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Wieviel Kilometer hat euer 1,6L Diesel mit 37 KW auf der Nadel?

VW T3
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:35

Würde mich mal interessieren wie lange diese Motoren halten!

Unabhängig von Alter und Fahrweise!

Hab jetzt 157000 aufm Tacho

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24 Antworten
am 27. Juli 2005 um 14:25

256.000 ist allerdings ein AT Motor drin mit über 100.000. Ausserdem ein 1.6 TD. Bin gespannt wie lange er noch hält, man sagt, eigentlich nur um die 100.000 wegen der Hitzeproblematik.

Trotzdem viel Glück mit deinem 1.6 er, sind etwas robuster, allerdings auch etwas untermotorisiert für eine fahrende Schrankwand :)

habe ein 1,6 td mit 58000km auf der uhr

wie nur 100000 km was soll das heiss, das ich schon mal sparren kann!

die laufen doch mehr 100000,das ist ja ja nix ,die42000 bekomme ich ja in ein jahr zusammen!

angst!!!!!!!!!!!!!!

am 27. Juli 2005 um 15:19

Ne, ne keine Panik. Ich bin Busanfänger und muss mich leider auch immer auf das verlassen, was andere mir erzählen. Das ist wie beim Bush, dem man erzählt hat es gebe Massenvernichtungswaffen im Irak.

Also: Ich habe 256.000 auf dem Tacho. Zwei Motoren macht also minimum 130.000 pro Maschine. Daher -> keine Panik. Ausserdem fahre ich ein Womo mit Hochdach -> ergo mehr Gewicht und Luftwiderstand.

Problem ist leider nur die Überhitzung des Motors. Er ist halt ein bisschen klein für das Gewicht (Eigengewicht, min. 2 Leute, Kram, 2.000 Dosen Bier, Zelt).

Der 1.7TD soll zwar bei gleicher Leistung allerdings etwas robuster sein.

Ich denke mit vernünfigtem Umgang und nicht stetiger Überlastung hast du noch viel Spass damit.

Vergleich es wiederum mit George W. Bush: Der macht auch den ganzen Tag nix und verlängert für 4 Jahre. Wenn Du also nicht jeden Tag eine 7-Meter-Yacht hinter dir herziehst sollte deine Dieselnähmaschine locker ein normales Leben führen.

Zu beachten sind allerdings die etwas kürzeren Inspektionsintervalle: Öl alle 7.500, Dieselfilter alle 60.000 etc. Da haben sich sicherlich andere im Forum schon ausgelassen. Wie gesagt: mein erster Post hier.

Viel Spass noch!

130 000 finde ich auch nicht viel , habe gedacht das die bei guter wartung so um die 250 bis 300 000 laufen!

hm das ist ja schade:(

was kostet denn ne neue Maische oder ne gebraute mit einbau? so über den Daumen

welche Maschen kann man überhaupt einbauen?

kann man nix gegen die Überhitzung machen?

ich weiß ,wieder viele fragen:)

danke schon mal!

am 27. Juli 2005 um 23:13

Ölkühler einbauen

 

Hallo,

ich fahre zwar keine Dieselmaschine sondern einen WBX, aber ich habe hier im Forum schon gehört dass gerade beim kleinen Diesel ein Zusatzölkühler einiges bringen soll. Der senkt die Öltemperatur und entlastet somit den Motor was die Kühlung angeht.

Hier noch ein paar Links zum Thema Ölkühler:

www.busschmiede.de

hier gibts auch günstig E-Teile:

http://www.kaefer-co.de

Oder hier im Forum bekommst du auch Antworten, es muss sich nur mal die Diesel-Fraktion zu Wort melden :D

Greetz Cas

am 28. Juli 2005 um 6:52

Das ist richtig, man kann einiges tun, um den Motor zu erhalten.

Habe gestern noch mit einem Freund gesprochen, der einen CS fährt. Der hat 130.000 auf dem Tacho und die Kiste läuft und läuft und läuft.

Der CS ist nocht sooo problematisch. Problematischer ist der JX, immerhin hollt er aus dem selben Volumen gut 20 PS mehr raus. Die Drehzahlen sind etwas höher und daher ist der Motor etwas mehr unter Druck als der CS. Ich schätze, dass du bei vernünftiger Fahrweise deine 200.000 locker erreichen kannst.

Das mit dem Ölkühler habe ich auch schon gelesen, allerdings würde ich hier überlegen, ob ich nicht einfach einen gebrauchten vom Golf nehme, die müssten auch passen, war ja der gleiche Motor. Spezielle Ölkühler für den T3, wie sie auch immer bei ebay angeboten werden, kosten schnell 300 Kröten. Ich denke einen gebrauchten Ölkühler vom Golf Diesel kriegste du für 30 und der müsste passen.

