ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wieviel darf dieser Smart kosten?

Wieviel darf dieser Smart kosten?

Themenstarteram 30. April 2008 um 5:53

Hallo,

ich habe einen Smart angeboten bekommen und wollte euch als Smartfahrer mal nach der Meinung zum Preis fragen.

1 Hand

Unfallfrei

Scheckheft gepflegt

Klimaanlage

Tiptronic ( Halbautomatik )

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Pure Cdi

Fahrezeug ist in einem guten zustand

KM: 95000

Preis: 4000

ist dieses Angebot okay?

Oder sollte ich lieber 1000€ drauflegen und einen mit weniger km holen.

Nach einer Probefahrt mit einem CDI vom Smart Center war ich sehr abgeneigt weil der Motor garnicht vorwärts ging und der Wagen nur bei Halbgas schaltete.

Dann bin ich diesen gefahren und er fuhr sich wesentlich besser und erreichte schnell die 100km/h.

Gedacht ist der Wagen als 2. Wagen, nur für Stadt und Erledigungsfahrten bzw. um KM zu fressen.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

was ist denn das baujahr?

das er nicht vorwärts ging lag wahrscheinlich am mischventil, welches gereinigt werden müsste. der war sehr wahrscheinlich im notlauf.

Der nicht gut lief war irgendein Smart, der in Aussicht ist, soll ja gut laufen, trotz 90TKM... 

 

Wird Bj. 1999 - 2001 sein - oder??!! :D

am 30. April 2008 um 9:23

gib deine Eckdaten doch mal hier ein: http://www.dat.de/

Was wirklich fehlt bei deinen Angaben ist das Baujahr. Bei der Laufleistung schätze ich mal was zwischen '95-98!?

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:33

oh sorry, das wichtigste vergessen.

es ist ein bj 2001.

bin stark am überlegen ob ich 1000€ mehr ausgeben soll und einen mit 37.000km nehmen soll.

was meint ihr?

am 30. April 2008 um 11:31

bei dat.de steht der Smart mit 3.100,- €. Dort kann man aber keine zusätzlichen Extras wie zB die Klima mit angeben. Auch der Zustand des Fahrzeugs wird nicht speziel berücksichtig. Von daher denke ich mal, das ein Preis zwischen 3500-3900 durchaus berechtigt sind.

Was mich auch abschrecken würde ist die hohe Laufleistung. Wenn du nen 1000er übrig hast, dann schau dich doch nochmal um. Ich denke du findest auch was mit 40-50t Kilometern auf der Uhr. Allerdings ist das natürlich auch keine Garantie dafür, daß der Motor hält.

Von Privat dürfte ein Pure CDI mit der Laufleistung und als einzigstes Extra die Klima nicht weit mehr als 3.000€ kosten, beim Händler kommt der Garantieaufschlag dazu, was dann insgesamt schon 3.500-4.000 € sein könnten. Allerdings würde ich wenn das Fahrzeug überwiegend in der Stadt eingesetzt werden soll, keinen ohne Softouch (Vollautomatikmodus) nehmen da es in der Stadt schon recht nerven kann sich ständig durch die 6 Gänge zu tippen.

Gruß Ingo

am 1. Mai 2008 um 19:33

Zitat:

Allerdings würde ich wenn das Fahrzeug überwiegend in der Stadt eingesetzt werden soll, keinen ohne Softouch (Vollautomatikmodus) nehmen da es in der Stadt schon recht nerven kann sich ständig durch die 6 Gänge zu tippen.

Das ist Geschmacksache. Ich benutze den nie. Aber das muss jeder selbst erfahren:O)

 

am 2. Mai 2008 um 23:45

Der Preis ist gut .Der Smart cdi Motor hält lange im gegensatz zu den benzinern die gehen schon nach 30000 bis 40000 kaput . Der Diesel hält schon bis 120000 stand. Ab 120000 sollte der komplette motor general überholt werden. Und das ist auch zu verkraften denn die kosten werden nicht so hoch sein.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von galaxy61

Der Smart cdi Motor hält lange im gegensatz zu den benzinern die gehen schon nach 30000 bis 40000 kaput . Der Diesel hält schon bis 120000 stand. Ab 120000 sollte der komplette motor general überholt werden. Und das ist auch zu verkraften denn die kosten werden nicht so hoch sein.

Mfg.

Komisch, mein Benziner hat jetzt 120 000 km drauf und war noch nicht kaputt, muß ich mir Sorgen machen? :confused:

Oder ist es vielleicht ein Diesel und ich habs bloß nicht gemerkt? :eek:

Sorry, aber solche Pauschaltheorien sind absoluter Blödsinn, genauso wie die Generalüberholung des Motors nach 120 000 km!

Haste das irgendwo gelesen oder bist Du ein Fachbetrieb für Motorüberholungen und schreibst ohne jedes Eigeninteresse. :rolleyes:

Daß der Smart Motor kein Ausbund an Langlebigkeit ist, weiss ich auch, aber wenn man sich ein bißchen mit der Technik, beschäftigt und weiss, wo die Schwachstellen sitzen, an vorderster Front die Motorentlüftungen, kann man Maßnahmen treffen, die einen frühzeitigen Exitus des Maschinchens verhindern.

Dies wurde bei Motoren, die unter 50 000 km das Zeitliche segnen, ganz klar versäumt!

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 6:52

also diese aussage kann ich auch nicht ganz verstehen.

was soll man denn bitte bei 120.000km dann pauschal überholen lassen?

auf jeden fall habe ich mir jetzt einen smart geholt.

es ist ein 2001 cdi, mit klima dzm, panoramadach usw. dieser hat jetzt scheckheftgepflegte 36.000km auf der uhr und hat sogar noch ein 3/4 jahr garantie. der preis war jetzt etwas höher als bei dem mit 100.000km, aber das wir mir das geld wert.

@mirsanmir

auf was muß man denn bei den Motorentlüftungen beachten? hat der cdi aus diesem

baujahr bestimmte schwächen auf die ich achten sollte?

danke erstmal für eure antworten.

Das mit den Motorentlüftungen bezieht sich auf den Benziner, nicht auf den Diesel.

Zum einen ist sie dort anders konstruiert und zum zweiten reagiert der Diesel nicht so empfindlich auf Ölreste im Ansaugtrakt, die dann im Motor mitverbrannt werden.

Beim Benziner sind diese meistens das Todesurteil für die Auslassventile.

Man kann aber auch beim Diesel einen Ölabscheider einbauen, um einen verölten Ansaugtrakt zu vermeiden, Du kannst Dir ja hier mal die Beiträge zu Ölabscheidern in Verbindung mit dem Dieselmotor durchlesen.

Indes so dringend benötigt wie beim Benziner wird er wie gesagt nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:32

So, ich habe mich entschieden.

es ist ein cdi bj 2001 mit 36.000km geworden.

da bin ich auf einer sichereren seite und er hat zusätzlich noch garantie.

er war zwar etwas teurer, ich denke jedoch das man ihn auch besser los

wird wenn er nicht über 60.000km gelaufen hat.

danke für die antworten

gruß aus Bochum

am 7. Mai 2008 um 15:56

Glückwunsch!

Viel Spaß damit und immer gute Fahrt!

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wieviel darf dieser Smart kosten?