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Wieviel Klappen im normalen TT?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:38

Hallo zusamemn,

ich fahre den normalen TT (230PS) :)

Jetzt möchte ich die bekannte drive-select Klappensteuerung einbauen.

Aus den Beiträgen hier konnte ich leider nicht folgern, wieviele Klappen in meiner Anlage arbeiten.

Gut hörbar schließt nach dem Kaltstart eine Klappe im ESD, es ist aber offensichtlich nicht die sichtbare Klappe im linken Endrohr von hinten betrachtet.

Deshalb gehe ich insgesamt von 2-Klappen aus.

Welche Funktion haben die beiden? Weiß jenmand mehr dazu?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Also, unser 230 PS Roadster hat hinten im linken ESD die besagte Klappe. Diese Klappe ist offen, wenn man steht. Kurz nach dem Losfahren schließt sie, um dann bei höheren Drehzahlen bzw. bei stärkerer Beschleunigung wieder zu öffnen.

Auch der Schalt-Furz wird damit klar unterstützt. Wir hatten testweise mal die Klappe auf Dauerstellung offen modifiziert, indem wir den Stecker abgezogen haben. Der Effekt ist, dass der TT zwar bassiger beim Fahren klingt, das prägnante Knallen bei harter Beschleunigung und Schalten war aber ganz klar viel moderater und irgendwie dumpfer. Ich würde sagen es weckte keine Emotionen ;-)

Daher ist jetzt alles wieder so, wie gehabt und wenn man will knallt er schön vor sich hin. Mit Emotionen...:-))

Tipp: Fahrt mal mit einem anderen Auto hinter Eurem TT her und schaut Euch bewusst das Klappenspiel an. Haben wir damals auch mal gemacht, weil es uns einfach interessierte....

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Hi,

der normale 230PS TT hat zwar eine Klappe (im linken Endrohr glaube ich) aber die meines Wissens nach gar nicht arbeitet.

Also bei mir zumindest, steht sie immer offen.

Das mit dem Kaltstart ist der veränderten Einspritzung geschuldet, die dabei helfen soll den Kat schnell zu erwärmen.

Grüße.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:27

Hi, danke für deine Beobachtung.

Ja die linke Klappe arbeitet bei mir scheinbar auch nicht.

Und die wohl 2. Klappe irgendwo im ESD ist beim Kaltstart kurzfristig offen und schließt dann hörbar.

Muss tatsächlich für den Kat sein, sorgt aber eben auch für den kernigen Sound in dieser Zeit.

Ich vermute, dass nur diese über drive select angesteuert wird.

 

Zitat:

@greeze schrieb am 12. Mai 2019 um 12:02:25 Uhr:

Hi,

der normale 230PS TT hat zwar eine Klappe (im linken Endrohr glaube ich) aber die meines Wissens nach gar nicht arbeitet.

Also bei mir zumindest, steht sie immer offen.

Das mit dem Kaltstart ist der veränderten Einspritzung geschuldet, die dabei helfen soll den Kat schnell zu erwärmen.

Grüße.

Also, unser 230 PS Roadster hat hinten im linken ESD die besagte Klappe. Diese Klappe ist offen, wenn man steht. Kurz nach dem Losfahren schließt sie, um dann bei höheren Drehzahlen bzw. bei stärkerer Beschleunigung wieder zu öffnen.

Auch der Schalt-Furz wird damit klar unterstützt. Wir hatten testweise mal die Klappe auf Dauerstellung offen modifiziert, indem wir den Stecker abgezogen haben. Der Effekt ist, dass der TT zwar bassiger beim Fahren klingt, das prägnante Knallen bei harter Beschleunigung und Schalten war aber ganz klar viel moderater und irgendwie dumpfer. Ich würde sagen es weckte keine Emotionen ;-)

Daher ist jetzt alles wieder so, wie gehabt und wenn man will knallt er schön vor sich hin. Mit Emotionen...:-))

Tipp: Fahrt mal mit einem anderen Auto hinter Eurem TT her und schaut Euch bewusst das Klappenspiel an. Haben wir damals auch mal gemacht, weil es uns einfach interessierte....

Zitat:

@mev6 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:38:39 Uhr:

 

ich fahre den normalen TT (230PS) :)

Deshalb gehe ich insgesamt von 2-Klappen aus.

