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Wieviel km hat dieser Golf wirklich runter?

Themenstarteram 14. August 2005 um 21:11

Nein, diesmal geht es nicht um den Preis!

Aber mir schwant schon länger, dass ich nicht der Erste bin, der den Tachometer des Autos zurückgedreht hat.

Das Auto ist Modelljahr 86, hat einen RF als Motor und ein langes 4T als Getriebe.

Wie würdet ihr die folgenden Indizien bewerten?

Innenausstattung:

Fahrersitz einstiegsseitig deutlich abgenutzt, allgemein recht plattgesessen, aber keine Beschädigungen am Stoff oder Kunstleder. Beifahrersitz gut in Schuss, Rückbank neuwertig. Türpappen ebenfalls in Ordnung, lediglich die Chromzierleisten sehen aus, als wären sie aus jeweils 10 nur ungefähr gleich langen Stücken zusammengesetzt.

Lenkrad wirkt nicht sonderlich abgegriffen.

Schaltsack aus Kunstlederimitatnachbau war unten in der umgeschlagenen Falte bereits aufgerissen und löchrig.

Die Schlösser funktionieren noch ganz gut, lediglich beim Zündschloss war beim normalen Schlüsselbetrieb meist ein wenig Wackeli erforderlich, bevor es sich drehen ließ.

Zustand der Karosse:

Ansich gut bis sehr gut. Kein Rost unter der Frontscheibendichtung, kein Rost unter den hinteren Fensterdichtungen. Minimaler Flugrost an der Heckklappe, etwa 10 Stellen sehr kleinen Ausmaßes.

Unterboden sieht auch sehr gut aus.

Auspuffanlage:

Das Ersatzrohr des Vorschalldämpfers sieht noch sehr gut aus. Kurz vor dem Kauf letzten Sommer wurde der Endschalldämpfer erneuert.

Bremsen:

Die Beläge sind jetzt ein Drittel runter, die Scheiben dürften aber jetzt genau an der Grenze zum Untermaß liegen. Sind das noch die ersten Scheiben oder bereits die zweiten?

Vorderachse:

Innere Gleichlaufgelenke haben Spuren ersten Einlaufens, aber nur minimales Spiel. Die äußeren Gelenke waren soweit noch in Ordnung, ebenfalls nur minimales Spiel.

Traggelenke waren beidseitig ausgeschlagen, beifahrerseitig so schlimm, dass man den Zapfen mit dem kleinen Finger nahezu widerstandsfrei bewegen kann. Spurstangenköpfe waren recht ausgelutscht, aber bieten noch geringen Widerstand gegen Bewegung des Zapfens.

Querlenkerlager waren beidseitig rissig und schon an der Grenze zum Austausch.

Radlager vorne sind wohl auch nichtmehr fit gewesen. In ausgebautem Zustand wollen sie sich deutlichst schwerer drehen lassen als die neuen.

Motor und Antriebsstrang:

Kupplung war defekt. Belagstärke einseitig rund ein halber mm bis auf die Nieten, auf der anderen Seite ein wenig mehr, aber unter 1 mm. Manuelles Einstellseil war komplett zergammelt. Die Mutter war nicht lösbar, das Nachstellen musste durch kürzen der Hülse erfolgen.

Das Getriebe macht einen guten Eindruck. Nur beim Schalten in den Ersten gibt ohne Zwischengas im zügigen Rollen ein Krachen, der Zweite ist noch sehr gut schaltbar, alle anderen Gänge ebenfalls. Die Schalthebel hat in alle Richtungen mäßiges Spiel, ich schätze mal einen cm am Schaltknauf. Der weiße Knochen am Schaltgestänge hat sich auch schon verabschiedet, das führe ich aber auf das ruppige Lösen beim Getriebeausbau zurück.

Der Motor verbraucht kein Öl und läuft wunderbar. Die Kurbelgehäuseentlüftung war aber bereits äußerlich porös und wies sichtbare Risse auf der Oberfläche auf.

