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Wieviel Ampel braucht der Mensch!?
Nach Meinung einiger hier, hilft nur die totalle Kontrolle um den Vekehr in Fluss und Ordnung zu halten. Kameras an allen Ecken, automatische Funkverbindung aller Borddaten an die Verkehrszentrale mit automatischer Ticketabbuchung und eine genaue Betriebsanleitung wann wo was zu machen ist für jeden Fall und ansonsten eine sofortige Buß- und Mahngeldbescheinigung. Nur durch totalle Kontrolle kann Ordnung bewahrt werden.
Angeblich.
Intressanterweise scheint eher das Gegenteil zu funktionieren. An einer mittelgroßen Kreuzung in Köln die ich sehr gut kenne, ist seit 2 Wochen die komplette Ampelanlage tot. Es blinkt überall nur noch das gelbe Licht. Sonst weiter nichts. Jetzt müsste obriger Logik zu Folge es laufend zu Unfällen und Verletzten kommen. Tut es aber nicht. Im Gegenteil. Es läuft besser als vorher.
Bildeten sich sonst morgens grad in der Rush-Hour lange Warteschlangen und konnte man regelmäßig Gelblichtsprints beobachten, so geht es an dieser Kreuzung momentan extrem entspannt zu. Man fährt mit 20 - 30 auf die Kreuzung zu, schaut ob frei ist und fährt einfach. Nichtmal das grundlegnste "Rechts vor Links" wird gebraucht.
Das ganze sieht so aus, dass wer eh steht und wartet auch meistens automatisch auf sein Recht verzichtet, es kommt eh schnell eine passende Lücke. Der andre zieht zügig vorbei und macht die Kreuzung frei. Man achtet mehr aufeinander und was der andre tut, passiert die Kreuzung wesentlich langsamer und wenns doch Unklarheiten gibt wartet man bis sich jemand entscheidet langsam loszukrabbeln.
Hilft alles nichts, dann verständigt man sich per Hand und Blickzeichen. Es gibt keine Rückstaus und sinnlos im Leerlauf Sprit verbrabbelnden Fahrzeuge mehr. Selbst die großen Müllwagen und Busse die dort häufig langkommen sorgen für keinen Stress. Sorgt eine der umliegenden Ampeln andrer Kreuzungen für Rückstaus, wird die Kreuzung automatisch freigehalten ohne das jemand auch nur eine Geste macht, so das der Rest fließen kann.
So eine friedliche Lösung kann natürlich nicht angehen, deswegen hat die Stadt Köln erstmal alle Abbiegespuren per Warnbacken dichtgemacht. Kann ja nicht sein das die Autofahrer aufeinmal wieder lernen maximall selbstverantwortlich Auto zu fahren. Hilft aber nicht. Die Barken wurden mittlerweile von den Verkehrsteilnehmern zur Seite geschoben oder man biegt einfach hinter der eigentlich Abbiegespur ab.
Ziviler Ungehorsam im Reinstformat, aber, es passiert nichts. Keine Unfälle, kein Gehupe, kein Gedrängel. Wir schaffen es völlig ohne Ampel. Ohne Regelungen. Einfach so. Es ist wunderbar harmonisch, niemand muss über gelbe Ampeln sprinten, es gibt kein Gedränge wenn einer mal beim abbiegen zu lange braucht.
Warum auch?! Es gibt keine Rotphase mehr, da kann der andre ruhig um die Ecke schleichen, niemand fällt daher zurück und muss wegen der Langsamkeit des andren unnötig länger warten. Da man langsamer auf die Kreuzung zufährt und nicht immer auf die bunten Lampen start, hat man auch mehr Zeit nach Fußgängern und Radfahrern zu gucken. Wenn man eh die Verkehrslage gezwungen ist zu analysieren, dann macht man das gleich mit.
