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Wieviel Liter Getriebeöl muss auf ein Golf 2, 5 Gang-Getriebe?
Wieviel Liter Getriebeöl muss auf ein Golf 2, 5 Gang-Getriebe?
Also eigentlich macht man es ja so, das man die Schraube an der Seite herausdreht, und dann soviel rauf macht, bis es an der Seite wieder rausläuft.
Problem! Kann angehen das ich diese nicht herausbekomme, weil ultra fest.
Nun ist unten am Getriebe noch eine Ablaßschraube, diese wollte ich dann notfalls rausdrehen, und dann einfach eine feste Literzahl oben wieder raufhauen.
Blos wieviel kommt da rauf?
Daten: Golf 2, 1,8cl (RP Motor), Bj89, 5-Gang Getriebe.
Könnt Ihr mir anhand dieser Daten, die Literzahl nennen?
Gruß
g2s
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
WIE BEKOMMT MAN DAS GANZE ÖL RUNTER?
Ablassschraube rausdrehen und warten.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Das geht garnicht! Weil unten keine Ablaßschraube ist......
Doch, die ist am tiefsten Punkt vom Differentialgehäuse und sieht aus wie die seitliche Kontrollschraube.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Kann man das Öl überhaupt nicht komplett ablassen?
Doch kann man.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Aber sehe ich richtig! man kann es nicht so einfach ablassen komplett?
Nein, siehst Du falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
selbst die untere "Torx" Schraube habe ich aufbekommen, wo ich dachte das ist die Ablaßschraube...Pustekuchen, nichts kam da raus!
Warum liest Du denn nicht, was man hier so schreibt??
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Diese "kleine" Schraube dort hält die Welle des Rücklaufrads. Wenn man die rausdreht und dann das Getriebe bewegt (zumindest mit eingelegtem R-Gang) oder schaltet, läuft man Gefahr sich viel Arbeit einzuhandeln...
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27 Antworten
Da kommen 2 L rein
Dank Dir Blackgolf84!!!
Da kann ich mich drauf verlassen...das es stimmt....
genau 2 Liter!ok.
Gruß
G2s
genau sind es 1,9l. problem. es kommt niemals alles raus. habe damals auch alles ablaufen und abtropfen lassen. rein gingen nur knapp 1,9l, dann ist es rausgelaufen. versuche also irgendwie die schraube zu öffnen. ich musste auch auf der bühne mit einem langen rohr dran. dachte mir fliegt der wagen von der bühne.
Ich habe dir so was ähnliches schon in deinem anderen Thread geschrieben.
Sorg das du die Kontrollschraube aufbekommst !!!
Zuviel Öl kann das Getriebe nicht vertragen !!!
Und es kommt nie alles aus der Ablassschraube, da auch noch im weiteren Gehäuseteilen Öl stehen bleibt.
Dann die Ölmenge nach Angabe aus Rep-Anleitungen einzufüllen würde bedeuten---> ZUVIEL !!!!!
Wie kann man überhaupt das Getriebeöl nachfüllen ohne die seitliche Schraube am Getriebe zu öffnen?
Es gibt mehrere Wege das Öl dort hinein zu bekommen. Einfachster ist der über den Tachoantrieb....
ok wusste ich nicht. Ich hab es jedenfalls so gemacht dass ich die untere ölablasschraube gelösst habe, das öl rauslaufen lies. Dann zu gemacht. Dann die seitliche schraube aufgemacht und so lange befüllt bis es anfing rauszulaufen und dann die schraube wieder zugemacht.
Welches Öl hast du dir geholt für das wechseln?
75w90 von castrol habe ich benutzt und das getriebe lässt sich selbst in eisigen wintertagen gut durchschalten.
schlauer ist es aber immer erst die seitliche schraube auf machen und dann die untere.
Und an das Differential denken, da steht auch noch einiges drin!
Die 1,9l stimmen aber 100%.
Die Ablassschraube sitzt doch im Differentialgehäuse...
Aufpassen:
Bei älteren Getrieben passt das nicht mit dem Auffüllen bis es rausläuft. Da ist dann zu wenig drin. Die Kontrollschraube wurde mal nach oben verlegt, vorher musste noch über die Tachowelle eine bestimmte Menge zugefüllt werden, nachdem es aus der Kontrollöffnung rauslief.
Wenn beim TE noch das originale Getriebe drin ist (Getriebebaudatum prüfen!) müsste er aber bei Bj. '89 schon die neue Version haben.
Davon abgesehen, ich habe heute gerade ein 020-Getriebe aufgemacht, dessen Öl ich gestern abgelassen habe. Natürlich ist da innen noch alles mit Öl benetzt und in der Kammer vom 5.Gang steht auch noch ein Pfütze drin. Aber das alles zusammengenommen ist m.E. nicht soviel, dass es was ausmacht bzw. schadet, wenn man das Öl ablässt und dann ohne Kontrolle die Nennfüllmenge oben wieder einfüllt.
Also ich bin mir relativ sicher, dass es im vorderen Getriebeteil (etwa Flucht der Kurbelwelle) ebenfalls eine kleine Ablassschraube gibt?!
Äh, nein...
Diese "kleine" Schraube dort hält die Welle des Rücklaufrads. Wenn man die rausdreht und dann das Getriebe bewegt (zumindest mit eingelegtem R-Gang), läuft man Gefahr sich viel Arbeit einzuhandeln...
Zitat:
Original geschrieben von BeLo Racing Team
Zuviel Öl kann das Getriebe nicht vertragen !!!
WARUM eigentlich nicht?
Beim Motor ist klar, dass die Kurbelwelle im Öl panscht, Das Öl wird schaumig und schließlich auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geblasen, Öldampfsperre setzt sich dicht, der Innendruck treibt die Simmerringe raus etc.....
Aber beim Getriebe? Was passiert da schädliches, wenn ZUVIEL Öl drauf ist?
DoMi
Schau dass du die Kontrollschraube rausbekommst. Dann füllst du auf bis es rauskommt, lässt es laufen bis es nur noch tropft und schraubst wieder zu. Das Auto muss allerdings gerade stehn, versteht sich ja von selbst. Anschliesend machst du die Tachowelle raus und füllst da noch ein Schnappsglas rein( glaub 2cl hat ein Stamperl)
Diesen Tipp hab ich damals vom Nordhesse bekommen, und der weis was Sache ist bei Getriebe