Gruss aus Kölle

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 11:30

Mich würde nur interessieren wir lange meiner noch halten könnte! Er kommt ja vom Bund!

Läuft aber mit seinen 157tkm noch super

CS Hochdach Baujahr 82 - KM-Stand 208000 oder 308000 - weiß man leider nicht - gehe aber mal von 208000 aus. Hier wurde mit ca 170000 ein Echter Austauschmotor montiert (Rechnung über den Motor). Der Bastler hatte allerdings Probleme und dann keine Lust mehr, daraufhin hat jemand anderes die KIste gekauft und den Austausch vollendet, danach Weiterverkauf. Komischerweise wurde 10000 km später der Steuerriemen von einer Werkstatt nochmal getauscht (Rechnung). Ich habe den Bus dann mit 189000 km gekauft. Mit 194000 verabschiedete sich die Maschine, Kolbenschaden. Beim Ausbau stellten wir fest, dass der Steuerriemen stark einseitig abgenutzt war. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls ist jetzt seit 24000 km ein gebrauchter Motor mit unbekannter Laufleistung und neuer Kopfdichtung drin. Der braucht etwa 0,6 l Öl auf 1000 km. Ich fahre den Bus mit maximal 90 und hoffe, dass er noch ein bischen hält. Denke aber schon, dass es viel ausmacht, ob man das Motörchen tritt oder nicht.

Gruß Jan

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:09

Ich fahre die Kiste auf jeden Fall auch vorsichtig!!

Dann kann ich mich ja auch schon mal drauf einstellen das mein Motor jeden Moment auseinanderfliegen könnte :-(

hm

 

denke mal nicht da es von heute auf morgen kommt,

ich hoffe mal das da vorher ein paar zeichen von Motor kommen.

Ne weiße Farne vieleicht oder so ,nene ,denke mal das er lauter wirt, mehr Öl braucht usw.ich gaube so wie man sein Auto fährt und pflegt ,so lange hält es auch:).

denke mal das du noch paar km vor die hast :)

am 2. August 2005 um 19:19

ATM

 

Also ich habe das Problem gerade.

Herbert verliert Öl. Laut der VW Wekstatt ist eine Zylinderkopfdichtung fällig. (Kosten 600€)

Allerdings wurde mir gesagt, dass diese nicht die Lösung sei.

Aus Erfahrung würde diese nicht lange halten.

Ein ATM wäre die bessere Lösung. Der kostet allerdings laut VW Händler 5800€.

Eigentlich sollte ich der Aussage glauben, da der Meister ein Freund von mir ist.

Habt Ihr damit Erfahrung?

Mein Motor ist ein 1,6l TD und hat 154000 Km gelaufen.

;-(

Eigentlich ist das ja ein neues Thema.

Aber gut - die Dichtung und die Schrauben kosten zusammen unter 30 Euro, der Rest ist neben Öl und Frostschutz und anderen Kleinigkeiten hauptsächlich Arbeitszeit. Mit meinem Kumpel zusammen waren wir schon 2 Nachmittage dran, aber halt im Hinterhof. In einer amtlichen Werkstatt sollte das entsprechen flotter gehen.

Ein Austauschmotor - Block ohne Aggregate etc - kostet etwa 1200 Euro, schau mal in ebay. Dazu kommt der Einbau - Hinterhof gut 2 Tage, weil man ja einiges umbauen muss, amtliche Werkstatt sollte schneller gehen.

Kopgfdichtung hört man meist in Zusammenhang mit Wasserverlust, Ölverlust hat meist andere Gründe. Verbrennt der Bus das Öl oder findet es sich im Kühlwasser?

 

Mach besser ein neues Thema draus.

Gruß Jan

am 3. August 2005 um 6:25

Hi!

Also die T3 Diesel sind alle mit dem Auto ziemlich überlastet und ausserdem ist die Kühlung schlecht dimensioniert. Daher sterben die Motoren relativ frühzeitig den Hitzetot. Ausser man beachtet ein paar Dinge, dann kann man auch über 200 000 km mit einem Motor schaffen:

* immer vorsichtig warmfahren (nicht hochdrehen oder quälen)

* Ölwechselintervalle peinlichst genau einhalten, gutes Öl verwenden

* zusätzlicher Ölkühler einbauen zB von Bernd Jäger

* hohe Drehzahlen meiden, nicht schneller als ca. 85 km/h im Dauerbetrieb

* bei TD Motoren zusätlich darauf achten, den Motor nach der Fahrt nicht sofort abstellen sondern ca eine Minute im Leerlauf laufen lassen. (Turbolader !!)

* zusätzliche Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige einbauen, dadurch kann man den Motor besser überwachen.

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Ist der einbau von einen ölkühler schwer?

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