Klar das sowas nicht auf großen Maximallkreuzungen geht, aber, hey. Braucht den wirklich jeder Busch seine Ampel, muss den alles mit den Dingern zugetackert sein?! Wäre nicht viel mehr gewonnen wenn man den Leuten einfach mal wieder sagt "mach ma selber, bist alt genug"? Es klappt wunderbar dort, warum auch nicht anderswo. Wenn ich allein an den eingesparten Sprit denke.
Beste Antwort im Thema
Nach Meinung einiger hier, hilft nur die totalle Kontrolle um den Vekehr in Fluss und Ordnung zu halten. Kameras an allen Ecken, automatische Funkverbindung aller Borddaten an die Verkehrszentrale mit automatischer Ticketabbuchung und eine genaue Betriebsanleitung wann wo was zu machen ist für jeden Fall und ansonsten eine sofortige Buß- und Mahngeldbescheinigung. Nur durch totalle Kontrolle kann Ordnung bewahrt werden.
Angeblich.
Intressanterweise scheint eher das Gegenteil zu funktionieren. An einer mittelgroßen Kreuzung in Köln die ich sehr gut kenne, ist seit 2 Wochen die komplette Ampelanlage tot. Es blinkt überall nur noch das gelbe Licht. Sonst weiter nichts. Jetzt müsste obriger Logik zu Folge es laufend zu Unfällen und Verletzten kommen. Tut es aber nicht. Im Gegenteil. Es läuft besser als vorher.
Bildeten sich sonst morgens grad in der Rush-Hour lange Warteschlangen und konnte man regelmäßig Gelblichtsprints beobachten, so geht es an dieser Kreuzung momentan extrem entspannt zu. Man fährt mit 20 - 30 auf die Kreuzung zu, schaut ob frei ist und fährt einfach. Nichtmal das grundlegnste "Rechts vor Links" wird gebraucht.
Das ganze sieht so aus, dass wer eh steht und wartet auch meistens automatisch auf sein Recht verzichtet, es kommt eh schnell eine passende Lücke. Der andre zieht zügig vorbei und macht die Kreuzung frei. Man achtet mehr aufeinander und was der andre tut, passiert die Kreuzung wesentlich langsamer und wenns doch Unklarheiten gibt wartet man bis sich jemand entscheidet langsam loszukrabbeln.
Hilft alles nichts, dann verständigt man sich per Hand und Blickzeichen. Es gibt keine Rückstaus und sinnlos im Leerlauf Sprit verbrabbelnden Fahrzeuge mehr. Selbst die großen Müllwagen und Busse die dort häufig langkommen sorgen für keinen Stress. Sorgt eine der umliegenden Ampeln andrer Kreuzungen für Rückstaus, wird die Kreuzung automatisch freigehalten ohne das jemand auch nur eine Geste macht, so das der Rest fließen kann.
So eine friedliche Lösung kann natürlich nicht angehen, deswegen hat die Stadt Köln erstmal alle Abbiegespuren per Warnbacken dichtgemacht. Kann ja nicht sein das die Autofahrer aufeinmal wieder lernen maximall selbstverantwortlich Auto zu fahren. Hilft aber nicht. Die Barken wurden mittlerweile von den Verkehrsteilnehmern zur Seite geschoben oder man biegt einfach hinter der eigentlich Abbiegespur ab.
Ziviler Ungehorsam im Reinstformat, aber, es passiert nichts. Keine Unfälle, kein Gehupe, kein Gedrängel. Wir schaffen es völlig ohne Ampel. Ohne Regelungen. Einfach so. Es ist wunderbar harmonisch, niemand muss über gelbe Ampeln sprinten, es gibt kein Gedränge wenn einer mal beim abbiegen zu lange braucht.
