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Wieviel bringen schallgedämmte Seitenscheiben?

VW
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:39

Hat jemand mal verglichen?

Bringt das wirklich was?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

najaaaa es sind zwar nur 3dB aber diese 3dB erzeugen eine phasenverschiebung um 45° und führt in gewissen fällen zu auslöschungen von störgeräuschen.(eigentlich müssten es 90° sein um es voll aus zu löschen)

gleichzeitig ein abfall der leistung der störgeräsuche umd das 1/sqrt(2) fache.

grüße

neee, das kann man nicht genrell sagen.

Ausserdem stimmt an der Aussage Einiges nicht.

Erstens löschen sich 2 Schallereignisse dann aus, wenn sie einander zu 180 Grad verschoben sind.

Zweitens muss dazu die Frequenz die selbe sein.

Drittens gilt das nicht für diesen Fall. Wie sollte sich denn der Schall gegenseitig auslöschen? Dazu müsste ja auch nicht phasenverschobener Schall vorliegen. Dazu müsstest Du das Fenster aufmachen.

Also mit Verlaub, das ist alles Käse.

schrauberbaer

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Hallo.

Ich kann "nur" über den folgenden Vergleich berichten:

Mein neuer B7 hat die schallgedämmten Scheiben, mein bisheriger B6 (EZ 11/2006) nicht.

Der neue ist auf der Autobahn deutlich leiser. Die sonst üblichen Windgeräusche sind weniger und die Geräuschkulisse angenehmer.

Was ich nicht sagen beurteilen kann ist ein Vergleich B7 mit schallgedämmten Scheiben zu B7 ohne diese.

Gruß Volker

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von volker1960

Hallo.

Ich kann "nur" über den folgenden Vergleich berichten:

Mein neuer B7 hat die schallgedämmten Scheiben, mein bisheriger B6 (EZ 11/2006) nicht.

Der neue ist auf der Autobahn deutlich leiser. Die sonst üblichen Windgeräusche sind weniger und die Geräuschkulisse angenehmer.

Was ich nicht sagen beurteilen kann ist ein Vergleich B7 mit schallgedämmten Scheiben zu B7 ohne diese.

Gruß Volker

Danke Volker. Ich hatte bisher das gleiche Auto wie du vorher - Pumpe Düse 125 Kw TDI. Bei den bisherigen Probefahrten ist mir auch sehr positiv das geringere Geräschniveau des B7 aufgefallen. Die B7 hatten aber keine geräuschgedämmten Seitenscheiben. Ob man den Unterschied zwischen den Scheiben überhaupt merken würde?

am 4. Mai 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Zitat:

Original geschrieben von volker1960

Hallo.

Ich kann "nur" über den folgenden Vergleich berichten:

Mein neuer B7 hat die schallgedämmten Scheiben, mein bisheriger B6 (EZ 11/2006) nicht.

Der neue ist auf der Autobahn deutlich leiser. Die sonst üblichen Windgeräusche sind weniger und die Geräuschkulisse angenehmer.

Was ich nicht sagen beurteilen kann ist ein Vergleich B7 mit schallgedämmten Scheiben zu B7 ohne diese.

Gruß Volker

Danke Volker. Ich hatte bisher das gleiche Auto wie du vorher - Pumpe Düse 125 Kw TDI. Bei den bisherigen Probefahrten ist mir auch sehr positiv das geringere Geräschniveau des B7 aufgefallen. Die B7 hatten aber keine geräuschgedämmten Seitenscheiben. Ob man den Unterschied zwischen den Scheiben überhaupt merken würde?

Es sind 3dB.

Und das ist in der Tat wenig.

Aber wenig ist besser als nix.

Zum Vergleich. Eine Differenz von 10dB nimmt der Mensch als Halbierung der subjektiv empfundenen Lautstärke wahr.

nb

am 5. Mai 2011 um 11:59

najaaaa es sind zwar nur 3dB aber diese 3dB erzeugen eine phasenverschiebung um 45° und führt in gewissen fällen zu auslöschungen von störgeräuschen.(eigentlich müssten es 90° sein um es voll aus zu löschen)

gleichzeitig ein abfall der leistung der störgeräsuche umd das 1/sqrt(2) fache.

grüße

am 5. Mai 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

najaaaa es sind zwar nur 3dB aber diese 3dB erzeugen eine phasenverschiebung um 45° und führt in gewissen fällen zu auslöschungen von störgeräuschen.(eigentlich müssten es 90° sein um es voll aus zu löschen)

gleichzeitig ein abfall der leistung der störgeräsuche umd das 1/sqrt(2) fache.

grüße

neee, das kann man nicht genrell sagen.