Es gibt beim 230 PS-Motor nur eine Klappe, die hier:

https://www.motor-talk.de/.../tt-benziner-i208329333.html

Zitat:

@greeze schrieb am 12. Mai 2019 um 12:02:25 Uhr:

 

...der normale 230PS TT hat zwar eine Klappe (im linken Endrohr glaube ich) aber die meines Wissens nach gar nicht arbeitet.

Also bei mir zumindest, steht sie immer offen.

Diese Klappe öffnet erst bei höherer Drehzahl. Bei ausgeschalteter Zündung, im Leerlauf und bei wenig Last/Drehzahl ist die immer zu. (Bei mir blieb das linke Auspuffrohr während der gesamten Einfahrzeit blitzsauber.)

Wie @scrag schon schreibt: Lass mal jemanden hinter Dir herfahren, bei Teillast ist die immer zu. Aber ab ca. 4000 U/min und ordentlich Gas ist sie ganz auf...

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:49

Was passiert denn beim Kaltstart?

Nach meiner Beschreibung dämpft ein Mechanismus das Geräusch im Leerlauf nach ca. 20s. Meine Beobachtung habe ich im Modu dynamic gemacht.

Es ist aber definitv nicht die von Dofel beschriebene Klappe. Sie ist und bleibt offen bei kaltem Motor.

 

Zitat:

Gut hörbar schließt nach dem Kaltstart eine Klappe im ESD, es ist aber offensichtlich nicht die sichtbare Klappe im linken Endrohr von hinten betrachtet.

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Mai 2019 um 20:59:49 Uhr:

Zitat:

@mev6 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:38:39 Uhr:

 

ich fahre den normalen TT (230PS) :)

Deshalb gehe ich insgesamt von 2-Klappen aus.

Es gibt beim 230 PS-Motor nur eine Klappe, die hier:

https://www.motor-talk.de/.../tt-benziner-i208329333.html

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Mai 2019 um 20:59:49 Uhr:

Zitat:

@greeze schrieb am 12. Mai 2019 um 12:02:25 Uhr:

 

...der normale 230PS TT hat zwar eine Klappe (im linken Endrohr glaube ich) aber die meines Wissens nach gar nicht arbeitet.

Also bei mir zumindest, steht sie immer offen.

Diese Klappe öffnet erst bei höherer Drehzahl. Bei ausgeschalteter Zündung, im Leerlauf und bei wenig Last/Drehzahl ist die immer zu. (Bei mir blieb das linke Auspuffrohr während der gesamten Einfahrzeit blitzsauber.)

Wie @scrag schon schreibt: Lass mal jemanden hinter Dir herfahren, bei Teillast ist die immer zu. Aber ab ca. 4000 U/min und ordentlich Gas ist sie ganz auf...

Da, dämpft keine Klappe o.ä.

 

Im Kaltstart, wenn er wirklich kalt ist wird durch eine "andere" Verbrennung der Katalysator aufgeheizt.

Dadurch hört er sich so laut und kernig an.

Zitat:

@mev6 schrieb am 12. Mai 2019 um 21:49:31 Uhr:

 

Was passiert denn beim Kaltstart?

Nach meiner Beschreibung dämpft ein Mechanismus das Geräusch im Leerlauf nach ca. 20s. Meine Beobachtung habe ich im Modu dynamic gemacht.

Es ist aber definitv nicht die von Dofel beschriebene Klappe. Sie ist und bleibt offen bei kaltem Motor.

Zitat:

@mev6 schrieb am 12. Mai 2019 um 21:49:31 Uhr:

Zitat:

Gut hörbar schließt nach dem Kaltstart eine Klappe im ESD, es ist aber offensichtlich nicht die sichtbare Klappe im linken Endrohr von hinten betrachtet.

Zitat:

@mev6 schrieb am 12. Mai 2019 um 21:49:31 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Mai 2019 um 20:59:49 Uhr:

 

Es gibt beim 230 PS-Motor nur eine Klappe, die hier:

https://www.motor-talk.de/.../tt-benziner-i208329333.html

Zitat:

@mev6 schrieb am 12. Mai 2019 um 21:49:31 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Mai 2019 um 20:59:49 Uhr:

 

 

Diese Klappe öffnet erst bei höherer Drehzahl. Bei ausgeschalteter Zündung, im Leerlauf und bei wenig Last/Drehzahl ist die immer zu. (Bei mir blieb das linke Auspuffrohr während der gesamten Einfahrzeit blitzsauber.)

