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Wieviel kostet Radlagertausch

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:33

Hallo,

bemerke seit kurzem Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse.

In Linkskurven hört das heulende-brummende Geräusch auf.

Mir wurde gesagt es wäre das rechte Radlager.

Nun meine Frage ... Was koster er Umtausch bei BMW ?

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16 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 17:32

Hat denn noch keiner Erfahrungen mit Radager gehabt ???

Bei meinem wird auch bald an der Hinterachse rechts das Lager gewechselt und hab in der Werkstatt mal nachgefragt was das in etwa kostet: er sagte mir,das es zum einen davon abhängt ob die festgegammelt sind usw aber so könnte man damit rechnen um die 160-180€, für das Lager meinte er 60€ aber die gibt es ja schon erheblich billiger bei Ebay.

Montag weiß ich von ner anderen Werkstatt bescheid, denn das kam mir doch etwas teuer vor

hab vor paar monaten hinteres radlager tauschen lassen , hat umdie 200 gekostet, wegen heiden arbeit und bissl war eingegammelt ...

am 22. Oktober 2005 um 12:33

Wieso ist die Arbeitszeit eigentlich immer so extrem teuer?

Ich meine was verdient ein Kfz-Mechaniker Brutto?? Gehen wir einfach mal davon aus, dass der für den Chef 2500€ pro Monat kostet. Bei einer 40Std-Woche und 22 Arbeitstagen im Monat würde somit der Mechanik auf ca. 14,20€ pro Stunde kosten.

am 23. Oktober 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Wieso ist die Arbeitszeit eigentlich immer so extrem teuer?

Ich meine was verdient ein Kfz-Mechaniker Brutto?? Gehen wir einfach mal davon aus, dass der für den Chef 2500€ pro Monat kostet. Bei einer 40Std-Woche und 22 Arbeitstagen im Monat würde somit der Mechanik auf ca. 14,20€ pro Stunde kosten.

In einer Freien Werkstatt kannste mit einem Stundenpreis von ca. 50 - 80 EUR rechnen. In einer "Fachwerkstatt" so ab 100 EUR, egal ob der Meister oder der Hiwi dran schraubt.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Wieso ist die Arbeitszeit eigentlich immer so extrem teuer?

Ich meine was verdient ein Kfz-Mechaniker Brutto?? Gehen wir einfach mal davon aus, dass der für den Chef 2500€ pro Monat kostet. Bei einer 40Std-Woche und 22 Arbeitstagen im Monat würde somit der Mechanik auf ca. 14,20€ pro Stunde kosten.

Es soll Leute geben die wollen mit ihrer Firma auch was verdienen. ;)

Nach meiner Rechnung vom 6.6.2003, BMW Kammann in Leverkusen (aufgerundet)

Geräusche prüfen und defektes Radlager lokalisieren: 30€

Radlager hinten ersetzen:.....................................120€

erschwerter Ausbau:...............................................70€

Kugellager:.............................................................41€

Mutter:.....................................................................4€

Sich. Ring.................................................................1€

------------------------------------------------------------------

Summe:................................................................266€

+16% MwSt............................................................308€

kann man das nich selber wechseln?die radlager kosten ja nicht die welt.

Kann man alles. Meins hätte ich wohl nicht mehr selbst reparieren können. Bin ziemlich lange mit dem kaputten Teil rumgefahren und dann war's festgefressen. Deshalb erschwerter Ausbau. Aber wenn es nicht klappt, stehste ohne Rad da. Und soweit ich weiß, ist der Einbau des Lagers auch nicht ohne. Kann auch beim Einbau leicht beschädigt werden. das merkt man dann, wenn's wieder eingebaut ist.

Da braucht man mit Sicherheit eine Presse, wenn nicht sogar BMW-Spezialwerkzeug für.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Wieso ist die Arbeitszeit eigentlich immer so extrem teuer?

Ich meine was verdient ein Kfz-Mechaniker Brutto?? Gehen wir einfach mal davon aus, dass der für den Chef 2500€ pro Monat kostet. Bei einer 40Std-Woche und 22 Arbeitstagen im Monat würde somit der Mechanik auf ca. 14,20€ pro Stunde kosten.

Ist das eine Milchmädchenrechnung?

Radlager hinten

 

Hallöchen,habe meins vor ca. 3 wochern erneuern lassen.Nicht gerade bei BMW,aber andere können das auch und etwas billiger (denke ich mal)

Mein lager war platt,macht schon laute nervlich Geräusche,welches beim fahren schon agressiv machten.Bin natürlich aber so lange gefahren,das die Radnarbe auch erneuert werden mußte(zusätzliche 70€ kosten)Also kam ich mit lager,Radnarbe und Stundenlohn auf satte 213€.War zwar teuer,aber jetzt kann man sich wieder beim fahren unterhalten.Hoffentlich hält das andere noch ein wenig länger als 208000km,grins

Ich hoffe,ich habe dir geholfen

mfg

Frank

am 23. Oktober 2005 um 18:02

Man kanns durchaus auch selbst machen, man sollte aber Ab/Aufzieher für haben, ohne wird es verdammt schwierig, das alte Lager zum "gehen" zu bewegen :D

Wenn man also ein klein wenig passendes Werkzeug und die nötige Ahnung hat, kann mans sehr wohl selbst machen, ich hab damals für beide Seiten rund 4 Stunden gebraucht, allerdings hatte ich auch den Vorteil, die Längstlenker vor mir liegen zu haben, da ich hinten auf Scheibe umgerüstet habe.

Wenn du nicht weißt wies genau gemacht wird und auch die Werkzeuge nicht hast, würd ich die Finger davon lassen, weil so ohne Hinterräder fährt es sich ganz doof hab ich gehört ;)

Grüße

Habe mein anderes Radlager ein halbes Jahr später auch noch wechseln lassen. Diesmal an eine Tankstelle. Das war billiger. 150€ mit Material. Allerdings hatte ich danach immer noch Geräusche. Dr Tankmeister meinte, das Differential wäre wohl hin.

Es waren aber.............die Reifen. Tja, so kann man sich täuschen.

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