Ausserdem stimmt an der Aussage Einiges nicht.

Erstens löschen sich 2 Schallereignisse dann aus, wenn sie einander zu 180 Grad verschoben sind.

Zweitens muss dazu die Frequenz die selbe sein.

Drittens gilt das nicht für diesen Fall. Wie sollte sich denn der Schall gegenseitig auslöschen? Dazu müsste ja auch nicht phasenverschobener Schall vorliegen. Dazu müsstest Du das Fenster aufmachen.

Also mit Verlaub, das ist alles Käse.

schrauberbaer

am 6. Mai 2011 um 11:27

stimmt bei den 180° hast du recht, wo du kein recht hast ist bei der frage das kein unegstörter schall vorliegt, oder besteht dein ganzes auto aus fensterscheibe? meins nicht. karosse beeinflusst schall anders als die glasscheibe.

mit verlaub es ist nicht alles falsch was da steht

am 6. Mai 2011 um 11:46

Das ganze Thema erscheint mir hier nunmehr als Gegenstand von "einzelwissenschaftlichen physikalischen Erkenntnisbemühungen" einzelner Forumsteilnehmer ... der Kern der Frage des TE ist doch schon beantwortet worden (wobei nackte dB-Werte das individuelle subjektive Empfinden des Fahrers nicht beeindrucken werden).

am 6. Mai 2011 um 12:15

ja schon gut ich dachte im forum geht es darum zu diskutieren und nicht darum andere user runter zu machen.ich bin immer bestrebt zu lernen, auch das meine aussagen falsch sind. ich entschuldige ausdrücklich mich für meine fehlinterpretierung einer forumsdiskusion bei user schrauberbaer und anderen, ziehe mich zurück und wünsche euch viel spass.

bye

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:35

Hi Xia0 und Schrauberbaer,

vielen Dank für eure Ausführungen. Ich habe eure Beiträge jedenfalls mit grossem Interesse gelesen und auch etwas dazugelernt. Habe die Scheiben inzwischen bestellt und freue mich schon sehr darauf.

Viele Grüße, Tester

Der letzte Beitrag hierzu liegt über ein Jahr zurück - gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungen? Kann jemand vergleichen und sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?

Danke - Willi.

am 23. Mai 2012 um 15:08

Ich habe den direkten Vergleich, erster B7 hatte normale Scheiben, der Neue hat die gedämmten. Ein Unterschied ist ab ca. 140 km/h spürbar, dann ist das Dämmglas tatsächlich leiser. Obs den Mehrpreis wert ist, ist Ansichtssache. Für mich kein must have.

Habe auch das Doppelglas, sieht man wenn die Seite heruntergelassen wird. (Folie in der Mitte)

Ab 160km/h hört man trotzdem Windgeräusche, weil die Außenspiegel eine Fehlentwicklung in Sachen Aerodynamik sind.

am 24. Mai 2012 um 6:05

Habe den direkten Vergleich, da ich bei mir die geräuschdämmenden Scheiben hab nachrüsten lassen. Mit den Serienscheiben wurde es ab 120 km/h laut, ab 160km/h für mich schon unerträglich, um damit längere Etappen zu fahren. Mit den gedämmten Scheiben ist es hörbar leiser (Audi A3 Niveau) und auch angenehmer schneller mit dem Passat zu fahren. Jetzt kann ich mich auch mit meinem Beifahrer bei 160 unterhalten, ohne gleich laut werden zu müssen. Beim nächsten Kauf (B9) nehme ich die gleich ab Werk, da die Nachrüstung mit 450 € zu Buche schlägt.

Allgemeine Definition ist, dass 3 db eine Verdoppelung, hier eine Reduktion, also Halbierung der Lautstärke ist. Richtig ist aber auch, dass der Schalldruck sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich kann nur sagen, dass der B6 lauter war und der B7 mit den Scheiben insgesamt viel leiser ist - beides CR TDI. Die doppelten Seitenscheiben sind da sicher nur ein Beitrag zur Reduktion. Aber, ich bin da sehr empfindlich und jede Maßnahme zur Reduktion ist wieder ein kleiner, weiterer Baustein.

Im übrigen ist der Aufpreis doch SEHR bescheiden. Da werden hunderte von Euros in optischen Zierrat gesteckt, allen voran die Farbe und bei solchen „Kleinigkeiten” wird geknausert. Für mich ein „must have”.

Gedämpfte Grüße

Karsten

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