- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Wieviel Einkommen braucht man damit man sich ein Auto leisten kann?
Wieviel Einkommen braucht man damit man sich ein Auto leisten kann?
HI Leute,
wenn ich mir die vielen Autos ansehe die rumfahren dann frage ich mich wie sich die Leute dass leisten können.
Also ich denke um sich ein Auto leisten zu können muss man mindestens 1500€ netto zu haben. Aber auch dann geht nur ein Kleinwagen.
Wie schaffen es die Leute mit 1000€ netto ein Auto zu fahren???
Ähnliche Themen
124 Antworten
Andere Zeiten damals, ich hab mir mit meinem ersten festen Einkommen (damals ca. 1700 DM) einen damals fast neuen Golf IV TDI gut(!) leisten können.
Allerdings recht preiswerte Wohnung, Nichtraucher usw.
Es gibt Leute mit 5000€ netto, die kein Geld für Auto übrig haben..
Aber die Annahme, das 1500 heutzutage nötig sind, um sich nicht wegen eines Autos allzu arg einschränken zu müssen, ist gar nicht mal so verkehrt. Wenn das Auto nicht mehr als Passion ist! Gibt ja Freaks, die jeden Cent in die Karre stecken.
Autofahren hat sich in den letzten 10 Jahren bestimmt um das Doppelte verteuert, wette ich.
Die Einen kaufen gebraucht, die Anderen leasen und es gibt Leute die ueber zig Jahre finanzieren.
Als ich noch Student war habe ich mir damals fuer knapp 9000 DM einen gebrauchten Opel Kadett gekauft und dieses Auto noch einige Jahre bis in mein Berufsleben gefahren.
Ich hatte keine 1000 Euro im Monat sondern mir das Geld ueber Ferienjobs verdient.
Klar es gibt auch genuegend Leute die ueber Ihre Verhaeltnisse leben und sich Autos kaufen, die sie sich nicht leisten koennen. Die merken es erst, wenn sie die Raten nicht mehr zahlen koennen.
Aber auch mit 1000 Euro im Monat muesste man sich einen guenstigen Gebrauchtwagen leisten koennen.
Die großen sind Leasing von den Firmen und die meisten anderen gehören für die nächsten 5 - 6Jahre der Bank!
Wenn Du von Eigentum sprichst, dann musst Du zwischen Besitzer und Eigentümer unterscheiden.
Besitzer ist der Fahrer, Eigentümer die Bank!
So geht das mit den großen Autos.
gruß
halamu
über die hälfte aller autos sind meines wissens finanziert und gehören der bank
es gibt genügend gehirnlose auf dieser welt, die den untersatz als lebensmittelpunkt hochstilisieren und dafür nur nudeln oder brot essen bzw. keinen urlaub machen oder 10 jahre mit der selben hose umherlaufen
...und dann gibt es noch familien/partnerschaften wo mann und frau arbeiten gehen und damit gemeinsam auf 4-5keur monatlich kommen und die haus-/wohnungskosten teilen, dann bleibt schon auch 1000 euro monatlich für ein auto über (falls es das ego braucht)...
Ich gebe zu - der Golf war nach vier bar bezahlten Gebrauchtwagen auch ein 3-Wege-Finanzierter. Und ich bin durchaus in der Lage, kaufmännisch zu rechnen. Er hat mich auch nicht enttäuscht - Keine Reparaturen mehr (zumindest keine selbstbezahlten ), niedrige Versicherungen, damals eine der sparsamsten Dieseltechnologien aufm Markt.. Also unterm Strich fuhr das Auto WESENTLICH günstiger als mein erstes Auto - ein alter Nissan.
Es gibt kein schlimmeres Geldgrab als eine alte Karre, das sage ich als ehem. Besitzer teilweise über 20jähriger Autos.
Zwischenzeitlich bin ich auch wieder auf die Bar-Schiene zurück, aber der nächste kann durchaus wieder ein Finanzierter sein. Das kommt ganz auf die zu erwartenden km-Kosten an. Was anderes zählt bei mir nicht.
Wobei man immer noch unterscheiden sollte zwischen Firma/Privat und auch den Gedanken "ich finanziere lieber, da kann ich ein groooßes teuuuures Auto fahren" WEIT von sich schieben sollte.
vg Steve
Ja aber ein Gebrauchtwagen ist nicht unbedingt billiger als ein Neuwagen. Wenn man sich einen Yaris für 5000€ kauft und der nur 5 Jahre hält dann sind es auch 1000€ Wertverlust pro Jahr.
Ich habe genug Geld auf der Bank(hart ersparrt) um mir einen neuen Cuore zu kaufen und ihn umbauen zu lassen. Aber die Unterhaltskosten sind zu extrem. Und ich will auch nicht auf alles verzichten. Ich rauche nicht ich mache keinen Urlaub und trotzdfem reicht es nicht für ein Auto. Ich wohne noch zu Hause verdiene 500€ netto. Davon gehen 100€ in die Hauhaltskasse. Bleiben noch 400€. Davon würden dann 350€ fürs Auto draufgehen(ohne irgendwelche Abzahlung).
Dass für einen Kleinwagen. Ich fasse es nicht. Ich bin ein echter Autofan und hatte immer von einem großen PKW geträumt aber dass ich mir nicht mal einen Kleinwagen leisten kann ist hart
Naja, selbst ein Yaris hält sicher länger als 5 Jahre und ist am Ende mehr als 0,- Wert.