Der Kühlwasserschlauch Ansaugbrücke - Starterdeckel ist bereits undicht geworden und beim Versuch der Demontage gerissen. Der Rest der Schläcuhe sieht noch ordentlich aus.

Zahnriemen sieht noch gut aus, scheint noch nicht lange drin zu sein.

Der Regler der 65er Lichtmaschine ist bereits an der Verschleißgrenze angekommen.

 

Desweiteren soll das Auto einmal für 3-4 Jahre gestanden haben, fachgerecht eingemottet.

Ein Checkheft besteht bis rund 95tkm und etwa 97, ich müsste jetzt genau nachschauen. Danach soll das Auto eingemottet worden sein, was sich leider nichtmehr im Brief nachvollziehen lässt. '01 soll es wieder angemeldet worden sein.

Zahnriemenwechsel soll laut Aufkleber bei rund 110-120tkm durchgeführt worden sein.

Der Tachometer lief nach dem Kauf einige tkm und nachdem der Tageszähler schlapp machte blieb kurz darauf der Gesamtzähler stehen, bei guten 127tkm.

Weiteres:

Pedalauflagen nur mäßig angenutzt, Lensäule hat im Lager an der Lenksäule ein wenig Spiel, man kann es durch hoch- und runterruckeln klappern lassen.

Anforderungsprofil war wohl gut gemischt. Er hat auch mal die Autobahn gesehen.

Was schätzt ihr hat dieser Golf wirklich gelaufen?

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39 Antworten
am 14. August 2005 um 21:16

wenn du mich fragst an die 200.000 wenn die Beschreibung zutrifft wie du es sagst. Immerhin war schon die Kupplung defekt ok das kann immer mal passieren aber is eigentlich nich so häufig vor 180-200 tkm. Dann die Innengelenke die schon leicht einlaufen und das Zündschloss... Hm ich weiss nich würde schon auf 200.000 schätzen. Sollten die 2ten Scheiben sein.

MfG,

T.S.

am 14. August 2005 um 21:55

ich würde auf 180tk tippen.

Themenstarteram 14. August 2005 um 22:11

Ich glaub ich mach jetzt mal den Tacho auf und schau mir die Welle von den Stellrädern des km Zählers an...

am 14. August 2005 um 22:19

Was willst du da finden?

Themenstarteram 14. August 2005 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von m00_

Was willst du da finden?

Das, was ich gefunden habe :mad:

Dazu gibts nen neuen Thread...

Also ich würd den auf 150-180tkm schätzen, wegen der Abnutzungserscheinungen, besonders die im Innenraum.

[Auf die Kupplung würd ich nicht so viel geben, hab meinen mit 67000 gekauft und bei knapp 95000hab ich ne neue Kupplung reingesetzt.....(ob das an den beiden Rentnervorbesitzern oder an mir lag sei mal so dahingestellt.....)]

Also ich würde über 200t schätzen, bis ca. 215t. Bei mir waren ähnliche Sachen dran.

Bei mir waren aber bei Kauf ehrliche 202t drauf (von Bekannten gekauft).

Bin in den 3 Jahren rund 50-60t gefahren.

also ich würd auch so auf 180-200tkm oder mehr schätzen.

meiner hat ca 235tkm runter jetzt, schaltsack ist auch schon etwas mit löchern versehen bei mir, kupplung habe ich noch die erste drin!!! und die sachen mit rost, der chromleiste, auspuff und bremsen kann man nicht wirklich aufs alter einbeziehen.

meine pedalauflagen sähen auch noch ganz ok aus wenn die von der kupplung nicht irgendwann mal abgefallen wäre.

zur lima, meine hat ca 230tkm gehalten, war dann aber auch bei 2 und 3mm, also unterhalb der verschleißgrenze :)

öl verbraucht meiner auch nicht.

daher würde ich mal sagen irgendwas um die 200tkm.

würde ihn auch so auf 200tkm schätzen,

kupplung an meinem alten rf war bei 215tkm fällig.

sonst hat deiner ja wie meiner da gestanden, und ich hab meinen mit 220tkm gekauft.

