- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Wieviel kostet ein 90PS Motor für meinen Vento
Wieviel kostet ein 90PS Motor für meinen Vento
Ich hatte vor 2 Tagen einen Motorschaden und jetzt brauch ich nen neuen Motor, bzw. einen gebrauchten. Kann mir jemand sagen wieviel so ein Motor ungefähr kostet?
Am besten wenn mir jemand sagen kann wieviel ein ganz neuer, einer mit 20.000 und so weiter, halt immer in 20.000er Schritten, kostet.
Danke schon mal
Ähnliche Themen
23 Antworten
bei eBay hab ich die Dinger schon für um die 100€ zum Sofortkauf gesehen, allerdings ohne Nebenagregate, aber die dürften ja noch ok sein wenn "nur" der Motor hin ist.
ein komplett neuer wird wohl um einiges teurer sein. Allerdings kannst Du den Motor vor dem Einbau ja komplett überholen, dann ist auch ein "alter" wieder wie neu.
Ajoa...also das hängt davon ab:
Also das das ne Heidenarbeit wird ist dir hoffentlich bewusst? Und dass du jemanden dazu brauchst hoffentlich auch? Außer du kennst dich selber gut aus. Aber ein Freund der dir das macht wäre nicht zu verachten.
1) Brauchst du mal einen neune Motor oder Motorblock. Die Daten müssen exakt mit deinem übereinstimmen.
2) Wenn du einen ganzen Motor bekommst ist es gut, wenn aber nur der Motorblock müsst ihr ALLES vom alten nehmen und UMbaun.
Also Getriebe,Licktmaschine,Zylinderkopf, Wasserpumpe, -Alles
Ich hoffe mal dein Vento is was besonderes, weil sonst würde ich ihn eher zu einem 1m³ Meter großem Paket pressen und mir nen neuen kaufen.
Wegen Motor: www.google.at --> gib da Autoverwertung ein...da findet man ne Menge.
außerdem bei Schrotthändlern fragen die haben am ehesten sowas. wennste icq hast kannst mir per pm auch deine nummer schicken ich berate dich gerne und unverbindlich
Zitat:
Ich hoffe mal dein Vento is was besonderes, weil sonst würde ich ihn eher zu einem 1m³ Meter großem Paket pressen und mir nen neuen kaufen.
also wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch, JEDER Vento ist was besonderes, weil dieser Wagen eine besondere Rarität innerhalb der VW Modellwüste aus häßlichen, überteuerten und mies beleumondeten Kisten darstellt. Ausserdem ist die Arbeit einen neuen Motor einzubauen bei weitem nicht so schlimm wie Du tust. Wenn man etwas Anhnung/technisches Verständniss hat, ist sowas an zwei bis drei Wochenenden hinzukriegen.
Wenn man einen anständigen ATM verbaut sollte man sich zunächst mal die Zeit nehmen das Ding zu zerlegen und neu zu lagern sowie die Verschleißteile zu tauschen (erstes Wochenende).
Dann sollte man den alten Motor ausbauen und den Wagen zum Einbau des neuen vorbereiten. Bei der Gelegenheit, je nach Laufleistung evtl. auch mal das Getriebe und die Kupplung prüfen. Auch die Nebenagregate kann man bei der Gelegenheit mal durchsehen (zweites Wochenende).
Dann kommt der ATM rein, wird angeschlossen, überprüft und bei einer längeren Probefahrt getestet. Dann nochmal nachstellen und fertig. (drittes Wochenende).
Nett, leider hast du offensichtlich die Zeit für Komplikationen nicht miteinkalkuliert....
Zitat:
Wenn man etwas Anhnung/technisches Verständniss hat, ist sowas an zwei bis drei Wochenenden hinzukriegen.
LOL? Etwas technisches Verständniss? Das bedarf fundierten Kenntnissen, da reicht es nicht aus dass ich mal vorher den Ölfilter gewechselt habe.... lächerlich. Gut und mit was baut man im übrigen den Motor aus? Man braucht zum Teil speziell adaptiertes Werkzeug, einen Pressluftschlagbohrer (mal sowieso) und vieles mehr,und zumindest ne mittelgroße Garage.
Dann Spezialwerkzeug. Aja unser Freund weiss offenbar nicht wieviel kg so ein Motor wiegt, sprich eine eigene Winde mit der man den Motor mal heraushebt,schon mal das bedarf einer exakten Adjustierung
Wenn er keinen neuen Motor bekommt, sondern nur einen Motorblock, dann darf er mal alles vom einen zum anderen umbaun, sehhr lustig. Schon mal das Getriebe wiegt 60-80 kg.... man braucht manchmal eine 2 te Person die einem hilft.
