1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wieviel Kilometer bis zum Ölwechsel?

Wieviel Kilometer bis zum Ölwechsel?

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. November 2007 um 19:12

Hallo Zusammen,

Hintergrund meines Anliegens ist folgender: 10000km nach der ersten Jahresinspektion leuchtete bei unseren Zafira "Inspektion 0". Eine Überprüfung beim FOH ergab, dass die Ölgüte Ursache der Anzeige ist und ein Austausch nötig sei.

Unser Fahrverhalten hat sich seit EZ nicht verändert (50%>30km/40%>10km/Rest<10km meist Überland; 27000 km/Jahr, Durschnittsverbrauch 6,9) und deutet meiner Meinung nicht auf höhere Belastung hin. Ich benutzte das Auto weder als Taxi noch für Zustelleraufgaben.

Ich war auch bei 16000 km schon mal wegen der Insp 0 beim FOH, damals wurde mir gesagt sie wäre ab Werk falsch programmiert und wurde zurückgesetzt.

Nun bin ich seit dem Ölwechsel 500 km gefahren und die Inspektionsanzeige ist von 30000 auf 27000 km zurückgegangen, wenn ich das hochrechne - prost Mahlzeit.

Kann mir jemand von euch Vergleichwerte bezüglich Ölwechselintervalle oder der gefahrenen Strecke:Rückgang der verbl. Kilometer zur Verfügung stellen?

Wenn möglich mit ähnlichem Fahrprofil, Motor ist übrigens 88kW CDTI.

Danke

swa

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo swa,

schon einmal hier geschaut:

http://www.motor-talk.de/forum/1-inspektion-was-kostet-sie-t1473037.html

Gibt auch noch andere Quellen ... einfach mal nach Intervall suchen!

Sollte man vielleicht die ein oder andere Info finden...

---

Ich bin im Übrigen auch einen Monat lang mit der Anzeige "Insp 0" raumgefahren. War mir herzlich egal, da mein FOH gesagt hatte, ich hätte mich auschließlich an die im Serviceheft vermerkten Intervalle (1 Jahr oder 30 tkm) zu halten. Von daher kann das Teil auswerfen was es will! ;) Ist wohl wie mit den Tintenpatronen ... wenn man die immer auswechseln würde, wenn es der Treiber wünscht, würde man halbvolle Tanks wegwerfen!

Dass eine Anzeige in Abhängigkeit von der Ölqualität geschaltet wird, hat Dein FOH wohl geträumt?! Opel ist doch froh, wenn die den Ölstand einigermaßen sensorisch erfassen können. Ts ts ts ... was für eine Abzocke.

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:46

Danke,

aber weiter geholfen hat mir das nicht wirklich. Sei es drum, das das Auto die Ölgüte nicht erfassen kann - das das Öl nicht mehr i.o. ist hat mein FOH wohl außerhalb vom Fahrzeug bestimmt. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen um die Serviceanzeige schneller gegen Null laufen zu lassen kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liegt es auch nicht am Öl, aber irgendeinen Grund muss der schnelle Ablauf der Restkilometer ja haben...

Daher wäre es für mich interessant wie es bei Anderen mit den Restkilometern im Verhältnis zu den Gefahrenen aussieht.

 

swa

Hallo SWA!

Ähnliches berichten Zafifahrer u.a. im Opel-voting-Forum. Ein Fahrzeug zu finden, dass Deinem Fahrprofil entspricht, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür sind die Faktoren einfach zu umfangreich z.B. Fahrzeuggewicht, Streckenprofil, Getriebeart, Fahrverhalten und -zyklen, Reifengröße usw. usw.

Parameter für die Bestimmung des Wartungszeitpunktes bei flexiblen Intervallen sind laut Fachliteratur u.a. folgende Faktoren: Fahrstrecke, Motordrehzahl, Motordrehmomente, Fahrzyklen, Kühlmittel- und Öltemperatur.