Wie @scrag schon schreibt: Lass mal jemanden hinter Dir herfahren, bei Teillast ist die immer zu. Aber ab ca. 4000 U/min und ordentlich Gas ist sie ganz auf...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 6:14

Ok, bleibt für mich nur die Frage, welche Funktion oder Wirkung dann die Klappe am Ende des ESD hat. Sie schließt beim Losfahren und öffnet bei ca. 4000 U/min schon wieder. In dB scheint mir das nicht wirklich ein sehr großer hörbarer Unterschied, wenn die Klappe permanent offen ist.

Wie ist eure Wahrnehmung?

Die Klappe bringt wenn überhaupt nur marginal etwas in Hinsicht auf die Lautstärke.

Eine offene Klappe lässt den Auspuff bassiger, dumpfer klingen. Aber wie oben schon erwähnt, der eher blecherne Schaltknall verliert an Intensität und wird dumpfer....weniger auffällig, weniger scharf in meinen Augen. Ist schwer zu beschreiben. Am besten mal Stecker abziehen und ausprobieren. Dann kann man ja entscheiden, was einem mehr zusagt.

Halten wir folgende Fakten fest:

-es gibt eine Klappe

-die Klappe ist NICHT über Drive Select zu beeinflussen

-die Klappe ist im Stand offen, schließt beim losfahren

-die Klappe öffnet sich bei 3500 U/min

-die Klappe hat nichts mit dem veränderten Klang in der Kaltstartphase zu tun

 

meine Erfahrungen mit abgezogenem Stecker (Fahrzeug mit APR Stage1):

-deutlich lauter im Bereich bis 3000U/min, um 1500 U/min sehr satt.

-dröhnen in langen Gängen bis 3000 U/min

-Luftgeräusch unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen verschwunden

-deutlich schlechteres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, danach schlagartige Leistungsexplosion

-minimal erhöhter Verbrauch

-Fehlereintrag abgelegt, keine Warnlampe im VC an

Erfahrungen beim Handschalter:

- Blubbern beim Gangwechsel ab ca. 2000 U/min

- Blubbern wenn man vom Gas geht bei etwas über 2000 U/min

Nach ca. 20 Sekunden verschwindet beides und der Klang wird etwas leiser.

Das ganze trotz gezogenem Stecker.

Ob man das irgendwie codieren kann? Dem Auto vorgaukeln, ständig in der Kaltstartphase zu fahren? Würde aber vermutlich zu wesentlich höheren Verbrauchen führen, andere berichten hier ja, dass der TT in dieser Phase wesentlich mehr verbraucht?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 8:54

Also leider keine steuerbare 2. Klappe!

Ich habe für mich noch nicht abschließend festgestellt, ob eine permanent offene Klappe wirklich hörbar eine Verbesserung darstellt.

Zitat:

@Storm2you schrieb am 13. Mai 2019 um 10:08:02 Uhr:

Erfahrungen beim Handschalter:

- Blubbern beim Gangwechsel ab ca. 2000 U/min

- Blubbern wenn man vom Gas geht bei etwas über 2000 U/min

Nach ca. 20 Sekunden verschwindet beides und der Klang wird etwas leiser.

Das ganze trotz gezogenem Stecker.

Ob man das irgendwie codieren kann? Dem Auto vorgaukeln, ständig in der Kaltstartphase zu fahren? Würde aber vermutlich zu wesentlich höheren Verbrauchen führen, andere berichten hier ja, dass der TT in dieser Phase wesentlich mehr verbraucht?

Ich höre einen Unterschied, wenn auch nur marginal. Im Stadtbetrieb und beim Autobahncruisen mit dem 6. Gang.

Am besten hörbar ist der unterdchied mit der downpipe

 

Unterschied wie Tag und Nacht offen/geschlossen

Ich fahre mit einer nachgerüsteten AVC und einem Remus ESD. Hier ist der Klang mit permanent geöffneter Klappe erheblich, aber nicht übertrieben laut. Satter sonorer Klang, ohne Aufdringlich zu sein. Auch ohne Remus ESD und offener Klappe, war der Klang schon im mittleren Drehzahlbereich kerniger.

Ihr solltet nicht nur den Klang als Grund nehmen, mit offenen Klappen zu fahren, sondern auch die Erhöhung des Staudruckes und den thermischen Aspekt der Abgase, nicht außer Acht lassen. Die Klappe widerspricht sowieso all meinem Verständnis bezüglich Abgasströmungsverhalten...

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