Gehen wir davon aus dass er für den Einbau nichts zahlen muss, muss er zusätzlich Verschleißteile auswechseln, bzw einige sowieso erneuern (Kopfdichtung, Keil, Zahnriemen) das summiert sich alles.
Deshalb finde ich solche Kommentare
wie "JEDER Vento ist was besonderes" überflüssig, lächerlich und kommen schon einer Offenbarung kleingeistiger Blödheit nahe.
@itziwunderlich
Ich würde es alles exakt berechnen, auf alle Fälle Komplikationen in deine Hochrechnungen integrieren (vlt. brauchst gleich ne neue Kupplung usw usw....) und wenn es einfach zu teuer wird, dann schau dir mal auf weltauto.com vergleichsmodelle an. Und wenn du dann draufkommst, dass du mit deinem Geschäft einen Verlust machen würdest, dann schickst du trotz Einwände hier präsenter Personen, das Auto auf den SCHROTTPLATZ und kaufst dir nen neuen!
also wenn es der exakt gleiche motor ist und der umbau ohne weitere umbauten ist, dann läuft der an einem wochende...
das heißt aber nur wenn da nichts weiter umgestrickt werden muss...
@WW-III Freak
Was laberst du dauernt von Getriebe?
Du machst es dir auch gerne umständlicher als es ist!
Ich hab schon 3 Motorenumbauten hinter mir und da haben wir nicht einmal das Getriebe drunter weg geschraubt.....
Und von wegen Spezialwerkzeug: Ich hab mal den Motor von nem Micra innerhalb von 3 Tagen nur mit nem Knarrenkasten und so dem üblichen Werkzeug (Schrauben-schlüssel/dreher, Hammer etc.) umgebaut und das ohne Hebebühne.
Also halt dich mit deinen Aussagen maln bisschen zurück, ich glaub noch nicht mal das du je ein Motor umgebaut hast, wahrscheinlich nur zu geguckt...
@BODOMCHILD:
ich denke Du hast recht, letzten Sommer hab ich zusammen mit meinem Vater den Motor von nem alten Renault R21 gewechselt, das einzige "Spezialwerkzeug" das wir verwendet haben war ein Werkstattkran um den Motor zu bewegen. Wir haben da zwei Wochenenden gebraucht weil wir den "neuen" Motor generalüberholt haben.
Ein Motorenwechsel ist natürlich für einen "Schraubanfänger" ein größere Herrausforderung aber zu schaffen ist sowas wenn man sich Zeit nimmt und nicht nur linke Daumen hat.
@WW-III Freak:
ich schraube nun schon seit gut 10 Jahren an allen Möglichen Mopeds/Rollern/Autos und hab es nicht nötig mich von Dir beleidigen zu lassen. Ich würde Dir daher empfehlen Dich etwas zurückzuhaltenm it unqualifizierten Äußerungen über die Art und Größe meines Geistes.
Hab mal eben bei Ebay geguckt wegen Preisen....
ALso momentan sind 2 normale (MKB: ABS) drin, einer für 350 und einer für 450.
Dann gibts da noch einen vom GT der steht noch bei einem €.
Schau mal am besten hinten im Kofferaum auf dem Aufkleber, auf dem auch die Lacknummer steht, nach dem Motorkennbuchstaben (kurz MKB).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Preise sind unterschiedlich, allerdings einen mit nur 20k km zu finden wird vlt schwer...
@BODOMCHILD
Japp aber es wäre vor allem ganz sinnvoll da man so etwaige Schäden ebenfalls beheben kann wie ne kaputte Kupplung.
Ja Hebebühne ist auch nicht unbedingt erforderlich, nur ein gewisses Mindestmaß an adäquatem Werkzeug sollte schon vorhanden sein, was ja auch den sicheren Einbau des Motors garantiert und auch die zeitlichen Dimensionen deutlich limitieren kann.
Zitat:
ich schraube nun schon seit gut 10 Jahren an allen Möglichen Mopeds/Rollern/Autos und
und da wurde wohl das mentale Potential etwas unterbemittelt
doppelpost
also wenn ich das hier lese, muss ich schon ein wenig schmunzeln.
ich hab mit freunden in einer viel zu engen garage mit nem hydraulikwagenheber und zwei unterstellböcken (also ohne motorkran oder flaschenzug) meinen motor im golf 2 in 12 stunden gewechselt.
also alter raus, und neuer rein, ausserdem wurden getriebe und antriebswellen auch komplett gewechselt. ne neue kupplung und ne andere nocke sowie zahnriemen, ölfiler und diverese dichtungen wurden erneuert.
ist also zu schaffen.
man schmeißt doch deshalb nicht nen wagen weg, an dem man viel freude hatte und in dessen aufbau man viel zeit investiert hat.
allerdings sollte man schon ahnung von der matterie haben und auch die nötigen unterlagen sollte man auch haben.
ansonsten ist es machbar.