Von der Beschreibung her passt das allerdings auch sehr gut auf einen Stadt-PKW (1 Gang Auffälligkeit, Sitzabnutzung etc.)

Der äussert sich dann aber eigentlich auch durch diverse Parkdellen ...

Bei einem Stadt-PKW sind die Pedalauflagen in der Regel auch über Gebühr abgenutzt, einfach mal nachsehen.

Ich hab bei mir jetzt die Bremspedalauflage (ca. 250t km) ausgetauscht.

Zwischen Kupplung und Bremse ist das jetzt wie Tag und Nacht.

Leider vermisse ich in deiner durchaus guten und umfangreichen erläuterung Angaben über die Vorbesitzer... ;)

edit: Z.B. Alter, Wohnort etc. So könnte es durchaus sein, das dein Golf jemand hatte der öfters mal landschaftliche Wege nutzte und sich dementsprechend die aufgezählten Teile ruiniert hat. Abgesessene Sitze sind auch relativ wenn ich mir überlege mit welchen KM-Ständen ich Göfle sehe mit intakten Sitzen. Der 2er Golf ist nunmal schon zu alt, als das man plausible und sichere Rückschlüsse ziehen könnte. An einem "Neuwagen" ist sowas eindeutiger. Rechtl. bewegst du dich auch auf dünnem eis, denn wem möchtest du die Veränderung zur Last legen, wenn der Vorbesitzer das Auto z.B. auf 5TKM über dem KM-Stand zurückgedreht hat zu dem er das gekauft hat. So hätte er trotzdem unbehelligt Tausende KM fahren können, aber das kam dir sicherlich auch schon in den Kopf ;)

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Leider vermisse ich in deiner durchaus guten und umfangreichen erläuterung Angaben über die Vorbesitzer... ;)

edit: Z.B. Alter, Wohnort etc. So könnte es durchaus sein, das dein Golf jemand hatte der öfters mal landschaftliche Wege nutzte und sich dementsprechend die aufgezählten Teile ruiniert hat. Abgesessene Sitze sind auch relativ wenn ich mir überlege mit welchen KM-Ständen ich Göfle sehe mit intakten Sitzen. Der 2er Golf ist nunmal schon zu alt, als das man plausible und sichere Rückschlüsse ziehen könnte. An einem "Neuwagen" ist sowas eindeutiger. Rechtl. bewegst du dich auch auf dünnem eis, denn wem möchtest du die Veränderung zur Last legen, wenn der Vorbesitzer das Auto z.B. auf 5TKM über dem KM-Stand zurückgedreht hat zu dem er das gekauft hat. So hätte er trotzdem unbehelligt Tausende KM fahren können, aber das kam dir sicherlich auch schon in den Kopf ;)

Das mit dem Vorbesitzer habe ich absichtlich weggelassen. Ich weiß auch, dass ich so nicht vor den Kadi ziehen kann. Das verspricht eh viel zu wenig Geld. Ich sehe für mich so oder so nur eine geringe Chance, für deren Wahrnehmung ich mein gern strapaziertes schauspielerisches Talent ein wenig einsetzen muss.

Wenn das so läuft, wie ich es plane, und die Chance sehe ich als gering an, dann wird der Mann fast freiwillig meine Reparaturen bezahlen :D

Mein persönlicher Tipp ist mittlerweile, dass die 2 vorne zur 1 wurde. Besondere Schlechtwegeaktivitäten oder reine Stadtfahrten gab es bei dem Auto nicht, wenn man dem Vorbesitzer glaubt. Die Historie klang ja auch fast zu positiv...

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück :)

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