Warum auch?! Es gibt keine Rotphase mehr, da kann der andre ruhig um die Ecke schleichen, niemand fällt daher zurück und muss wegen der Langsamkeit des andren unnötig länger warten. Da man langsamer auf die Kreuzung zufährt und nicht immer auf die bunten Lampen start, hat man auch mehr Zeit nach Fußgängern und Radfahrern zu gucken. Wenn man eh die Verkehrslage gezwungen ist zu analysieren, dann macht man das gleich mit.
Klar das sowas nicht auf großen Maximallkreuzungen geht, aber, hey. Braucht den wirklich jeder Busch seine Ampel, muss den alles mit den Dingern zugetackert sein?! Wäre nicht viel mehr gewonnen wenn man den Leuten einfach mal wieder sagt "mach ma selber, bist alt genug"? Es klappt wunderbar dort, warum auch nicht anderswo. Wenn ich allein an den eingesparten Sprit denke.
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65 Antworten
Und das funktioniert in Köln auch morgens und abends im Berufsverkehr? Völlig unvorstellbar.
Zitat:
Original geschrieben von Johann24
Und das funktioniert in Köln auch morgens und abends im Berufsverkehr? Völlig unvorstellbar.
Verrückt aber wahr.
Da gibts nur eine Lösung.
Zieh in eine andere Stadt.
Nun, wenn es die Technologie hergeben würde, könnte man die Ampeln wie die Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf der Autobahn steuern.
Konkret würde dies bedeuten: Nur bei wirklich dichtem Verkehr werden sie aktiviert und reagieren entsprechend, bei wenig Aufkommen sind die Ampeln ausgeschaltet.
Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben .
Zitat:
Tut es aber nicht. Im Gegenteil. Es läuft besser als vorher.
Das beobachte ich überall. Mit jeder neuen Ampel wird versucht, den Verkehr aufzuhalten. Dort, wo der Verkehr noch rollt, werden schnell noch ein paar rote Ampeln hingestellt. z.B. für Nebenstraßen, wo pro Stunde ein Auto kommt. Aber im Minutenrythmus wird jetzt der Verkehr auf der Hauptstraße zum erliegen gebracht. Die Folge ist ein langer Stau! Ist die Ampel ausgefallen, rollt der Verkehr wieder - sehr zum Ärger der Behörden!
Ohne Ampeln KANN es an manchen Stellen funktionieren, an anderen nicht. Vor allem weißt Du nicht, was im weiteren Straßenverlauf noch so passiert. Die Lücken ergeben sich ja nur, weil woanders eine Ampel steht, die den Verkehrsfluss reguliert.
Ich will damit nicht sagen, dass alle Ampeln sinnvoll sind, aber viele sind es ehrlich gesagt schon. Auf meinem Weg zur Uni (Essen nach Duisburg) hatte ich auf einer Strecke von ca. 21km ganze 25 Ampeln und ein Stopp-Schild. An einigen Stellen hatte man grüne Welle, so dass man 4-5 Ampeln hintereinander nehmen konnte. An anderen Stellen blieb man wegen Rückstau mehrere Ampelphasen stehen. Allerdings kenne ich die Strecke nur auf der Hauptstraße, ich weiß nicht, wie es ist im morgendlichen Berufsverkehr aus einer Seitenstraße nach links abzubiegen.
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Nun, wenn es die Technologie hergeben würde, könnte man die Ampeln wie die Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf der Autobahn steuern.
Konkret würde dies bedeuten: Nur bei wirklich dichtem Verkehr werden sie aktiviert und reagieren entsprechend, bei wenig Aufkommen sind die Ampeln ausgeschaltet.
Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben .
Hallo,
also ich kenne viele Ampeln, die genau so funktionieren. Sogar die Länge der Rot- und Grünphasen wird angepasst.
Was meinst Du, wozu die ganzen Kontaktschleifen im Boden sind?
Grüße,
diezge
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen, aber nur an Ampeln wo eh kein Verkehr ist, auf dem Dorf in der Kleinstadt.
