Wieviel kostet Radkästen ziehen?
Hallo,
eigentlich war ja immer dagegen, aber die "schönsten" Felgen passen wohl meistens nur, wenn man zieht. Deswegen frage ich schon mal aus Interesse, wieviel kostet das so vorne und hinten? Muss danach zwingend neu lackiert werden?
Gruß
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21 Antworten
Ich schließe mich mal an. Was kostet Bördeln und sind dann auch irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen zur Rostvorsorge nötig?
beim bördeln sind keine rostvorkehrungen zu treffen, denn da wird ja lediglich die innere kante umgelegt.
beim ziehen ist es so ne sache....
man sagt, bis 2cm geht noch bevor der lack reisst, ist aber natürlich immer von der qualität der arbeit abhängig, und ne garantie dass nicht kleinste haarrisse entstanden sind, gibts dennoch nicht.
ansonsten denke ich gehört zu haben, 50€ pro seite sei ein normaler preis...geb ichjetzt aber keine garantie drauf, müsste es aber in der suche unendliche viele antworten drauf geben.
Also, Bördeln sollte so zwischen 80 und max 120 EURO liegen.
Bördelfalz sollte danach abgedichtet werden, da es ansonsten darin anfängt zu gammeln.
Beim Ziehen sollte man eigentlich schon etwas mehr Geld auf den Tisch legen.
Grund dafür ist, dass bei den Billigangeboten, die preislich etwa so wie das Bördeln liegen, meistens mit dem Bördelgerät gezogen wird.
Richtig gescheit gezogen wird mit dem Hammer und NICHT anders.
Lackieren muss man nicht unbedingt, kommt jedoch auf den Umfang der Arbeiten an. Je weiter Ziehen, desto wahrscheinlicher dass man Lackieren muss.
Auf Dauer muss man eigentlich eh irgendwann lackieren, da beim Ziehen Haarrisse im Lack entstehen.
Hallo!
Habe bei mir die besagte Kante umlegen lassen und ca 1cm gezogen.
Vor dem Umlegen muss die Gummiwurst raus (zum Korrosionsschutz drin) und nacher wieder neue Masse rein (Unterbodenschutz z.Bsp.).
Hat mich pro Seite 60,-€ bei einem bekannten Lackierer gekostet. (Ohne Rechnung + Kasten Bier)
ist jetzt schon 2 Jahre so und Keinerlei Rost oder Risse im Lack!
MfG
Hellus
Also damit ich das richtig verstehe, pro Seite heißt dann, sowohl vorne als auch hinten an jeweils einer Seite?
habe damals auf 8,5 J et18 und 10J et20 ziehen lassen für 170€ ohne lackrisse alle 4
aber da mein auto eh neu lackiert wurde habe ich die raskästen nochmal überarbeiten lassen da mir die form nicht 100% gefallen hat!
mfg
Pro Seite meinte ich nur hinten und jeweils ein Radlauf.
Also nur ums noch mal kurz zu wiederholen beim Bördeln. Da muss nur gebördelt werden und dann ist das so in Ordnung ohne das man was zu befürchten hat. Im Extremfall bzw für die Übervorsichtigen muss noch mal konserviert werden.
Das Konservieren ist nicht für die Übervorsichtigen sondern für alle die die es richtig gemacht haben.
Die Gummimasse muss man nämlich vorm Umlegen entfernen, ansonsten kann man die Kante nicht wirklich schön umlegen, da ja die Masse zwischen Kotflügelinnenseite und der Kante daran hintert das beide sich näher kommen...
also ich hab das gestern erst machen lassen, nachdem mein bock 2 1/2 wochen aufm parkplatz stand, mir wollten viele leute das machen, der eine wollte das ich erst n börTelgerät besorge, der andere hatte erst in 4wochen zeit, dann war ich bei nem karosseriebauer, der wollts mir nur machen wenn ich ihm nen zettel unterschreibe, das es egal ist wenn es reisst...hab dann dankend abgelehnt,der wollt 250euro von mir,ohne nachlackieren
bin dann zum bekannten weil es mir einfach zu lang gedauert hat und ich nirgends hinkonnte, und wie kredenschel sagt, am besten ist es mit dem hammer...so hat er es auch bei mir gemacht, nur bei mir war noch die kacke, das der vorbesitzer, die börtelkante einfach abgeflext hatte! das war n gschiss...
ich hab vorne 8,5x17 ET13 und hinten 10x17 ET20 drauf, wieviel er genau gezogen hat weiss ich nicht, ich glaub so 1-2cm, wobei es er es nochmal machen muss, bin da nicht ganz zufrieden, aber das mach ich erst wenn meine spurplatten kommen
gezahlt hab ich nen huni, hab aber auch nur an der hinterachse ziehen müssen,vorne hätte er es auch gemacht wenn es sein müsste, hab n 60/40 fahrwerk drin
er meinte mit dem gerät macht man nur wellen rein und wenn sich jemand karosseriebauer schimpft dann kann der das ausm handgelenk....also mir ist das alles noch zu schmal...
wo bistn her? viell kann ich dir ja helfen...
gruss nicker
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Das Konservieren ist nicht für die Übervorsichtigen sondern für alle die die es richtig gemacht haben.
Die Gummimasse muss man nämlich vorm Umlegen entfernen, ansonsten kann man die Kante nicht wirklich schön umlegen, da ja die Masse zwischen Kotflügelinnenseite und der Kante daran hintert das beide sich näher kommen...
OK, alles klar. Vielen Dank für die Infos
Als Fahrzeugbauer habe ich schon öfters gebördelt und auch gezogen...
und ja die "Gummiwurst "muß raus,damit die bleche schön übereinander liegen..danach dichte ich es ab mit teroson..
ich würde jedem empfehlen der dies macht ,mit nem Heißluftfön die kante vorzuwärmen..so ca auf 60-80 °.. dies verhindert das einreißen des Lackes.. nur vorsichtig beim vorwärmen..nicht zu nah dran .denn wird es zu heiß können blasen entstehen..oder die klarlackschicht vergilben..(verbrennen)
selbe prinzip beim ziehen..vorwärmen..und ziehen..(ich drücke, mit ner vorrichtung die wie beim bördeln auf die bremsscheibe gesetzt wird und angeschraubt wird.. einstellen auf die passende höhe..mit einer stellschraube kann ich dann den druck der rolle verstärken..und durch das hin und her biegt (drückt sich) das blech nach aussen..
es ist schwer zu sagen wie weit man das so machen kann .. ich hatte schon Fz dabei die ich so ca 3-4 cm ohne lackrisse gezogen habe (golf) aber 2 cm sind immer drin..
schade das net aus der nähe bist subzero, bräuchte so jemand wie dich...hab da sachen im kopf, nur kann mir niemand helfen....leider
Bei uns in der Nähe:
Bördeln + Verkleben + Zeihen = 30 Euro pro Seite
Und das habe ich dann auch wirklich bezahlt. Beim Ziehen ist der Lack leider gerissen, aber das haben die dann auch noch perfekt ausgebessert! Aber so ein Angebot dürfte wohl selten sein!