- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Wieviel AdBlue passt in den Tank?
Wieviel AdBlue passt in den Tank?
Frage an alle TDI Fahrer.
Ich habe heute das erste Mal AdBlue getankt. Die angegebene Restreichweite vor dem Tanken betrug ca. 7.500 km. Nach der Befüllung mit AdBlue, es passten 12,5 l rein, zeigt die Reichweite 20.000 km an.
Weiß jemand hier, wieviel in den AbBlue Tank passt?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Laut ADAC Angabe soll es ein 12Liter Tank sein aber ich mein auch schonmal was von 15Liter gelesen zu haben und das würde bei dir und nach meinen Erfahrungen auch ehr passen ??
12,5 Liter reingepasst???.....bei 7500KM Restreichweite?......man fühlt immer nur soviel rein, wie angezeigt wird bei der Restreichweite.....kommt mir definitiv zuviel vor.....vor Übertankung mit Adblue wird auch in der Anleitung gewarnt, wenn ich mich recht entsinne......
Als Nachfüllmenge wurde min. 5 und max. 12,5 l angegeben. Genau so habe ich es gemacht. Wie bitte soll denn eine Übertankung stattfinden? Die Pistole an der Säule schaltet automatisch ab.
Beim T 2 habe ich eine Reichweite von 25000 km mit AdBlue. 12 Liter gehen locker rein.
Wenn dort bis 12,5 L stand, hast du alles richtig gemacht.....dann scheint der Tiguan wohl einen ca 20L großen Adbluetank zu haben.
Ich habe bisher immer nur mit Kanistern Adblue getankt.....da kann man auch mehr reinkippen als angezeigt wird.....mit der Zapfpistole hattest du nicht erwähnt.....aber auch da kann man nach dem ersten Abschalten bestimmt nochmal was nachlaufen lassen und davor wird in der Anleitung gewarnt.
Auf jeden Fall überrascht mich der große Tank positiv......bei meinem jetzigen Ateca komme ich auf maximal 9000KM mit vollem Adblue Tank.
Ich war auch erstaunt, im Touran II gingen 11 l rein und damit kam man maximal 11.000 km. Leider findet man keine Angaben zur Größe des AdBlue Tanks.
Ist zwar auch mal interessant zu wissen, wieviel AdBlue genau jetzt in den Tank des Tiguan passen, aber das hat ja mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun. Bitte wieder Bilder eurer neuen Tiger einstellen und keine Debatten führen, ansonsten bitte eigenen Thread eröffnen.
Gruß
Zitat:
@herbert67 schrieb am 8. Juli 2024 um 21:10:47 Uhr:
Frage an alle TDI Fahrer.
Ich habe heute das erste Mal AdBlue getankt. Die angegebene Restreichweite vor dem Tanken betrug ca. 7.500 km. Nach der Befüllung mit AdBlue, es passten 12,5 l rein, zeigt die Reichweite 20.000 km an.
Weiß jemand hier, wieviel in den AbBlue Tank passt?
Standard-VW-Größe wäre momentan 16 Liter. Mein Superb von 2022 hat mir bei 1.000 km Restreichweite angezeigt, dass 15,75 l reingehen.
Ich habe heute bei Restreichweite 1.300km 18,25 Liter AdBlue nachgetankt.
Wieviel AdBlue ist denn bei Auslieferung in Wolfsburg eingefüllt ?
Kommt man damit nur bis zur nächsten Tanke oder reicht es für 500 km bis nach Hause ?
Hallo
Kommst locker mit bis nach Hause. Hab meinen TDI dort am Dienstag abgeholt und der Bordcomputer zeigte eine Reichweite des AdBlue von ca. 7500KM an. Diesel waren so ca. 15 Liter im Tank. Ich habe dann vor der Heimreise erst noch eine Tankstelle angesteuert und vollgetankt.
Gruß
Das variiert in der Autostadt scheinbar....bei mir waren es 9000Km Adblue Reichweite und 380 Km Reichweite des Kraftstoffs.....der MA bei der Übergabe meinte, da hat es wohl jemand beim tanken gut gemeint, was den Kraffstoff betrifft.....
Ich bin seit dem Adblue volltanken 1300 Km gefahren und habe noch 20K Reichweite.
Über den Daumen gepeilt rechnet man immer 1 Liter auf 1000Km, bei sparsamer Fahrweise braucht der SCR Kat entsprechen weniger. Der Q3 hattei den großen 24 Liter Tank, da hätte ich 28K geschafft, habe ich aber nicht ausprobiert, bei 3K Reichweite habe ich nachgetankt, waren etwas über 24K Fahrstrecke. Kommt also hin.
Ich bin „Neu-AdBlue-Fahrer“, hatte davor nur Benziner oder nen Golf IV TDI, da war AdBlue noch nicht spruchreif :-) . In der Bedienungsanleitung steht, man soll AdBlue bei Betanken mit der Zapfsäule bis zum ersten Abschalten tanken, damit nicht „übertankt“ wird.
Aktuell ist Restreichweite beim AdBlue bei mir bei knapp 10.000 km. Ich muss aber ja nicht warten, bis ein Hinweis im Display erscheint, oder? Würde gerne auch das AdBlue mal voll auftanken… Spricht da was dagegen, das schon vor nem Warnhinweis zu machen?