ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wieviel Kilometer nach Bremsverschleissanzeige noch?

Wieviel Kilometer nach Bremsverschleissanzeige noch?

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. November 2019 um 19:35

Hallo!

 

Bei ca. 65000 km meldeten sich die Verschleißwarnkontakte an der Hinterachse. Für wieviel Kilometer würde der restliche Bremsbelag erfahrungsgemäß noch reichen?

 

VG

 

rainmaker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@36/7M schrieb am 19. November 2019 um 00:27:05 Uhr:

Bevor du dich hier zu Wort meldest, solltes du mal die offizielle Mercedes Instandsetzungsunterlagen - WIS/ASRA genannt - zu Rate ziehen. Da findest du Berechnungshinweise zur Restlaufzeit und die Angabe von 2 mm zur Verschleißgrenze der Beläge. Der Verschleißanzeiger reagiert danach bei 2 - 3 mm Belagstärke. Aber man sollte bei dem Warnhinweis natürlich mal alle 4 Beläge kontrollieren - danach kann man entscheiden, wie lange es noch geht. Grundsätzlich sollte man natürlich zeitnah die Beläge erneuern - und dabei auch den Verschleiß der Scheiben prüfen. Aber nur 600 km - mit welchem Berechnungsverfahren kommst du denn auf diesen Wert - liegst du daneben. Wenn der innere Belag - wie du schreibst - wesentlicher schneller abnutzen, sind die dann schon deutlch im Untermaß - dann ist sofortiges Handeln geboten - und nicht erst nach 600 km!

1. Auf die 600km bin ich nicht mittels Rechnung gekommen, das war die Aussage des TE, der bis zum Termin diese Strecken zurücklegen wird.

2. Ich habe wahrscheinlich schon drei dutzend Bremsen vom 205 erneuert. Daher meine "Annahme" die inneren Beläge würden schneller verschleißen.

 

Auf dein "bevor du dich zu Wort meldest" gehe ich hier mal nicht ein. Rechne du gerne weiter und fahr die Beläge so platt, dass die Scheiben auch erneuert werden müssen.

 

In diesem Sinne: Gute Fahrt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Schlimmenfalls nichts mehr, da andere Seite schon runter.

Laut meiner Werkstatt maximal 150 km

150km kann ich mir nicht vorstellen. Was wäre der Sinn davon?

Alleine für einen werkstatttermin muss man mal 3, 4 Wochen warten, das sind bei Vielfahrern locker 4.000km.

Daher würde ich das voraussetzen als restreichweite.

Allerdings würde ich deutlich defensives fahrverhalten empfehlen. Wäre schön blöd mit abgenutzen Bremsen jemandem rein zu donnern.

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 18. November 2019 um 20:51:14 Uhr:

Laut meiner Werkstatt maximal 150 km

Da würde ich nicht.mehr hinfahren. 150km ist doch ein Witz.

Themenstarteram 18. November 2019 um 21:01

Danke, ich werde voraussichtlich ca. 600 km bis zum Termin zurücklegen

Themenstarteram 18. November 2019 um 21:04

3 Tage vor der Aktivierung der Anzeige, beim Reifenwechsel, war der Belag ca. 2-3 mm

Wie geschrieben, die andere Seite kann ggf schon runter sein. Da gibts kein... hält noch min. So und so viel km.

Sichtkontrolle selbst durchführen, erforderlichenfaalls wechseln oder wechseln lassen.

Themenstarteram 18. November 2019 um 21:25

Stand am 12.11.2019 Hinten links

20191112_155452.jpg

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. November 2019 um 21:40:59 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 18. November 2019 um 20:51:14 Uhr:

Laut meiner Werkstatt maximal 150 km

Da würde ich nicht.mehr hinfahren. 150km ist doch ein Witz.

