ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Lautsprecher im Auto???

Wieviel Lautsprecher im Auto???

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:12

Hallo,

wollte bei meinem 100er C4 nen Kofferraumausbau starten! Da ich hier noch 4Endstufen rumliegen haben, von 150-600W RMS überleg ich mir schon die ganze Zeit, wieviel ich Lautsprecher im Auto verbauen soll!

Fest geplant: 2 x 30er Subs im Kofferraum (Bandbass) und Frontsystem eben!

Jetzt hab ich noch irgendwelche Sch**ß Lautsprecher in der Heckablage... weiß jetzt nicht ob ich die raushauen soll und lieber in die hinteren Türen welche einbau, oder die Türen lieber doch lassen? Oder beides???

Was wäre dafür wohl die bessere Lösung? Hab KEINE Ahnung:(

P.S. kennt jemand ne Page wo einem erstmal die Grundkenntnisse zum Thema Carhifi vermittelt werden? Irgendwas cooles, was euch vll selbst schon weiter geholfen hat?

Thx

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Mai 2006 um 15:14

lieber hinten alles raus. und mehr saft an fs oder sub. wenn hinten dann über radio mitdudeln lassen aber auf keinen fall in die heckablage.

am 2. Mai 2006 um 15:20

welche komponenten sind vorhanden ?(möglichst genaue bezeichnung)

bist du bereit etwas zu investieren, oder möchtest du ausschliesslich die vorhandenen komponenten verbauen ?

 

mfg eis

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:34

Ich weiß ja nicht wieviel Leute hier unterwegs sind, die schon mehrere tausend EUR in ihre Hifi-Anlage gesteckt haben, aber etwas über nen 1000er reicht MIR! Nicht das es mir an Geld fehlen würde, aber will's auch nicht übertreiben!;)

Also

Ground Zero:

2 x Subwoofer GZHW30 (400W RMS 4Ohm)

Endstufe GZNA 4350 (4x150W RMS 4Ohm)

BOA:

Kondi (Powercap 1F)

 

Eyebrid:

Endstufe Y2A1Y500 (350W RMS 4Ohm / 500W RMS 2Ohm)

 

Kenwood:

Endstufe KAC-6201 (150W RMS 4Ohm)

 

ASE (keine Ahnung, rigendwie so...):

Endstufe Signat roc 3 (4x40W RMS 4Ohm)

 

Blaupunkt:

Woodstock DAB52

(Dat Teil hat garkeene Chinch Ausgänge... schlimme???)

am 2. Mai 2006 um 15:36

je mehr lautsprecher desto lauter wirds!!!!

mfg carauDDiohanZZ

hi

so wenig wie nötig und so gut wie möglich :)

viele köche verderben den brei......

also ein gutes frontsystem und eine unterstützung im subbereich dazu passende verstärker und ein durchdachter einbau. die kabel sollten alle gut verlegt sein und das fzg gut gedämmt wo es nötig ist.

vom bandpass rate ich ab weil der bei den komponenten net so einfach im auto unterzubringen ist.....viel volumen und grundsätzlich kompliziert abzustimmen!

 

bye

am 2. Mai 2006 um 15:40

hajo sind doch recht brauchbare sachen dabei :)

 

die subaabteilung würde ich mit den vorhandenen gz komponenten besetzen.

den boa cap kannste die die GZNA hängen.

die signat roc könntest du als frontsystem endstufe nutzen, ob sie allerdings mit dem pegel der bassabteilung mithalten kann ist fraglich :)

würde mir auf jedenfall nen schönes frontsystem holen und ggf. nen passenden verstärker.

was hat das kenwood für features ? wieviel cinchausgänge ?

falls es nicht besonders ausgestattest ist, könntest du dir z.b. ein alpine 9812 zulegen.

dazu noch passende verkabelung und ne grössere startbat die zur lima passt. z.b. die exide x-treme.

 

mfg eis

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:46

Blaupunkt!!! Kennwood is ner meine Endstufe!:)

Das Blaupunkt hat leider garkeine Chinch ausgänge! Gibt's da dann irgendwelche Nachteile? Hab mal was von Adaptern gehört, die dann sozusagen auf Chinch wechseln???

