ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieviel Asche passt in unseren DPF?

Wieviel Asche passt in unseren DPF?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:41

Hi,

wie hoch ist die maxiamale Aschebeladung des DPF bevor er raus muss?

Gruss

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 15. Februar 2018 um 11:45

Mehr oder weniger unerheblich, der Wert den man bekommt ist lediglich ein geschätzte Hochrechnung, keine Messung.

Was zählt ist der Abgasgegendruck.

LG Robert

Abgasdruck vorm DPF nehme ich an? Wie hoch darf er sein das es noch normal ist und ab wann wird es zu hoch?

 

Grüße

Wäre das nicht mal so langsam ein Thema für die FAQ?

diese und ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf.

@dorfbesorger, hattest du nicht schon mal was vorbereitet was man nutzen könnte? Oder wer war das noch mal?

Ich hab sie schon 1000 mal gelesen, vergesse sie aber immer wieder.

In der FAQ könnte man schnell nachschlagen. Oder auf diese hinweisen.

Mich würd es freuen.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:38

Das mit dem Gegendruck ist bekannt. Mich interessiert trotzdem der Zusammenhang zur Aschebeladung. Wenn diese steigt, steigt auch der Gegendruck und die Häufigkeit der Regenerationen.

Ixh sag mal ne Zahl: 38g Asche bei 180000km.

Wie siehts bei euch aus?

Ist ein rein theoretischer Wert der aus vielen Faktoren einfach hochgerechnet wird und keine Auswirkungen hat.

Unter anderem wahrscheinlich ist auch der Gegendruck Grundlage der Berechnung.

Meine DPF Waage ist gerade kaputt :D siehe meine Signatur

Siehst du bist das. Wie kriegen wir das in die FAQ, wenn muss man ansprechen?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 13:46

Der Gegendruck geht doch hoch und runter, je nach Last. Außerdem ist der!Gegendrucksensor ungenau, leidet oft unter Temperaturdrift etc.

Die Aschemasse ist doch Ursache für den steigenden Gegendruck, trotz Regeneration.

Der DPF hat aber keine Waage, daher nur ein theoretischer Wert der berechnet wird.

Der Gegendruck ist ausschlaggebend.

@Dorfbesorger den ersten Text ergänzt um die Drücke und der wäre so gut wie fertig für die FAQ.

Komisch auch drüben hatte ich schon mal den Anstoß gegeben. Gemacht hat´s aber keiner.

Wenn du den nochmal bearbeiten würdest würde ich solange trommeln bis der oben drin ist;)

Kann @KapitaenLueck nur zustimmen. Der Wert wird hochgerechnet. Bei mir ist aktuell 0g, da ich den gewechselt habe. Zumindest glaubt mein Auto das jetzt.

 

Entscheiden sind wie schon erwähnt die Gegendrücke. Der Gegendruck entsteht durch den Ruß in den Kapillaren des Filters. Beim Regenerationsvorgang verbrennt dieser Ruß dann zur Asche die sich ablagert, jedoch den Abgasstrom nicht hindert.

 

Der Prüfplan für AGD sieht folgende Toleranzen vor :

 

Leerlauf max. 35mbar

2000rpm max. 75mbar

4000rpm max. 200mbar

 

Die maximal drücke sind je nach Motor unterschiedlich. Da wird dann auch ein Fehler gesetzt.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:32

Die Asche erhöht irgendwann den Gegendruck, bis keine Regeneration mehr möglich ist.

Die Asche muss auch nicht gewogen werden, sondern errechnet sich aus der verbrauchten Kraftstoffmenge in Verbindung mit den Umweltbedingungen.

Alles sehr theoretisch. Ich traue dem Druck mehr als allem anderen, weil der messbar ist.

hat der Wert der Asche überhaupt einen Einfluss auf die Steuerung/Fehlermeldung oder was auch immer?

Wenn nicht dann ist er ja erstmal zu vernachlässigen oder gar ganz.

Einzig wenn der Druck zu schnell wieder ansteigt und der DPF dauernd regeneriert wird dann sollte man über das Waschen nachdenken aber doch nicht wenn angeblich der Aschegehalt zu hoch wäre.

Was auch immer zu hoch ist.

So meine Gedanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieviel Asche passt in unseren DPF?