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Wieviel der Phaeton von der Komfortbatterie saugt.
So, wollte mal wissen wieviel sich die Diva von der Komfortbatterie genehmigt.
Also Zangenampermeter mit Displaybeleuchtung und iPhone auf Aufnahme in den Kofferaum.
40A Fahrzeug offen Tür offen Schlüssel steckt Zündung an.
13A Fahrzeug offen Tür offen Schlüssel steckt Zündung aus.
5.1A Fahrzeug abgeschlossen.
4.7A Fahrzeug abgeschlossen nach ca. 50 Sec.
Länger hab ich noch nicht gemessen.
Vielleicht interessiert es ja jemand.
Gruss
Beste Antwort im Thema
So, wollte mal wissen wieviel sich die Diva von der Komfortbatterie genehmigt.
Also Zangenampermeter mit Displaybeleuchtung und iPhone auf Aufnahme in den Kofferaum.
40A Fahrzeug offen Tür offen Schlüssel steckt Zündung an.
13A Fahrzeug offen Tür offen Schlüssel steckt Zündung aus.
5.1A Fahrzeug abgeschlossen.
4.7A Fahrzeug abgeschlossen nach ca. 50 Sec.
Länger hab ich noch nicht gemessen.
Vielleicht interessiert es ja jemand.
Gruss
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72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
So, wollte mal wissen wieviel sich die Diva von der Komfortbatterie genehmigt.
Also Zangenampermeter mit Displaybeleuchtung und iPhone auf Aufnahme in den Kofferaum.
40A Fahrzeug offen Tür offen Schlüssel steckt Zündung an.
13A Fahrzeug offen Tür offen Schlüssel steckt Zündung aus.
5.1A Fahrzeug abgeschlossen.
4.7A Fahrzeug abgeschlossen nach ca. 50 Sec.
Länger hab ich noch nicht gemessen.
Vielleicht interessiert es ja jemand.
Gruss
Hi,
bei 4,7 Ampere Ruhestrom, bei einer 85Ah Batterie, würde diese nach 10 Stunden leer sein, unter der Voraussetzung, vollkommene Entladung ist 60% der Batterie-Kapaiztät.
Der Ruhestromverbrauch wird noch sinken, wenn fast alle Steuergeräte zum schlafen geschickt wurden.
Sobald ich Zeit finde werde ich checken wie die Werte dann aussehen.
Die 40A sind übrigends ohne Sitzheizung oder Sitzlüftung.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
Der Ruhestromverbrauch wird noch sinken, wenn fast alle Steuergeräte zum schlafen geschickt wurden.
Sobald ich Zeit finde werde ich checken wie die Werte dann aussehen.
Die 40A sind übrigends ohne Sitzheizung oder Sitzlüftung.
Gruss
Nach 10 Minuten geht der bis auf max. 40 mA runter. Wenn er mehr nimmt, dann bitte überprüfen lassen. Ausnahme: 5 Sitzer mit Kühlschrank.
Gruß
gmduser
Um welches Zangenamperemeter geht es hier?
Bezeichnung, Hersteller?
DC-Strom Messung über B-Feld ist so eine Sache
Wollte eigentlich editieren
=====================================
Ich nehme alles zurück, war selber gerade draußen.
Sorry dass ich dir in der Hinsicht misstraut habe, aber die Messwerte schienen mir um 1-2 Zehnerpotenzen zu hoch...
Ich habe aber ziemlich genau die gleichen Werte für die beschriebenen Situationen gemessen.
Der echte Ruhestrom (wenn das Auto dann wirklich nur noch rumsteht und auf ein Signal der FFB wartet) ist aber trotzdem mit einem Zangenamperemeter nicht messbar.
Man muss halt etwas Zeit mitbringen.
Ich habe das Fluke 381 mit dem abnehmbaren Funkdisplay und hab mich mit einer Tasse Tee ins Wohnzimmer gesetzt um die Anzeige zu beobachten
Es dauert schon einige Minuten, aber der Strom geht dann auf einen nicht mehr messbaren Wert zurück.
Also im Bereich einige mA würde ich vermuten.
Aber ohne irgendeine Funktion mal eben über 40 Ampere zu ziehen Wahnsinn...
Dann habe ich testweise nur Abblendlicht und Lüftung eingeschaltet und war bei 100 Ampere...
Kompakt- oder Mittelklasseautos haben nur eine 90 A Lichtmaschine
Ein Fluke hab ich leider nicht, wäre etwas übertrieben für mich.
Aber wenn man sich den Stromverbrauch so ansieht, hätte man doch lieber eine LKW 24V Stromversorgung mit halber Amp-Zahl.
(Mit wieviel Amps mussten die schon wieder in der Apollo 13 Mission auskommen ..)
Da ist nur zu hoffen das im Phaeton alle Anschlüsse und Kabel entsprechend ausgelegt sind.
(Die Elektroverkabelung in einem Lexus ist um Welten besser gemacht)
Auf jeden Fall ist der Phaeton nach 30-40 Tagen KomfortAmpMässig Tod.
