Wieviel Gänge kann die 7G überspringen?
Hi
Alles was ich gefunden habe ist sowas:
"Die 7G-TRONIC bietet außerdem die Möglichkeit zur Mehrfachschaltung. Dabei überspringt die elektronische Steuerung je nach Bedarf beim Herunterschalten einzelne Gangstufen."
http://m.mercedes-benz.de/de_DE/7g_tronic/detail.html
"Mehrfachrückschaltung beim Kickdown
Eine weitere Besonderheit: Beim Kickdown werden die Gänge nicht mehr einzeln zurückgeschaltet, sondern via Mehrfachrückschaltung. Im Klartext: Bei Vollgas geht es vom siebten gleich in den fünften, und von dort gleich in den dritten. Das spart beim Überholen wichtige Zeit."
autobild.de ... etc
Wenn ich aber im manuellen Modus im 7. Gang 80-100 Km/h fahre und Kickdown mache, schnellt die Drehzahl von ca 1500 auf etwas über 4000 bei 80 Km/h und bei 100Km/h von ca 1700 auf 5000.
Dabei wird aber nur eine Schaltung im Display von 7 auf 3 angezeigt. Ein zusätzlicher Gangwechsel von 7 auf 5 und dann auf 3 ist weder spürbar noch wird der angezeigt.
Findet der denn trotzdem immer statt? Also merk ich das nur nicht und der Gangwechsel wird durchgeführt, aber nicht angezeigt?
Fahrzeug
BJ 2008 (28.04 Versand laut "Vedoc")
Code 182 Wandler mit abweichender Kennlinie (?)
Code 427 Automatikgetriebe 7G-Tronic
Code 483 Fahrdynamikpaket
Code 808 Technische Änderungen (?)
Code 950 Sportpaket AMG
A22 Neue Wandlergeneration (?)
G999 Getriebecode Ausführung 99 (?)
Vielen Dank fürs lesen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 15. März 2017 um 21:08:00 Uhr:
Sorry Jungs aber warum kauft ihr Automatik und schaltet dann doch manuell?
Die Antwort ist die gleiche wie auf die Frage warum sich der Hund die Ei*r leckt. Weil er es kann;-)
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber möchte ich trotzdem mal erwähnen.
Ich habe auch die 7G+ in meinem Fahrzeug und kann den 7. Gang nicht Manuell bedienen, bedeutet ich kann gar nicht erst manuell in den 7. Gang schalten. Warum geht das bei dir??
MfG
Anil
Zitat:
@W204Coupe96 schrieb am 14. März 2017 um 11:55:04 Uhr:
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber möchte ich trotzdem mal erwähnen.
Ich habe auch die 7G+ in meinem Fahrzeug und kann den 7. Gang nicht Manuell bedienen, bedeutet ich kann gar nicht erst manuell in den 7. Gang schalten. Warum geht das bei dir??
MfG
Anil
Im manuellen Modus müsstest du auch den 7. Gang schalten können.
Zitat:
Das liegt am AMG Paket...
Da bekommt man die Schaltwippen und den manuellen Modus.
lg
peter
Wegen M (anuellem) Modus, steht doch oben
Wenn Du 100km/h rollst, dann wird D und nicht D7 angezeigt. Du fährst aber im 7. Gang, keine Sorge. Den Hebel einmal nach links und D6 wird angezeigt und die Drehzahl erhöht sich leicht.
Das ist nur die Begrenzung für den obersten Gang, Du kannst in D6 auch 5 Km/h fahren. Dann ist aber nicht der 6. Gang eingelegt...
MfG
edit Genau!
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 14. März 2017 um 12:12:00 Uhr:
Zitat:
lg
peter
Ich hab das AMG-Paket und es geht trotzdem nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Anil
Zitat:
@olsql schrieb am 14. März 2017 um 12:13:36 Uhr:
Wegen M (anuellem) Modus, steht doch oben
Wenn Du 100km/h rollst, dann wird D und nicht D7 angezeigt. Du fährst aber im 7. Gang, keine Sorge. Den Hebel einmal nach links und D6 wird angezeigt und die Drehzahl erhöht sich leicht.
Das ist nur die Begrenzung für den obersten Gang, Du kannst in D6 auch 5 Km/h fahren. Dann ist aber nicht der 6. Gang eingelegt...
MfG
edit Genau!
Es ist definitiv nicht der 7. Gang, weil die Drehzahl runter geht (erst dann 7. Gang eingelegt) sobald man wieder auf Automatik geht
Steht denn bei Dir im Display 1 2 3 4 5 6 7 statt D(1-6) und M statt C oder S?
Ich glaube Du verwechselt da etwas.
Zitat:
@olsql schrieb am 14. März 2017 um 12:18:55 Uhr:
Steht denn bei Dir im Display 1 2 3 4 5 6 7 und M statt C oder S?
Ja steht dran. D1 D2 D3 D4 D5 D6
Es stand noch nie D7 oder nur D im M-Modus.
Mit freundlichen Grüßen
Anil
Schau mal...
So ungefähr (Bei Mopf in bunt...) oder Du hast keinen M Modus..
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 14. März 2017 um 12:12:00 Uhr:
Daran liegt es!
@ Anil
Dein Fahrzeug besitzt keinen Modus zum echten manuellen Schalten, den gab es nur gegen Aufpreis.
Du kannst nur die Gänge nach oben begrenzen.
Wenn du z.B. in D6 bist und anfährst, dann schaltet er ganz normal hoch, wie auch in D, nur macht er beim 6. Gang Schluss.
Zitat:
@W204Coupe96 schrieb am 14. März 2017 um 12:15:52 Uhr:
Ich hab das AMG-Paket und es geht trotzdem nicht.
Hast DU gelochte Bremsscheiben, Sportsitze, Schwarzen Himmel, ein unten abgeflachtes Lenkrad,...?
Wenn nein, wurde das AMG Paket vielleicht nur nachgerüstet (also rein die Optik).
wenn das alles vorhanden ist, könnte es eventuell ein USA Import sein? Schaltwippen sind vorhanden?
da wären ein paar mehr Fotos vom Auto hilfreich...
@olsql: sorry ist leider etwas OT!
lg
peter
@W204Coupe96 8 hast oder nicht... Oder und links neben dem Automatikwählhebel ein M neben dem C und S steht...
Wenn nicht hast Du kein M-Modus!
...und M-Modus hat nichts mit AMG Paket zu tun.
--------------
Zitat:
@olsql schrieb am 14. März 2017 um 11:45:47 Uhr:
Dabei wird aber nur eine Schaltung im Display von 7 auf 3 angezeigt. Ein zusätzlicher Gangwechsel von 7 auf 5 und dann auf 3 ist weder spürbar noch wird der angezeigt.
Mein 280er verhält sich genauso.
Habe auch die gleichen SA Codes.
Gehe davon aus das die anderen Gänge einfach übersprungen werden...
@Pretador80 @W204Coupe96
Jein! Es gibt 772 AMG Styling und 950 Sportpaket AMG. Bei 950 sind die Wippen zwingend dabei. Bei 483 Fahrdynamikpaket auch.
-----------
Was mir noch zum Thema einfällt...wenn ich nicht über den Druckpunkt durchtrete und 4 mal schnell am linken Paddle klicke macht er das nicht. Dann gehts im Display erstmal in 5, dann nach 2 weiteren klicks auf 3. Das merkt man auch mit popometer. Bei Kickdown wird wie gesagt voll "durchgezogen". 4 Gänge auf einmal...kann dat?!
@Peter_AT
Gelochte Bremsscheiben, Sportsitze, schwarzen Himmel, abgeflachtes Lenkrad, Schaltwippen.. all das hat er.
@Jupp78
Ich kann Hoch und Runter schalten wie in einem echten manuellen Auto. Den Gang kann ich auch begrenzen in dem ich im Automatik Modus die Schaltwippen betätige.
Siehe Bilder. Auf dem Bild befindet sich der Wagen im E-Modus. Zur Auswahl gibt es E, M und S
Mit freundlichen Grüßen
Anil