- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wieviel AdBlue braucht euer BMW Diesel ?
Wieviel AdBlue braucht euer BMW Diesel ?
Hallo,
Wieviel Ad Blue verbraucht euer Diesel etwa?
Mein BMW 320d EDE verbrauchte auf die 6.000 km knappe 20 Liter .
Beste Grüße
John
Ähnliche Themen
43 Antworten
Kommt mir sehr viel vor. War der Tank beim Kauf voll? Beim letzten Volltanken hab ich 0,8 l auf 1000km ausgerechnet
Da kann was nicht stimmen.
Der Tank hat 27 Liter und sollte von Inspektion zu Inspektion reichen.
Also ca. 27.000 km. 1L/ 1000km.
Wenn man durchweg > 200km/h auf der Autobahn fährt sinds schonmal 1,5-2,0 L/ 1000km.
Zitat:
@GZTT schrieb am 22. Mai 2023 um 20:06:10 Uhr:
Da kann was nicht stimmen.
Der Tank hat 27 Liter und sollte von Inspektion zu Inspektion reichen.
Also ca. 27.000 km. 1L/ 1000km.
Wenn man durchweg > 200km/h auf der Autobahn fährt sinds schonmal 1,5-2,0 L/ 1000km.
Ich bin sehr flott gefahren wenn ich auf der Autobahn war, zusätzlich auch sehr viel im Stadt- und Kurzstreckenverkehr ( unter 10 km )
Sollte nicht so viel sein. Knapp unter 1 Liter bis je nach Fahrweise 2 Liter auf 1.000 km ist wohl eher normal. Allerdings hatte ich letztens Probleme an der AdBlue-Zapfsäule. Die hat abgeschaltet, obwohl der Tank noch lange nicht voll war. Das bekommt man dann aber auch unter "AdBlue" im Bordcomputer angezeigt.
Bist du wirklich sicher, dass der Tank voll war, und du wirklich so viel verbraucht hast? Das wäre ungewöhnlich.
Ich würde nochmals sicher volltanken, dass unter AdBlue im BC auch kontrollieren, und das dann erneut beobachten. Tritt das weiter auf, würde ich mal bei BMW nachfragen. Dann hast du vielleicht irgendwo eine Leckage. Hast du mal Tropfen unter dem Fahrzeug gesehen?
Zitat:
@S5-JR schrieb am 23. Mai 2023 um 21:06:58 Uhr:
Allerdings hatte ich letztens Probleme an der AdBlue-Zapfsäule. Die hat abgeschaltet, obwohl der Tank noch lange nicht voll war. Das bekommt man dann aber auch unter "AdBlue" im Bordcomputer angezeigt.
Das Problem kenne ich und hatte das auch schon mehrfach. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Bei meinetwegen einer Nachfüllmenge von 15 Litern schaltet die Pistole nach 5 Litern ab, dann nach zwei usw. Irgendwann geht´s nur noch in Zehntelliterschritten weiter. Annähernd voll hab ich den Tank mit der Zapfpistole bisher nur einmal bekommen. Mit dem Kanister geht es bis auf die angezeigte Nachfüllmenge völlig problemlos(ohne Überlaufen), produziert aber Plastikmüll. ... Nervt
Zitat:
@S5-JR schrieb am 23. Mai 2023 um 21:06:58 Uhr:
Sollte nicht so viel sein. Knapp unter 1 Liter bis je nach Fahrweise 2 Liter auf 1.000 km ist wohl eher normal. Allerdings hatte ich letztens Probleme an der AdBlue-Zapfsäule. Die hat abgeschaltet, obwohl der Tank noch lange nicht voll war. Das bekommt man dann aber auch unter "AdBlue" im Bordcomputer angezeigt.
Bist du wirklich sicher, dass der Tank voll war, und du wirklich so viel verbraucht hast? Das wäre ungewöhnlich.
Ich würde nochmals sicher volltanken, dass unter AdBlue im BC auch kontrollieren, und das dann erneut beobachten. Tritt das weiter auf, würde ich mal bei BMW nachfragen. Dann hast du vielleicht irgendwo eine Leckage. Hast du mal Tropfen unter dem Fahrzeug gesehen?
Wie es aussieht ist der Tank dicht
Ich beobachte das nun nochmals
Mein 320d EDE von 2019 hat laut Bordcomputer nach 7000km 1,5 - 2l AdBlue gebraucht. Aber ich fahre nicht weniger als 35km pro Strecke und erst warm und dann Autobahn und meist um die 140.
LKW oder PKW Ad Blue Zapfsäule beim frühzeitigen Abschalten?
LKW wäre klar, zu hohe Durchlaufgeschwindigkeit für PKW.
An sich ja gut, wenn das Auto nicht mit adblue geizt. Müssen wir alle weniger Gift einatmen.
Allerdings finde ich 3l auf 1000km schon echt enorm viel.
Theoretisch könnte man ja ausrechnen, was chemisch an adblue nötig ist, um bei einem Spritverbrauch von x die stickoxide loszuwerden.
Ab wann ist im F3x 318/320d Adblue verbaut?
Gruß M
Laut Pressemitteilung ab Frühjahr 2018 bei allen Modellen
Zitat:
@GZTT schrieb am 26. Mai 2023 um 14:22:00 Uhr:
LKW oder PKW Ad Blue Zapfsäule beim frühzeitigen Abschalten?
LKW wäre klar, zu hohe Durchlaufgeschwindigkeit für PKW.
Zapfsäule für PKW. LKW-Säule geht meines Wissens nicht ohne Adapter
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 26. Mai 2023 um 17:00:52 Uhr:
Danke,
dann werd ich wohl doch was älteres suchen.
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 26. Mai 2023 um 17:00:52 Uhr:
Mein alter 320d ede war 03/2018 mit AdBlue Verbrauch lag bei etwa 0,75l / 1000km
der aktuelle 320d ist 06/2017 ohne AdBlue (extra geschaut )