ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. wieviel Gewichte zum Wuchten sind normal?

wieviel Gewichte zum Wuchten sind normal?

Themenstarteram 25. April 2009 um 6:12

Hallo,

an meinen neuen 19 Zoll Felgen sind für meinen Begriff sehr viel Wuchtgewichte?!

An einer z.B. eine Reihe von etwa 10cm. Ist das normal, durch die Größe von 19 Zoll?

Danke für Eure Hilfe

 

Didi

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 9:28

Hi.

Das mit den Gewichten ist schon in Ordnung. Da keine Bleigewichte mehr verwendet werden dürfen, und Zinn (oder Zink) viel leichter sind, bekommt man jetzt einen kompletten Patronengurt in die Felgen geklebt.

Gruß

Dart

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gewichte werden in Gramm gemessen, nicht in Zentimeter. Von daher ist es schwer, das zu beurteilen. Welche Reifengröße ist montiert?

Wenn eine Felge einen leichten Seitenschlag (Bordstein, Schlaglochkontakt etc.) hat, geht da aber häufig ne Menge Zusatzgewicht beim Wuchten drauf. :D

am 25. April 2009 um 6:44

Ja, 10 Zentimeter sind meiner Erfahrung nach nichts ungewöhnliches. Blei wurde vor einigen Jahren wegen der Umwelt, soweit ich weiß durch Zinn ersetzt (bitte um Aufklärung wenns nicht stimmt). Seitdem ist das ganze noch perverser.

Laut meinem Reifenspezi gibts Reifenhersteller bei denen man mehr wuchten muss wie bei anderen. Natürlich kann aber eine Unwucht auch von den Felgen her kommen.

am 25. April 2009 um 9:28

Hi.

Das mit den Gewichten ist schon in Ordnung. Da keine Bleigewichte mehr verwendet werden dürfen, und Zinn (oder Zink) viel leichter sind, bekommt man jetzt einen kompletten Patronengurt in die Felgen geklebt.

Gruß

Dart

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Laut meinem Reifenspezi gibts Reifenhersteller bei denen man mehr wuchten muss wie bei anderen.

Oh ja. ;) Dürfte hier im E60 Bereich seltener zu lesen sein, deswegen mal ein Ausschnitt aus meinem Werkstattalltag (letzte Woche):

- Kunde hat einen Dacia Logan geordert. Einen Neuwagen ohne irgend ein Extra.

- Vorweg hat er sich schon passende Winterreifen im Online-Shop geordert. Natürlich das günstigste, was man für Geld bekommen kann. Marke Tigar. Modell unbekannt, wohl ein Auslaufmodell, da schon ein paar Jahre alt.

- Größe 185/65 R15 . Auf einer ganz normalen neuen 15 Zoll Stahlfelge.

- beim wuchten an der Auswuchtmaschine fielen mir dann fast die Augen aus. Die Profilblöcke waberten ganz merkwürdig. Entsprechend wollte die Auswuchtmaschine Gewichte ranklatschen. Innen: 75 Gr. Außen: 95 Gr. ..... üblich sind bei dieser Reifen-Felgenkombination zwischen 5 und 30 Gr. pro Seite. :D :D

typischer Fall von "gespart am falschen Ende".

Naja, schönes Wochenende noch! Lasst euch die Sonne schön auf die Plautze scheinen! :)

LG

an dem geländewagen meines vater wurden einmal 130 g und 240 g an die felge geklebt :D da mussten die gewichte sogar übereinander geklebt werden weil kein platz mehr dafür vorhanden war... was meint ihr wie ich gestaunt habe :D muss wohl nen dicker bordstein gewesen sein oder halt nen stein im gelände ;)

am 25. April 2009 um 14:37

Na ja, es wurde schon mal behauptet Pirelli bräuchte verhältnismäßig viel Gewichte, Michelin eher weniger. Obs stimmt will ich nicht nachprüfen müssen. Habe aber auch schon erlebt, dass, wenn das Gewicht ganz pervers hoch war bzw. die Wuchtmaschine scheinbar gar nicht zufriedenzustellen war, der Reifen nochmal auf der Felge gedreht wurde. Evtl. um auszuprobieren, ob da "Ungleichgewichte" von Reifen und Felge zufällig direkt aufeinanderfallen.

Es gibt doch nichts häßlicheres als ein Haufen Gewichte an der Felge.

am 26. April 2009 um 0:06

Hallo an Alle!

Ich habe früher selber bei einem reifenhändler gearbeitet und weis das viel davon abhängt wie reifen und felge zu einander passe und das drehen von reifen auf der felge heist "metschen" dabei wird der refen um 180° gedreht. Es kann schon vorkommen das man mehr gewichte braucht je größer die räder desto mehr gewicht.

Mfg schalun

Hallöchen Zusammen

Habe gerade erst vor 2 Wochen meine 19" bestückt und ausgewuchtet und im Schnitt habe ich da laut Auswuchtmaschiene ca. 50-60g pro Felge raufgemacht.