Die Wartung des Zafi B erfolgt nach Angabe von Opel in flexiblen Intervallen. Laut Fachliteratur soll man sie auch auf starre / feste Wartungsintervalle umprogrammieren können. Vielleicht wäre es bei Deinem Fahrprofil sinnvoll, auf feste Intervalle zu wechseln.

Grüße

am 3. November 2007 um 18:54

Hallo zusammen

ich habe in einem Astra H mit 88KW, 1,9 CDTI- Motor aus04/ 2006.

Egal welche Strecken man fährt, ( Selbst 800 km am Tag) ändert nicht viel, die

Service - Anzeige springt von 30 000 Km um ca. den Faktor 3 zurück.

Für mich heißt es alle 10 bis 12 000 km Ölwechsel. Mein freundlicher FOH hat mir

120 € für den reinen Ölwechsel abgenommen, davon 50€ reine Arbeitszeit.

Die Ölwechsel fallen somit nicht mit den jährlichen Inspektionen zusammen.

Fahrzeug muß extra auf die Hebebühne usw. Dies kostet zusätzlich Geld.

Laut Opel Service- Handbuch soll der 1,9 Diesel mit DPF alle 15 000 oder

1 Jahr zum Ölwechsel, ohne DPF alle 30 000km oder Jahr.

Dies erklärt auch die kurzen Intervalle.

Mit einem starrem Intervall von 15 000 km oder 1 Jahr könnten sich viele die

Ölwechsel unabhängig von der Inspektion sparen.

Es sieht nach zusätzlichen Einnahmenquellen für die FOH aus.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:21

Wenn der DPF dermassen in die Ölwechselintervalle einschlägt wäre zu prüfen was für die Umwelt schlechter ist: Russpartikel oder die doppelte Ölmenge+Filter...

Desweiteren sind 30000 km Inspektionsintervall auch ein Kaufargument, 15000 km mit einer Ölfüllung wohl eher weniger.

Zufriedenstellend ist das für mich nicht, da der Gesprächsstoff für den nächsten Termin gesichert.

Gruß

swa

am 5. November 2007 um 18:57

Hallo SWA

unter Vectra C " Motorschäden in Verbindung mit DPF" ,wenn das alles stimmt wird

mir klar warum die Ölwechselintervalle so kurz sind.

Ich hätte mir bestimmt keinen Diesel gekauft. Ich habe mein Fahrzeug während

der Reinigung des DPF schon einmal abgestellt. Nach dem hier offensichtlich Diesel ins Motoröl gelangt werde ich in Zukunft alle 10 000 Km Ölwechsel machen um Motorschäden vorzubeugen.

Des weiteren ist mir aufgefallen das die meisten Herteller, von VW bis Ford

Motoröle 5W-30 verwenden jedoch z. B. für Partikelfilter noch zusätzlich die Normen C1 bis C4 haben. Bei der GM Norm GG- LL-B-025 ist diesbezüglich nicht aufgeführt.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 6. November 2007 um 8:00

Als ich wie oben beschrieben die 3000 km von der Serviceanzeige "verlor" habe ich das Fahrzeug während der Reinigung abgestellt (man hat ja nicht immer Zeit für Ehrenrunden). Ich werde auf jeden Fall versuchen diesem Effekt zu wiederholen. Falls sich das bestätigt wäre es sehr hilfreich wenn das Auto einen Hinweis geben würde (außer der dem erhöhten Verbrauch in der BC Anzeige). Weiß jemand ob sich da per SW eine Kontrolllampe ansprechen lässt? Lt. der Bedienungsanleitung gab/gibt es da was Ähnliches, wenn die Reinigung notwendig ist und man zu langsam fährt.

Gruß

swa

am 7. November 2007 um 13:00

Hallo swa

im Handbuch steht

Blinkt Lampe ( Vorglühlampe) ist Reinigung notwendig.

