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Wieviel Anhängerbetrieb verträgt ein normales Auto?
Hallo,
hat jemand von euch Informationen, wieviel Anhängerbetrieb ein normales Auto über die Lebenszeit vertägt?
Ich meine damit, was ein normaler PKW wie VW Golf, Mercedes C-Klasse oder andere (die nicht wie z.B. der VW Amarok zum Ziehen gebaut werden), an prozentualer Nutzungszeit mit einem Anhänger verträgt, ohne dass es zu größerem Verschleiß an Kupplung, Getriebe etc. kommt.
Dabei soll der normale Betrieb mit z.B. einem Kastenanhänger + Planenaufbau bei ca. 80% der Anhängelast auf normalen Straßen zugrunde gelegt werden, keine Sonderfälle wie Fahrten im schweren Gelände etc.
Schon mal Danke für eure Hinweise.
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15 Antworten
Für die Antwort braucht es langjährige techn. Untersuchungen.
Alles andere ist Biertischgelabere.
MfG kheinz
Das ist sehr stark von der Region und dem Fahrstil abhängig.
Viele Berge, viel Verschleiß.
Sportliches fahren, viel Verschleiß.
Anhänger ohne Auflaufbremse und ständig überladen, viel Verschleiß.
Oder...
Wohnhaft in Holland, keine Auslandsreisen,gemäßigter Fahrstil, wenig Verschleiß.
Ich, in Kassel (also Bergig)
Dacia Logan MCV1 1,6 16V 100 PS, Anhänger 1300 Kg (zu schwer ich weis) 8X Spanien und zurück, aktueller Kilometerstand 210.000 Km, immer noch die erste Kupplung.
Sagen wir mal so. Der Anhängerbetrieb verkürzt das sowieso schon kurze Leben eines Autos noch weiter. Genauso wie Kurztreckenbetrieb lebensverkürzend wirkt. Man kann hier keine grundsätzliche Indikation geben.
Besonders heftig bezüglich Anhänger wäre aus meiner Sicht
- viel Berg und Talfahrt (Bremsen, Kupplung, Motor, ...)
- viel Rangieren (Kupplung, ...)
- viel Stützlast (Achse, Stoßdämpfer, Federn, ...)
Alles andere ist aus meiner Sicht in ein durchschnittliches Autoleben irgendwie eingepreist. Da verrecken oft auch teure Dinge, die mit Anhängerbetrieb gar nichts zu tun haben.
Wenn ich bei einem Gebrauchtwagenkauf die Wahl hätte zwischen einem nachweislichen Lastesel und einem Fahrzeug ohne Hängerkupplung, dann würde ich das Auto ohne AHK nehmen
Gruss
Jürgen
Im Vergleich zu was?
Wie wird z.B. ein Motor belastet beim Anhängerbetrieb und im Vergleich Kurzstreckenbetrieb, hohem Autobahntempo, ...? Ebenso Bremsen und Co.. Von 200 auf LKW-Tempo runter oder mal mit dem Anhänger bremsen, was ist schlimmer?
Wenn man viel rangieren muss und das nicht besonders kann geht das stark auf Kupplung, Getriebe, Lenkung etc.., das Fahren mit Anhänger ist halb so wild.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 8. Februar 2023 um 12:07:47 Uhr:
Wenn ich bei einem Gebrauchtwagenkauf die Wahl hätte zwischen einem nachweislichen Lastesel und einem Fahrzeug ohne Hängerkupplung, dann würde ich das Auto ohne AHK nehmen
Würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ich hatte zur Bauphase einen Lastenesel Namens Caddy gekauft und der fährt heute noch. Keinen großartigen Verschleiss festgestellt. Die Kiste ist bestimmt besser als ein Rentnerhobel, der 3x die Woche 2km zum Arzt und 1x die Woche 1km zum Einkaufen juckelt.
Zitat:
crafter276 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:56:18 Uhr:
Für die Antwort braucht es langjährige techn. Untersuchungen.
Alles andere ist Biertischgelabere.