In Berlin, ho ho, wenn da eine Ampel ausfällt, die Gleitzeit muss dran glauben, es funktioniert nichts mehr und das nicht nur an der betreffenden Kreuzung sondern auch in einem großflächigen Umkreis.
Es gibt sinnvolle Ampeln und es gibt sinnlose Ampeln.
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
An einer mittelgroßen Kreuzung in Köln die ich sehr gut kenne, ist seit 2 Wochen die komplette Ampelanlage tot.
Bitte mal die Strassennamen die sich da kreuzen, oder einen Link auf google maps. Möchte mir das gerne mal in echt anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen, aber nur an Ampeln wo eh kein Verkehr ist, auf dem Dorf in der Kleinstadt.
In Berlin, ho ho, wenn da eine Ampel ausfällt, die Gleitzeit muss dran glauben, es funktioniert nichts mehr und das nicht nur an der betreffenden Kreuzung sondern auch in einem großflächigen Umkreis.
Es gibt sinnvolle Ampeln und es gibt sinnlose Ampeln.
Hallo,
in kleinen Dörfern sind Ampeln zeitgesteuert, so dass sie nachts aus sind.
In großen Städten werden über Kontaktschleifen und Kameras die Ampelphasen flexibel gesteuert und zwar über das gesamte Stadtgebiet hinweg.
Siehe auch hier im Abschnitt "Ablauf und Technik":
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampel
Dazu gibt es sogar wissenschaftliche Arbeiten und Erkenntnisse zur Flussverbesserung des Verkehrs, die in die Steuerprogramme des Zentralrechners einer Großstadt einfließen.
Grüße,
diezge
Hallo,
aber jetzt noch was zum Thema:
Irgendwo in Europa gibt es doch eine Stadt, die alle Ampeln und Verkehrsschilder abgebaut hat und seither läuft der Verkehr auch besser.
Ob das allerdings in Deutschland, wo die Ich-Mentalität auf der Straße vorherrscht, auch funktioniert, wage ich sehr zu bezweifeln.
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
An einer mittelgroßen Kreuzung in Köln die ich sehr gut kenne, ist seit 2 Wochen die komplette Ampelanlage tot.
Bitte mal die Strassennamen die sich da kreuzen, oder einen Link auf google maps. Möchte mir das gerne mal in echt anschauen.
Vogelsanger Ecke Vitalisstraße. Hoffe die Ampel ist noch eine weile kaputt
In Dresden werden z.B. Nachts auch gefühlt 90% aller Ampeln abgeschaltet und es klappt super. In Köln hingegen hab ich sogar mittlerweile Ampelphasen gefunden, da bin ich mir fast sicher, dass das wirklich eine exakte rote Welle ist. Heißt also, wenn ich mit exakt 50 fahre die dort erlaubt sind, komm ich genau dann an der Ampel an, wenn sie von Grün auf Rot springt.
Ampeln sind nur an ganz wenigen Stellen wirklich notwendig: Bedarfseinfahrten von Rettungsdiensten und Feuerwehr, Zufahrtsampel für stark belastete Kreisverkehre (bedarfsgesteuert).
Alles andere können Kreisverkehre und kreuzungsfreie Trassenführung besser. Und bitte nicht das Platzargument: in Schottland gibt es genug Kreisverkehre, die nur aus einem entsprechenden Schild in der Mitte einer ganz normalen Kreuzung und vier Strichen auf dem Asphalt bestehen.
.......aber: da hängen leider eine Menge Beamten und öffentliche Angestellten-Stellen dran und außerdem kann der Grüne Stadtrat damit seine Abneigung gegen den Individualverkehr manifestieren, weshalb sich nix ändern wird
Gruß SRAM
Hallo,
ein Kreisverkehr ist halt nur so lange effektiver als eine Ampel, so lange sich der Verkehr nicht in den Kreisverkehr staut. Weil dann blockiert er alle Zufahrten.
Ab dann ist eine Ampel wirkungsvoller.
Grüße,
diezge