1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel darf ein Zylinderkopf verzogen sein..

Wieviel darf ein Zylinderkopf verzogen sein..

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Mai 2003 um 19:04

Hi Leute,

weiß jemand, wievie ein Zylinderkopf verzogen sein darf, daß eine neue Zylinderkopfdichtung das noch ausgleichen kann ??

Hab bei meinem 16V in der Mitte der 2 Zylinder zum Krümmer hin ca. 0,25mm verzug. Ist das nock ok oder muß ich den ZK planen lassen ??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2003 um 20:04

max. zulässiger verzug ist ein zehntel, also lass ihn besser planen !!

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:01

Okay, werd ihn wohl überfräsen lassen.

Weis denn jemannd, was ein kompletter Dichtsatz für einen 16V ZK kostet und was dann dabei ist ??

Die Zk-Dichtung gibts glaub ich nur einzeln und kostet ca 32 Euro. Der Dichtsatz für die Zylinderkopfhaube kostet so 23 Euro.

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:37

Abgeblich müsste es ein kompletten Dichtsatz geben, mit ZK- Dichtung, Ventildeckeldichtung, ZK- Schrauben, evtl. Zylinderschaftabdichtung ??, Ansaugkrümmerdichtung ??

Da müsste es ein komplett Set geben.

am 27. Mai 2003 um 20:42

musste halt mal den zubehörhandler deines vertrauens fragen.

original gibt es meines wissens keine kompletten dichtsätze, bitte korrigiert mich !!!

wenn du schon dabei bist, kannste ja auch gleich den nw-simmerring wechseln.

atu hat sows. kost beim 8v ~100€

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 21:13

und wie ist denn die Qualität bei diesen Sachen bei ATU ?

Werde als erstes mal bei Henke nachfragen - ist das denn auch ein bekannter Zubehör - Laden bei euch ??

am 27. Mai 2003 um 21:21

sagt mir gar nix.

ich halt von atu-produkten nicht sehr viel, allerdings habe ich mit kopfdichtung und solchen sachen bei atu noch keine erfahrungen.

sind alles umgelabelte originalteile ;)

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 16:50

Weiß jemand von euch, wievielm man denn alfräsen darf?

So viel, bis alles plan ist oder gibt es da ne Grenze? Bei mir sind es ja ca. 0,25mm - ist das ohne Probleme abnehmbar ?

am 28. Mai 2003 um 16:53

hmm, en haufen zeug :(

wenn du die verdichtung beibehalten willst, brauchste auf jeden fall ne stärkere kopfdichtung.

gibt`s da was für den motor...??

gute frage, ich mein ich hab was im kopf das es die gibt. und ein maximalmaß gibts auch. aber da müßte ich gucken wie groß das is ;)

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 17:04

Es ist und bleibt ein 1,8l 16V PL Bj. 9,88.

Wäre nett Leinad78, wenn das rausbekommen könntest.

Wieviel Kompression hat denn ein guter Motor, und wie würde sich denn eine höhere Verdichtung auswirken ?

Gibt es denn stärkere Kopfdichtungen, und wieviel dicker sind die dann ?

am 28. Mai 2003 um 18:42

mit einer höheren verdichtung steigt das drehmoment. allerdings neigt der motor eher zum klopfen.

diesen effekt kannst du durch super plus ausgleichen.

Deine Antwort