ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wieviel gebt ihr pro 100 km aus für Flashlube oder TunAp ?

Wieviel gebt ihr pro 100 km aus für Flashlube oder TunAp ?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:31

Hallo,

stehe kurz vor meiner Umrüstung und muss noch über Additiv entscheiden.

Vor- und Nachteile sowie Meinungsvielfalt zu dem Thema sind mir weitgehend bekannt und brauchen hier nicht nochmal dirkutiert zu werden.

Auch die Problematik mit der nicht ganz einfachen Dosierung von Flashlube und dem Mehrverbrauch von TunAp beim Leerfahren des Tanks sind mir bekannt.

Daher würde ich hier in diesem Thread einfach gerne wissen:

Wieviel gebt ihr in der Praxis tatsächlich pro 100 km dafür aus?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist dir auch bekannt, daß du mit Tunap (darf man sowas überhaupt noch schreiben, denn das macht das "Produkt" ja schlecht ...) deine Gasanlage abschießen kannst, da dir die Einspritzdüsen verkleben? Benutz lieber nochmal die SuFu, bevor du irgendwelche Sachen irgendwo reinschüttest und es dann irgenwann bereust ...

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:27

Habe mich genau mit dem Thema längst beschäftigt. Plausible Ursache dieser aufgetretnen Verklebungen sind Verunreinigungen im Gas.

Das will ich hier aber - wie oben ausdrücklich steht - bitte nicht diskutieren.

Mich interessieren hier die tatsächlichen Kosten, die auf Grund der ganzen Dosierungsproblematik beider Produkte entstehen.

Um es mal näher zu spezifizieren:

Bei FL ändert sich die Dosierung mit Temperatur und Flascheninhalt, ferner muss man sie im Prinzip manuell jeweils noch anpassen wenn man schneller fährt usw. Somit muss man eigentlich deutlich überdosieren, wenn man wirklich "sicher" gehen will - (obwohl man von "sicher" ja wirklich nicht reden kann).

TunAp reicht theoretisch für 10.000 km, dennoch muss man es früher nachfüllen falls man den Tank leer fährt, ferner nach jedem Service und außerdem natürlich muss es auch ins Benzin usw.

Hintergrund meiner Frage ist die Erwägung, von Anfang an mit einer Kopfrevision zu kalkulieren und mir das ganze Geraffel zu sparen.

0,00 € gebe ich pro Monat für Tune up oder Flash Lube aus.:D

1l Flashlube soll 10.000km reichen (scheint auch etwa hinzukommen, nach optischer Kontrolle der Flasche mit abgleich Kilometerleistung)

Kostenpunkt ca. 10 Euro/Liter Ebay (5l Kanister), also laufende Kosten ca. 0,1 Euro/100km.

Dazu Einbau der Flasche ca. 100- bis 150 Euro (hängt vom Umrüster ab). Musst du auf die noch zu erwartende Laufleistung deines Wagens umrechnen.

Hoffe das hilft etwas.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

0,00 € gebe ich pro Monat für Tune up oder Flash Lube aus.:D

ich spar mir das auch --- wenn der kopf hinüber ist...dann isser halt hinüber ;)

Ich habe aus den Tunap 163/164-Threads in Erinnerung, dass die Befüllung von Tank (163) und Gastank (164) zusammen ca. 30-40 EUR (grob!) kosten soll. Es ist ja auch als Maßnahme zur Kundenbindung attraktiv, da der Kunde wiederkommen muss, um es mit Pressluft in den Tank drücken zu lassen.

Wenn ich das auf 10tkm verteile, ergeben sich ca. 30-40ct / 100KM.

Das ergäbe dann i.Vgl. zum o.g. Posting die 3-4fach höheren Kosten von Tunap, von denen auch schon mal jemand anders nach entsprechender Beispielrechnung schrieb.

Könnte mir auch vorstellen, dass die Endkundenpreise für das Tunap 163/164 inkl. Befüllung je nach Werkstatt unterschiedlich ausfallen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:10

@Abbuzze_0

Und du hast bei so geringer Dosierung keine Bedenken, dass du manchmal zu wenig FL dirn hast?

 

@neu2003

Was machst du wenn du den Tank weiter als auf 1/4 leer fährst? Oder kommt das nie vor?

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

@Abbuzze_0

Und du hast bei so geringer Dosierung keine Bedenken, dass du manchmal zu wenig FL dirn hast?

Die Dosierung ist auf ca. 12Tropfen/min eingestellt, entspricht also der Vorgabe. Ebenso der Verbrauch von einem Liter auf 10000 km.