Erforderlich > 40Km/ Std. Bei gesamter Reinigungsdauer blinkt DPF- Lampe- Motorlüfter läuft- Dauer bis 15min- Lampe aus, dann Reinigung aus. Momentanverbrauch kann sich

erhöhen.

Bei meinem 1.9er CDTI hat bis 19 000 km noch nichts geblinkt.

FOH hat versichert ( 04/07) Software wäre neuester Stand.

Frage??? Bei welchen Fahrzeugen blinkt die DPF- Lampe!

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:21

Lt. meinem FOH war dies bei dem ersten Modellen so, aber dann mit neuer SW nicht mehr - ob diese erstem Modelle je in den freien Handel gelangt sind weiß wohl nur Opel selbst. Dieser Eintrag im Handbuch ist wohl der Aktualität gedruckter Dokumente geschuldet.

Bei meinem blinkt auf jeden Fall nichts auch wenn ich dies gerne hätte. Und ein SW downgrade auf "Version 1.0" ist wohl auch nicht sinnvoll. Vielleicht baut Opel dieses Feature in einer aktuelleren SW Version wieder ein...

Gruß

swa

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:18

Ich konnte jetzt den Zusammenhang Serviceanzeige-DPF Reinigung bei unserem Zafira verifizieren.

Morgens Service 27000, DPF Reinigung, Fzg. während der Reinigung abgestellt, Service 26000, Abends losgefahren, nach 10 km DPF Reinigung, Fzg. während der Reinigung abgestellt, Service 25000, weitergefahren bis Reinigung zu Ende, Service 25000

mein Fazit:

Da hat man nun der Umwelt zu Liebe einen Partikelfilter. Dieser hat mich, wenn auch Serienmässig drin, Geld gekostet. Währen der Reinigung kostet er mich wieder Geld wegen des erhöhten Dieselverbrauchs und schmälert dadurch seinen Wert für den Umweltschutz. Ist man dann noch so gut und macht das Auto am geschlossenen Bahnübergang aus (das soll ja gut für die Umwelt sein), kann man im ungünstigen Falle dafür mit einem verfrühten Ölwechsel in der Fachwerkstatt "belohnt" werden. Das kostet mich wieder Extra und für den Umweltschutz fällt Extra-Altöl an. Prima.

Ob dieses Gesamtkonzept je durchdacht wurde oder nur kurzsichtig auf irgendwelche fraglichen EU-Richtlinien reagiert wurde?

Ich denke, das durch die Fahrverbotsdebatte eine Nachfrage nach Fzg. mit DPF entstanden ist, auf die die Hersteller eher schnell als gut reagieren mussten.

Ich für meinen Teil, da ich von Fahrverboten in absehbarer Zeit nicht betroffen sein werde (2. Auto in der Familie-Benziner mit E4), werde wohl tiefer darüber nachdenken den Filter zu entfernen.

Gruß

swa

am 9. November 2007 um 18:37

Hallo zusammen

Opel hat das Blinken der DPF- Anzeige entfernt und das Problem auf die flexibele

Ölwechselanzeige gelegt weil hier nur wenige die FOHs nerven.

Ich habe mir erlaubt nach 12000km selbst einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen.

Es war mein erster Ölwechsel bei einem Diesel.

Ich war etwas schockiert von der sehr schwarzen Brühe. Der Filtereinsatz war innen

total schwarz.

Ich bin ca 5000 km" lange Autobahnstrecken" der Rest kürzere Strecken mit gelegentlichen Anhängerbetrieb gefahren. Es wurde bestimmt mehrmals der

DPF- Reinigungsvorgang unterbrochen. Die Service- Anzeige war bei Null.

