbildern nicht, sie können also nicht angezeigt werden.
Möglicherweise hängt die Darstellung damit zusammen, dass beim Comand eine Kopie der Gracenote-Datenbank lokal auf dem Gerät gespeichert ist, bei Übereinstimmung mit dem gespielten Song könnte ein Bild angezeigt werden. Das ist aber eine Vermutung...
Also ist doch glück gefragt..
Naja ist ja egal, obwohl es eig. nett aussehen würde.
Bei mir ist das wie folgt,
Wenn ich mit beispielsweise Amazon Musik Titel runterlade in meine Playlist - zeigt er die Covers an.
Sobald der Titel aber verschoben wird in der Playlist auf z.B. Platz 30 zu Platz 10. wird das Cover nicht mehr angezeigt, somit immer nur bei den verschobenen Titeln
Ich habe meine mp3´s alle getaggt, und die Cover in die Dateien eingebettet. Sehr große Cover oder Cover mit einer asymmetrischen Auflösung machen Probleme (war auch schon vorher beim S205 so).
Seit ich mir angewöhnt habe Cover der Größe 500x500 Pixel zu verwenden und alle Dateien vollständig zu taggen werden die Cover ordentlich angezeigt und die Musiksuche über alle Alben funktioniert mustergültig.
Ich verwende die aufbereitete Sammlung sowohl im Heimaudiobetrieb als auch im Auto und auf dem Smartphone.
Bewährt hast sich folgendes Vorgehen (Beispiel Audio CD):
Grabben mit Audiograbber, Albumdaten aus der CDDB verwenden --> Cover runterladen oder scannen --> Mit Irfanview die Größe des Covers anpassen (beschneiden, verkleinern etc.), mit MP3TAG die Bilder einbetten und die Meta Daten vervollständigen (geht für das ganze Album in einem Rutsch).
Für LPs und Musikdownloads muss der Vorgang entsprechend angepasst werden.
Bisschen Zeit braucht man natürlich dafür, wenn man das aber ein paar mal gemacht hat geht der Workflow recht flüssig von der Hand.
Das Problem der nicht angezeigten Coverphotos liegt nicht an Mercedes oder dem Comand, sondern an Deiner Musikdatei.
Ich habe meine komplette iTunes-Sammlung auf SD-Karte gezogen und diese im Auto (S213) installiert. Mir wurden ca 40% der Cover ebenfalls nicht Angezeigt. Habe dazu im Internet recherchiert und festgestellt, daß es beim Download gekaufter Musik wohl unterschiedliche Verfahren/Formate gibt. Teilweise werden die Covers dann nicht fix in der Datei hinterlegt.
Du siehst das, wenn Du dir einfach mal im Windows Explorer oder im Apple Finder die Dateiliste anzeigen läßt. Da fehlen nämlich schon in jeder einzelnen Datei der Songs die kleinen Vorschaubildchen.
Ende vom Lied, ich habe mir das alles Manuel in meiner iTunes Musik Sammlung nachinstalliert, da gibt es im www extra entsprechende Programme dafür (ich nutze Kid3) wo ich den Alben/Liedern dann Covers zuordnen kann. Die Bilder habe ich mir auch aus dem www gezogen. und über benanntes Programm eingefügt. Ist Aufwand, funktioniert aber relativ easy. Seither habe ich wirklich für alle meine Alben auch ein Cover, das im Comand auch angezeigt wird.
Viele Grüße
Ich danke für Eure ausführliche Antworten und Erfahrungen.
Ehrlich gesagt ist mir der Aufwand für ein kleines Bild im Display dann doch zu hoch..
Klappt bei mir auch nicht. Habe Burmester..
Es klappt jetzt bei mir, allerdings nur wenn ich über nen USB-Stick die Musik höre.
Nichts für ungut, aber das ist wieder so ein Thread, der nicht so viel bringt, weil jeder über was anderes redet.
Es geht um Wiedergabe von Musik per Bluetooth. Das ist was ganz Anderes, als die Wiedergabe von der SD-Karte oder vom USB-Stick.