@ WWW III freak:
Was ist eigentlich ein Pressluftschlagbohrer? Wohl sowas wie ein Siemens-Luft-Haken was?
Bevor Du anderen Leuten, die hier gute Tipps geben, durch deine dummen Aussagen die Laune am gegenseitigen Helfen verdirbst, solltest du dir mal im klaren werden, ob das hier das richtige für dich ist. Du bist bestimmt einer von denen die bei solchen Aktionen immer nur mit den Händen in den Taschen daneben stehen, und sich wundern warum denn die Karre nicht fertig wird!
@ speedguru:
Ich stimme dir voll und ganz zu, daß man das an drei Wochenenden gut schaffen kann, denn wenn es komplikationen geben sollte, merkt man das ja meist früh genug, und dann hat man ja in der Woche genug Zeit noch evtl. Teile oder so zu besorgen!
Zitat:
Bevor Du anderen Leuten, die hier gute Tipps geben, durch deine dummen Aussagen die Laune am gegenseitigen Helfen verdirbst, solltest du dir mal im klaren werden, ob das hier das richtige für dich ist. Du bist bestimmt einer von denen die bei solchen Aktionen immer nur mit den Händen in den Taschen daneben stehen, und sich wundern warum denn die Karre nicht fertig wird
Ahhh wieder so ne intelektuelle Leuchte.
Ich habe ihm lediglich geraten vielleicht mal erste Hochrechnungen zu tätigen ob sich ein Motorwechsel überhaupt auszahlt. Offenbar weilen hier aber einige unter uns, die diesem, aufgrund der restringierten mentalen Kapazitäten, nicht folgen können. Es kann leicht sein dass es sich nicht mehr auszahlt schon mal weil ein Motor mit so wenig km relativ teuer werden dürfe.
Außerdem braucht man fundierte Kentnisse über die Materie, die nicht jeder besitzt.
Und stell dir mal vor er lässt es auch noch "offiziell" machen, dann könnte es durchaus sein dass seine finanziellen Verhältnisse überfordert werden.
Und wenn er sowieso nur den Motorblock bekommt, dann darf er sowieso erstmal alles umbaun.
Da ich mich offenbar hier als einziger Homo Sapiens nennen darf, und nicht der Primantenklasse Stufe A angehöre, habe ich mir mal sein Profil angesehen- er hat erst 1einen Post und wahrscheinlich sich extra wegen des Motorschadens hier registriert. Daraus resultieren wir, er verfügt wahrscheinlich doch nicht über die nötigen Kentnisse, da er sich extra wegen dieser Gegebenheit hier angemelde hat.
Die folgen, nicht qualifizierter Personen, die solche einen brisanten Motorwechsel vornehmen, könnte in einem vollkommen Disaster enden. Insofern sollte man schon wissen wen man sein Auto übergibt.Ein Vento ist auch schon älter , bei dem man wahrscheinlich auch mal ein Gewinde nachbohren muss . Und schon mal für so nen simplen Vorgang braucht man spezielle Apparaturen. Dass dies hier aber nicht berücksichtigt , zeut wieder von der Oberflächlichkeit die hier offensichtlich vorherrscht....
!
Zitat:
Ich habe ihm lediglich geraten vielleicht mal erste Hochrechnungen zu tätigen ob sich ein Motorwechsel überhaupt auszahlt. Offenbar weilen hier aber einige unter uns, die diesem, aufgrund der restringierten mentalen Kapazitäten, nicht folgen können.
Da er sich hier schlau macht was so ein Motor kostet wird er ja auch genau das vorhaben, oder nicht? Ausserdem gehen mir deine ständigen Beleidigungen langsam aber sicher auf gewisse Körperteile.
Zitat:
Da ich mich offenbar hier als einziger Homo Sapiens nennen darf, und nicht der Primantenklasse Stufe A angehöre
aha, interessant das wir hier mal wieder in die Zoologie abgewandert sind, kennst Du das berühmte Darwin Zitat? Wenn ja denk mal drüber nach, wenn nein machts auch nix.
Zitat:
Ein Vento ist auch schon älter , bei dem man wahrscheinlich auch mal ein Gewinde nachbohren muss . Und schon mal für so nen simplen Vorgang braucht man spezielle Apparaturen
ja, einen Gewindebohrer für ein paar Euro aus dem Baumarkt und eine handelsübliche Bohrmaschine. Überhaupt ist das wohl ziemlicher Quatch, ich hab ja schon mehr als einen Motor gewechselt/ausgebaut (das älteste der betroffenen Fahrzeuge war aus den 20er Jahren!!) und noch NIE ein Gewinde nachbohren müssen.