ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Druck braucht der Mensch??

Wieviel Druck braucht der Mensch??

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 8:09

Gruß,

wo sind den die Grenzen, was der Mensch überlebt?

Ab wieviel DB ist es den Gesundheitsschädlich?

Wieviel Watt RMS hab ihr den so im Auto?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi.. Ich weiß nur, dass man ab 120dB verschwommen sieht ;)

Gesundheitsschädlich ist eigentlich genau genommen alles über zimmerlautstärke ;)

Ich höre da auf, wo ich das gefühl habe, dass mir mein Trommelfell irgendwo gegestößt ;) Aber die Grenze ist eigentlich viel zu hoch... Aber immernoch gesünder als Disco wo man danach taub ist ;(

BigOki sitzt bei 168dB noch im auto :D aber das ist schon alles andere als gesundheitsfördernd *g*

ab 145dB entstehen ernsthafte schäden an lunge, vom ohr ganz zu schweigen...

 

ich hab 1650Wrms im auto, 750W am Frontsys 900W rms am woofer...

reicht für ordentliche Pegelorgien locker aus *G* bin ja SQler :)

Also ab 140dB merke ich das mir teilweise die Luft weg bleibt. Deswegen sitze ich meist bei Pegel nicht mehr im Auto.

Generell ist es schädlich, sobald man merkt das man verschwommen sieht.

also mein eindruck ist so das eine anlage mit mehr als 140 db zum Musik höhren defintiv nicht braucht. ab dem punkt dreht jeder normale mensch (ausser er hat wie ich ne macke weg) automatisch runter.

generell sind so 130-135 db (termlab) aber echt in ordnung, da hat man spaß und macht sich selbst auf dauer nicht wirklich was kaputt.

das man was verschwommen sieht übrigens nichts damit zu tun das es gesundheitsschädlich wird, sondern nur damit das euere augen keine bildstabilisatoren haben und so einfach mittwackeln. könnt ihr auch mal daheim machen und den kopf bei 100db gegen ne türe halten da seht ihr auch nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MisterFQ

also mein eindruck ist so das eine anlage mit mehr als 140 db zum Musik höhren defintiv nicht braucht. ab dem punkt dreht jeder normale mensch (ausser er hat wie ich ne macke weg) automatisch runter.

Bekenne das ich auch eine Macke hab wie du :D

Aber egal welche macke wir auch haben, länger als ein paar Minuten max. 3 min bei mir halte ich den Druck nicht stand.

Irgendwann muss ich raus oder runterdrehen um wieder Luftzuholen. *leichtübertriebengesprochen*

das problem hab ich ansich nicht das is auch gewöhnungssache. das schlimme ist das man ab so 140 aufwärts jeden dreckklumpen aufm trommelfell nach paar minuten spürt.

am 18. Januar 2005 um 9:32

Ich hab 1,4Kw RMS (600 Front/Rear, 800 Sub)

Am lustigsten find ich wenn die Nasenspitze mitvibriert :)

Wieviel Db ich hab, hab ich noch nicht gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Alufoliengrille

Ich hab 1,4Kw RMS (600 Front/Rear, 800 Sub)

Am lustigsten find ich wenn die Nasenspitze mitvibriert :)

Wieviel Db ich hab, hab ich noch nicht gemessen.

Das passiert schon teilweise ab 120 dB.

Generell sind aber so geschichten auch PKW Abhängig, wie ein Gehäuse gebaut, welche Auto es ist und und und.

am 18. Januar 2005 um 11:34

Wieviel dB Gesundheitsschaedlich sind ist Frequenzabhaengig. Je tiefer desto mehr kann man ab.

4 KHz mit 120dB sind nicht auszuhalten, 120dB bei 40Hz machen Spasz, 120dB bei 10Hz sind ein kleines Erdbeben und gar nicht mehr Gesundheitsschaedlich, zumindest nicht, wenn sie gewollt sind, bei Dauerbeschellung mit Infraschall koennen die verschiedensten Schaeden auftreten, von Geistersehen ueber Kopfschmerzen bis Schweiszausbrueche, aber nichts mit den Ohren (Gegbaeudelueftungen z.B. resonieren gerne mal im einstelligen Hz-Bereich).

 

Bei DB-Drags darf man ab 140dB nicht mehr im Auto sitzen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 11:50

Na das klingt ja schon mal sehr interessant.

Mal sehen, was noch so an Erfahrungen kommt.

PS: Ich hab 1800Watt im Auto (1500 am Sub und 300 am Front) --> werden aber net voll ausgenutzt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gamel

.

PS: Ich hab 1800Watt im Auto (1500 am Sub und 300 am Front) --> werden aber net voll ausgenutzt! :-)

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht ganz!!!!!

Erläutere mal bitte und sag mal welche stufe das ist.

am 18. Januar 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht ganz!!!!!

Erläutere mal bitte und sag mal welche stufe das ist.

Anlage:

Blaupunkt Orlando CD 72 (mit Interface)

Hifonics Monoblock Digital BX-1500D

Monacor HBP 1002

Hifonics 1F Cap

Dualbandpass Rockford Fosgate RFD 2210

LS-Compo Hifonics ATS 6.2

so schauts bei ihm aus ...

 

beim richtigen Thema lass ich alle Kommentare sein -....... :rolleyes:

Ah Ok Danke.

Ich dachte da jetzt irgendwie an Shark und sowas.

Deswegen habe ich blöd nachgefragt.

@Stuggi

Du kennst aber auch jeden hier net wahr :D

Wollte auch mal anmerken dass gerade die hohen und/oder mittleren Töne schädlich sind, Bässe erst wesentlich später, und wie auch schon gesagt, nich für die Ohren, sondern für den ganzen Körper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Druck braucht der Mensch??