1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieviel Fahrpraxis notwendig/sinnvoll?

Wieviel Fahrpraxis notwendig/sinnvoll?

Hallo,

ich hoffe das Thema ist in Ordnung - ich habe hier im Forum nichts gefunden, was meine Frage direkt beantwortet...

Ich bin bisher immer ohne Führerschein und Auto ausgekommen, nun diskutieren wir wieder darüber. Meist reichen Öffis für mich völlig aus, ein Auto wäre höchstens im Urlaub/für Wochenendausflüge etc. nützlich. Meine Sorge ist: Wenn ich 1-2 Mal im Monat Auto fahre, kann ich dann überhaupt ein guter und sicherer Fahrer sein? Gibt es da nützliche Erfahrungen/Richtlinien?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@P_S schrieb am 1. August 2023 um 11:57:19 Uhr:

Meine Sorge ist: Wenn ich 1-2 Mal im Monat Auto fahre, kann ich dann überhaupt ein guter und sicherer Fahrer sein? Gibt es da nützliche Erfahrungen/Richtlinien?

Grundsätzlich gilt: umso mehr, umso besser. Aber auch nur, wenn man lernwillig ist. Es gibt Leute die fahren täglich und dennoch einen Stiefel zusammen. :rolleyes: Ich würde mich eher fragen ob die Anschaffung eines PKW für 1 bis 2 mal im Monat lohnenswert ist. Für Urlaubsfahrten kann man einen Leihwagen nehmen.

Es kommt auch drauf an, wo Du wohnst. Sich im Großstadtdschungel zu bewegen ist etwas anderes, als über Land.

Fazit: it depends

Eine gute Frage!

Sicher Autofahren hat zu einem großen Teil mit Erfahrung zu tun, das ist schon richtig.

Die Frage ist auch und insbesondere, ob Du Dir das antun möchtest. Ohne Erfahrung fühlt man sich unsicher und Unsicherheit führt zu Stress. Natürlich ist da jeder Mensch anders - da müsstest Du Dich selbst einschätzen.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 1. August 2023 um 12:01:58 Uhr:

Grundsätzlich gilt: umso mehr, umso besser. Aber auch nur, wenn man lernwillig ist. Es gibt Leute die fahren täglich und dennoch einen Stiefel zusammen. :rolleyes: Ich würde mich eher fragen ob die Anschaffung eines PKW für 1 bis 2 mal im Monat lohnenswert ist. Für Urlaubsfahrten kann man einen Leihwagen nehmen.

Klar, ein Mietwagen/Carsharing wäre hier die logische Option. Mir ging es hier weniger um die Finanzen als um die Frage, ob man mit wenigen Fahrstunden pro Monat überhaupt sicher fahren kann, wenigstens im Optimalfall (Lernwilligkeit einfach mal angenommen :) )

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. August 2023 um 12:06:36 Uhr:

Zitat:

@P_S schrieb am 01. Aug. 2023 um 11:57:19 Uhr:

ich habe hier im Forum nichts gefunden

Ich schon...

https://www.motor-talk.de/.../...n-praxis-zu-sammeln-t5138814.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/fahranfaenger-t7005837.html?page=0

https://www.motor-talk.de/.../...-fahrstunden-nehmen-t6617919.html?...

Danke! Den ersten Thread hatte ich schon gefunden, den zweiten noch nicht. Auch da einige interessante Diskussionen, aber für mich keine direkte Antwort auf meine Frage...

Deswegen kann man sich dort anhängen.

Vielleicht zum besseren Verständnis: Ideal wären Antworten wie "Erfahrungsgemäß fahren einige auch schon mit ein Paar Stunden Praxis im Monat vernünftig", oder halt "Wenn du nicht ein Jahr lang jeden Tag fährst, brauchst du den Führerschein gar nicht erst zu machen"...

Ich sag mal FS machen und dann wirklich nur 1-2x im Monat fahren wird es schwierig.

Nach dem FS dauert es sicher noch 1 Jahr mit täglicher Fahrpraxis bis man wirklich gut und sicher fährt. Wenn man es dann mal richtig drauf hat verlernt man es auch nicht mehr so schnell aber das Autofahren muss einem erst in "Fleisch und Blut" übergegangen sein bis man es nicht mehr verlernt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. August 2023 um 12:16:52 Uhr:

Sorry - ich kenne die Etiquette im Forum nicht so gut. Sollte ich den Thread hier wieder schließen und dort einen Kommentar schreiben?

