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Wieviel Kühlwasser hat ein W210 ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:23

Hallo, leider habe ich auf meine Frage zum Kühlwasser Verlust bisher keine Antwort........

will halt nun mit Kühlerdichtmittel, den leichten Wasserverlust verhindern....

nur damit ich es so mache wie die Gebrachsanweisung für das Kühlerdichtmittel vorschreibt... (1 Messkape pro 5 Liter Kühlwasser)

Frage ist wieviel Kühlwasser ist im Kühlsystem ??? wo kann man diese Angabe finden ??

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21 Antworten

Menge ist abghängig vom jeweiligen Modell.

Mischungsverhältnis ist unterschiedlich, ca. 50:50. 

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:49

Verstehe ich nicht 50 zu 50 ???

Mein W210 ist ein 220 D Bj 1998

Gemäß meinem Handbuch beträgt der Inhalt der Kühlflüssigkeit für diesen Motor 8,3 Liter.

50:50 heißt, ein Teil Wasser auf ein Teil Frostschutz mischen.

Am besten Du hältst Dich an die Mischtabelle, die auf der Flasche mit dem Kühlmittel steht. In der Regel wird so gemischt, daß der Frostschutz bis -30 Grad ausreichend ist.

 

 

.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:04

Oh.... 8-9 Liter Kühlwasser nur....

mußte das letzte Mal eine Kanne Wasser an der Tankstelle einfüllen das sind doch 5 Liter

Soory ich habe nicht das Michverhältniss Wasser zu Frostschultmittel gemeint....sonder

ich brache ja nur die Angabe wie viel Wasser im Kühlsystem ist...

Wenn das so ist mit den 8-9 Liter Kühlwasser, dann war ja fast 50 % Wasser verloren....

aber die Temperaturanzeig stand nie über 80 Grad ..... und auch die Wasserstandanzeiger zeige auch nicht früher einen zu geringen Wasserstand an...

Was und wieviel auch immer Du nachgefüllt hast, prüfe unbedingt den Frostschutz der Kühlerflüssigkeit oder lasse es in der Werkstatt prüfen.

Wenn der Frostschutz zu gering ist und es kommt eine kalte Nacht mit minus 15 Grad, dann gibts einen kurzen Knackton und Du kannst Deinen Motor gleich bei Thyssen-Krupp am Ofen zum Einschmelzen abgeben... :D

Da zerbrechen sich die Leute den Kopf, welches Öl für den Motor das beste wäre, aber an die Kühlflüssigkeit denkt man nicht...

 

.

"Wenn das so ist mit den 8-9 Liter Kühlwasser, dann war ja fast 50 % Wasser verloren....

aber die Temperaturanzeig stand nie über 80 Grad ..... "

Die Temeraturanzeige zeigt Dir ja auch nur die Kühlwassertemperatur an. Wenn der Temperaturfühler aber aufgrund des Wassermangels keinen oder nur sporadischen Kontakt zum Kühlwasser hat, dann bekommst Du eine falsche Temperatur angezeigt.

Im Extremfall hast Du keine Kühlflüssigkeit mehr drin, die Temeraturanzeige zeigt Dir < 80 Grad an und der Motor platzt trotzdem.

Gruß

Lucky

bei meinem (siehe unter) geht bei zu geringem Kühlwasserstand die Kontrolleuchte an! Ist das bei Dir nicht der Fall gewesen, liegt auch hier ein Problem im System!

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:23

Hallo erst mal Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage mit dem Kühlwasser...

muss gestehen, ich habe den Kühlmittelverlust bisher etwas zu wehnig beachtet.... bin der Zeit aber auch viel gefahren (ca. 12000 km) wann und wieviel Wasser wirklich verloren gegangen ist..... ob das mehr beim fahren oder auch ohne Betrieb passiert muss ich nun wirklich im Auge haben und genau erfassen.... auch den Frostschutz....

vor vielen Jahren als ich das Fahrzeug gekauft hatte, zeige sich auch so ein unbekannter Wasserverlusst, der keine Werkstatt auch nicht die DB Werkstatt in Saarbrücken bei einer Prüfung gefunden hatte.... auch ATU stand da auf dem Schlach..... Damals ging aber die Temperaturanzeige immer nach einer gewissen Fahrzeit über 100 Grad.... bis es dann zu einer Luftblase im Motorraum kam und der Motor überhitzt und die Kopfdichtung durch war. Totalausfall.... nichts ging dann noch. Instandsetztung in der DB Werkstatt in Saarbrücken für 4500 Euro.... Nach der Kopfdichtung Instandsetzung, hat sich rausgestellt, das die wirkliche Ursache aber die undichte Wasserpumpe war.

Die wurde damals auch instandgesetzt , also vor 100000 km

Hatte vor meinem E220 W210D einern E250 W124D mit dem ersten Motor 350000 Km gefahren und wie ich höre läuft der Motor bei dem Käufer heute noch mit über 500000 km

Na..... die DB Qulität ist auch nicht mehr das ware..........

Was für eine Erfahrung gibt es dazu von den E220 D W210 Besitzern ????

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:40

Zweichenbericht....

Habe nun mal das gemacht was man mir hier im Forum geraten hatte.

Wasser nach Öl untersucht.... alles ganz normal.

Fortschutz liegt nach dem Auffüllen nur noch bei 5Grad......

Ölstab und Öleinfülldeckel geprüpft im klaten Zustand.... keine Wassertropfen und auch keine weise Schmiere am Deckel..... auch im Kühlsystem keine braune Pampe....

Vor 3 Tagen Kühlsystem voll gemacht..... aber keine km gefahren.... kein Wasser Verlust. Muss wohl beim fahren verloren gehen...

Das prüfe ich am am Freitag und Samstag.... jeweils 200 km.....

bin mal gespannt, wieviel Kühlwasser verloren geht.