Nach 1 Woche beim Freundlichen war meine Komfortbatterie am Ende .. (11.5V) und die war vorher voll aufgeladen (ctek)
Das dürfte denen nicht passieren!
An meiner Komfortbatterie hängt ein dünnes schwarzes Kabel dran, das neben der Batterie lose runterhängt und die beiden Pole verbindet.(Natürlich isoliert.) Wofür soll das sein?
Also wenn das mal am Metall aufscheuert .. gute Nacht. Das kann einen Phaeton schon mal abfackeln!
Gruss
Ne ich habs auch nicht so gemeint, tut mir leid, dass ich dein Messgerät in Frage gestellt hab, mein Fluke ist auch nicht kalibriert oder geeicht, und damit ist es keinen Deut besser oder richtiger.
Ich konnte es nur einfach nicht glauben...
40 Ampere sind bei kleinen Autos die absolut maximale Stromaufnahme wenn alles an ist.
Und bei uns ist es der "Ruhestrom" bei Zündung an
Hast du ein Bild von dem ominösen Kabel?
Ich habe bei mir keine gesichtet.
Liebe Grüße
Ph-V10
Hab mal Bilder von dem Kabel gemacht.
Ich hatte lange nach einem guten "Zangenampere" Meter gesucht, leider bin ich nicht auf dein Modell gestossen.
Das scheint echt gut zu sein.
Gruss
Ich habe von solchen Dinge ja nun gar keine Ahnung. Da sollte dus oder mebedo sich besser zu äußern.
Aber wenn Du mit dem Zangenamperemeter arbeitest, dass würdest Du ja, wenn ich es richtig erkannt habe, sowohl den Strom hinein als auch hinaus messen. Und da kommen dann 40A raus.
Ist die Messmethode so richtig?
Grüsse von
Uli
Also ich war auch skeptisch anhand solcher gemessener Werte, eigentlich kaum vorstellbar. Aber wenn dieser Wert bei einem 2ten Fahrzeug in ähnlicher Form ebenfalls gemesssen wird, nun ja...dann ist dem wohl so.
Davon ab sieht die Anschlußinstallation dieses besagten schwarzen Kabels schon recht "abenteuerlich" aus. Für mich sieht das aus wie eine "fachgerechte Eigenleistung" von einem der Vorgänger?? Vielleicht ein Anschluß für einen Kühlschrank bzw. ein Kühlgerät?
Ich habe jetzt noch nicht an meinem Fahrzeug geschaut, meine aber dieses Kabel dort nicht zu haben. Ebensowenig wie das braune Kabel mit diesem unseligen Quetschverbinder.
Beste Grüße
Rainer
Das braune könnte von der Installation der Anhängerkupplung kommen. Das schwarze war vielleicht ein Anschlusskabel für ein Ladegerät. Werde es wohl entfernen.
Die 40A sind beim Phaeton noch nichts .. das sind nur 480 Watt.
Wenn man bedenkt das die Scheibenheizung glaube ich 1000 Watt hat ... da werden wohl die Kabel etwas warm ...
Gruss
Die beim Phaeton verbaute Scheibenheizung zieht keine 1000W.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von ranerxxl
Also ich war auch skeptisch anhand solcher gemessener Werte, eigentlich kaum vorstellbar.
War ich auch, es klingt echt unglaubwürdig, aber es ist so.
Aber messt mal nach
Die Kabel müssen ausreichend dimensioniert sein.
Das kann ein Elektriker aus einer Tabelle ablesen, welcher Querschnitt da verwendet werden muss.
Dann hoffe ich doch, dass das ein ganzes Ingenieursteam mit Entwicklungs- und Simulationssoftware auch fertig bringt
Also ich bin da ganz zuversichtlich, dass die Kabel nicht - oder nur sehr unwesentlich - warm werden.
Auf jeden Fall will ich heute Abend nochmal rausgehen und wirklich alles anschalten was ich habe - mal sehen was sich maximal ergibt.
Wobei der Startstrom vom Motor vermutlich trotzdem nochmal höher sein dürfte.
Den werde ich auch mal messen und zwar wenn der Motor richtig kalt und das Öl schön zäh ist
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Die beim Phaeton verbaute Scheibenheizung zieht keine 1000W.
Uli
Na wenn du dich da mal nicht irrst ...
Zur Verbesserung des Komforts und der Sicherheit
(beschlagene oder vereiste Scheiben) wird
eine beheizbare Frontscheibe verwendet.
Die Beheizung der Frontscheibe erfolgt über eine
in die Scheibe eingearbeitete Metallfolie.
Aufgrund der erforderlichen elektrischen
Leistung von ca. 1000 Watt, bedingt durch den
Folienwiderstand, wird eine Spannung benötigt,
die über der Bordnetzspannung von 12 Volt liegt.
Diese Spannung stellt das Steuergerät für die
Frontscheibenheizung (DC/DC-Wandler) zur
Verfügung. Abhängig von der Eingangsspannung
wird eine Ausgangsspannung bis zu
42 Volt Gleichspannung und eine Leistung
bis zu 1000 Watt bereitgestellt.
Gruss