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Wieviel Lenkradflattern ist beim E9x normal
Einen schönen guten Tag an alle hier im Forum,
ich wollte Euch einmal fragen, wieviel Lenkradflattern beim E90/E91 "normal" ist? Wieviel ist davon auf Stasseneinflüsse zurückzuführen ... auch bedingt durch das recht straffe Serienfahrwerk?
Aktuell ist es bei meinem so 2 mm (bei 100 km/h) -3 mm (bei 80 km/h) nach links und rechts. Manchmal ist er aber auch ganz ruhig.
Durch auf null wuchten der Räder habe ich es nie wegbekommen und auch der Freundliche hier bei uns macht mir wenig Hoffnung. Da ich oft auf Dienstreisen bin, fahre ich sehr oft den E90/E91 und konnte es bei jedem mehr oder weniger feststellen. Auch bei einem Kollegen seinem neuen E91 tritt es auf und er will jetzt deswegen nochmal zum Freundlichen bei uns.
Was ich bei den neueren Modellen mit Servotronic feststellen konnte ist, dass man es eigentlich nicht mehr merkt, wenn man das Lenkrad fest in der Hand hält.
Privat fahre ich einen E90 318d mit einer EZ 04/2007 und etwas über 53000 km Laufleistung.
Aktuell habe ich Bridgestone Turanza ER300 (Non-RFT) und im Winter Dunlop SP Sport M3 (RFT) drauf.
Beste Antwort im Thema
Sorry, daß ich was überlesen habe!
Bin mir sicher, is Dir noch nie passiert.
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19 Antworten
Lenkradflattern ist nie normal. Wenn die Räder schon auf 0 gewuchtet sind, werden Deine Bremsscheiben verzogen sein. Ist es denn stärker, wenn Du bremst?? Bei unserem E91 in der Arbeit war es so und auch bei unserem privaten E46, wenn man nicht bremste, war nix zu spüren, beim Bremsen jedoch flatterte es zwischen 120-80 km/h.
Also sobald meine standplatten weg sind ( 2- 5 km) dann läuft der wagen ruhig. ist die straße schlecht, merkt man es ganz leicht. Ist die straße gut, ist das lenkrad total ruhig. Das behaupte ich mal für alle 5 BMW's die in der famyli schon waren. Bei Leihwagen ist es mir auch nicht wirklich unangenehm aufgefallen.
Die Standplatten nerven mich allerdings.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Also sobald meine standplatten weg sind ( 2- 5 km) dann läuft der wagen ruhig. ist die straße schlecht, merkt man es ganz leicht. Ist die straße gut, ist das lenkrad total ruhig. Das behaupte ich mal für alle 5 BMW's die in der famyli schon waren. Bei Leihwagen ist es mir auch nicht wirklich unangenehm aufgefallen.
Die Standplatten nerven mich allerdings.
gretz
Was haste denn für Reifen drauf? Seit ich Michelin HP NON RFT drauf habe, gibt es kein Zittern mehr und Standplatten bilden sich auch nicht. Habe die Räder aber "Huntern" lassen. Laufen alle vier perfekt.
Lenkraddrehschwingungen sind eigentlich nie normal. Entweder Felgen/Reifen oder Bremsscheibe/Spurstangen/Querlenker...
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Also sobald meine standplatten weg sind ( 2- 5 km) dann läuft der wagen ruhig. ist die straße schlecht, merkt man es ganz leicht. Ist die straße gut, ist das lenkrad total ruhig. Das behaupte ich mal für alle 5 BMW's die in der famyli schon waren. Bei Leihwagen ist es mir auch nicht wirklich unangenehm aufgefallen.
Die Standplatten nerven mich allerdings.
gretz
Was haste denn für Reifen drauf? Seit ich Michelin HP NON RFT drauf habe, gibt es kein Zittern mehr und Standplatten bilden sich auch nicht. Habe die Räder aber "Huntern" lassen. Laufen alle vier perfekt.
Lenkraddrehschwingungen sind eigentlich nie normal. Entweder Felgen/Reifen oder Bremsscheibe/Spurstangen/Querlenker...
Sind alles RFT. Ich schiebs mal darauf.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Was haste denn für Reifen drauf? Seit ich Michelin HP NON RFT drauf habe, gibt es kein Zittern mehr und Standplatten bilden sich auch nicht. Habe die Räder aber "Huntern" lassen. Laufen alle vier perfekt.
Lenkraddrehschwingungen sind eigentlich nie normal. Entweder Felgen/Reifen oder Bremsscheibe/Spurstangen/Querlenker...
Sind alles RFT. Ich schiebs mal darauf.
gretz
#
Hat aber nichts im allgemeinen mit RFT zu tun! BMW hat schon seit Jahrzehnten extrem empfindliche VA und sind bekannt für diese Problematik. Ich hatte 1988 mit meinem neuen E34 gleiches Problem und nach zig BMW-Werkstattaufenthalten hat ein befreundeter Reifenhändler das Problem gefunden......
Es kam von einem Hinterrad, welches minimalen Höhenschlag hatte!
Wohlgemerkt, Fahrzeug war nagelneu und ohne RFT!!!
