ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieviel kg darf in den T-Modell Kofferraum?

Wieviel kg darf in den T-Modell Kofferraum?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2013 um 16:59

Hallo.

Könnt Ihr mir bitte sagen wieviel kg in den Kofferraum des S211-T-Modells geladen werden darf?

Finde in der Betriebsanleitung nur Werte für die Limousine.

Da steht was von max. 100kg.

Der Kombi verträgt doch mehr, alleine schon wegen dem Niveauausgleich.

Ich muss einige Eimer (Farbe/Putz) transportieren.

Komme auf fast 190kg.

Ist das noch ok?

 

Liebe Grüße von André.

Beste Antwort im Thema

Rein von der Theorie her ist zu berachten, dass die Position der Last die Achslast stark beeinflusst.

Zwei Erwachsene auf der Rückbank sitzen leicht vor der Hinterachse, dh ein Teil des Gewichts lastet auf der Vorderachse, ein Teil auf der hinteren.

Gewicht im großflächig genutzten Kofferraum liegt im Mittel hinter der Hinterachse, was bedeutet, dass die Vorderachse entlastet wird (!) und die Hinterachse zusätzlich zur Kofferraumlast auch diese Vorderachslast zusätzlich (!!!) übernehmen muss. Trotzdem ist die Sache halb so wild, die E-Klasse sehr robust gebaut und die Niveauregulierung sehr belastbar.

Das Fahrverhalten ist natürlich bei ungünstiger Lastverteilung verändert, aber 200 kg stellen die Dämpfer wie die Federn kein T-Modell vor unlösbare Aufgaben. Wenn das Auto stark hecklastig beladen wird ist eine gewissen Neigung zum Aufschaukeln bei abrupten Spurwechseln unter starkem Gasgeben (Überholmanöver) etc. zu bemerken.

Zusammengefassend nun mit den guten Tipps der anderen Schreiber:

1. Reifendruck vor Beladung anpassen.

2. Last flach verteilen, an die Rücklehne anschlichten

3. Last im Kofferraum auf rund 250 kg, bei umgelegter Rückbank auf rund 450 kg beschränken.

4. Last mit Netz oder Gurten mittels der vorhandenen Ösen niederrzurren, um ein "hochsteigen" bei Notbremsungen/Auffahrunfällen zu vermeiden.

5. Wenn möglich Rücksitzbank umlegen und Last mehr in Richtung zwischen die Achsen verlagern.

6. Gepäcknetz aus der Laderaumabdeckungskassette am Dachhimmel einhängen.

7. Fahrstil anpassen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ich möchte neue Möbel abholen.

(zwei Hochbetten für meine Kids. Die Abmessungen der längsten Elemente sind voraussichtlich um 211 cm :-) das Maß ist reiner Zufall :-) aber in einen 211er sollten doch auch 211cm reingehen oder ???)

Kann mir jemand die maximalen Abmessungen (Länge / Breite / Höhe) des T-Modell S211 Laderaums mitteilen. Oder einen Link sagen wo ich das finde.

Es ist die Frage ob ich das innen reinbekomme, oder doch auf dem Dachträger zurückgreifen muss.....

Viele Grüße

ge-el-ka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Bitte sehr :)

 

Letzte Seite der PDF-Datei.

 

Gruß

 

MiReu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Solange Du die Elemente hinter den Beifahrersitz bekommst, bzw. klein genug bist, daß Du den Fahrersitz ein ganzes Stück vorfahren kannst, wird es passen. Ich habe ein Küchenregal mit deutlich über 2m Länge hineinbekommen, indem ich den Beifahrersitz nach vorne gestellt habe. Brauchst Du die ganze Ladebreite, dürftest Du wohl maximal 1,60 groß sein. :(

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Guten Morgen Ge-el-ka,

so ganz kann ich nicht verstehen warum man so etwas fragt?

Du hast doch Dein Auto vor der Tür stehen, mess doch einfach!

Ist wieder mal so ein Beispiel das andere die Arbeit machen sollen

und der TE alles auf dem Silbertablett bekommen möchte.

Sorry aber so ist es leider.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Guten Morgen Ge-el-ka,

so ganz kann ich nicht verstehen warum man so etwas fragt?

Du hast doch Dein Auto vor der Tür stehen, mess doch einfach!

Ist wieder mal so ein Beispiel das andere die Arbeit machen sollen

und der TE alles auf dem Silbertablett bekommen möchte.

Sorry aber so ist es leider.

Hast ja grundsätzlich recht, ROLL-OFF. Aber der TE hat wahrscheinlich nur einen 2 m langen Meterstab zur Hand und daher entsprechende Probleme. Jetzt da es nur noch um die Breite geht, reicht der dann wieder! :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Hallo,

ja ja Rolloff: du hast fast recht (Asche auf mein Haup), meine Frau hat den 211er meistens und ich hab unseren Kleinen.... Aber OK, ich war zu faul die Sitze umzulegen und zu messen .....

Ich hab die Darstellung die TAXI167 als Link angehängt hat gesucht (aber leider nicht gefunden beim googeln...) VIELEN DANK !!!

