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wieviel Kühlflüssigkeitsverlust ist noch ok?
Habe gerade feststellen müssen, dass mein vor ein paar Monaten gekaufter V40 nach ca. 4000 Km mehr als die Hälfte der Flüssigkeit im Vorratsbehälter "verbraucht" hat. Ist das normal oder liegt ein erhöhter Verbrauch vor? Und wenn letzteres der Fall sein sollte, was könnte die Ursache sein? Der Wagen hat noch Gebrauchtwagengarantie von einer großen Volvo-Niederlassungen hier im Norden...
fiete
37 Antworten
wasserverbrauch
wasserverbrauch ist NIE normal.
es könnte sein:
- marderbiss in einen wasserschlauch (recht billig)
- undichte oder lose verbindung an einer schlauchschelle (noch billiger)
- undichter kühler ( oder wärmetauscher für heizung)
- kopfdichtung (zum glück mußt das nicht selber zahlen)
- haarriss im motorblock oder zylinderkopf (betreffendes bauteil normalerweise = schrott)
schau mal ob du eine nasse stelle oder so weißliche verkrustungen irgendwo am motor findest.
bring das auto aber auf jeden fall weg und lass danach schauen
viel erfolg
P.S.: meiner hat seit ziemlich genau 80tkm den gleichen wasserstand im ausgleichsbehälter (immer bei gleich warmem motor prüfen)
Hi,
klingt vielleicht nach Kopfdichtungsriss. Hast du Wasser im Motoröl?
Oder dein Kühler ist undicht.
Gruß
Max28
wie erkennt man "Wasser im Motoröl"?
fiete
z.b. am ölstand. wenn du öl bis sagen wir mal maximum reingemacht hast, aber mehr drin ist, dann... mach doch mal folgendes: morgens, nachdem der wagen gestanden hat und kalt ist (nicht wenn er einfach nur ein paar stunden, sondern eben morgens) destilliertes wasser bis zur max-wasser-marke auffüllen & entlüften. am nächsten morgen (wieder - morgens) wasserstand prüfen.
edit: entlüften: wenn du vor dem motor stehst ist vor der rechten motorhälfte von dir ausgesehen ein wasserschlauch mit so nem roten ding zum auf&zuschrauben. ist zum entlüften da. motor aus, aufschrauben bis wasser kommt, dann wieder zuschrauben.
viel glück
Wie schon einer gesagt hat, sollte der Wasserverbrauch bei einem intakten System bei NULL liegen, also nicht vorhanden sein.
Du kannst auch mal schauen, ob das Wasser "schmutzig - ölig" ist oder, wenn Du den Öleinfülldeckel abnimmst, ob sich dort ein hellbeige - weisser "Pudding" abgelagert hat.
Ausserdem kannst Du prüfen, ob sich nach dem Kaltstart schon nach wenigen Sekunden Laufzeit Druck im Kühler aufbaut.
Beides deutet auf eine durch Defekt verursachte Verbindung zwischen Öl- und Wasserkreislauf hin (in der Regel dann die Kopfdichtung).
Ist denn überhaupt sicher, daß der Wasserstand vor 4000km auf Maximum stand?
Noch ein Hinweis zum Posting vorher:
Destilliertes Wasser sollte man aufgrund seiner Agressivität nicht für den Kühlkreislauf verwenden.
Wenns nur ein halber Liter ist ists zwar OK aber unnötig.
Zitat:
Original geschrieben von flingomin
Noch ein Hinweis zum Posting vorher:
Destilliertes Wasser sollte man aufgrund seiner Agressivität nicht für den Kühlkreislauf verwenden.
Wenns nur ein halber Liter ist ists zwar OK aber unnötig.
Hallo, kann ich nur bestätigen. Habe mir mit einer Neubefüllung von dest. Wasser und Kühlmittel mal den Kühler kaputt gemacht. Dest. Wasser fördert aufgrund fehlender Mineralien die Korrosion.
Gruß Thomas
Und was sollte anstelle von dest. Wasser genommen werden? Normales Wasser? Beides natürlich zusätzlich zu Kühlmittel.
fiete
Ja, normales Wasser.
destelliertes wasser, also wasser ohne mineralien führt eigentlich nicht zur korrosion, denn zur korrosion führen gerade die mineralien wie salz, eisen. die karosserie rostet ja auch nicht wegen dem ungestreutem schnee, sondern wegen dem salz. in der gebrauchsanweisung der antifreezekonzentrate und im volvo handbuch steht auch, dass man destelliertes wasser nehmen sollte. anstatt von destelliertem kannst du auch abgekochtes wasser nehmen, ist fast das selbe.
edit: hast du 'nen turbo?
ist auch 'ne mögliche wasserverlustquelle.
Wenn der Wasserverlust nicht wieder auftaucht, dann kannst es nochmals ignorieren. Bei meinem V40 TD war das auch mal so. 8 Jahre war nix, dann haben 200ml gefehlt. Nachgefüllt, seither ist Ruhe. Vielleicht liegt es auch nur an der Wasserpumpe. Mit der Zeit können diese am Lager undicht werden. Das ist nur insofern schlimm, weil man sie irgendwann tauschen muss, weil du (ich meine dein Auto :-) )immer mehr Wasser verlierst.
Zitat:
turbocivic:
anstatt von destelliertem kannst du auch abgekochtes wasser nehmen, ist fast das selbe.
Das stimmt so nicht. Durch Abkochen werden Keime abgetötet, aber der "Mineralien"-Inhalt erhöht sich dabei eher. Begründung: "destilliertes" Wasser wird aus der Verdampfung und anschließenden Kondensation von kochendem (manchmal auch sub-boiling) Wasser gewonnen. Die "Mineralien" (oder besser ionar gelöste chemische Elemente wie Ca, Na, Fe,...) bleiben dabei im kochenden Wasser zurück. Deshalb auch nie abgekochtes Wasser als Ersatz für dest. Wasser für die Batterie verwenden.
fiete
Zitat:
turbocivic:
entlüften: wenn du vor dem motor stehst ist vor der rechten motorhälfte von dir ausgesehen ein wasserschlauch mit so nem roten ding zum auf&zuschrauben. ist zum entlüften da. motor aus, aufschrauben bis wasser kommt, dann wieder zuschrauben.
Finde ich bei meinem Volvo leider nichts dergleichen. Kannst du das eventuell mit einem Photo hier posten?
Danke
fiete
normal: deutlich ernierigter Füllstand nach ca. 30 km Fahrt und noch warmem Motor?
Ist es normal, dass bei noch warmem Motor der Füllstand im Vorratsgefäß niedriger ist als bei kaltem Motor? Ich dachte, dass bei Erwärmung der Kühlflüssigkeit auf Grund der thermischen Ausdehnung es mehr werden müsste?!
fiete
ok, dass abgekochtes und destelliertes wasser das selbe ist ist vielleicht etwas zu laut gesagt, aber in der gebrauchsanweisund vieler antifreeze-konzentrate steht, dass "die qualität dieses konzentrates es erlaubt anstatt von destelliertem auch abgekochtes wasser nehmen kann". für die batterie natürlich nicht. auch ist destelliertes wasser, welches mit antifreeze-konzentrat (welches die nötigen zusätze enthält) sicher nicht auf grund von fehlendem natrium und kalzium usw ätzend.
ein foto kann ich leider nicht machen, aber mach du doch eins, vom kühler bis zum motor aus der vogelperspektive, ich markiere dir dann diese entlüftungsschraube.