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Sind alles RFT. Ich schiebs mal darauf.
gretz
#
Hat aber nichts im allgemeinen mit RFT zu tun! BMW hat schon seit Jahrzehnten extrem empfindliche VA und sind bekannt für diese Problematik. Ich hatte 1988 mit meinem neuen E34 gleiches Problem und nach zig BMW-Werkstattaufenthalten hat ein befreundeter Reifenhändler das Problem gefunden......
Es kam von einem Hinterrad, welches minimalen Höhenschlag hatte!
Wohlgemerkt, Fahrzeug war nagelneu und ohne RFT!!!
und war das auch nach wenigen km fahrt komplett weg???
Nein!
Aber das es scheinbar bei Dir nach wenigen KM weg ist, würde ja auf leichte Verformungen (Standplatten) durchs parken hindeuten!
Wie alt sind Deine RFT (1. oder 2. Generation) und welchen Luftdruck fährst Du?? Meine RFT (DOT 41/2010) machen dieses Problem nicht!
Das Problem kenne ich aber von meinem vorigen Fahrzeug (VW Touran) welcher dies immer hatte, wenn ich direkt nach längerer Standzeit (über Nacht oder so) auf die AB gefahren bin (keine RFT)!
Geringfügige Luftdruckerhöhung brachte etwas Besserung!
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Nein!
Aber das es scheinbar bei Dir nach wenigen KM weg ist, würde ja auf leichte Verformungen (Standplatten) durchs parken hindeuten!
Wie alt sind Deine RFT (1. oder 2. Generation) und welchen Luftdruck fährst Du?? Meine RFT (DOT 41/2010) machen dieses Problem nicht!
Das Problem kenne ich aber von meinem vorigen Fahrzeug (VW Touran) welcher dies immer hatte, wenn ich direkt nach längerer Standzeit (über Nacht oder so) auf die AB gefahren bin (keine RFT)!
Geringfügige Luftdruckerhöhung brachte etwas Besserung!
hm.. beiträge lesen tuste nicht so wirklich?? Hatte ja geschrieben das es standplatten sind.
Die einen Waren von 2005, die anderen COnti sc 2 aus 2007 uind das andere sind jetzt Michelin ps2 aus 2010. Bei den WR fällts mir nicht so auf.
gretz
Sorry, daß ich was überlesen habe!
Bin mir sicher, is Dir noch nie passiert.
mein aktueller 330d hat zwischen 80 kmh bis ca. 110 kmh ebenfalls ein leichtes zittern. hab neue radialspeiche 216 mit hankook v12 evo drauf ( 18" ) davor bei den den serien 17" rft war es etwas stärker. keine ahnung was dass sein könnte, auto hab ich als jahreswagen mit 15 tkm gekauft. bei meinem alten 330d vfl hatte ich im sommer bbs 18" räder mit mischbereifung von conti drauf, da war teilweise auch einen minimale unwucht, bei den winterreifen ( michelin 17" ) war alles perfekt. mein reifenhändler ist ein ziemlicher michelin fan, laut ihm brauch er in der regel bei den michelin reifen am wenigsten gewichte, weilweise sogar überhaupt keine beim wuchten....
Es liegt sehr oft am auswuchten, da viele Reifenhändler keinen Bock oder keine Ahnung haben - oder beides
Erstmal muss der Reifenhändler einen speziellen BMW Adapter für die Felgen haben, ansonsten wird er die Felge nie 100 % zentriert auf die Wuchtmaschine bekommen. Und dann kann man die Wuchtmaschinen auf grob, mittel und fein auswuchten stellen. Bei vielen steht die Maschine auf grob. D.h. auch wenn die Anzeige 0/0 anzeigt, könnte bei fein auswuchten auch 9/9 stehen und das merkt man.
Zu 97 Prozent schlecht gewuchtete Reifen/schlechte oder billige Reifen. Zwei weitere Prozent fallen zu einem Großteil auf eine Felge mit Höhenschlag, und der Rest auf die Bremsscheibe. (Zahlen ohne Gewähr! )
Mir fällt auf, dass Reifen nach 200 km Einfahrzeit sehr oft leicht zu vibrieren anfangen. Dann erneut wuchten -> läuft!
Beim Wuchten greift oft die schiere Bequemlichkeit des Monteurs.
Ich hatte das Problem auch schon, allerdings war das schon ein heftigeres flattern. Bei mir lags daran, dass mehrere Werkstätten nicht in der Lage waren die Räder ordentlich zu wuchten.
Jedoch ist er immer noch ein wenig unruhig. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Mein E46 hingegen, mit Sportfahrwerk, härteren Querlenkergummis und 19er, hat kein bißchen geflatter. Der hatte aber auch OZ Ultraleggera, die im Gegensatz zu den jetzt montierten ASA 4KG leichter waren, pro Rad.
Ich vermute mal, dass um so größer und schwerer die Räder umso mehr macht sich jeder kleine Fehler (Unwucht,Schlag) bemerkbar ?
Absolut kein Zittern , weder bei den Serienmäßigen 225er RFT noch bei den Winter Alpin 4 in 205 er Grösse. Ist auf alle Fälle nicht normal.