ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Kanal sollte mein Verstärker haben? Brauche bitte Hilfe.

Wieviel Kanal sollte mein Verstärker haben? Brauche bitte Hilfe.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 9:46

Hallo, mal eine dumme Frage.

Suche einen neuen Verstärker. Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Kanal die haben muss. Bin etwas auf dem Holzweg.

Möchte vorne 2 LS evtl hinten 2 Ls und einen Sub versorgen.

Macht das dann 5Kanal? oder wie mach ich das.

Wie sieht das mit diesem Brücken aus? versteh das alles nit

mfg

aso preisklasse sollte so max 200€ sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja, du brauchst dann im prinzip eine 5-kanal-endstufe! brücken brauchst da dann auch net! ;)

das beste was du für 200€ derzeit bekommen kannst is die xetec xi440.4, die wird bei ebay gerade neu (und vom fachhändler!) für 200€ verkauft (statt 450€). das ist ein echtes schnäppchen!

was hast denn für lautsprecher und was für'n auto?

mfg.

am 11. Juni 2005 um 9:53

440.4 ist aber eine 4-kanal endstufe (denk ich mir mal)

an deiner stelle würd ich mir ne 4-kanal endstufe kaufen und nur die vorderen ls antreiben und den sub gebrückt... die hinteren ls kannst nur am radio dran hängen...

du würdest nicht nur sparen sondern auch einen besseren klang haben ;)

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 9:55

hi danke für die schnelle antwort. versteh das aber mit der 5 kanal nit so recht. wie schliess ich denn den sub an? der hat doch chinch 2 anschlüsse? oder wie wird das gehandhabt?

wollte vorne die rainbow 256deluxe reinmachen und hinten die originalen reinmachen. und sub bin ich noch unentschlossen.

auto ist in meiner sig drin. wenn mans nicht erkennen kann, ist ein golf IV ;)

p.s. meinst du die xetec xi 440.5? oder 440.4?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 9:57

tdinasta.

ja genau, billig sollte es schon werden :)

das die hinteren mitsäuseln ist auch mein wunsch.

nur das mit dem brücken versteh ich leider nit :(

oops, sorry! schreibfehler! ich meinte die 440.5! eine 440.4 gibt es nicht! ;)

und die 440.5 ist definitiv eine gute 5-kanal-endstufe, in dieser preisklasse wirst kaum ne bessere 4-kanal finden...

mfg.

am 11. Juni 2005 um 10:06

Mal eine andere Frage, welches Radio hast du? Bzw welche Vorverstärker Ausgänge und welche Endstufen hat das Radio?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 10:11

uff, ich hab das panasonic cq-dfx572n. falls du das kennst.

vorverstärker ausgänge? he? :D

mmh das ding hat nen mosfet verstärker drin, falls du das meinst.

hab momentan ne primitv anlage, will nur alles umbauen. hab momentan auch ne sony xplod xm440ex.

am 11. Juni 2005 um 10:39

Hinten sollten so ein Paar Cinchbuchsen sein - da dran kommt der Verstärker. Das Radio hat aber entsprechend Ausgänge - auch für 5-Kanal...

Wenn du hinten sowieso die originalen Lautsprecher lässt, reicht es aus, wenn die über Radio laufen.

Allzu viel Leistung können die eh nicht ab.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:34

werd mich wohl für eine 4 Kanal Endstufe entscheiden.

Kann mir jemand dafür einen Tip geben?

Und noch eine Frage. Stromkabel und Chinch werden ja getrennt von einander gelegt. Wie sieht das mit den LS Kabeln aus. Wo müssen/sollten die gelegt werden auf welcher seite oder ist das egal?

mfg

die LS kabel sind nicht so anfaellig gegenueber stoerungen sollten aber vielleicht nicht unbedingt neben dem stromkabel herlaufen.

am besten da wo du am besten lang kommst.

wieviel darf die endstufe denn kosten?

mfg

doenen

für welche 4-kanal-endstufe hast dich nun entschieden? warum keine 5-kanal?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 16:51

also einige meinten doch, dass eine 4 kanal reichen wird oder?

die beiden LS vorne und der sub sollen versorgt werden und die LS hinten sollen nur "mitlaufen" oder was meint ihr? doch besser 5 kanal, da man nie wei?

preisklasse dacht ich so ~200€

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

also einige meinten doch, dass eine 4 kanal reichen wird oder?

das waren nicht einige, sondern das war nur TDInasta! und der meinte das nur weil ich mich verschrieben hatte und er dann dachte ich würde von einer 4-kanal-endstufe reden bei meiner empfehlung! da meine empfehlung aber definitiv eine 5-kanal-endstufe ist, denke ich mal dass da nichts dagegen spricht, zumal du den vorteil hast dass du die hinteren lautsprecher im tieftonbereich entlasten kannst wenn du die über die endstufe ansteuerst und sie dadurch automatisch auch höher belasten!

alles in allem ist eine 5-kanal komfortabler und einfacher denke ich...

also ich bleibe dabei dass du für 200€ vermutlich nichts besseres bekommen wirst als diese endstufe hier, zumindest nicht neu... ;)

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:12

ok dann werd ich die auktion mal im auge behalten. danle für den tip;)

nur noch mal zum verständnis, da mir das nicht ganz klar wird.

5kanal für 2LS vorne, 2LS hinten und 1 Sub.

wie wird denn der sub angeschlossen? mit so einem "Y" kabel? oder wie? weil ist doch nur ein kanal? oder wie muss ich das verstehen?:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Kanal sollte mein Verstärker haben? Brauche bitte Hilfe.