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wieso zieht unser 540ia mit dicken 19 zoll felgen so schlecht?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. April 2015 um 20:23

wir sind von kleinen 17 Zoll Felgen auf 8,5x19 und 10x19 umgestiegen.mit 235 und 275 reifen.der wagen braucht nun statt 24 sek auf zweihundert fast 5 Sekunden mehr und die hundert sind in ca 7,4 sek erreicht.das ist ja

miserabel.das schafft unser lahmer 328 e46 ja auch.wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

dass Mehrgewicht macht sich nur minimal bemerkbar, die Reifenbreite macht das meiste aus, bei dem Test hatten die sicher auch verschiedene Reifengrößen.

Die Reifenbreite vergrößert die Auflagefläche und erhöht dadurch den Rollwiederstand,

Das stimmt nur ganz bedingt, das Mehrgewicht macht sich sogar extrem bemerkbar, besonders beim beschleunigen. Steck mal ein Rad von einem Fahrrad auf eine Achse und setz das dann von Hand in Drehung. Das Gleiche dann mal mit dem Vorderrad eines Motorrades. Gravierender Unterschied.

Meine Schleifmaschine in der Firma läuft mit abgenutzten Scheiben nach dem Abschalten ungefähr 10 Sekunden nach, mit neuen Scheiben ca. 1 Minute. Die Schwungmasse ist auch beim Einschalten(beim Auto eben Beschleunigen) deutlich zu sehen. Masse in Schwung zu bringen braucht Kraft, mehr Masse braucht mehr Kraft.

Es hat schon seinen Grund, warum Felgen von Rennfahrzeuge sehr leicht (teils Carbon) gehalten sind.

Das mit dem Rollwiderstand stimmt natürlich.

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am 9. April 2015 um 20:36

Mit diesen Rädern hast du besonders an der Hinterachse einen größeren Abrollumfang UND mehr Traktion durch die erhöhte Reifenbreite. Mehr Traktion, also er hält sich stärker am Asphalt fest.

Da sollte man bei den ab Werk freigegeben 18-Zöllern aufhören... Glaube 235er und 265er Reifen wären das. Alles größere ist just for Show und man bußt in Sachen Performance ein. Den Deal muss man dann eingehen... Stil, oder Performance? :)

Mit nagelneuen Schlappen merkt man das noch mehr.

Ich berichte jedoch nur als 2. Person, das hat ein Kumpel so erlebt und er war ähnlich leicht erstaunt.

Persönlich habe ich es beim E36 320i Cabrio gemerkt. Dort ging ich von den Standard 17-Zöllern auf 225er vorne und 245er hinten - bei 18 Zoll!

Der 320i bewegte sich kaum noch vom Fleck.

am 9. April 2015 um 20:42

Du könntest mit einem kürzeren Hinterachsgetriebe gegenwirken. Das im 540ia ist normal 2,81 übersetzt, das aus dem 535i ein wenig kürzer mit 2,93. Es gibt aber auch kurz übersetzte 540i, ich weiß nur nicht, wie häufig man diese antreifft, z. B, in der Bucht :) Eher sehr selten...

Musst mal im ETK nachschlagen, wie kurz die wären.

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:57

ja habe ich schon am e46 gemerkt das da wirklich gar nix geht mit so schlappen.aber beim 540 wirklich weniger unterschied vorhanden wäre wegen dem Bärenstarken motor.aber wirklich Katastrophe.die Dinger kosten 4000 € ohne reifen aber kommen morgen weg.das garantiere ich.man nervt mich das....

Themenstarteram 9. April 2015 um 21:00

wer hat Erfahrung mit den original 18 Zoll m Felgen.sind die leichter? klauen die ebenfalls Leistung?

am 9. April 2015 um 21:18

Muss ich einen anderen Kumpel mit 18-Zöllern, jedoch auffm 530d mal fragen. Der 530d ist ja aber ähnlich.

Mit denen, die BMW seit eh und je freigegeben hat, merkt man kaum, dass er langsamer wird:

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Siehe Seite 33 und die entsprechenden Zusatzziffern mit dessen Erläuterungen auf Seite 57.

Da kannste Mischbereifung fahren: vorne 235er, hinten 265er auf 18 Zoll. Aber nicht am touring!

Es gibt sehr leichte Felgen, die entsprechend Kosten. M-Felgen sind oft von BBS geschmiedet und haben einen höheren Magnesium-Anteil. Auch sehr leicht sind Felgen aus dem Tuning-Bereich von dem Hersteller Motec.

Nur ob es was bringt im Straßenbereich leichtere Felgen zu fahren, hmm... Das holt die Kuh nicht vom Eis.

Du kannst ja auch bei 19 Zoll bleiben, die nette Zahl "275" ist eher das Problem. Zu breit. Mit der Einzelabnahme kann man ja mit jeder beliebigen Rad-Kombination zum TÜV fahren und der trägt es ein, oder eben nicht.