Ne Zweitbatterie hab ich geplant... Reinblei! So um die 100Ah, hab aber überhaupt keine Ahnung was ich da überhaupt reinbauen kann! LiMa hat 120A!

Stromkabel und Chinch trennen, dass hab ich noch im Kopf, wie schauts mit den Lautsprecherkabeln aus? Auch weg vom Chinch? Oder nochmal extra Isolieren? Oder Quatsch?

am 2. Mai 2006 um 15:51

es gibt adapter, aber das ist imho nicht die passende lösung zum rest der anlage :)...

wie gesagt, das alpine 9812 (~280€) wäre von den features her wesentlich besser.

es besitzt ausserdem 3 pre out paare, davon ein regelbaren subout.

ich denke mit ner 120A lima kannste gut 2 exide x treme xc 07 versorgen, wären dann ~1200A kurzschlussstrom und ~140Ah, ich denke damit kommt man aus :)

lautsprecherkabel würde ich für das zukünftige compo 2,5mm², für die subs 4mm² verwenden.

strom und cinch getrennt, ls kabel kannste neben den cinchs verlegen.

 

mfg eis

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:59

Betonung liegt bei dem Radio auf DAB!!!;)

Sind die Adapter um auf Chinch zu gehen so schlecht???

Ist die Exide ne Gelbatterie? Brauch mal irgendwoher paar Informationen zu den Gelbatterien, irgendjemand eine verbaut?

EDIT: 1200A Kurzschlusstrom? Die Hawker nach der ich mich erkundigt hatte, hatte irgendwas mit 4000A;) die 140Ah klingen allerdings garnicht so übel! Die muss aber platzsparend untergebracht werden - also ne Gelbatterie!:)

am 2. Mai 2006 um 16:06

ich würde von einer gelbatterie abraten.

um die ganz voll zu bekommen ist ein passendes zyklenladegerät notwendig.

gel und agm batterien sind an sich schon ziemlich gut, allerdings imho nicht für normale limas bzw für den "normalen" einsatz.

bei db grad fahrzeugen sieht die sache wieder etwas anders aus...

 

aber ich denke bei deinen komponenten ist der ganze gelbatterie aufwand überflüssig und teuer.

würde mir die beiden exides für ~200€ holen, nen schönes frontsystem mit verstärker und ein feines radio :)

 

mfg eis

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:09

Wegen der Kiste, hab hier mal paar Bilder!

Das hier ist erstmal die original, hab die mal "zerlegt"

EDIT: Angabe mit 2x800Watt stimmt NICHT, ist nur der Maximalwert!!! 2x400W RMS!!!

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:11

Dann nochmal die neu berechnete (Volumen und länge, Fläche des Ports stimmen überein)!

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:13

Und nen originalbild von der Kiste (ist leider zu hoch und der Port passt nit auf die Skisacköffnung:(

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:39

Also die Gelbatterie mit etwas über 100Ah hätte mich ca. 100,-EUR gkostet (NP liegt allerdings bei ca. 400,-EUR;)

Hab mal jemanden im Audiforum gefunden gehabt, der auch eine verbaut hat, er hat die alle paar wochen mal @home mit so nem I-U-U Ladegerät geladen, dass Teil kostet allerdings nochmal 100EUS!:( Und die Lima Läd die Batterie fast voll, meinte er, eben bloß nicht zu 100%

Mir geht es ja eigentlich nur darum, dass die Batterie relativ viel Ah hat und ich damit auch mal im Autokino meine Anlage laufen lassen kann, oder wenn wir mal wieder im Sommer grillen usw.! Da die Gelteile angeblich Lageunabhängig montiert werden können, wäre das ne Ideale Lösung für meine Reserveradmulde?! Als Zweitbatterie mit Trennrelais versteht sich...

Nur nimmt die Batterie jetzt Schäden, wenn ich sie mit der Lima lade? Und wo bekomm ich nen ordentliches Trennrelais her? eBay vll, aber welches?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Lautsprecher im Auto???