Quatsch.
an TE:
genau 20,63 %.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:36:48 Uhr:
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 8. Februar 2023 um 12:07:47 Uhr:
Wenn ich bei einem Gebrauchtwagenkauf die Wahl hätte zwischen einem nachweislichen Lastesel und einem Fahrzeug ohne Hängerkupplung, dann würde ich das Auto ohne AHK nehmen
Würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ich hatte zur Bauphase einen Lastenesel Namens Caddy gekauft und der fährt heute noch. Keinen großartigen Verschleiss festgestellt. Die Kiste ist bestimmt besser als ein Rentnerhobel, der 3x die Woche 2km zum Arzt und 1x die Woche 1km zum Einkaufen juckelt.
Zumal heutzutage viele die AHK ausschließlich nur für den Fahrradträger nutzen.
Kommt auch noch dazu.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:36:48 Uhr:
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 8. Februar 2023 um 12:07:47 Uhr:
Wenn ich bei einem Gebrauchtwagenkauf die Wahl hätte zwischen einem nachweislichen Lastesel und einem Fahrzeug ohne Hängerkupplung, dann würde ich das Auto ohne AHK nehmen
Würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ich hatte zur Bauphase einen Lastenesel Namens Caddy gekauft und der fährt heute noch. Keinen großartigen Verschleiss festgestellt. Die Kiste ist bestimmt besser als ein Rentnerhobel, der 3x die Woche 2km zum Arzt und 1x die Woche 1km zum Einkaufen juckelt.
Ja, das ist sicher richtig. Ich meinte eigentlich eher normal genutzte Alternativen und keine Kurzstreckenhure
Gruss
Jürgen
Zitat:
@yellist schrieb am 8. Februar 2023 um 14:06:49 Uhr:
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:36:48 Uhr:
Würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ich hatte zur Bauphase einen Lastenesel Namens Caddy gekauft und der fährt heute noch. Keinen großartigen Verschleiss festgestellt. Die Kiste ist bestimmt besser als ein Rentnerhobel, der 3x die Woche 2km zum Arzt und 1x die Woche 1km zum Einkaufen juckelt.
Zumal heutzutage viele die AHK ausschließlich nur für den Fahrradträger nutzen.
Ich schrieb daher "nachweislicher Lastesel".
Ein PKW, der ein paar Mal ein Fahrrad auf der Kupplung hatte fällt für mich nicht in diese Kategorie.
Gruss
Jürgen
Wenn der Anhänger im Bereich der zulässigen Anhängelast und Stützlast liegt, wird der Verschleiß nach meiner Vermutung sehr überschaubar ausfallen.
Wer viel Anhänger fährt, wird wohl eher zur Wandlerautomatik greifen, da fällt der Verschleiß an der Kupplung schonmal weg.
Bremsverschleiß wird bei gebremsten Anhängern zu vernachlässigen sein. Bei ungebremsten glaube ich auch nicht, dass es soviel ausmacht, wenn man nicht ständig mit max. Zuladung aus 100km/ bergab zum Stillstand bremst. Die Bremsen modernerner Autos sind so gut, die haben eher das Problem, dass sie schnell unterfordert sind, verglasen oder schwergängig werden.
Am ehsten kann ich mir erhöhten Verschleiß an der hinteren Radaufhängung vorstellen, inkl. Stoßdämpfer, da da natürlich durch den Anhänger höhere Kräfte wirken und zerren und drücken.
Ich sag’s mal so mein Focus MK1 war nach 680tkm vom Rost so befallen das es sich nicht mehr gelohnt hat aber alles noch original Kupplung Motor Getriebe. Obwohl er gut 120tkm mit 1300kg Anhänger unterwegs war 50% voll 50% leer mit 300kg
doppelt
An meinem 524td hatte ich häufig mal mehr als 2 to am Haken. Bei 260 tkm kam dann das Zweimassenschwungrad, Kupplung war noch nicht am Ende. Ich finde, je kümmerlicher die Anhängelast zugelassen ist, umso filigraner ist der Antriebsstrang. Meiner aktuellen E-Klasse Kombi jucken 2 to Hakenlast überhaupt nicht. Die Kombis sind kürzer übersetzt und so passt die Übersetzung ideal.