Habe aber auch erfahren, das bei DB und meinem Model es normal sein soll, das die Wasserpumpe bei 100 TKM bzw. 120 TKM undicht wird. Genau vor 120 TKM wurde bei einer Motorinstandsetzung die Wasserpumpe repariert....

Ach ja, am Auspuff kommt auch kein Wasser, wenn der Motor im Stand läuft----

Nur, wie prüft man ob die Wasserpumpe undicht ist.....man kommt ja kaum bei .....

Moinsen,

 

Du hast am Anfang des Freds von KühlerDICHTmittel geschrieben.

Diesen "Fehler" habe ich vor 3 Jahren bei meinem 124er gemacht.

 

Danach gingen nach und nach Wasserpumpe und Termostat hops.

Mittlerweile sehe ich das so ...

 

Wenn ein Mittel kleine Risse oder Löcher im Kühlsystem stopfen soll ... wieso sollte es dann halt vor kleinen Spalten, Rinnen, Rohren oder ähnlichen WICHTIGEN Flusswegen machen.

 

Ich würde also definitiv davon abraten dieses Zeug zu nutzen.

Lieber weiter nach dem Leck suchen.

 

Bei warmen Fahrzeug und trockenem Wetter müsstest Du doch eigentlich sehen, wo es raus kommt, wenn Du VORSICHTIG den Ausgleichbehälter öffnest, oder!?

 

Bin kein Fachmann, wollte jedoch meine Skepsis und negative Erfahrung gegenüber diesen DICHTmitteln weitergeben.

 

Gruß Cappy

 

NACHTRAG:

Ich habe gerade mal bei dem bekannten online-auktions-haus geguckt. auf den ersten blick bekommste so ne wasserpumpe für UNTER 50 Geld.

Heute Nachmittag gucke ich mal, was mein "jetzt mache ichs mir selbst"-buch sagt.

Kann aber doch kein hexenwerk sein, oder?!

Bei dem 124er hat's vielleicht 2 Stunden gedauert die zu tauschen.

War aber auch n 220er Benzin/Gas

Soweit ...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:05

Habe und werde vorerst das Kühlerdichtmittel nicht verwenden, erst weiter suchen nach dem Leck.... will aber erst mal, den Wasserverlust genauer ermitteln.... wie es aussieht, geht Wasser weg beim fahren und nicht beim stehen. Bisher hatte ich nur einmal die Gelegenheit von unten den Motor zu sehen, jedoch war noch die Abdeckung unten montiert....Von dort habe ich am Motorblock seitlich Wasserspüren / Kalk oder auch Frostschutzmittel grün weis eingedrocknet gesehen... Die Kopfdichtung sitzt doch viel höher.... könnte sein das das Wasser in geringen Mengen von der Wasserpumpe kommt und (im besten Fall) am Motor rechts in Fahrtrichtung am Motorblock vorbeiläuft und beim warem Motor sofort eindrocknet. Unter dem Wagen ist kein Wasser zu finden....Werde erst mal weiter fahren ca 2x200 Km dann kenne ich denn Wasserverlust. dann in die Werkstatt und nur mal auf die Bühne und die Motorverkleidung unten abmachen.... dann sollte man mehr sehen.....notfalls gleich abdrücken....

Bin halt durch die DB Werkstatt vor Jahren in einem vergleichbareb Fall richtig abgezockt worden... Kopfdichtung und Wasserpumpe reparieren 4500 Euro ???? schon sehr dicke.

nie mehr DB Werkstatt !!

teilweise bekommst du die bei DB schon für 50,- Eus, geht mitlererweile im Tausch und werden nur neu abgedichtet, müsst halt die alte nach dem Tauschen wieder hinbringen.

Gruß J.

und Wasserpumpe tauschen ist kein großer Akt, wenns lange dauert 2 Std.

Themenstarteram 4. November 2010 um 9:02

Zweichenbericht.... zum Kühlwasserverlust

Habe vor 10 Tagen das Kühlwasser aufgefüllt, ca 3 cm unter dem Wassertank ( Ausgleichbehälter) in den ersten Tagen hat das Fahrzeug nur gestanden, kein Kühlwasser ist verschunden, dann bin ich 4 x 100 km gefahren und dann nochmal den Wasserstand kontroliert.... Im Ausgleichbehälter ist noch Wasser zu erkennen... habe aber den Eindruck das der Wasserstand etwas wehniger ist.....

Aber genau, oder wo das Wasser hin geht..... ????

Die Temeraturanzeige ist wie immer beim Betrieb bei ca. 80-83 Grad steigt auch nicht an..... auf 90 oder mehr Grad...

Bin mal gespannt, muss in diesem Tagen 2x600 km oder mehr fahren....

Der Frostschutz liegt immer noch bei -6 Grad war mal bei -15 Grad

Berichte weiter.....

 

am 4. November 2010 um 9:28

Es wäre einfach mal sinnvoll, in einer Werkstatt das betriebswarme Kühlsystem abdrücken zu lassen. Das dauert max. ne Stunde.

Das Kühlsystem wird über den Einfüllstutzen unter erhöhten Betriebsdruck gesetzt. Es ist sofort erkennbar, ob das System den Druck halten kann. Im Falle nein wird sofort nach der/den Leckstelle/n gesucht. Da kommt man der Undichtgikeit schnell auf die Spur.

Wichig ist dabei nur eins: das Abdrücken muss bei betriebswarmem Motor gemacht werden, nicht bei kaltem Motor, dieweil es die Möglichkeit gibt, dass kalt alles dicht ist, und nur warm die Undichtigketien auftreten.

Bei der Menge Wasser, die Du verlierst, ist irgendetwas undicht im Sinne von scheuentoroffen.

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