Nochmals Dank an alle, ich denke dass ich ohne Dachträger auskommen werde. Wenn der S211 schon der "Lademeister"-Kombi ist dann müssen doch so zwei Hochbetten reinpassen.

Grüße

ge-el-ka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ge-el-ka

Wenn der S211 schon der "Lademeister"-Kombi ist dann müssen doch so zwei Hochbetten reinpassen.

Seit ich den S211 selber fahre, habe ich für mich den Opel Vectra C Caravan zum Lademeister gekürt. Umgelegt der gleiche Rauminhalt, aber viel besser und einfacher nutzbar. Umlegbarer Beifahrersitz inklusive. Nur mit Rückbank ist der S211 im Vorteil. Dafür konnte man im Vectra C hinten fürstlich sitzen.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Das ist wahrscheinlich genau so wie beim Braven Soldaten Schwejk wo einer in der Irrenanstalt behauptet das es in der Erde eine weitere Kugel gibt, welche aber grösser ist als die Erde selbst ;) *Spässchen* .... dem Vectra C fehlen 100L Ladevolumen (1850 zu 1950) ... aber das mit dem umklappbaren Beifahrersitz ist schon praktisch. Ausserdem würgt man das Ladegut in den Opel wohl etwas skrupelloser rein, als in die fein ausgekleidete E-Klasse ;)

Gruss, Radmar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von radmar

Das ist wahrscheinlich genau so wie beim Braven Soldaten Schwejk wo einer in der Irrenanstalt behauptet das es in der Erde eine weitere Kugel gibt, welche aber grösser ist als die Erde selbst ;) *Spässchen* .... dem Vectra C fehlen 100L Ladevolumen (1850 zu 1950) ... aber das mit dem umklappbaren Beifahrersitz ist schon praktisch. Ausserdem würgt man das Ladegut in den Opel wohl etwas skrupelloser rein, als in die fein ausgekleidete E-Klasse ;)

Gruss, Radmar

Hallo Radmar

Warum sollte ein Opelbesitzer sein Auto unnötig beschädigen? Also zu glauben ein 211er oder allgemein ein Mercedes ist feiner, der hat noch nie wirklich in einem Vectra C Caravan geschaut. Der Kofferraum ist ebensoschön mit Teppich verkleidet und sieht auch Klasse aus, der Platz ist schon gewaltig und kommt auch an die Ladewerte des S211 heran. In einigen Diziplinen wird er den Daimler wohl auch übertrumpfen. Was das fahren angeht sehe ich eher Unterschiede, und nartürlich ist die Materialanmutung nicht ganz so hoch aber ansonsten sind das noch Klasse Autos gewesen. Umsomehr kann ich die OPEL-politik mit dem Insignia-Sports-Tourer nicht verstehen, das ist zurück in die Steinzeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

am 14. Oktober 2009 um 9:26

Hi ROLL-OFF

das war kein Flaming gegen Opel oder dergleichen und ich stimme voll zu, dass jeder Wagen seine Vorteile hat und darin besser sein kann als MB. Aber punkto Abnützung und Haltbarkeit sehe ich zw. den Premium und non-Premium Marken schon grosse Unterschiede, aber das ist ja wohl ein anderes Thema. Es hat mich etwas irritiert in einem Thema zum S211 Laderaum eine Lobpreisung an den Opel Caravan zu lesen ...

Gruss, Radmar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von radmar

.... dem Vectra C fehlen 100L Ladevolumen (1850 zu 1950) ... aber das mit dem umklappbaren Beifahrersitz ist schon praktisch.

Dann nimmts Du einfach das Reseverad raus und zählst auch die Klappe im Boden dazu. Dann hast Du auch bald die 100l wieder raus. Gegen diese Bescheißerei mit den Bodenklappen bin ich echt allergisch. Ich fände es OK, wenn da z.B. stünde: 1850l + 100l.

Zitat:

Es hat mich etwas irritiert in einem Thema zum S211 Laderaum eine Lobpreisung an den Opel Caravan zu lesen ...

Ja, so geht das halt manchmal. Dem TE wurde geholfen. Warum sollte nicht jemand drauf hinweisen, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben (hatten). Und vom Laderaumkonzept, um das es hier ja irgendwo ging, ist der Vectra C einfach haushoch überlegen.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen T-Modell Laderaum' überführt.]

Zuladung ca. 550 kg (Incl. Fahrer) :-)

100 kg dürfte die Stützlast der AHK sein! Um zu ermitteln, wieviel man einladen darf, nehme man die Fahrzeugpapiere: technische zulässige Gesamtmasse minus Leergewicht des Fahrzeugs minus die kg, die der Fahrer mehr als 75 kg wiegt! Um zu überprüfen, ob das nicht zuviel sein könnte, halbiere man das beabsichtigte Gesamtgewicht und überprüfe, ob die die zulässige Achslast übersteigt! Fertig!

Ich glaube nicht, dass der Hersteller die Zuladung für den Kofferraum anders einschränkt!

Zitat:

Original geschrieben von E-Pit

Zuladung ca. 550 kg (Incl. Fahrer) :-)

Falsch! Der Fahrer ist mit 75 kg ins Leergewicht eingerechnet! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieviel kg darf in den T-Modell Kofferraum?