Grüsse

am 18. Mai 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von schalun1983

Hallo an Alle!

Ich habe früher selber bei einem reifenhändler gearbeitet und weis das viel davon abhängt wie reifen und felge zu einander passe und das drehen von reifen auf der felge heist "metschen" dabei wird der refen um 180° gedreht. Es kann schon vorkommen das man mehr gewichte braucht je größer die räder desto mehr gewicht.

Mfg schalun

Hier gibt es eine sehr gute Beschreibung zum Reifenauswuchten:

http://...1.charlie444.server4you.de/.../Reifen_und_Felgen8271.pdf

Viele Grüße

bmw-oldie

am 25. Mai 2009 um 10:28

Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Seit keine Bleigewichte mehr verwendet werden, kann so eine Kette zum Alptraum werden. Ich habe auf der Sternfelge 128 hinten (19 Zoll 275er) 21 Gewichte, die zum Teil übereinander geklebt sind - und natürlich voll im Sichtfeld. Schlimmer kann man die schönen Felgen nicht verunstalten. Ich habe nach 2 Jahren neu wuchten lassen, vorher war wesentlich weninger drauf und das Auto auch noch ruhiger, es ist alles schlechter geworden. Der Reifenhändler sagt dann noch, je größer die Reifen-/Felgenkombination, umso mehr Gewichte müssen unter Umständen da drauf.

Gruß Rainer

Hier gibt es eine sehr gute Beschreibung zum Reifenauswuchten:

http://...1.charlie444.server4you.de/.../Reifen_und_Felgen8271.pdf

Viele Grüße

bmw-oldie

Danke für die schöne Erklärung. Mein Reifenhändler wird sich freuen... Nach dem Motto "gefährliches Halbwissen" kann ich jetzt mal schön mitreden :D:D:D:D:D:D

am 31. Mai 2009 um 9:36

Noch eine Information:

Auf neuen Reifen befindet sich normalerweise ein weißer Punkt. Dieser sollte sich beim Montieren an der gleichen Stelle befinden wie die Markierung an der Felge. Soweit ich weiß, befindet sich die Markierung bei den Alufelgen innen am Felgenhorn, so daß man sie nur sehen kann, wenn der Reifen noch nicht aufgezogen ist. (ohne Garantie)

Beim E39 kann man das am noch nicht benutztem Reserverad sehen. Der hatte zwar auch Alufelgen, aber die sahen aus wie Stahlfelgen (daher die Radkappen). Es stand aber auch ein Hinweis außen in der Felgenmitte.

Hier ein paar Informationen, die ich einmal von jemanden bekommen habe, der bei einem Hersteller von Wuchtmaschinen gearbeitet hatte:

Die weiße Punkte sind eine Forderung der Autohersteller. Damit ist garantiert, daß die Reifen korrekt aufgezogen werden, ohne das aufwendige "Matchen".

Es ist auch ein Unterschied, ob die Unwucht bei 80 Km/h oder bei 120 Km/h auftritt. Die eine kommt von der Vorder-, die andere von der Hinterachse. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Reihenfolge.

Es gibt keine Felge, die absolut rund läuft.

Als ich vor Jahren einmal einen Monteur auf den Höhenschlag meiner Felgen ansprach, sagte er, daß das vom Bordsteinfahren käme. Blödsinn! Wenn das stimmen würde, wäre die Vorderachse schon längst im Eimer und ob auch der Rahmen so etwas klaglos mitmachen würde, kann ich nur bezweifeln.

Ich würde mich freuen, wenn der von mir angebene Link dazu beitragen würde, die vielen Märchen über Reifenmontage und Auswuchten zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin gute Fahrt

BMW-Oldie

mein 9x16 felge hat auch 60gramm der reifenhändler hat gemeint das es zu viel

Hallo Sikik,

ich kann leider nichts dazu sagen, wieviele Gewichte erforderlich sind. Aber ich habe noch nie viele Gewichte an meinen Rädern benötigt. Meiner Meinung nach hängt das aber viel mit den Reifen zusammen. Ich habe mir angewöhnt, bei meinem Händler für meinen BMW mit einem * (Stern) zu bestellen, nachdem ich einmal die Informationen vom ADAC im Internet gefunden habe:

http://www.adac.de/.../

Hier kann man dann auf "Weitere Flankenbeschriftungen und deren Bedeutung" anklicken und erhält für einige Autohersteller die Kennzeichnung.

Außerdem: wenn Reifen gut ausgewuchtet werden, sollte man bei Alufelgen keine Gewichte sehen. Durch einen Optimierungslauf an der Wuchtmaschine kann man sie nämlich hinter die Speichen setzen.

Ich hoffe, dass ich eine brauchbare Antwort liefern konnte :-)

bmw-oldie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. wieviel Gewichte zum Wuchten sind normal?