Zudem bringt bei den Bleiersatzstoffen viel, nicht automatisch viel. (falls überhaupt, wie ich immer sage ;)) Eine Überdosierung ist wirkungslos.

Man sollte die Menge auch nicht unterschätzen. Benzinverbrauch war 6,8l/100km. Mit der Menge an Flaschlube ergibt sich "Mischungsverhältnis" von 1/680.

Es gibt 2-Takter die mit 1/100 laufen, auch wenn Flashlube nicht schmiert oder kühlt, so ist die Tropfenmenge gar nicht so furchtbar gering wie es auf den 1. Blick scheint.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

@neu2003

Was machst du wenn du den Tank weiter als auf 1/4 leer fährst? Oder kommt das nie vor?

Hallo Galileo,

ich selbst benutze gar nichts von Beidem! Die MB-Motoren sind gasfest, und um die Ventile sauber zu halten von Ablagerungen (zumindest Einlassseite) fahre ich meine selbst gewählten 5% Benzinbetrieb mit einem Ventilreiniger im Benzintank. Entweder der von Wynns, oder der von Liqui Moly.

Mehr mach ich für die Ventile nicht - doch, ich fahr auf Gas nicht dauerhaft über 4000-4500 U/Min. ;)

Tunap 163+164 finde ich ehrlich gesagt überteuert! 300-400 EUR auf 100tkm - da kann man mit Gigavolts tschechischem Betrieb schon fast den Zylinderkopf umbauen lassen inkl. Demontage/Montage!!

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:29

@neu2003

Das mit den Kosten ist die Überlegung die ich auch mache, zumal ich auf 200.000 km plane. Zumal ich bestimmt den Tank öfter mal runter fahre und daher noch mehr TunAp brauchen würde.

Die Sache mit dem Ventilreiniger ist auch interessant - das höre ich zum ersten Mal.

 

@Abbuzze_0

Ok, dann müßte ich mit meinem Verbrauch beim T5 V6 von 18 Litern praktisch das 3fache rechnen.

Damit wären dann beide Systeme etwa gleich teuer.

Hallo und guten Abend,

 

ich gebe bei meinem Wagen nix,0  Euronen für solch ein Zeug aus.  Mein Umrüster war der Meinung , es  ist nicht nötig also habe ich weder das Eine noch das Andere verbauen lassen.

 

Gruß Horst

mein Volvo-Motor braucht auch Flash-Lube. Was ich dafür ausgebe? Wenn ich das mal mit dem Wertverlust des Autos, Inspektionen, Versicherung, Kraftstoff, Reifen etc gegenrechne: peanuts! :)

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

 

@Abbuzze_0

Ok, dann müßte ich mit meinem Verbrauch beim T5 V6 von 18 Litern praktisch das 3fache rechnen.

Damit wären dann beide Systeme etwa gleich teuer.

So kannst du das nicht rechnen, war nur ein Beispiel dafür, dass die Menge gar nicht so gering ist.

Wie gesagt, es soll aber gar nicht schmieren. Die Flüssigkeit soll nur verbrennen und einen Rußfilm über die Auslassventile legen. Hierbei ist es egal, ob die Menge in 6,8liter oder in 18liter verdünnt wurde. Die Rußmenge bei der Verbrennung sollte identisch sein. Solange du keinen 12-Zylinder 5-Ventiler fährst ist die grobe Voreinstellung mit 12 Tropfen wohl ausreichend. Es gibt auch Leute die niedriger dosieren als ich.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:45

Das scheint mir aber nicht so recht plausibel:

Warum sollte zum Beispiel eine 1,1 Liter-Maschine mit 8 Ventilen die selbe Menge benötigen wie eine 3,2l 24V oder - wie zB mein S8 - ein 8-Ender mit 4,2l und 40 Ventilen.

Der Bedarf müßte doch um den Faktor 4 variieren.

Wenn die Wirkung so funktioniert wie du schreibst - wobei man dazu ja die verschiedensten Theorien liest - dann wäre für mich die plausibelste Dosierung anteilig auf die verbrauchte Treibstoffmenge, denn dann wäre die Konsistenz vom Ruß im Abgas jeweils die selbe.

Wenn die Dosierungsanweisung díes nicht berücksichtigt kann das doch nur bedeuten, dass der Hersteller selber nicht besonders viel über eine sinnvolle Dosierung weiß. Eine pauschale Anweisung von "12 Tropfen" egal für welchen Motor mutet da eher wie eine "magische Formel" an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wieviel gebt ihr pro 100 km aus für Flashlube oder TunAp ?