ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wieviel geht in Euren Tank rein?

Wieviel geht in Euren Tank rein?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 10:36

Hallo,

aus Interesse wieviel die Volvo Angaben zur Tankgröße falsche sind:

In meinen (noch) aktuellen V70 II (BJ 2005) gingen am Wochende exakt 78,13Liter rein.

Beim BJ 2002 warens noch minimal über 80l.

Hat Volvo den Tank wirklich verkleinert?

Nicht das die 78 zu wenig sind (sind ganz ordentlich), aber komisch, das der nur mit 70l angegeben ist.

Viele Grüße

Zehti

Ähnliche Themen
18 Antworten

78 Liter ist schon ordentlich,

tanke meistens 70-72 Liter und

2x mal habe ich sogar 76 Liter reinbekommen

und war der Meinung, dass da nicht mehr viel

hätte drin sein können aber wenn Du sogar 78 Liter schaffst ...

das beruhigt ;)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:46

der Tank war dann aber echt randvoll :D

nachdem ich meinen D5 mal leergefahren hatte, exakt 72,xx Liter bis zum abschalten der Zapfanlage.

Aber macht das nicht zu hause nach :D

Er schiebt sich mühsam.

 

mfg

Also ich hab das letzte mal knapp über 75l reinbekommen... war nach 1.361km.

Bei mir gehen nach dem ersten Abschalten der Zapfanlage noch ca. 8-10l rein. Ist ziemlich nervig weil die letzten 10l bald länger brauchen als der ganze Rest vorher.

Also ich vermute, dass ich auch 80l reinbekomme, denn ich hatte meinen Wagen schon mal nahezu leer gefahren und da habe ich 79,xxl reinbekommen.

Grüße Robert

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Bei mir gehen nach dem ersten Abschalten der Zapfanlage noch ca. 8-10l rein. Ist ziemlich nervig weil die letzten 10l bald länger brauchen als der ganze Rest vorher.

DAS kann ich nur bestätigen, aber dazu gab es ja von mir schon mal einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...is-an-der-tankstelle-t1649720.html?...

 

72-73 bis zum ersten abschalten wenn er wirklich leer ist.

Rapace

... was meint ihr denn mit "wirklich leer"? Habt ihr das Auto zur Tanke geschoben? Und selbst dann bleibt noch ein Rest drin, der nicht mehr entnommen werden kann... ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Ich glaube eher Ihr habt alle ein Loch im Tank !

Nichts für ungut und liebe Grüße !

In meinem Finger zuckt es, diesen Fred zu schliessen. Denn genau das Thema hatten wir schon mal. Und nach kurzer Zeit kam die Stimmung auf: XeiX VOLVO, die letzten 5 Liter gehen nur tröpfchenweise rein, sieh mal BMW, da gehen 68 Liter schnell rein. Leider wurde dort vergessen, dass BMW den Tank ebenfalls mit 70 Litern spezifiziert und da ist bei maximal 65-68 Litern schluss...... Und wir reden hier vom Inhalt, OBERHALB der spezifizierten 70 Liter.......

Ich jedenfalls finds fantastisch von VOLVO, einen Tank mit 70 Litern anzugeben, die man auch sehr schnell vollbekommt (wenn manihn halt leergefahren hat, um dann noch (wenn man will) ein paar iter mehr hineinzubekommen. Und ich finds mies von (zum Bsp.) BMW, den Tank auch mit 70 Litern anzugeben, die man jedoch niemals nie nich und nimmer reinbekommt. Egal wie schnall man 65 Liter reinbekommt (die sich aber auch beim VOLVO gleichschnell nachfüllen lassen)

Schließen wär aber wirklich übertrieben - dann wär ja sofort "Ruhe" hier... ;) Das Wort BMW war noch nicht mals gefallen.

 

Ich hab übrigens falsch gelesen. Ich hatte gedacht, der Tank wäre mit 78/80 Liter spezifiziert und daher die Nachfrage... bei einem 70 Liter-Tank 78 Liter find ich klasse.

 

Meinen 80er Tank fürs Benzin werde ich allerdings nicht komplett leer fahren (ICH könnte das wirklich... :D) - aber ihn komplett auffüllen müsste ich dann mit einem Bankkredit finanzieren. :eek:

 

Schönen Tag

Jürgen

Auf alle Fälle habe ich bisher immer soviel in den Tank bekommen,

dass es mir rechtzeitig zur Tanke gereicht hat.

Irgendwie sind die Leuts, die das Tankstellennetz hier aufgebaut haben,

sehr clever. ;):D

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

..... XeiX VOLVO, die letzten 5 Liter gehen nur tröpfchenweise rein, sieh mal BMW, da gehen 68 Liter schnell rein. Leider wurde dort vergessen, dass BMW den Tank ebenfalls mit 70 Litern spezifiziert und da ist bei maximal 65-68 Litern schluss...... Und wir reden hier vom Inhalt, OBERHALB der spezifizierten 70 Liter.......

Eine echte Möhre so ein Volvo....;) :eek:

 

Wie bei jedem Wagen lässt sich auch beim Volvo das Füllrohr, sowie ein vorhandener Ausgleichsbehälter befüllen. Dieser zusätzliche Behälter und das Füllrohr haben keineswegs die Funktion als zusätzlicher Tank zu dienen! Deshalb werden sie bei der Tankkapazität auch nicht mitgerechnet! Das Füllrohr ist zur Befüllung gedacht und der Ausgleichsbehälter ist genau für jene Zeitgenossen gedacht, die noch den letzten Tropfen reinquetschen müssen, der ansonsten auf der Fahrbahn landen würde. Zusätzlich wird dieser Behälter meist noch zur Tankentlüftung genutzt.

Bei Volvo fällt das Volumen, welches sich durch Füllrohr und Ausgleichsbehälter ergibt sehr groß im Vergleich zu anderen Herstellern aus. Dadurch kann man mit etwas Geduld deutlich über die angegebene Füllmenge kommen. Sinn der Sache ist es allerdings nicht. Und ein Grund zum Meckern über die langsame Befüllung gibt es hier auch nicht. Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter hat einen Innendurchmesser von 2-3mm. Da können keine Mengen durchlaufen....

 

Nebenbei: Ich habe einen Kunden, der genau alle 100,0xkm zu meiner Tanke kommt und damit seinen BC bei seinem neuen BMW 3er-Cabrio überprüfen möchte. Der gute Mensch blockiert dann für 10-20 Minuten die Zapfsäule, füllt seinen Tank, das Füllrohr und den Ausgleichbehälter mit 8-12 Litern, bis Kraftstoff austritt und meckert über die besch...ene Betankung seines BMW. Und der BC ist wohl auch für die Füsse.....:D

 

Das Thema hier erinnert mich sehr an diesen etwas wirren Typen, der sogar noch auf dem Tankgelände manövriert, um die 100km genau zu treffen!!! :D Die Type trägt sogar ´nen Cordsakko! :D :p

 

Gruß Andi

... na dann fährt er vermutlich einfach versehentlich das falsche Auto... :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

der gestern BEIDE Tanks nahezu leer hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen