1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wieviel Griffe am Wohnwagen sind euch schon abgerissen?

Wieviel Griffe am Wohnwagen sind euch schon abgerissen?

Themenstarteram 17. September 2017 um 19:50

Hallo Leute

Ich bin schon seit 1997 Camper und habe nun schon den fünften Wohnwagen.

Bei den ersten vier waren die Griffe wie angeschweißt

obwohl einige schon 20 Jahre alt waren.

Nun habe ich seit einem Jahr ein Fahrzeug Baujahr 2016 und mir sind beim rangieren

schon die beiden vorderen Griffe abgerissen

Meine Frage ist nun hab ich nur Pech oder hat die Qualität so nachgelassen.

Beste Antwort im Thema

Auch in dieser Branche haben die BWL'er das Ruder übernommen. Ergebnis: hast Du in der Hand ;)

ZUm Anderen gibt es auf jedem Platz, viele Leute, die es sooo gut meinen, aber des Erforderliche Gefühl hat auch nicht jeder ....

Hatte das Glück, das mein letzter den ich erstand , mit Mover ausgestattet ist. Wirkt unglaublich spiesig, aber der Wowa steht da wo ich möchte, so wie ich möchte, und alles Griffe sind unversehrt.

:)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. September 2017 um 19:56

Ja den Eindruck habe ich auch, unser TEC ist BJ 2006 und auch da merk ich wie locker die sitzen. Arghhh

Da hängt man ja auch nur den Wäschetrockner dran....

Themenstarteram 17. September 2017 um 20:06

Mein Vorgänger war auch ein TEC Bj.2004 die Griffe haben sich auch immer etwas

locker angefühlt aber immer gut gehalten

Und zu dem Tipp mit dem Wäschetrockner ist nicht gut

weil der wiegt sicher auch 40 Kilo oder mehr und ich

möchte ihn nicht immer aus dem Keller holen.

Auch in dieser Branche haben die BWL'er das Ruder übernommen. Ergebnis: hast Du in der Hand ;)

ZUm Anderen gibt es auf jedem Platz, viele Leute, die es sooo gut meinen, aber des Erforderliche Gefühl hat auch nicht jeder ....

Hatte das Glück, das mein letzter den ich erstand , mit Mover ausgestattet ist. Wirkt unglaublich spiesig, aber der Wowa steht da wo ich möchte, so wie ich möchte, und alles Griffe sind unversehrt.

:)

Themenstarteram 17. September 2017 um 20:22

Naja ob ein Mover nur was für Spießer ist glaub ich nicht

aber da die Kinder nicht mehr mitgehen hab ich mir was

kleineres geleistet und dachte ich brauch keinen.

es gibt sicher auch viele Grobmotoriker die ohne Gefühl

am Griff herumreißen aber das sollte der abkönnen.

An meinem 96'er Eriba Swing 532 sind noch die originalen Griffe dran und absolut fest, was mir aufgefallen ist, da sind noch Bleche, auf denen sie verschraubt sind.

Also ich habe eher das umgekehrte Gefühl, bei meinen früheren älteren WW habe ich mir die Griffe kaum anzufassen gewagt und hatte immer Angst wenn einer geholfen hat dass der den Griff rausreisst.

Bei meinem aktuellen Fendt sitzen die bombenfest, allerdings brauche ich sie dank Mover auch fast nicht mehr.

An meinem 2015er Knaus Deseo sind die Griffe auch Bombenfest!

am 18. September 2017 um 5:42

Ansich sitzen meine Griffe fest, auch bei meinen vorherigen. Alles Modelle um die 15 Jahre plus.

Aber, ich benutze sie kaum, habe oft Angst sie wirklich bei Belastung abzureißen.

Öfter als wir Nutzer es uns wünschen Endscheiten die Designer und die Einkäufer über das Produkt.

Geiz ist Geil bringt jedem Hersteller den größten Gewinn.

Die Qualität/Haltbarkeit in der Praxis zu erproben wird dem Kunde überlassen.