Du hättest Freude an meinen Clio-Zweitwagen (jaja, ich bin gemein ) gehabt. Gekauft für 800 Euro (9 Jahre alt) - 4 Jahre gefahren (JahresFL ca. 10000 km), Steuern im Jahr etwa 120 Euro (weiß ich jetzt nicht mehr genau), Versicherung etwa 600 Euro (nur HP). Sprit hat er ziemlich genau 6 Liter genommen (Normalbenzin) und Reparaturen GANZE 120 Euro (Glückstreffer!) in der Zeit. Das war ein LiMa-Regler und ne neue Batterie.. Ansonsten fuhr die Knuffkiste und das echt nicht übel.. Verkauft hab ich sie für 200.. Reifen usw. brauchte ich auch, aber da hab ich die kleinsten genommen, die durften.. also irgendwas um 13" 155er. Billiger gehts nicht!
Rechnen kannste selbst, was da an km-Kosten herauskam.
da sage ich mal Glück gehabt
geht schon, wenn man zb zu 2 ca 900 euro hat.
etwas sparen, und sich langsam mit autos hocharbeiten. billig kaufen(schnäppchen eben) etwas dran machen, und wieder gut verkaufen.
dann kann man sich am ende(5 jahre) von einst einem 2er auch einen 4er golf 4motion leisten.
Hi
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, jemals ein Auto zu leasen oder über Jahre hinweg zu Finanzieren.
Eine Finanzierung für max. 1 Jahr Laufzeit wäre drin, ansonsten eigentlich nur Barkauf.
Ich selber verdiene durch das Arbeiten (Noch nicht Ausbildung, will erstmal Studieren) bei uns im Betrieb ca. 1200-1400€ Netto im Monat. (Ich weiß, für einige scheint als ''Aushilfsjob'' schon zu viel zu sein )
Das erste Auto hatte mir mein Dad finanziert, das zweite aus dem Verkauf von diesem und noch ca. 2000€ aus eigener Tasche bezahlt.
Mein Mopped habe ich komplett selber finanziert und auch über mich Zugelassen und Versichert. Dafür verblase ich gerne Geld
Das nächste Auto wird dann zur Hälfte von mir selbst bezahlt und der rest auch wieder vom Verkauf des Alten Finanziert.
Zugelassen und Versichert wird es erstmal und zum letztenmal wahrscheinlich über meinen Dad.
Ich achte beim Fahrzeugkauf eben schon, das ich der Besitzer UND Eigentümer bin und nicht die Bank, über die das Leasing oder Finazierung läuft.
Aktuell sind z.B. alle unsere Fahrzeuge, bis auf der Hyundai Sonata meiner Schwester, Bar gekauft worden.
Aus Erfahrung ist das Bar Kaufen derzeit für uns und auch mich der beste Weg. Mehr als Genug Geld bleibt dennoch übrig
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von halamu
Die großen sind Leasing von den Firmen und die meisten anderen gehören für die nächsten 5 - 6Jahre der Bank!
Wenn Du von Eigentum sprichst, dann musst Du zwischen Besitzer und Eigentümer unterscheiden.
Besitzer ist der Fahrer, Eigentümer die Bank!
So geht das mit den großen Autos.
gruß
halamu
Milchmädchenrechnung. Du vergisst hier, dass man auch Finanzierung oder Leasing sich man leisten muss/kann (Kreditwürdigkeit, wir haben hier keine amerikanische Verhältnisse). Ein Geschäftsmann würde nie, ich sage, nie, sein Kapital in eine Haufen Blech reinstecken. Ein Privatmann heutzutage eigentlich auch nicht.
Zitat:
Ein Geschäftsmann würde nie, ich sage, nie, sein Kapital in eine Haufen Blech reinstecken.
SO siehts aus. Was nützt es mir, wenn ich mit einem Schlag einen großen Batzen Geld in so ne Blechbüchse stecke, jedoch 5 (oder 6? bin gar nicht aufm Laufenden..) Jahre abschreiben muß.. Wirtschaftlicher Unfug!
Ob ich als Privatmann wieder finanzieren würde, weiß ich nicht, käme auf die Umstände an.
vg Steve
edit: oben im Posting hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.. ich war natürlich Halter, Eigentümer, Besitzer und Fahrer der ollen Kisten
da fällt mir ein spruch meines fahrlehrers ein!
wenn alle autos, die der bank gehören eckige reifen hätten würde es auf unseren strassen gewaltig rumpeln!
roadrunnerxxl
Das stimmt - mein Fahrlehrer mußte sich den Bock bar kaufen, weil keine Leasinggesellschaft eine geschundene Fahrschulmöhre zurückgenommen hätte
Wohl dem, der sich so große Autos als Geschäftsmann bar kaufen kann, ohne die finanziellen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Ich kanns nur im kleinen Stil - daher ist der Wagen schon so furchtbar alt
vg Steve
P.S.: Längst ist ein Auto (zumindest die Brotundbutterwagen wie unsere) ein Gebrauchsgegenstand geworden. Einer, der nur Geld kostet. Es ist keine "Investition"! Also wird ein normal denkender Geschäftsmann versuchen, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten -> er least die Karre zu festgesetzten Konditionen, der Wagen ist neu, wird nicht bilanziert und verursacht definierte Kosten. Was will man mehr?