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Wieviel kostet es in etwa die Steuerketten nachstellen zu lassen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2004 um 19:39

Hi,

weiß jemand von euch, wieviel es kostet die Steuerketten nachstellen zu lassen?

Ist das evtl. günstiger bei einer freien Werkstatt?

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29 Antworten

Kann man die überhaupt nachstellen lassen ?

In meinem VR6 ist das nicht möglich. Das sind ja Kettenspanner, die durch den Öldruck betrieben werden.

Warum willst Du das denn machen ? Rasseln die schon ?

Kannst nicht spannen-tut der Kettenspanner. Wenns raschelt, wirst du bestimmt mit nem VR6 unterwegs sein, da lösen sich gern mal die Beläge von den Gleitschienen. Het 2 Ketten, da muß das Getriebe für raus wenn beide neu sollen.

Gruß olli123

Themenstarteram 1. September 2004 um 23:22

Ich fahr einen V5 und laut der Werkstatt ist da bereits spiel vorhanden und die Rasseln bereits!

Wie lange kann man mit solch einem Rasseln denn noch weiter Fahren oder muss ich bei den nächsten 500 - 1K Kilometer mit einem kompletten Motorschaden rechnen???

Ist schlecht zu sagen, der eine rasselt und hält, der andere... :-(

Also die KEtten selber reißen eigentlich nicht. Das sind die Kettenspanner. Wenn die aus der Halterung brechen, blockieren die die gesamte Mechanik. im schlimmsten Fall, sagen die Ventiele dann den Kolben "GUten Tag"

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:54

Was kommt denn dort rein Euro mäßig raus??? Sind doch bestimmt massig Arbeitsstunden damit man da hinten dran kommt oder???

Muss halt der halbe Motor auseinandergenommen werden, ist also nur unwesentlich Arbeit... wie genau äussert sich denn dieses "rasseln"? Ich fahr einen V5 und hab eigentlich noch nichts dergleichen bemerkt, normalerweise ist Steuerkette doch auch absolut wartungsfrei, oder?

Ja, sind "Wartungfrei". VW gibt keine Intervalle vor, wann die getauscht werden müssen. Man sagt aber, wenn die Kupplung bei über 100TKM getauscht wird, sollen die Spanner gleich mit gemacht werden.

Ich hab am WOE meine Ketten und Spanner getauscht. Waren mit Kupplung rund 800,- für das Material. Wenn Du das dann in der Werkstatt machen lässt, kommen da noch mal etwas zwischen 500 und 800,- hinzu.

Aber lass das nur bei jemandem machen, der davon Ahnung hat. Danach muß der Motor nämlich wieder neu eingestellt werden (geht nur mit speziellem Werkzeug)

Meine Kupplung wurde bereits getauscht, die war nach 112T Km fertig. Mir wurde auch gesagt, dass noch andere Teile getauscht wurden, was genau, weiss ich aber nicht, auf der Offerte stand nur was von "diverse Teile",Kupplung + Schwungrad und Umbau. Bezahlt hab ich auf jeden Fall mal 1700 SFR bzw. ca. 1200 Euro.

Also eine Kette kostet etwa 80,- EUR. davon sind 2 im Motor + die Kettenspanner. das hätte dann auf der Rechnung gestanden. Ich denke mal, das die die gesamten Kupplungsteile getauscht haben.

Am besten fragst Du mal nach, was damals getauscht wurde. Die Kettenspanner werden nämlich nur getauscht, wenn es sein muß.

Ist das denn so ein metallisches Rasseln ? wenn ja, wie laut ist das ?

Ein Metallisches Rasseln habe ich definitiv nicht, mein V5 schnurrt wie ein Kätzchen, bis man ihn tritt... dann faucht er wie ne Katze...

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass beim Anlassen - sobald man den Schlüssel zum anlassen dann loslässt - er noch eine Sekunde lang röhrt... klingt so, wie wenn man den die Zündung zu lange halten würde bzw. wie wenn man bei laufendem Motor nochmal zündet...

Ist allerdings nur ab und zu, vielleicht muss ich früher loslassen?

Also mal ganz ehrlich - solange da definitiv nix zu hören ist würde ich mir von der Werkstatt nichts einreden lassen...

Jaja, das Kätzchenfauchen... Mein V5 klingt wie ein streunender fauchender Kater, so richtig dreckig, das ist sowas von genial. :)

Zitat:

so richtig dreckig...

*miau* Xp

Öh, Du Bilderdieb! Aber mein V5-Herz schlägt schneller... Ätsch! :)

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