Ich finde es gut wenn auf dem Platz Rangierhilfe durch Nachbarn angeboten wird, auch wenn ich persönlich zusammen mit meiner Frau unseren „RAPIDO“ mit zGG von 1000 Kg meist selbst dort parken kann wo er hin soll.

Das zusammen „Wohnen“ im Campingurlaub hat auch mit Zusammengehörigkeit zu tun.

Und das heißt auch, Nachbarschaft und Hilfsbereitschaft im guten gehören zu unserem Hobby einfach dazu.

Bei unserem „RAPIDO“ sind die Griffe auch nach 20 Jahren noch Top Funktionsfähig.

Die Griffe sind nicht dafür gedacht bzw. geeignet, stark daran zu ziehen, obwohl ich das auch schon mal gemacht habe, was mein Eriba von 2004 aber vertragen hat, d. h. lediglich die Abdeckung ging ab, die ließ sich aber einfach wieder anclipsen.

Es gibt aber eine gute Möglichkeit einen Wohnwagen von Hand zu rangieren, ohne etwas zu beschädigen.

Einfach die Unterlegkeile abwechselnd intelligent vor oder hinter die Räder legen und dann die Deichsel seitlich drücken. Auf die Art kann man auch in schwierigem Gelände einige Meter zurücklegen, ohne etwas kaputt zu machen.

Habe schon vom Billigmodell bis jetzt aktuell Fendt einige Ww gehabt, die Griffe waren noch nie locker geschweige abgebrochen/.-gerissen.......;-)

am 18. September 2017 um 11:27

Zitat:

@1.4571 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ch-schon-abgerissen-t6144188.html?...]

Jupp, und Dellen ins Blech drücken.

Mich würde mal interessieren ob die Griffe wirklich dafür vorgesehen sind?

ICh habe mal eine Reschersche

bezügl. Stützrad gemacht. Das Ergebniss.

Das Stützrad ist bei Beladung nicht dafür geeignet den Anhänger (Lastenanhänger) zu bewegen.;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. September 2017 um 12:14:01 Uhr:

Die Griffe sind nicht dafür gedacht bzw. geeignet, stark daran zu ziehen, ...

Es gibt aber eine gute Möglichkeit einen Wohnwagen von Hand zu rangieren, ohne etwas zu beschädigen.

Einfach die Unterlegkeile abwechselnd intelligent vor oder hinter die Räder legen und dann die Deichsel seitlich drücken. Auf die Art kann man auch in schwierigem Gelände einige Meter zurücklegen, ohne etwas kaputt zu machen.

Naaja, nachdem es technisch ohne Weiteres zu realisieren ist an den Griffen zu ziehen, ohne dass die Befestigung nachgibt - die Auslegung hat man mal im Grundstudium gelernt - ist es sicher nicht im Sinne des (ursprünglichen) Erfinders die Griffe als Designmerkmal zu verstehen und möglichst nicht zu belasten.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp - 10m unwegsames Gelände möchte ich so aber nicht überwinden, wenn ich am CP angekommen, mich mit knurrendem Bauch auf´s Grillen freue.

Da ich sowohl BWL, als auch die Ingenieurwissenschaften (separat) studiert habe und mir nicht als Techniker meinen Unterhalt verdiene, darf ich wohl selbst die Meinung unterstützen, dass heutzutage tatsächlich oftmals nicht mehr die Funktionalität, sondern vielmehr das Design ausschlaggebend ist.

Sicherlich müssen heute sowohl Kosten, als auch Design eine Rolle spielen, um sich am Markt behaupten zu können, aber manchmal wünschte man sich schon, dass die Letztentscheider genügend technische Erfahrung aufweisen würden, um tatsächlich eine richtige Design- und Kostenentscheidung entscheiden zu können. Gerade im modernen Wohnwagenbau stößt man oft auf Umsetzungen, wo man allzugerne alle daran Beteiligten zu sich rufen und sie mal nach dem "Warum?" fragen möchte.

Deine Antwort