Zitat:

@P_S schrieb am 1. August 2023 um 12:23:07 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. August 2023 um 12:16:52 Uhr:

Sorry - ich kenne die Etiquette im Forum nicht so gut. Sollte ich den Thread hier wieder schließen und dort einen Kommentar schreiben?

Ach was, alles gut. Außer den Moderatoren haben die hier alle nichts zu melden.

Und wenn du dir selbst ein Auto zulegst, dann wirst du mit Sicherheit mehr als 1-2mal im Monat fahren. Und natürlich kriegst du dann mit der Zeit die Erfahrung und Routine.

Ich denke, dass es sehr auf die individuelle Lernfähigkeit ankommt. Der eine wird schneller ein "guter Fahrer", der andere braucht länger. Letztlich hängt es mit der Ausbildung bedingter Reflexe zusammen. Wobei: Wenn jemand ein Musikinstrument erlernen will, geht man heute davon aus, dass er 8.000 bis 10.000 Stunden üben muss, bis er ein anständiges Niveau erreicht.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 1. August 2023 um 12:21:26 Uhr:

1.

Nach dem FS dauert es sicher noch 1 Jahr mit täglicher Fahrpraxis bis man wirklich gut und sicher fährt.

2.

Wenn man es dann mal richtig drauf hat verlernt man es auch nicht mehr so schnell aber das Autofahren muss einem erst in "Fleisch und Blut" übergegangen sein bis man es nicht mehr verlernt.

1. mMn länger

2. und richtig drauf hat man es nach 1 Jahr eben nicht. Man kann die Technik soweit bedienen, seine üblichen Strecken soweit sicher absolvieren. Aber besondere Verkehrssituationen werden dann Unsicherheit hervor rufen. Fremde Strecken, Zielsuche, besondere Wetterlagen, Gefahrensituationen - all das erfordert sehr viel Erfahrung. Mehr als ein Jahr

Zitat:

@P_S schrieb am 1. August 2023 um 12:07:37 Uhr:

Mir ging es hier weniger um die Finanzen als um die Frage, ob man mit wenigen Fahrstunden pro Monat überhaupt sicher fahren kann, wenigstens im Optimalfall (Lernwilligkeit einfach mal angenommen :) )

das hat mMn weniger mit der Lernwilligkeit zu tun, als mehr mit der Möglichkeit dazu. Die ganzen oben unter 2 benannten Dinge trainieren sich eben nicht von ab und zu mal fahren. Ich habe sehr oft Fahrtrainings gemacht, und es ist sehr erstaunlich was man da bei den anderen und sich selbst für Defizite feststellen kann, obwohl die alle eben regelmäßig oder gar viel fahren. Da wird manchmal sogar eine Vollbremsung zum Problem, kommen dann noch unterschiedliche Reibwerte der Fahrbahn rechts und links und/oder ERWARTETE Hindernisse dazu, dann ist das ernüchternd.

Frage:

Zitat:

@P_S schrieb am 1. August 2023 um 11:57:19 Uhr:

Wenn ich 1-2 Mal im Monat Auto fahre, kann ich dann überhaupt ein guter und sicherer Fahrer sein?

Meine Antwort: nein

Zitat:

@P_S schrieb am 1. August 2023 um 12:20:43 Uhr:

Vielleicht zum besseren Verständnis: Ideal wären Antworten wie "Erfahrungsgemäß fahren einige auch schon mit ein Paar Stunden Praxis im Monat vernünftig"

Zum Einkaufen in den Nachbarort und auf bekanntem Terrain ohne besondere Anforderung wirds reichen. Aber ich würde Dich dann nicht unbedingt auf Alpentour über den Pass schicken. Oder nach Mailand. ;)

Wenn man heutzutage den Führerschein erhalten hat, ist man gut geeignet sich im Straßenverkehr zu bewegen, auch

wenn man danach seltener ein Auto bewegt. ... Denn Autofahren ist keine Wissenschaft und wenn man als junger Fahranfänger est mal ein Auto hast, wird man es auch häufiger nutzen, als man sich es vordem vorstellt.

@TE:

Was willst Du denn höhren? Grundsätzlich ist hinsichtlich der Sicherheit und Erfahrung mehr Fahrpraxis natürlich immer besser als weniger. Dazu kommt noch die Streuung zwischen "Naturtalenten" und denjenigen, die es niemals richtig lernen. welchen Ratschlag erhoffst Du Dir denn hier?

Deine Antwort