Mit der so hoch gelobten DPF- Filtertechnik lassen sich kaum 30 000 km Ölwechsel-

intervalle erreichen

 

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:48

Bitte an alle CDTI Fahrer mit DPF:

Wie weit fahrt ihr nach einem Ölwechsel/Durchsicht mit Ölwechsel bis die Serviceanzeige wieder 0 km zeigt? (Fahrzeuge mit weniger als 10000 km sollte dieser Sachverhalt nicht betreffen.)

Antwort bitte nach folgendem Muster:

Motorvariante: z.B. 1.9 88kW

jährl. Fahrleistung: z.B. 25000km

Service 0 nach: xxxxx km

Nutzung vorwiegend: Stadtverkehr oder Überland

Danke

swa

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

Laut Opel Service- Handbuch soll der 1,9 Diesel mit DPF alle 15 000 oder

1 Jahr zum Ölwechsel, ohne DPF alle 30 000km oder Jahr.

Das würde ich gern mal als scann sehen !! denn der Intervall lautet beim 1,9er 30000Km oder 1 Jahr !!

Die intervall anzeige kann durch aus, bei 18000 / 20000 oder 25000 km bereits kommen, jedoch liegt dass am gesamten " Zustand" der Laufleistung.

wenn du wie ich es aus bekannten hörte, am anfang des neuwagens erhebl prob mit dem PDF hast kann bereits nach 14000 die anzeige kommen. es kommt immer auf dass gesammt fahrpacket an.. wenn du den motor duchbläst und zb. 70% AB anteil hast wir dein/der intervall später kommen als wenn du 70% kurz strecke hat oder gar nur 10km jedesmal fährst...

=== ======= ======== ========= ====== =====

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

 

Ich habe mir erlaubt nach 12000km selbst einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen.

Es war mein erster Ölwechsel bei einem Diesel.

Ich war etwas schockiert von der sehr schwarzen Brühe. Der Filtereinsatz war innen

total schwarz.

Du scheinst generell noch nie einen wechsel gemacht zu haben denn egal welcher motor dein öl ist immer schwarz ... es sei denn du wechselt das öl bereits nach 3000km dennn da, ist es noch halbwegs normal .... bereits nach wenigen tausend Km wird es schwarz wie steinkohle... und wenn du nach 12t km bereits nen wechsel hast.was soll dass bringen ?? nichts auser dass du sinnlos teures ÖL vergeudest !

 

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:48

Danke für den sachlichen Beitrag.

Die Eintragung mit den 15000 km als Ölwechselintervall beim 1.9 Diesel mit DPF stammt aus dem Serviceheft 2004, später hat man das geändert auf 30000km, bzw. wenn die Serviceanzeige 0 km zeigt - das ist natürlich eine sehr dehnbare Aussage.

Der These das die Serviceanzeige nach dem Fahrstil und den Umgebungsbedingungen Kilometer abzieht hätte ich auch gern - ist aber nicht der Fall, zumindest nicht nach logischischen Kriterien.

Ein Beispiel: Unterbreche ich die DPF Reinigung, was fürs Motoröl schädlich ist, bekomme ich 1000 km abgezogen, fahre ich die die Reinigung ohne Unterbrechung, wie empfohlen, bekomme ich 3000 km abgezogen ?!

Zum Ölwechsel: ich muss nach reichlich 10 Tkm zum Ölwechsel, weil die Serviceanzeige das verlangt - sonst Garantieverlust.

Und nochmal:

Bitte an alle CDTI Fahrer mit DPF:

Wie weit fahrt ihr nach einem Ölwechsel/Durchsicht mit Ölwechsel bis die Serviceanzeige wieder 0 km zeigt? (Fahrzeuge mit weniger als 10000 km sollte dieser Sachverhalt nicht betreffen.)

Antwort bitte nach folgendem Muster:

Motorvariante: z.B. 1.9 88kW

jährl. Fahrleistung: z.B. 25000km

Service 0 nach: xxxxx km

Nutzung vorwiegend: Stadtverkehr oder Überland

 

Danke

swa

Deine Antwort
Ähnliche Themen