1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wieviel Leistung hat ein Klimaanlage?

Wieviel Leistung hat ein Klimaanlage?

Ford Mondeo

Hallo, ich habe vor ein Klimaanlage selbst zu bauen. Mit wieviel Leistung muss ich das Teil berechnen, um den Innenraum eines Mondeo merklich abzukühlen. Man spricht dabei von Wärmepumpenleistung.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie kommt man auf so eine Idee?

Re: Wieviel Leistung hat ein Klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von mondeo0493

Hallo, ich habe vor ein Klimaanlage selbst zu bauen. Mit wieviel Leistung muss ich das Teil berechnen, um den Innenraum eines Mondeo merklich abzukühlen. Man spricht dabei von Wärmepumpenleistung.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

also wenn du das nicht weißt, weißt du auch nicht, wie du dir ne Klima bauen sollst.
Lass es bleiben.

Helloween-Folgen?

Es gibt 12-Volt-Kühlschränke.
Stell so einen hinten rein und lass ihn offen :cool: ...

wie unprofessionell! :-)))))

Du musst ein Loch in Form des Kühlschranks hauen, das nach außen geht, damit der Kühlschrank von außen gekühlt wird. Den Deckel des Kühlschranks modifizierste so, dass 2 80er Lüfter rein- und 2 wieder rausblasen können - voila: Umluftbetrieb ;)

Ich wollte meinen "Senf" zwar nicht dazu geben, aber da andere sich auch nicht beherrschen können...
Wie willst das bauen bzw. aus was willst du das bauen? Kauf dir lieber einen Mondeo ab 97 mit Klimaanlage, denn 1. du hast mehr davon und 2. die werden dir hinterhergeworfen und es wird nicht schwer sein an so einen billig zu kommen...

Also entweder Du verbaust eine alte Klimaanlage aus einem Unfaller, oder so, aber eine Eigenkraetion ist schon heftig. Ne Klimaanlage baut man nicht wie ein LEGO TECHNIK Baukasten!! ;)

Das ne Klimaanlage nicht mit LEGO finktioniert ist mir schon klar.
Aber damit auch ihr nicht im Dunkeln bleibt...
Habt ihr schonmal was von einem Peltierelement gehört?
Gibts im Conrad oder bei eBay.
Diese Teile erzeugen eine Temeraturdiverenz von bis zu 60 K, bei einer Wärmepumpenleistung von ca. 130W
Man muß also nur die entstehende Wärme abführen, desto besser man das hinbekommt, desto kälter wird's. Ganz einfaches Prinzip.
Mich würde nun interessieren wieviel ich von denen brauch damits kälter wird.

also damit du nicht im dunkeln bleibst:
Viele von uns kennen Peltier-Elemente ;)
wo willst die denn hinbauen?
Also damit da ordentlich was geht, sollteste schon 50 Stück verbauen - dann währste bei 6,5 KW. Und dann musst du das entsprechend kühlen - und wenn die Außentemperatur ned passt, hilfts auch ned viel, aber die horrende Lüfter oder Kühlkreislaufleistung muss auch irgendwo her kommen. Denk nur nicht daran, Motorkühlwasser zu benutzen, denn dann hätteste ne Heizung mit ner riesen Verlustleistung.

Wenn du fertig bist, machst ein Bild!!! Aber pass auf, dass dein Auto vor lauter Lüftern nicht zum Hubschrauber wird!

Zitat:

Original geschrieben von unilev

also damit du nicht im dunkeln bleibst:
Viele von uns kennen Peltier-Elemente ;)
Hallo, ich kenn diese "Pelz-Tier-Elemente" nicht !! ;-)
Finde die Idee sich eine eigene Klimanlage in seinen Wagen einzubauen garnicht so schlecht.
Das bringt mich, gerade bei der bevorstehenden "kalten Jahreszeit" auf einen weiteren energiesparenden Gedanken !!
Weiss einer einen geeigneten Platz für einen offenen Kamin in einem Mondeo Turnier?
Grüsse, Richard
(Sorry Mondeo0493, bitte nicht böse sein, will dich nicht veräppeln, nimms leicht)

Um auf die Überschrift zurück zu kommen. Bei den MK2 hieß es immer die Klimaanlage benötigt ca. 10PS. Da kommen die 6,5kW, die unilev angepeilt hat gut hin. Moderne Klimaanlagen brauchen im Schnitt weniger.

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Weiss einer einen geeigneten Platz für einen offenen Kamin in einem Mondeo Turnier?

Nöö, aber warum so kompliziert?
Genau so wie 12-Volt-Kühlschränke gibt es bestimmt auch solche Toaster. Oder Fondue-Kessel :D ...

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Nöö, aber warum so kompliziert?
Genau so wie 12-Volt-Kühlschränke gibt es bestimmt auch solche Toaster. Oder Fondue-Kessel :D ...

Hi, beim Toaster hab ich Angst um meinen Himmel, beim Fondue gibt's bestimmt Spritzer auf den Sitzen. ;-)

Wo sollen die 6,5 kW an el. Leistung herkommen? Vom serienmäßigen Generator bestimmt nicht.

Hallo, Mädels und Jungens,
ich kann es mir nicht verkneifen:
Besser und einfacher ist es, ein elektronisches Thermometer an die elektrischen Fensterheber anzuschließen. Dann noch die Schalttemperatur festlegen und dann: warm -> Fenster auf, kalt -> Fenster zu.
Mal im Ernst:
Den Aufwand, den Du da reinstecken würdest, gesetzt den Fall, Du kriegst das tatsächlich hin, wie viele Mondeos mit Klimaanlage bekommst Du dafür, wie viele graue Haare ersparst Du Dir, wenn Du das Vorhaben fallen läßt.
Nichts für ungut und soory für den Spaß.
Gruß
Egbert

Deine Antwort