Bei mir ist es so, bei der Wiedergabe von der SD-Karte oder per USB (auch wenn ich iPhone per USB anschließe) habe ich immer die Coveransicht, bei der Wiedergabe per Bluetooth nicht.
Ich dachte bis jetzt immer, das gehört so.
Nun schreibt aber Daviddo:
"Fahre einen S213 und habe bereits bei anderen gesehen, dass die Cover von Lieder sehr wohl angezeigt werden, nur bei mir nicht."
Diese anderen, benutzen die wirklich Bluetooth zur Wiedergabe?
Wenn ja, wäre es interessant, welche Handys benutzt werden...
Zitat:
@Rastislav schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:51:25 Uhr:
Nichts für ungut, aber das ist wieder so ein Thread, der nicht so viel bringt, weil jeder über was anderes redet.
Es geht um Wiedergabe von Musik per Bluetooth. Das ist was ganz Anderes, als die Wiedergabe von der SD-Karte oder vom USB-Stick.
Bei mir ist es so, bei der Wiedergabe von der SD-Karte oder per USB (auch wenn ich iPhone per USB anschließe) habe ich immer die Coveransicht, bei der Wiedergabe per Bluetooth nicht.
Ich dachte bis jetzt immer, das gehört so.
Nun schreibt aber Daviddo:
"Fahre einen S213 und habe bereits bei anderen gesehen, dass die Cover von Lieder sehr wohl angezeigt werden, nur bei mir nicht."
Diese anderen, benutzen die wirklich Bluetooth zur Wiedergabe?
Wenn ja, wäre es interessant, welche Handys benutzt werden...
Wieso redet jeder über etwas anderes? Im Allgemeinen geht es um die Anzeige der Cover im Comand.
Ich habe meine Erkenntnisse geteilt, dass die Cover über Bluetooth bei mir zu 90% nicht angezeigt werden - als Ergänzung gebe ich bei, dass über USB alle Cover angezeigt werden.
Zu deiner Frage: Ich denke es hängt von der Musikdatei ob und wo das Bild hinterlegt ist (kenn‘ mich da nicht so aus), bei älteren Liedern wo auf meinem Handy kein Cover angezeigt wird, erscheint dann über Bluetooth im Comand ein Bild.
Ehrlich gesagt gibt es im Leben schlimmere Probleme als das..
Zitat:
@Daviddo schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:17:56 Uhr:
Wieso redet jeder über etwas anderes? Im Allgemeinen geht es um die Anzeige der Cover im Comand.
Naja, weil im Titel ausdrücklich "Bluetoothwiedergabe" steht.
Zitat:
Ich habe meine Erkenntnisse geteilt, dass die Cover über Bluetooth bei mir zu 90% nicht angezeigt werden
Das heißt aber, ab und zu werden sie eben doch angezeigt? Das ist interessant - ich dachte immer, das wäre euine grundsätzliche Beschränkung bei der Bluetooth-Wiedergabe.
Jetzt habe ich mal recherchiert und dem scheint nicht so zu sein. Wieder was gelernt. Interessant wäre, wovon es abhängt.
Zitat:
@Rastislav schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:51:25 Uhr:
Ich meine es genau wie ich es geschrieben habe, da ist nichts unklar.
Habe als Nachweiß mal ein paar Bilder gemacht. Mann verzeihe mir die Wahl der Alben, ich habe einfach willkürlich einige aus meiner Sammlung auf dem Androiden ausgewählt.
MP3s mit Cover aus Audio CDs erstellt wie oben beschrieben --> funktioniert.
So, jetzt habe ich mal alle möglichen Musikdateien durchprobiert, tatsächlich, bei einigen wenigen Dateien werden doch Covers angezeigt. Aha.
Es ist aber nicht klar, woran es liegt, muss ich noch weiter untersuchen. Abspielen der Dateien vom USB-Stick, SD-Karte, iPod Nano... geht alles, nur bei iPhone per Bluetooth gibt es Probleme.