Naja bis jetzt habe ich nie negative Erfahrungen gemacht mit der Niederlassung. Fahre auch weiterhin dorthin. Freie Werkstatt meinte maximal 300 km. Ist zwar das doppelte, aber als Wert auch nicht die Welt :)

Themenstarteram 18. November 2019 um 21:29

Stand am 12.11.2019 Hinten rechts

20191112_155430.jpg

Wenn der Kontakt kommt, steht etwa immer noch 1 mm Belagstärke zur Abnutzung zur Verfügung - bis die Minimalbelagstärke von etwa 2 mm erreicht wird. Wenn der neue Belag (nehmen wir mal an) 10 mm hatte - also jetzt 7 mm runter sind - und dafür 65.000 km gehalten hat, kannst du dir ausrechnen, wie lange du damit etwa noch fahren kannst - rechnerisch bei meinem Beispiel mehr als 9000 km. Nur 150 km - wie oben steht - ist völliger Unsinn! Das ist ein Warnkontakt und soll dir nur vor Augen führen, dass du dich der Sache bald annehmen solltest.

Allerdings empfehle ich dir auch, die anderen Beläge mal in Augenschein zu nehmen. Überwacht wird nur 1 Belag - von insgesamt 4! Es kann - allerdings selten - vorkommen, dass andere Beläge mehr abgenutzt sind.

Gruß

Das Problem beim 205 sind nicht die äußeren, sondern die inneren Beläge. Die fahren sich idR wesentlich schneller ab. Wenn es außen gut aussieht muss das nicht heißen, dass die inneren auch gut sind.

Ich würde beide Angaben (150km & 9000km) mal als groben Unfug bezeichnen, 600km sollten nach Verschleißmeldung aber definitiv drin sein.

Also zeitnah machen lassen, aber das hast du ja eh vor.

Bevor du dich hier zu Wort meldest, solltes du mal die offizielle Mercedes Instandsetzungsunterlagen - WIS/ASRA genannt - zu Rate ziehen. Da findest du Berechnungshinweise zur Restlaufzeit und die Angabe von 2 mm zur Verschleißgrenze der Beläge. Der Verschleißanzeiger reagiert danach bei 2 - 3 mm Belagstärke. Aber man sollte bei dem Warnhinweis natürlich mal alle 4 Beläge kontrollieren - danach kann man entscheiden, wie lange es noch geht. Grundsätzlich sollte man natürlich zeitnah die Beläge erneuern - und dabei auch den Verschleiß der Scheiben prüfen. Aber nur 600 km - mit welchem Berechnungsverfahren kommst du denn auf diesen Wert - liegst du daneben. Wenn der innere Belag - wie du schreibst - wesentlicher schneller abnutzen, sind die dann schon deutlch im Untermaß - dann ist sofortiges Handeln geboten - und nicht erst nach 600 km!

Zitat:

@36/7M schrieb am 19. November 2019 um 00:27:05 Uhr:

Bevor du dich hier zu Wort meldest, solltes du mal die offizielle Mercedes Instandsetzungsunterlagen - WIS/ASRA genannt - zu Rate ziehen. Da findest du Berechnungshinweise zur Restlaufzeit und die Angabe von 2 mm zur Verschleißgrenze der Beläge. Der Verschleißanzeiger reagiert danach bei 2 - 3 mm Belagstärke. Aber man sollte bei dem Warnhinweis natürlich mal alle 4 Beläge kontrollieren - danach kann man entscheiden, wie lange es noch geht. Grundsätzlich sollte man natürlich zeitnah die Beläge erneuern - und dabei auch den Verschleiß der Scheiben prüfen. Aber nur 600 km - mit welchem Berechnungsverfahren kommst du denn auf diesen Wert - liegst du daneben. Wenn der innere Belag - wie du schreibst - wesentlicher schneller abnutzen, sind die dann schon deutlch im Untermaß - dann ist sofortiges Handeln geboten - und nicht erst nach 600 km!

1. Auf die 600km bin ich nicht mittels Rechnung gekommen, das war die Aussage des TE, der bis zum Termin diese Strecken zurücklegen wird.

2. Ich habe wahrscheinlich schon drei dutzend Bremsen vom 205 erneuert. Daher meine "Annahme" die inneren Beläge würden schneller verschleißen.

 

Auf dein "bevor du dich zu Wort meldest" gehe ich hier mal nicht ein. Rechne du gerne weiter und fahr die Beläge so platt, dass die Scheiben auch erneuert werden müssen.

 

In diesem Sinne: Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wieviel Kilometer nach Bremsverschleissanzeige noch?