1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviel AW pro Stunde?(arbeitswerte)?

Wieviel AW pro Stunde?(arbeitswerte)?

VW Golf 3 (1H)

Ich wollte euch mal fragen ob die anzahl der Arbeitswerten einigermassen korrekt und fair ist. Habe bei Bosch bei meinem alten wagen Auspuff ab kat komplett erneuert.
Und bei meinem neuem Spannrolle keilripenriemen und keilriemen.
sieht folgendermassen aus:
Abgasanlage komplett am kat: 12AW je 6,40€
Spannrolle, keilriemen, keilripenriemen: 18Aw je 6,40€
Ist das wirklich so das die zweite sache soviel länger in anspruch nimmt?
ist ja 50% länger, kommt das hin?

Beste Antwort im Thema

Ne, 100 ZE = 60 min. Sonst würds mit 130 ZE für ne Jahresinspektion zeitlich für uns sehr eng werden ;)
Du meinst wohl AW (10 AW = 60 min, bei DC z.B.)
Die Preise sind regional und entsprechend der Abteilung (Service, Karosserie, Lack) unterschiedlich. Aber diese müssen in jedem AH öffentlich aushängen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten einer Zeiteinheit (ZE) bei VW' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Arbeitseinheiten sind eine Stunde?' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo nochmal,
weiß zufällig jemand, wie lange eine Zeiteinheit (ZE) bei einer VW-Vertragswerkstatt ist und wieviel für eine ZE berechnet wird?
Zeiteinheiten kann man z.B. auch in den Prospekten unter www.votex.de finden.
Danke für eure Antworten
Gruß Olli

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten einer Zeiteinheit (ZE) bei VW' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Arbeitseinheiten sind eine Stunde?' überführt.]

Kommt immer auf die Werkstatt an. 100 ZE sind 60 min.

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

Kommt immer auf die Werkstatt an. 100 ZE sind 60 min.

Du meinst wohl eher 10 ZE = 60 Minuten - so steht es jedenfalls auf vielen meiner alten Rechnungen.

Ne, 100 ZE = 60 min. Sonst würds mit 130 ZE für ne Jahresinspektion zeitlich für uns sehr eng werden ;)
Du meinst wohl AW (10 AW = 60 min, bei DC z.B.)
Die Preise sind regional und entsprechend der Abteilung (Service, Karosserie, Lack) unterschiedlich. Aber diese müssen in jedem AH öffentlich aushängen.

Danke für die Antworten,
es geht eigentlich um eine Ladekantenschutzfolie für den Golf.
In der Preisliste steht für den Einbau 25 ZE.
Mit was für Kosten muss ich da rechnen?
Gruß Olli
P.S. Die Folie selbst kostet 39,60€

Dann sollten es ca. 20.- € werden.
Ausser ein Lehrling darf es machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Dann sollten es ca. 20.- € werden.
Ausser ein Lehrling darf es machen ;)

Moin,
du glaubst wohl nicht, das es dann billiger wird !?

Gruß
Saarländer

Falls es sich um Original Zubehör/Beim Händler gekauftes Zubehör handelt könnte es durchaus möglich sein das es für die Montage einen verminderten Stundensatz gibt.
Kenne dies so von einigen Händlern aus den Rhein/Main Gebiet.
Kauft man bei diesen Händler das Zubehör wird die Montage mit einem günstigeren Stundensatz abgerechnet als z.B eine Inspektion/Reparatur.
Dies ist allerdings keine VW interne Regelung und sollte von Händler zu Händler verschieden sein. Einfach mal nachfragen und auf den verminderten Stundensatz ansprechen;)
Viele Grüße
g-j:)

Moin.
Ich war gestern beim :) zwecks Inspektion.
Da ich jetzt leider niemanden erreiche wollte ich hier mal fragen wieviel Arbeitseinheiten eine Stunde sind.
Da ich noch diverse Anmerkungen gemacht habe wurde für die Inspektion mehr Zeit eingeplant, einmal 50, dann 100 und nochmal 150.
Kann ich davon ausgehen dass diese insgesamt 300 Arbeitseinheiten (ein Kürzel steht nicht dahinter) 3 Stunden sind?
Danke schon mal.

1 Stunde = 12 AW

hm, ok dann können das aber keine AW sein....

siehst da haben wir es wieder
bei ihm ist es 1 std = 12 aw
bei ist 1 std = 10 aw

Ich kenne es nur so.1 AW = 5 Minuten.Folglich ist 1 Stunde=12 AW

gut dann muss ich wohl auf den rückruf warten.
auf der serviceinformation steht:
allg. reperatur klein,50, allg. Reperatur
allg. reperatur mittel,100, allg. Reperatur
allg. reperatur groß,150, allg. Reperatur
so komm ich auf 300.
ich nehme an 50 könnten für eine halbe,
100 für eine ganze und 150 für 1,5 stunden stehen.

Wahrscheinlich,denn wenn es anders wäre kämen 25 Stunden zusammen.Das ist doch ein bissl viel. ;)

Deine Antwort