Vielleicht gibt es 255/xx auf 19 Zoll? Mit 19-Zöllern wirst du aber immer spürbar langsamer sin als mit 18-Zöllern.

Nach BMW-Freigaben zu gehen ist lediglich einfacher, aber kein Muss.

Mit der Felgengröße hat das ja nix zu tun, sondern nur mit der Reifenbreite. Die größere Felge bringt natürlich etwas mehr Gewicht mit sich, was sich aber Leistungsmäßig vernachlässigen lässt.

Wenn Du die 18Zöller mit breiten Schlappen fährst, hast Du ebenfalls Leistungseinbußen, die angegebenen Fahrleistungen erreichst Du immer nur mit den schmalstmöglichen Reifen.

Zitat:

@69chevy schrieb am 9. April 2015 um 23:18:40 Uhr:

Muss ich einen anderen Kumpel mit 18-Zöllern, jedoch auffm 530d mal fragen. Der 530d ist ja aber ähnlich.

Mit denen, die BMW seit eh und je freigegeben hat, merkt man kaum, dass er langsamer wird:

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Siehe Seite 33 und die entsprechenden Zusatzziffern mit dessen Erläuterungen auf Seite 57.

Da kannste Mischbereifung fahren: vorne 235er, hinten 265er auf 18 Zoll. Aber nicht am touring

Es gab zwar ab Werk für den Touring keine Mischbereifung, fahren darf man die oben genannte Mischbereifung aber dennoch. Es gibt von vielen Felgenherstellen ABE's und kann die Kombination ohne Probleme eintragen lassen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:29

Zitat:

@hagenkk schrieb am 10. April 2015 um 05:42:16 Uhr:

Mit der Felgengröße hat das ja nix zu tun, sondern nur mit der Reifenbreite. Die größere Felge bringt natürlich etwas mehr Gewicht mit sich, was sich aber Leistungsmäßig vernachlässigen lässt.

Wenn Du die 18Zöller mit breiten Schlappen fährst, hast Du ebenfalls Leistungseinbußen, die angegebenen Fahrleistungen erreichst Du immer nur mit den schmalstmöglichen Reifen.

erinnere mich auch noch an einen Test wo der E39 M5 mit 17 und einmal mit 18 Zoll getestet wurde.oder war es 18 und dann 19 Zoll.Ich weiss es nicht mehr.Da waren zumindest auch 1-2 Sekunden weniger bei den kleinerem Radsatz.

Man müsste auch mal die Kompletträder vergleichsweise wiegen. Ein schwereres Rad ist wesentlich schlechter zu beschleunigen.

Wenn ich bei meinem 550 die 225er auf 17" mit den 245/18 RFT vergleiche, wird mir schlecht. Allein die 8" Felge wiegt gefühlt eine Tonne.

Themenstarteram 10. April 2015 um 16:39

also ich habe hier zur zeit die 8,5x19 und 9,5x19 ASA ZR1 liegen und wenn ich die mit den Oxygin Lexor schwarz in 8,5x19 und 10x19 mit Edelstahlbetten vergleich dann kriege ich die kaum hochgehoben soviel schwerer sind die Oxygin als die ASA.

habe da aber noch was anderes im Verdacht.Koennte sein das der defekte Klopfsensor nicht nur dafuer sorgt das die kiste manchmal ausgeht sondern mittlerweile schlechter durchzieht.Auch scheint nach dem getriebetausch irgendwas nicht so ganz zu stimmen.werd das mal im auge behalten und naechste woche alles beseitigen.mal sehen wie die beschleunigung dann aussieht.

Zitat:

@cp5 schrieb am 10. April 2015 um 09:29:05 Uhr:

Zitat:

@hagenkk schrieb am 10. April 2015 um 05:42:16 Uhr:

Mit der Felgengröße hat das ja nix zu tun, sondern nur mit der Reifenbreite. Die größere Felge bringt natürlich etwas mehr Gewicht mit sich, was sich aber Leistungsmäßig vernachlässigen lässt.

Wenn Du die 18Zöller mit breiten Schlappen fährst, hast Du ebenfalls Leistungseinbußen, die angegebenen Fahrleistungen erreichst Du immer nur mit den schmalstmöglichen Reifen.

erinnere mich auch noch an einen Test wo der E39 M5 mit 17 und einmal mit 18 Zoll getestet wurde.oder war es 18 und dann 19 Zoll.Ich weiss es nicht mehr.Da waren zumindest auch 1-2 Sekunden weniger bei den kleinerem Radsatz.

Wie ich bereits schrieb, es kommt nicht auf 17, oder 18, oder 19 Zoll an, dass Mehrgewicht macht sich nur minimal bemerkbar, die Reifenbreite macht das meiste aus, bei dem Test hatten die sicher auch verschiedene Reifengrößen.

Die Reifenbreite vergrößert die Auflagefläche und erhöht dadurch den Rollwiederstand, das kostet Leistung, bringt aber auch mehr Traktion, da muss man wissen, was einem lieber ist.

am 10. April 2015 um 22:56

Zitat:

@69chevy schrieb am 9. April 2015 um 22:42:02 Uhr:

Du könntest mit einem kürzeren Hinterachsgetriebe gegenwirken. Das im 540ia ist normal 2,81 übersetzt, das aus dem 535i ein wenig kürzer mit 2,93. Es gibt aber auch kurz übersetzte 540i, ich weiß nur nicht, wie häufig man diese antreifft, z. B, in der Bucht :) Eher sehr selten...

Musst mal im ETK nachschlagen, wie kurz die wären.

Der 540i mit der Sonderausstattung "204 A" (kürzere Übersetzung) hatte ein 3.15 er verbaut. Kürzer würde ich beim dicken V8 aber auch nicht wählen, sonst wird es irgendwann arg unsouverän (hohe Drehzahl trotz viel Hubraum). Schon mit dem 3.15 er hat man in der höchsten Fahrstufe das Drehzahlniveau eines 525iA M54B25.

Der Verlust an Beschleunigungsvermögen durch die breiteren Reifen kommt mir aber auch sehr hoch vor. Wie wurde gemessen? Doch hoffentlich nicht per Stoppuhr und nach Tacho, oder?

am 11. April 2015 um 9:27

Es geht entweder um Show, oder Performance denke ich. Je mehr man sich ein Fahrzeug Richtung Showcar aufbaut, desto Straßenuntauglicher wird es in der Regel. Siehe die Autosendungen an Sonntag Nachmittagen. Da müsste man schon mit Leistungssteigerung nachziehen und das ist "erweitertes Tuning" und kostet very much.

Man kann einen Sicherheitsaspekt darin sehen mehr Traktion zu haben, es bringt aber viele Nachteile mit sich. Am Verbrauch kann man das sehen, das Ecometer zeigte bei meinem E36 320i damals einen deutlich höheren Verbrauch jenseits von 10 l/00 km bei 100 km/h. Die Beschleunigung war Grütze. Beim 540ia stelle ich mir das nicht viel besser vor, weil der Motor schon bei geringer Mehr-Leistungs-Anforderung deutlich mehr Sprit zieht.

Das Ecometer-Schätzeisen ist bei 110 km/h so auf 9 liter und man muss das Gas nur angucken, sodass er nichtmal wirklich schneller wird und er zieht sich 12 liter durch. "Schwerere" Reifen könnten simultan dafür sein.

Hier handelt es sich doch eher um einen Eingriff in puncto Schönheit, weil 19 Zoll und 275er für ein Fahrzeug mit diesen Leistungsdaten und Ansprüchen überdimensioniert sind. Wo hat man 275er, Super-Sportler, Lambo, Ferres...

Obwohl ich sagen muss, dass mein 540ia mit 235ern 17 Zoll nicht auf sein ASR verzichten mag :) Das bekommt man schnell zum Eingreifen.

Die Kraft vom Antriebsstrang tobt sich am schwächsten Glied aus. Das sollten letztendlich die Reifen sein, sprich, diese drehen durch oder beschleunigen den Wagen mit erhöhtem Schlupf. Haben die Reifen mehr Traktion, werden Diff, Getriebe und so mehr belastet und das geht heftig an die Materie.

Lass deine richtig fetten 19-Zöller drauf und hab ein Showcar, oder wähle Standardbereifung und hab ein ausgeglichenes, oder sportliches Fahrzeug. Die Frage solltest du dir beantworten, bevor du noch einen Satz Felgen und Reifen besorgst.

Wenn du beides möchtest, willkommen im Motorsport und das kostet.

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:07

es sollte ja eigentlich ein M radsatz in 18 Zoll werden aber die in schwarz waren sehr selten und gebraucht wollte man 1000€ dafuer.Zudem hatte ich noch einen Satz Reifen von den letzten Felgen in 19 Zoll rumliegen.Und mal ehrlich,selbst die 19 Zoeller sehen schon eher kleinlich aus auf einem E39.Das teil ist ja echt riesig.

Naja,ich habe zur zeit die hoffnung das da irgendwo ein defekt vorliegt.Naechste woche wird eh der motor zerlegt und komplett die dichtungen gewechselt dazu noch die V schiene und eventuell Kette.Dann mal sehen wo es probelem gibt nach dem getriebe wechsel vor kurzem.Ich hoere auch deutlich das die Auspuffanlage undicht ist,das hat beim e36 und e46 damals ordenltlich leistung geklaut.man merkt deutlich das er schlechter zieht mittlerweile.vielleicht noch die KGE.trotzdem bin ich gespannt inwiefern die felgen eine auswirkung haben.

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